Kronos säuft derbstens ab

  • Seite 1 von 3
20.04.2016 08:53
#1 Kronos säuft derbstens ab
avatar

Guten Morgen Leute

Ich hoffe dies ist das richtige Sub-Forum, wenn nicht bitte an die richtige Stelle verschieben
Ich schreibe euch weil ich euch um Hilfe bitten möchte...

ich bin jahrelanger, zufriedener Kayfun Lite dampfer, und bin jetzt vor einem Monat ca. komplett aufs Dampfen umgestiegen..
Jetzt wurde ich neugierig auf neue Geräte und da die leider meist recht teuer sind, und auch die Auswahl riesig ist, hab ich mich erstmals für einen Clone entschieden
und mir einen Kronos geholt..

Davor brav howto videos angesehn, und gleich gewickelt als er kam und auf Anhieb alles super, super geschmack, riesen Wolken! Perfekt! :)

Dann nach einer woche, wollte ich mal wieder nen anderen Verdampfer nutzen, habe also den Kronos gereinigt, neu gewickelt, und auf parkposition ins Regal gestellt..


Jetzt versuche ich seit 2 tagen das ding wieder zum laufen zu kriegen und ich könnte ausflippen!

die ersten 4 stunden war er zu trocken, lag da wohl an der Liquidzufuhr von den Ess Röllchen. dann war er verstopft, warscheinlich mit zuviel Watte...also weniger Watte Depot verwendet...dann ein paar Stunden später, wollte ich das teil einfach nur von oben nachfüllen, leider ergab das eine komplette Liquid überflutung! Aber extrem! was für eine Sauerei!, also wieder alles gereinigt (3 Mal*!*) und versucht zu dampfen...leider immer wieder liquid im Luftröhrchen, und also auch im Mund! Widerliche Geschichte!!!

dann frustriert das Teil zerlegt, komplett gereinigt, und gestern abend nochmal mit besten wissen und gewissen neugewickelt, auch neue ESS Röllchen, aber auch hier direkt davor sämtliche How To videos die es so gibt via youtube angesehn! Alles geklappt - also tank füllen..
ich füll das Teil zur Hälfte an, mehr trau ich mich mittlerweile nicht mehr..und was ist? Wieder ordentlich Liquid im Mund ich ich wollte kotzen!
Es reichte mir dann gestern und ich hab das Ding frustriert weggestellt, heute in ein Baggy eingepacket und in die Arbeit mitgenommen, weil mich das nicht in Ruhe lässt :(
ich werde gleich noch Fotos nachliefern, und hoffe auf ideen eurerseits :/

Danke!

Lg Bj

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:05 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 09:06)
avatar  GrEy
#2 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Das A und O sind die Mesh-Röllchen. Die müssen so locker sitzen, dass sie sich leicht in den Löchern bewegen lassen, aber so fest, dass sie sich nicht von allein bewegen oder gar herausfallen. Nach dem Wickeln und befeuchten setzt man die Dochtplatte auf, und tippt mit minimaler kraft (also wirklich leicht) auf die Röllchen, bis sie von der Watte zurückfedern. Dann den Tank zusammen bauen und befüllen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:11
#3 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Danke GrEy, aber das weiss ich! :) und genauso war es auch gestern abend! Sie haben leicht zurückgefedert und waren relativ locker drin..
aber warum landet das Liquid dermaßen schnell und viel in meinem Mund?? war die Wicklung bzw die watte zu hoch? das könnte ich mir vorstellen..

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:31 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 09:32)
avatar  Roady
#4 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Moin, 2 Sachen fallen mir auf.
1. hast du sehr viel Watte benutzt und 2. sieht es aus, als wenn die Coil direkt über den Schrauben sitzt.
Du brauchst kein großes Wattedepot, dafür ist der Tank da.
2. soll die Coil hinter den Schrauben sitzen und nur die Watte auf den Schrauben liegen. Dadurch wird alles flacher und du saugst dir das Liquid nicht durch den Kamin.
teste es mal aus.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:33
#5 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Jenachdem, wie deine Liquidzusammensetzung aussieht (VG:PG:H2O) und damit eben auch die Viskosität des Liquids, wären für dich vielleicht etwas strammer sitzende Meschröllchen mit einer kleineren Öffnung in der Mtte eine Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:42
avatar  GrEy
#6 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Wattemenge ist in Ordnung. Aber sie sollte so verteilt werden, dass das Luftloch frei bleibt. Sieht so aus als ob Du das Liquid direkt aus der Watte nach oben lutschst ...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:43
#7 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Nachträgliches Bearbeiten ist leider nicht erlaubt :/
ob es daran liegen könnte dass ich das mesh um eine 2mm Wickelhilfe gerollt habe und nicht um eine Stecknadel?
Ich dachte da das Röllchen später eh wieder "aufspringt" ist dies relativ egal
Ich nutze aktuell reines VG also eigentlich eh recht dickflüssig..

hier noch ein pic meiner Wicklung

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:45 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 09:49)
avatar  GrEy
#8 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Meine Röllchen bestehen nur aus ~3 Umdrehungen, also die Wandung ist gerade 3 Schichten dick. Und der lässt sich von oben befüllen.

Edit: Und meiner ist auch von ShenRay... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:50
#9 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

3,5 cm länge 10mm breite...habs auf dem foto neu gerollt, über eine kleine Büroklammer

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 09:53
#10 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Ich hab das Gerät nicht,
aber einen ähnlichen den FEV 3.5. Wenn ich dem so großzügig mit 2mm Loch im Meshröllchen Liquid spendieren würde sähe das genau so aus.
Probiere es ruhig mal um eine dünne Nadel zu wickeln, ich habe in meinem FEV Aderndhülsen drin in welchen mesh steckt welches um eine Nadel gewickelt wurde.
Dh meine Zulaufkanal ist nicht dicker als die Nadel und so passt es ganz gut. Bei 2mm oder der Aderenhülse ohne Mesh drin säuft der FEV gnadenlos ab.
Der Cronos scheint ziemlich dicke Liquidlöcher zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:04
avatar  GrEy
#11 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Wenn man es richtig macht, sperrt/dichtet die Watte sobald sie gesättigt ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:14
#12 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Danke für eure Inputs, das mit dem mesh röhrchen könnte gut der Grund gewesen sein...w.g. jetzt hab ich sie über eine 1mm büroklammer gerollt und wieder eingesetzt, und bei der watte darauf geachtet dass mittig genug freiraum ist..fotos liefer ich gleich nach..hab mal alles zusammengebaut und lass es gerade sacken, dann teste ich vooorsichtig, hab n bissi angst davor das liquid wieder zu "saufen" -.- ^^

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:15
avatar  Defau1t
#13 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Aaaaalso:

Ich bin ja ein Fan vom Kronos, aber manchmal zickt er halt. Bei mir läuft er seit Tagen 1a, ich habe dafür die Wicklung seitlich gelegt in Richtung afc. Watte nehme ich relativ viel, auch weil ich den auf hohen Leistungen mit einer Clapton Wicklung dampfe. Wicklung immer 3 mm Innendurchmesser, Watte straff, immer so viel, bis ich das Gefühl habe, dass etwas mehr nicht mehr durchgehen würde ohne die Wicklung zu verziehen. Dann ca auf 1.5 cm an jeder Seite kurzen und über die Schrauben. Zum Mesh, ich Wickel 10mm x 30 mm einfach mit der Hand, keine Büroklammer etc. Das Mesh führe ich so weit ein, dass es schon sehr stramm sitzt, bewegen ist dann sehr viel Feingefühl. Zuerst lasse ich es bündig unten in der Verdampferkammer abschließen, erst nachdem ich die Wicklung mit Watte eingesteckt habe, klopfe ich das Mesh Vorsichtig mit einer Pinzette runter, bis ich einen Widerstand spüre, dh. Es liegt aus der Watte. Danach seh ich mir nochmal die Watte an, wenn diese vorbefeuchtet ist kannst du Abdrücke vom Mesh sehen. Sollten nicht zu tief sein, aber sichtbar.

Bei mir läuft er so einwandfrei, beim befüllen sollte man die afc schließen oder schnell sein, ansonsten passiert bei mir aber nix.

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:18
#14 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Danke für den Beitrag Default, DaumenHoch!

ich hatte gestern vor meiner Überflutung, die AFC geschlossen! aber schon während dem befüllen, drückte es das liquid durch die geschlossene AFC durch!!! is doch bemerkenswert oder? und warum sollte man schnell sein beim befüllen?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:23
#15 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar



ich krieg das kotzen echt!
Hab nich einmal gezogen, das ding is nur da gestanden!!! :(

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:24
avatar  GrEy
#16 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

mach mal eine Dichtung/O-Ring auf den unteren Teil des Kaminröhrchens.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:26
#17 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Das röhrchen ist sicher dicht, das hab ich mir angesehn...dichtung hab ich und könnt ich auch drauf geben, aber könnte es das nicht noch schlimmer machen?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:30 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 10:32)
#18 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

die verdampferkammer ist komplett geflutet! aber komplett, überall klebt Liquid, mein Akkuträger is komplett eingesaut :(
hilfe! ^^

Versteht ihr meinen Frust? das is doch fürn Ar**h! Das macht keinen Spass so! is echt ne spass bremse! :(

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:35
avatar  GrEy
#19 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Der O-Ring sollte zwischen Kamin und Dochtplatte dichten, diese stelle ist immer wieder ein Problem gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:39
#20 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

ernsthaft? da is auch ohne o ring ein super langes gewinde, da kann das liquid nie durch, aber ok, ich bin euch ja dankebar für alle inputs..hab jetzt die mesh röllchen super eng gerollt, und werde halt auch noch nen ersatz o ring einsetzen, hoffe der tank geht dann noch komplett zu..aber mal sehn

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:30
#21 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

also das röhrchen dürfte der Entscheidende Punkt sein! Jetzt sifft nichts mehr!
wahnsinn! kleines Ding - groooße Wirkung! :)

DANKE für eure Hilfe leute!!!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:46
#22 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Ich habe auch gehört von jemandem der schon lange und bastelnd dabei ist dass das Gerät eine Zicke ist.
Der Grad zwischen trocken laufen und absaufen ist extrem schmal. Das habe ich gehört und glaube das auch.
Es kann also sein dass du hier gleich wieder schreibst, und zwar dass er kokelt.
Hoffe mal nicht, viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:54 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 12:05)
#23 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

ehehehehe, touche ^^
bei längeren lung hits wirds gegen ende trocken, in der tat ^^
also sind die röhrchen minimal zu eng...hmm... :/

€dit:
Röhrchen wieder ausgebaut um 0,5cm länge gekürzt, versucht minimal zu weiten und wieder eingebaut...steht jetzt mal ruhig da und ich bin gespannt ob es wieder sifft

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:25
#24 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

hat schon mal jemand versucht die ess röllchen gegen stahlseile auszutauschen?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:27
#25 RE: Kronos säuft derbstens ab
avatar

Zitat von GrEy im Beitrag #19
Der O-Ring sollte zwischen Kamin und Dochtplatte dichten, diese stelle ist immer wieder ein Problem gewesen.



Der ORing hat den Vorteil (falls es so gedacht war), das man den Tank runternehmen kann als FEV.

Ich hab zwar keinen Clone, aber seit ich den Dichtring raus habe, ist das Ding trocken bzw. sifft nicht mehr. Kamin und Dochtplatte müssen fest verschraubt sein. ZAnge ist übertrieben, mit nem trockenen Lappen oder Gummihandschug reicht vollkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht