Sub Ohm Tank besonderheiten?

22.04.2016 18:22
#1 Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Tag zusammen,

Ich habe nun bei Akkuträgern über 100w schon des öfteren gelesen das man damit "Subohm" dampfen soll und im selben zusammenhang gibt es dann dafür Tanks die auf Subohm ausgelegt sind...

Wieviel ist da dran und brauch man für sowas wirklich einen Speziellen Tank? Ob Nieder oder "Normal" Ohmig zu dampfen baut man doch demnach seine Wicklung und der Tank ist Rotz egal... oder hat es was mit der Liquid zufuhr oder dem Luftdurchsatz zu tun ?

Und kann man mit 100W nicht ein eine Normale Wicklung verwenden und dementsprechend den Draht auswählen?`


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 18:50
#2 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Naja, reintheoretisch ist der Tank egal, aber die Eignung ist wichtig.
Ein Beispiel: Mein Subtank Plus V2 kann auch sehr niederohmig gedampft werden, allerdings ist bei dem VD der Liquidnachfluss eher ungeeignet für große Dampfentwicklung.
Mein Billow V2 hat nen wesentlich besseren Liquidnachfluss, damit lässt sich schon mehr Dampf produzieren.
Der UD Simba ist da noch ein Stück besser für mich persönlich, der hat monströse Liquidnachflusslöcher(nein, keine Kanäle).
Dementsprechend sollte der Tank über einen hohen "Dampfdurchsatz" verfügen. Reintheoretisch kannst du bestimmt auch nen Evodkopf bei 80 Watt betreiben, der wird nur so warm, dass es bestimmt nicht gut ist, weil er durch Liquidlöcher und Luftkanäle einfach nicht für solche Leistungen gedacht ist.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 23:46
#3 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

...mit “Tank“ ist hier nicht der Tank, sondern vielmehr ein Tankverdampfer gemeint...im Gegensatz zum Dripper (=Tröpfler).

Ein SubOhm-Tank ist also ein auf niedrige Omzahlen ausgelegter Tankverdampfer.

Die Seuche der Anglizismen macht leider auch nicht vor dem Dampfen halt.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 00:29
#4 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Ah okey danke, werde dann (da ich den namen meines Tanks vergessen habe ^^ ) wenn morgen der Akkuträger kommt einfach mal gucken was drin ist, dachte schon mir schmilzt die Aufnahme des Drahtes weg, also zumindest die Gummi teile ^^


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 01:43
#5 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

huch ne.... nur weil ein Akkuträger 100 Watt oder mehr kann, muss man die nicht benutzen - die Dinger sind nicht umsonst regelbar... da stellst du einfach die Leistung ein, bei der es dir am bessten gefällt und die deine Wicklung/Fertigkopf verträgt ohne zu kokeln und gut ist

Bei den Tanks schauts anders aus... da gibts welche fürs Backeddampfen oder "neudeutsch" MZL, die haben engere Liquidzuführungen und kleinere AFCs und es gibt die "Subohmtanks", bei denen beides auf viel Durchsatz ausgelegt ist... da musst du schon mehr darauf achten, was du da drauf baust. Ein normaler Tank funktioniert nicht gut mit ner Subohmwicklung - eine auf viel Dampf ausgelegte sollte es besser heissen, weil da oft und gern dickerer Draht verbaut ist, der nunmal nen geringen Widerstand hat (den gleichen Effekt könnte man übrigens auch mit (viel) mehr dünnerem und damit höherohmigen Draht erzielen, wenn der denn reinpassen würde).. umgekehrt passt es auch nicht wirklich gut - so nen Subohmtank kannste nicht gut auf Backe dampfen, weil da viel zu viel Luft durchgeht und die würd dazu noch den wenigen Dampf arg verdünnen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 02:49
#6 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Zitat von Raider86 im Beitrag #4
Ah okey danke, werde dann (da ich den namen meines Tanks vergessen habe ^^ ) wenn morgen der Akkuträger kommt einfach mal gucken was drin ist, dachte schon mir schmilzt die Aufnahme des Drahtes weg, also zumindest die Gummi teile ^^


Was für Gummiteile?????!!!!?????? Und welche Aufnahme des Drahtes, die Dir wegschmelzen könnte????


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 08:36
#7 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Er meint vermutlich die Gummidichtungen am Tank bzw. Im Verdampfer;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2016 19:29
#8 RE: Sub Ohm Tank besonderheiten?
avatar

Genau die, hängt ja gut 5mm unter den Schräubchen an den der Draht kommt ^^

Mal gucken ob ich mir auch noch einen neuen Tank Kaufe der direkt einen Tröpfelverdampfer teste


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht