FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...

  • Seite 1 von 2
21.04.2016 13:02
#1 FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer guten Woche den FeV V4 (original) gekauft. Ich habe schon ein paar Wicklungen darauf getestet und für mich persönlich die Microcoil-Watte-Kombi am besten empfunden.
Mir ist nun aber schon öfter aufgefallen, dass ich gelegentlich (nicht immer) ein richtig fieses Kratzen beim/nach dem Dampfen habe. Und zwar nicht vom Flash, sondern danach. Im Hals und im Mund. Das ist auch nicht immer so. Und es schmeckt auch nie kokelig. Die Watte hatte ich nach dem letzten mal überprüft und die sah noch top aus.

Es ist wie schon gesagt auch nicht immer so. Ich verwende ein selbstgemischtes Liquid (55PG/35VG/10H2O ; 12mg Nikotin; Traube).
Bei allen anderen Verdampfern kratzt das auch kein Bisschen...

Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ich will irgendwie nicht einfach hinnehmen, dass dieser wunderschöne FeV4 einfach nichts für mich ist. Weil wenn er nicht kratzt, dann liebe ich es, ihn zu dampfen!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:18
#2 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Nik reduzieren? PG / VG-Verhältnis verändern? Anderes Aroma ausprobieren?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:20
avatar  Amkebo
#3 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Vll hast du eine Erkältung und Halsschmerzen?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:26
#4 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Danke schonmal für die Antworten!

@vaping falconer
Ich weiß nicht ob die Nikotinmenge wirklich etwas damit zu tun hat. Ich habe das Liquid im Cubis, Nautilus, Tron-S und Serpent auch probiert und da war bis auf den handelsüblichen Flash nix von Kratzen danach zu spüren.
Wäre das nicht irgendwie merkwürdig wenn das dann nur beim Flashy so kratzig wäre?
Ich versuche es nachher mal mit einem runter gemischten 6mg-Liquid.

Ich hatte es noch mit einem Pfirsicharoma probiert und mit einem Eisbonbon-Himbeere Aroma. Hier auch bei beiden bei allen anderen VDs kein Kratzen aber beim Flashy kratzt es nach einer Weile. Aber eben auch nicht immer.

@Amkebo : nein, erkältet bin/war ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:30
#5 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Zitat von hanserelli im Beitrag #4
Danke schonmal für die Antworten!

@vaping falconer
Ich weiß nicht ob die Nikotinmenge wirklich etwas damit zu tun hat. Ich habe das Liquid im Cubis, Nautilus, Tron-S und Serpent auch probiert und da war bis auf den handelsüblichen Flash nix von Kratzen danach zu spüren.
Wäre das nicht irgendwie merkwürdig wenn das dann nur beim Flashy so kratzig wäre?
Ich versuche es nachher mal mit einem runter gemischten 6mg-Liquid.

Ich hatte es noch mit einem Pfirsicharoma probiert und mit einem Eisbonbon-Himbeere Aroma. Hier auch bei beiden bei allen anderen VDs kein Kratzen aber beim Flashy kratzt es nach einer Weile. Aber eben auch nicht immer.

@Amkebo : nein, erkältet bin/war ich nicht.


Tja, dann müssen wohl die FeV-Spezialisten ran. ;-) Ansonsten würde ich eben einen Parameter nach dem anderen verändern und gucken, ob's Einfluss hat.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:33
#6 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

@vaping falconer : Ich hoffe ja inständig, dass ich beim Wickeln was falsch mache. Ich bin so mit dem Liquid sonst nämlich eigentlich sehr zufrieden.
Ich dampfe den FeV schon runter auf 10 Watt (bei allen anderen habe ich immer 12-15), weil ich dachte, dass das Kratzen vielleicht vom zu starken Flash kommt.
Das ändert leider aber auch nichts, außer dass weniger Geschmack und Dampf kommen :(


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 14:40)
#7 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Da ich gerade erst meinen ersten Selbstwickler gekauft habe und mich bisher mit neu Bewatteln begnügt habe, kann ich Dir, was die Wicklung angeht, nicht wirklich Tipps geben. Das würde dann an "der Blinde führt den Lahmen" grenzen ;-)

Edit sagt: Ich würde als erstes mal den Nik-Gehalt verändern und gucken, ob das was ausmacht. Wenn nicht, weitersuchen. Bis dahin haben sich bestimmt auch die FeV-Spezis gemeldet ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:45
#8 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

12er Nikotin kratzt mit der Zeit...
Seit ich 6 er nehme ist es weg...ob das bei dir auch hinhaut.. ?
Probier mal...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:51
#9 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

@KellySteam ja ich werde es mal probieren. Hatte nur leider vorher immer das Problem, dass ich bei 6mg Mischungen nicht satt geworden bin, sodass ich quasi am dauernuckeln war... Der Flash reicht mir da eigentlich einfach nicht aus.
Werde das bei Feierabend mal probieren. Wenn das halt wirklich an der Nikotinmenge liegt, muss ich mit einem anderen VD zur Arbeit mit 12er-Mischung. Weil sonst dauern meine Dampferpausen einfach zu lange ^^

Was mich dabei nur so wundert ist, wieso andere (egal ob RTA oder Fertigköpfe) dieses Kratzen nicht haben... Ich habe da nur Geschmack, Flash und nächster Zug.
Hier ist im Moment ja das Phänomen, dass ich drei bis vier Züge lang Geschmack und Flash habe und dann (ob ich weiter dampfe oder nicht) ein Kratzen im Mund und Rachen verspüre...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:52 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 14:55)
#10 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Hau doch mal ein Bild Deiner Wicklung hier rein...
Vielleicht läßt sich ja erkennen was Du anders machen könntest
Wicklung näher zum Luftloch, mehr Watte in die Kammer, ect.

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast

Edit sagt: Ein paar Infos könnten auch helfen Welcher Draht, wieviel Ohm, Welche Volt-Watt-TC-Einstellung...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 14:56
#11 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

@six6seven werde ich machen, sobald ich zu Hause bin! Gute Idee!

Mit mehr Watte hatte ich es schon mal probiert, was aber nur in Blubbern resultierte... Ich habe mir auch das Video dazu von Philgood angeschaut. Der macht die Wicklung sogar mit noch weniger Watte als ich...
Könnte weniger Watte auch der Schlüssel sein?

Wie gesagt: Bild folgt sobald ich daheim bin (=

Danke schonmal!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:02
#12 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

So also hier mal ein Bild meiner Wicklung:



Die eine Seite sieht schon sehr Dunkel aus. Vielleicht kommt es daher? Verstehe aber nicht ganz wie das zustande gekommen ist. Liquid läuft nach und die Watte ist nass...|addpics|72i-1-aab9.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:12
#13 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

55 35 10 traditionelle basis und 12mg kratzt bei mir auch
vlt mal 50 50 mit 9 oder 6mg testen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:23
#14 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Ich sehe da eine böse Freistecke, dort wo der Draht frei hängt, die ist zu lang, da wird der Draht eventuell fast glühend heiß,
das kann kratzen und stark auf die Lunge drücken.
Weisst du was Freistrecken sind?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:26
#15 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

@Dampfphönix ich hoffe es^^ Die Drahtstücke zwischen der Base/Schraube und der eigentlichen Coil?

Falls dem so ist, mache ich mich direkt noch mal an den Wickeltisch^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:29
#16 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Zitat von hanserelli im Beitrag #15
@Dampfphönix ich hoffe es^^ Die Drahtstücke zwischen der Base/Schraube und der eigentlichen Coil?

Falls dem so ist, mache ich mich direkt noch mal an den Wickeltisch^^


Boah, jetzt bin ich aber stolz auf mich - hab noch keine einzige Wicklung selber gemacht, aber sofort die Freistrecke gesehen. ;-)

Bin gespannt, ob Du mit neuer Wicklung besser klar kommst - mir kommt übrigens auch (ohne dass ich, wie ja offenkundig sein sollte, Ahnung hätte) der Abstand der Wicklung zum Luftloch relativ groß vor. Kann das sein @Dampfphönix?


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:30 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 16:31)
#17 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Ja,
versuch mal diese Stecken weg zu bekommen,
wenn das bei mir mal nicht klappt dann umfüttere ich die Strecken mit Watte welche aber nass sein muss, also mit dem Docht/Liquidzufuhr verbunden,
so werden die gekühlt, viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:36 (zuletzt bearbeitet: 21.04.2016 16:37)
#18 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

UM den Dampf sanfter einzustellen klappe ich beim meinem FEV die Wendel nach vorne, vor die Schrauben, so dass sie knapp vor der Lutftschraube sitzt,
das wäre die nächste Maßnahme gegen zu strengen Dampf....
Phil Good hat das in seinem Video zum FEv 4 nicht gemacht weil er den stärkeren Flash mag....


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:38
avatar  Cawdor
#19 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab Euch mal verschoben, ich glaub bei den Selbstwicklern ist der Thread besser aufgehoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:39
#20 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #19
Hab Euch mal verschoben, ich glaub bei den Selbstwicklern ist der Thread besser aufgehoben


vermutlich ja, wenn diese Maßnahmen greifen...das sehen wir...


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:42
avatar  Cawdor
#21 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:45
#22 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #21
Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit



 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:50
#23 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Zitat von Cawdor im Beitrag #21
Scheint auf jeden Fall kein "Gesundheitliches" Probelm zu sein wenn's nur bei einem Verdampfer auftritt, aber ihr macht das schon.
Notfalls schieben wir einfach weiter, ich hab Zeit

Ich hatte den Thread sogar usrpünglich bei den Selbstwicklern erstellt und dann ist er verschoben worden :P

So die neue Wicklung sieht dann so aus:


Ich teste (=

Ich mag den starken Flash von dem FeV ja auch. Nur dieses nachträgliche Kratzen gefällt mir eben gar nicht. Das kratzt mehr so auf der Zunge und im Rachen. Sehr unangenehm...|addpics|72i-2-0be3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 16:59
#24 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar

Es ist weg! Nur noch der sehr spürbare Flash ist übrig (= Genau so wie es ein muss beim FeV!

Vielen dank @Dampfphönix !!!

Und die Coil näher ans Luftloch mache ich bei der nächsten Wicklung mal testweise! Mag den Flash aber so schon sehr!

Nochmals vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2016 17:02
#25 RE: FeV V4 - Fieses Kratzen im Mund/Hals...
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht