Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...

24.04.2016 12:17
avatar  jiM3op
#1 Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Wismec Reuleaux RX200. Folgendes ist passiert...

Letzte Woche fing der Akkuträger an, mir beim Starten "imballanced" auf dem Display anzuzeigen. Ein bisserl googlen hat ergeben, dass die Batterien wohl in der Volt Zahl mehr als 0.3V auseinander lagen.
Die Akkus ließen sich nicht mehr richtig laden, auch ein über-Nacht laden hat nur maximal zwei Stunden Dampfspaß ergeben. Dann ist mir der Akkuträger hingefallen und ging gar nicht mehr an. Wenn ich über USB Strom drauf gegeben habe, wurde die Lade Animation angezeigt, geladen wurde aber gar nix....

Daraufhin war ich unsicher, ob die Batterien nun vollkommen defekt waren, oder ob die Elektronik einen weg hat. Ich ging zu dem Händler meines Vertrauens (dinamo.koeln) und habe mich mal erkundigt. Mir wurden drei neue Akkus verkauft. Mittlerweile hatte ich mir auch schon ein ordentliches externes Ladegerät besorgt. Leider halten die neuen Akkus aber maximal 60-90 Minuten nach kompletten aufladen. Der Akkuträger wird warm, selbst wenn ich einige Minuten gar nicht dampfe...

Kann mir jemand einen Tipp geben, oder mir zumindest sagen, was das sein kann und was ich nun machen könnte?

Vielen Dank vorab,

jimmie


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 12:34
#2 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Die RX200 wird warm, auch wenn du garnicht dampfst? Oder ist nur das Ding dann immer noch warm?

Ich weiss, das einige Spezies tatsächlich mit satt bis zu 200Watt dampfen. Ob das sinnvoll ist, ist allerdings wohl ne ganz andere Sache.

Ja, man KANN die Akkus innerhalb von 60-90 Daampfminuten leer bekommen. Aber normal ist das halt nicht.


Um beurteilen zu können, ob deine Akkubelastung/Verbrauch irgendwie unnormal ist, solltest du vieleicht auch mal schreiben, WAS für Akkus da drinne hast.
Vielleicht plöde Frage: aber sind die überhaupt sowas ähnliches wie hochstromfest? 20-30 Ampere sollten die für Volloast schon können - alles andere, das vielleicht vor 4 JAhren für die gute Vamo noch massig schön war mit 6A führt in solch einem etwas saugenden Gerät automatisch sehr früh zu leeren und heissen Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 12:58 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 12:59)
avatar  jiM3op
#3 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Huhu,

die neuen Akkus sind Sony Li-Ionen Akku SE US18650VTC5A, die alten waren Sony Li-Ionen Akku SE US18650VTC5.
Ich dampfe meist auf 65 - 75 W, also nichts übertriebenes mit einem SMOK TFV4 tripple Coil.

Und ja... das Baby wird warm, auch wenn ich minutenlang nicht feuere....

Danke!

jimmie


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 13:06
#4 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

klingt als würd iwo dauerstrom fließen ich geh mal von eim elektronik defekt aus .
bin da kein experte aber hatte mal ähnliches an der hana dna 30 auch ohne feuern war der akku war ratz fatz leer da lag es an der elektronik.
kp wie deine garantie aussieht vlt kanns die kiste ja noch umtauschen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 13:15
avatar  f/1.8
#5 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Check mal unbedingt mit einem anderen Verdampfer, ob jener im 510er noch Kontakt bekommt. RX200 + TFV4 lässt mir immer die Alarmglocken leuten, weil einige 510er Gewinde des TFV4 zu lang sind und den Anschluss an der RX dauerhaft schrottet. Manchmal hab ich echt das Gefühl, SMOK baut nur Schrott...


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 13:36)
#6 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

65-75 Watt sind schon ne Hausnummer. Du könntest folgendes versuchen: Akkus komplett für eine halbe Stunde entfernen, dann einlegen und nur einschalten, nicht dampfen. Wird der AT dann warm, ist es sehr sehr wahrscheinlich die Elektronik. Wenn noch Garantie drauf ist, sollte das kein Problem sein.

Ich geh davon aus,das ca. um 100 Watt an den Akkus gezogen wird, bei deiner Einstellung, ist aber nur eine grobe Einschätzung,müsste man messen, wenns genau sein soll. Deine 3 Sonys haben (3,7V*3)*2600 mAh/1000=28,86Wh - Wattstunden. Bei 28,86 Watt im Dauerbetrieb wären sie nach spätestens einer Stunde leer, in der Praxis wes. früher. Bei 100 Watt entsprechend noch früher. Ob die Akkulaufzeit bei dir kurz oder lang ist, kommt letztendlich darauf an,wie du den AT in deinem Zeitfenster nutzt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 14:24
avatar  knippi
#7 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Wobei ich auch schon gelesen habe,das die VTC5A selber schon sehr heiß werden bei Belastung,sollen garnicht so gut sein.

Ich bin bekennender Clone Fan :-)

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 18:39
avatar  jiM3op
#8 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Huhu...

Danke erst mal für die Hilfe soweit... Also... ich habe die Akkus aufgeladen im externen Ladegerät (500 mA Ladestrom). Beim Einsetzen habe ich 10 Minuten gewartet, bis ich zum erstem mal gefeuert habe.
Der Akkuträger ist nicht warm geworden, nur ein wenig an der Front (Akkus selber nicht). Allerdings bleibt der Verdampfer lau warm. 2x gezogen bei 62W. Auch nach 2-3 Minuten ohne feuern ist er immer noch warm.

Die Anzeige (Batterieladung) des Wismek zeigt übrigens auch nicht voll, sondern eher so 2/3 voll an.

Was sagt mir das?

@hansklein: Danke für die Berechnung. Mein Dampfverhalten ist aber nicht so krass, dass ich tatsächlich eine Stunde Dauerfeuer habe. Ich feure 2x kräftig und dann braucht's auch schon mal 2-3 Minuten bis zum nächsten mal. Ich werde mal auf 62W bleiben und zählen wie oft ich feuern kann bis das Ding wieder den Geist aufgibt.

DANKE für euer KnowHow und Hilfe!

jimmie


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2016 21:10 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2016 21:20)
#9 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Wenn er ann der Front ohne zu feuern warm wird, zieht er Saft. Akkuanzeige sollte auch voll anzeigen, bei vollem Akku.. Funktioniert zumindest bei mir. Alles zusammen wüd ich auf einen Defekt tippen, however.
Zur Grobberechnung, Max 1 Std. bei 28 watt. Bei ca. 100Watt kommen da unter 15 Minuten zusammen. Die Ziehzeit schaff ich an 1 tag locker, bei 5 sek. Zügen.15*60=900 sek. 900/5sek.=180Züge, real eher weniger.

Da fälli mir noch ei, hast du mal ein update gemacht, vielleicht bessert sich das Verhalten dann etwas. Wenn du die Akkus vollgeladen hast, schalt die Wismec mit 5 klick aus und drück mal Power+minus taste gleichzeitg, bis er batt und die Einzelspannungen auf dem Display anzeigt.

update gibts hier zum download http://www.wismec.com/product/reuleaux-rx200/

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 07:15
avatar  jiM3op
#10 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Huhu...

Also ich bin jetzt zu 100% überzeugt, dass das Teil ne Macke hat. Die gestrige Ladung hat bei 62.5W genau 54 mal zum feuern gereicht, dann war Schluss.
Ich habe die Akkus gegen aufgeladene getauscht, noch ein wenig gedampft und dann darauf geachtet, dass ich das Teil ausschalte bevor ich schlafen gehe - war so 60% voll lt. Anzeige.
Heute morgen... KOMPLETT LEER!

Firmware habe ich schon auf die neueste Version gemacht...

Danke für's mit Fehlersuchen... aber ich glaub ich hab hier nen geschrotteten Akkuträger...

jimmie


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 09:27 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2016 09:28)
#11 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Das sieht ganz danach aus, müsstest ja noch Garantie haben, da würd ich mal reklamieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Er hat die Akkus hoffentlich nicht tiefentladen? Dadurch können diese schwer geschädigt werden.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2016 09:32
#12 RE: Wismec Reuleaux RX 200 defekt? Batterielaufzeit von max 90 Minuten...
avatar

Zitat von knippi im Beitrag #7
Wobei ich auch schon gelesen habe,das die VTC5A selber schon sehr heiß werden bei Belastung,sollen garnicht so gut sein.



Auch wenn das Thema inhaltlich eigentlich abgeklärt sein dürfte, vielleicht noch ein kleiner NAchtrag zu den VTC5 oder eben auch VTC5A:

Ich verlinke ja nur ungerne auf andere Foren, aber beim Mountainprophet.de mache ich gerne mal ne Ausnahme, weils für mich schlichtweg der Test- und Mess-Meister ist.

Bei den VTC5 scheints eher normal zus ein, das die etwas (wirklich nur etwas?) wärmer werden.

Wobei das mit der übermässigen Erwärmung wohl eher den ''alten'' VTC5 (bis 80Grad bei 20A) betreffen dürfte, während der VTC5A vergleichsweise in normaleren Temperaturbereichen bleiben soll.

Ja, da war noch was - klick

Wenn ich mich recht entsinne, schrieb Stefan in seinem Blog damals auch, das diese Erwärmungen lt. Datenblatt von Sony sogar noch im RAhmen lägen, was Sony eben für diese Zellen vorgab.

20 Ampere sind relativ schnell erreicht und ne Temp von 70-80 Grad ist fast schon etwas übertrieben als Handwärmer.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht