Beim ersten mal tuts immer ... (Empfehlungen für Draht gesucht)

21.04.2016 13:57 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 16:40)
avatar  Extize
#1 Beim ersten mal tuts immer ... (Empfehlungen für Draht gesucht)
avatar

Servus Leute,

ich weiß ihr habt diese frage sicher schon 1000 mal gelesen und evtl. auch beantwortet. Welcher Draht ist zum Einsteigen geeignet.
Gelesen hab ich das dünnerer Draht schneller reißt/bricht, ist ja logisch, 0,5 wäre laut Guides ganz ok zum Üben.
Ich habe mir The Troll von Wotofo zugelegt und ein Wickelkit von Coil Master, jetzt fehlt mir noch ein bissl Draht damit ich beim
lernen nicht ganz zu sehr aufpassen muss.
Vielleicht hat noch jemand den Troll und kann dort speziell was dazu sagen? Es soll nicht die über CLoud Chaser wicklung sein, ich möchte
damit hauptsächlich gemütlich Abends dampfen zuhause und neue Liquids antesten.

Dazu habe ich mir noch ne RBA für meinen Melo 2 / IJust 2 gekauft, die IJust hat ja den 0,3 Coil verbaut, den möchte ich dann auch selber wickeln,
für meinen Melo 2 habe ich momentan noch ein paar cCell 0,9 Keramik Coils da. Das möchte ich aber später dann auch selber Wickeln, nicht in Keramik
ist klar ;)

Da es ja unmengen an Drähten gibt, ist die Auswahl doch etwas schwieriger da jeder andere Vorlieben hat TC/VW usw
Ich möchte gerne im VW Dampfen auf meiner evic VTC mini.
Zu den Drähten hab ich mir jetzt einmal den Edelstahl Draht mit 0,4mm und den Kanthal Draht A1 mit 0,36mm angeschaut.

Ja ich habe auch eine App auf dem Handy um die Widerstände (Vapetools) zu berechnen :)

Über konstruktive Antworten würde ich mich freuen!

Greetz & Vape On

Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden :)
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:13
avatar  Marec
#2 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Mit Kanthal Draht muss man schon sehr rabiat umgehen bis der mal reißt/bricht. Ist mir in meinen >1 Jahr selbstwickeln noch nicht passiert. Mein "Standart" bzw. Anfängerdicke war 0,36 hab aber auch darunter probiert.
Erst seit kurzem nutze ich Titan, dazu kann ich noch nix sagen, ist aber bisher alles heil geblieben :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:18
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar
( gelöscht )

Moin :)

Ich würde da - vom Material her - zum Edelstahl tendieren. Das Handling ist einfacher und der Draht ist insgesamt stabiler. Stahldraht musste nicht vorher ausglühen. Wenn der kräftig um die wickelhilfe gedreht wird, dann behält er die Form bei, die du ihm gegeben hast. Edelstahldraht 0,40 und 0,45mm is super dafür, grade zum Rumprobieren mit verschiednen liquids. Bei liquidwechsel einfach alte Watte raus - Draht ein-zweimal kurz aufglühen lassen, abpusten - neue Watte rein - fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:21
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar
( gelöscht )

Also mit dem Troll hast du dir schonmal einen ausgesucht, den ich persönlich nie für nen gemütlichen abend genutzt habe ^^
hab den selbst hier.
Der ist schon arg luftig, selbst wenn man den fast zu macht.
Der Troll soll auch auf der evic laufen nehme ich an ?
Die feuert im VW-Modus ja ab 0,15 Ohm.
Probiers mal mit 0,4er Edelstahldraht und ner Single-/Dualcoilwicklung. Entweder oder, geht beides ^^
7,5 Umdrehungen um 3mm sollten 0,5/0,25 Ohm ergeben, ungefähr.
Ist okay, läuft ganz gut, nur da langweilt sich der gute schon fast ^^
Der ist vom Aufbau her eher auf "mehr" ausgelegt.
Aber wenn er dir dann liegen sollte ist ja schonmal gut, mir fehlte bei dem einfach Geschmack und die Dampfdichte blieb ein bisschen auf der Strecke.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:27
avatar  Extize
#5 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Schonmal danke für die Antworten, werde mich dann wohl mal mit dem Edelstahl probieren, kostet ja nicht die Welt :D
Naja gut, Lehrgeld muss jeder zahlen und wenn der Troll ein griff ins Klo war, dann ists nunmal so, so teuer war der ja nun auch nicht (20€).
Ja, laufen soll er auf meiner evic mini, Power dafür sollte sie ja genug haben.
@Suesssauer1993 du schreibst er langweilt sich dann? Was für ne wicklung würdest du denn auf dem Troll empfehlen damit er sich nicht langweilt? :D
Es wird nächsten Monat noch ein Tröpfler hinzukommen wenn ich mich nicht zu blöd mit dem selber Wickeln anstelle. Falls wer noch einen Empfehlen kann
der im 40€ Bereich liegt dann wäre ich offen dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:30
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar
( gelöscht )

Das ginge dann in den Bereich Cloudchaserwicklung, und nicht mehr zu betreiben mit 75 Watt die die Evic kann.
Wie gesagt ich fand ihn ganz okay mit den von mir beschriebenen Wicklungen, aber mehr auch nicht.
Gibt bessere, gibt schlechtere.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:35
avatar  Extize
#7 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Okay gut, dafür fehlt mir "noch" die Hardware :D
Dann werde ich mich erstmal damit auseinandersetzn und üben üben üben :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 15:24
avatar  Extize
#8 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Mal so nebenbei, wie ist denn die Resonanz zu der WISMEC Reuleaux RX 200 Watt? Ist das Gerät gut? Was haltet ihr davon?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:35 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 16:39)
avatar  Kiko670
#9 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Also zu der Rx200 sage ich nur, das heute meine Schwarz Rote angekommen ist und ich mich riesig freue. Ich habe schon eine Rx und finde die klasse. Habe auch eine DNA200 zuhause, die ist mir aber zu teuer um die ständig mit mir rumzuschleppen. Mit dem Troll macht sich die Kombi sicher ganz gut. Ich habe den Troll bis jetzt noch nicht auf der rx gehabt, aber als ich den auf meiner Xcube II hatte habe ich den glaube ich bis 120Watt befeuert. Da kommt die evic mini nicht mit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 21:50
#10 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Die RX200 ist momentan mitunter eines der besten Geräte am Markt. Ich habe auch die schwarz-rote (letztes Ausstellungsstück auf der Messe in RE ergattert :D ) und mag das Teil unheimlich, direkt danach kommt für mich der iStick TC 100W. Ich tendiere dazu von beiden noch ein/zwei Exemplare in die Bunkerkiste zu legen.

Mein absoluter Notfalldraht für alle Verdampfer mit wenig Platz zum Wickeln und ideal, wenn es mal mehr Ohm sein sollen ist immer noch der Draht mit dem ich das Wickeln angefangen habe: Kanthal A1 0,28mm. Der passt noch unter die kleinsten Schrauben und ist schon deutlich einfacher zu wickeln als 0,20mm, welcher gerne mal reisst. Ansonsten würde ich zum Testen mal mehrere Drahtsorten um die 0,3 mm empfehlen. Ich habe zum bsp. auch sehr gute Erfahrungen mit NiChr gemacht. Bei SS-Draht bin ich momentan selbst in der Findungsphase und meine momentan, dass der anfangs ziemlich bäh schmeckt und erst ne halbe Tankfüllung im Aromamizer Supreme brauchte, um guten Geschmack zu entwickeln. Bisher hatte ich eigentlich immer das Gegenteil gehört/gelesen.

Eine gute Einkaufsquelle für Draht ist zivipf.de

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 22:22
#11 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Sehe ich auch so, die 0.3 Drähte sind allesamt sau stabil, damit kann man auch Wicklungen machen die anständig dampfen, die Wicklungen verbrauchen dann weniger Power.
Ich denke nicht dass man unbedingt mega dicke Drähte braucht um große Wolken machen zu können,
du musst mal ausprobieren was dir am besten schmeckt, es schadet nichts wenn du flexibel testen kannst und dir noch einen 0.3 Draht dazu kaufst. Den kannst du auch zwirbel und hast dann schon einen dicken Draht aber mit mehr Oberfläche,
ich dampfe nur noch gezwirbelte Drähte. Man kann ZB einen 0,2 Draht 4 mal zwirbeln, dann hat man auch gut Oberfläche, von daher...da geht einiges.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 23:34
#12 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Beim Imkereibedarf Tyroller bekommst du übrigens sehr günstig Draht. Da kannst du dann lange üben und er geht dir nicht aus. 🙂


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 00:35
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar
( gelöscht )

[quote=Baumbiß Hellschuppe|p2840544]Die RX200 ist momentan mitunter eines der besten Geräte am Markt. Ich habe auch die schwarz-rote (letztes Ausstellungsstück auf der Messe in RE ergattert :D ) und mag das Teil unheimlich, direkt danach kommt für mich der iStick TC 100W. Ich tendiere dazu von beiden noch ein/zwei Exemplare in die Bunkerkiste zu legen.

Mein absoluter Notfalldraht für alle Verdampfer mit wenig Platz zum Wickeln und ideal, wenn es mal mehr Ohm sein sollen ist immer noch der Draht mit dem ich das Wickeln angefangen habe: Kanthal A1 0,28mm. Der passt noch unter die kleinsten Schrauben und ist schon deutlich einfacher zu wickeln als 0,20mm, welcher gerne mal reisst. Ansonsten würde ich zum Testen mal mehrere Drahtsorten um die 0,3 mm empfehlen. Ich habe zum bsp. auch sehr gute Erfahrungen mit NiChr gemacht. Bei SS-Draht bin ich momentan selbst in der Findungsphase und meine momentan, dass der anfangs ziemlich bäh schmeckt und erst ne halbe Tankfüllung im Aromamizer Supreme brauchte, um guten Geschmack zu entwickeln. Bisher hatte ich eigentlich immer das Gegenteil gehört/gelesen.

Eine gute Einkaufsquelle für Draht ist zivipf.de

[/quote]
Genau das is die RX200 für mich auch :



 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 12:59 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 13:04)
avatar  Extize
#14 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Danke für die Tipps, werde mich dort mal schlau machen. Ich habe gerade eben meine erste Wicklung fertig, gut ist kein Kunstwerk beim ersten mal aber es ist sehr viel einfacher als gedacht. Mit dem mitgelieferten Kanthal habe ich eine Micro Coil wicklung mit 7 Umdrehungen gemacht und komme auf 0,83 Ohm. Sie glüht echt schön gleichmäßig, habe mir dazu parallel ein Tutorial angeschaut und es sah vom Ergebniss her besser aus meiner Meinung nach :D
Es dampft sehr gut und schmeckt auch Fantastisch auf dem Troll (bei 35 Watt single coil erstmal).

Hui ui ui das Flasht ganz schön


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:07 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2016 14:11)
avatar  Extize
#15 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Sieht doch ganz okay aus für den zweiten Versuch im Selberwickeln, diesmal nur im Dual coil




 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:33
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar
( gelöscht )

Ich könnts nicht besser machen :)


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2016 14:42
avatar  Extize
#17 RE: Beim ersten mal tuts immer ...
avatar

Jetzt auf dem AT hat der Dual Coil 0,36 Ohm und der Geschmack ist schonmal nicht mit dem Melo mit Keramik Coils zu vergleichen. Bei 50 Watt dampft das wie hulle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht