Melo 3 Mini Nachflussprobleme

18.04.2016 12:12
#1 Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar
Moderator

Hallo ihr Lieben,

habe den iStick Pico mit dem Melo 3 Mini als Verdampfer.

Nun habe ich von Zeit zu Zeit Nachflussprobleme. Kokeliger Geschmack sind natürlich die Folge, und das will niemand. Ich habe die AFC voll offen und gehe direkt auf Lunge.

Nun meinen Beobachtungen: Ziehe ich sanft, ensteht meiner Meinung zu wenig Unterdruck --> kokeln. Ziehe ich ein paar mal fest (nach dem Essen z.B.) habe ich ebenfalls das Problem von kokeln, weil zu viel auf einmal verdampft und es nicht so schnell nachfliessen kann. Ziehe ich mittelfest, kommt es teilweise auch zum kokeln, weiss aber nicht warum (zumindest habe ich keine Erklärung dafür). Wer mich hier aufklären kann, der möge einen Satz dazu sagen.

Ich betreibe den Melo mit einem 0,5 Ohm Coil, das Liquid ist ein 80/20 PG/VG (die 20 könnten auch Wasser sein, ist die Base von Smoking Bull Nebelfee). Ich dampfe aktuell in einem breiten? Spektrum von 25-35 Watt, und habe es praktisch in jedem Bereich.

Wie oft: Ich würde sagen 2-3 x pro Tag.

Meine Lösung bisher: Ich schraube die Topcap kurz auf, damit mehr Luft reingeht oder ich ziehe 2-3x ohne zu feuern.

Aber: Es kann doch nicht sei, dass es so läuft. Oder doch?


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:35
avatar  Dette
#2 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Hab die gleiche Kombi und kann dir nur wärmsten die ccell coils 0,9 kanthal empfehlen. Schmecken erstklassig und halten ewig!


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:43
avatar  Dampfer
#3 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Gibt es eine passende RBA für den Melo 3 Mini.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 12:59
#4 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #3
Gibt es eine passende RBA für den Melo 3 Mini.


Yo. Die RBA von Anyvape passt rein. Und die von eLeaf.
Wobei die Anyvape beim Melo 2 wenn der voll ist und länger steht auch zum siffen neigt.
Habe den eLeaf RBA noch nihct länger ausgetestet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 20:16
avatar  Dampfer
#5 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Welche Anyvape RBA ist besser die V2 oder die 1, und wo liegen die Unterschiede. Bzw wie kann ich die auseinanderhalten.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2016 21:27
avatar  rihana
#6 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

die rba vom melo2 läuft hier ohne jegliche nachflussprobleme, etc mit dem melo3 mini


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 09:26
avatar  *thora*
#7 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Ich habe im Netz gelesen, das die Aspire Triton RTA in den Melo3 Mini passen soll. Kann das jemand bestätigen ?

Ich selber habe den Melo3 Mini noch nicht aber was mich dabei wundert ist, dass die EF Coils ja oben ein Aussengewinde habe, welches beim Triton RTA fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 17:51
avatar  Dampfer
#8 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Habe mir gestern die Eleaf ECR Head RBA und die FuryTank RBA bei e-smokey24.de Bestellt. Heute sind die RBAs schon angekommen und beide passen in den Melo3 Mini.
Keine Probleme mit Siffen oder kokeln.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 19:56
avatar  Cccc
#9 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

gibts noch weitere infos dazu?
stehe genau vor dem gleichen problem.
dampfe gerne mal 12 monkeys 70/30 oder 80/20, das schafft der doofe coil leider nicht.
brauche unbedingt eine lösung, ausserdem halten die coils sowieso nur 3-7 Tage....das ist etwas kurzlebig m.M nach.

Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 20:02
#10 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Ich dampfe die 80% VG mit 40 Watt...darüber muss man vorsichtig sein...sollte man 20 Sek Zeit geben zwischen den Zügen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 20:21 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 20:21)
avatar  Cccc
#11 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Ich möchte nicht das ich da ständig nachflussprobleme habe, das macht mir meinen ganten genuss kaputt.
deswegen frage ich nach ob das problem mit selbstwickeln ein ende hat?!

desweiteren habe ich gerade folgendes im warenkorb liegen und möchte wissen ob ich dem ganzen damit ein ende setzen kann

COIL
ECR RBA für Eleaf iJust 2, Melo 2, Melo 3

Watte
UD muji Organische Japanische Baumwolle

Von dem draht habe ich garkeine ahnung, habe das noch nie gemacht.

1.UD Wickeldraht 10m Kanthal A1 24GA / 26GA / 28GA
2.UD Wickeldraht 10m Nichrome 24GA / 26GA / 28GA
3.UD Wickeldraht 10m Pure Nickel (Ni200) 24GA / 28GA / 32GA

welchen durchmesser soll ich da nehmen und welches GA?

ich bedanke mich jetzt schonmal.
Mfg


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 20:47
avatar  Tomte
#12 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Hi Cccc schau dir doch das mal an für den Anfang
https://www.youtube.com/watch?v=CUIHUaXgQoo

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 21:05
avatar  Cccc
#13 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

ja das ist schonmal ganz gut als anleitung, aber das war doch nicht die melo 3 mini, geht das bei der mini überhaupt vertikal ?`
desweiteren weiss ich immer noch nicht welche draht sorte ich nehmen soll :/


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 21:36
#14 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar
Moderator

Die RBA ist für den Melo 3 und den Mini genau gleich, also ja, das geht.
Bei der Drahtsorte: das ist Geschmackssache. NI200 brauchst du eigentlich nicht, ist imho der schlechteste Draht. Kanthal oder Nicrome sind okay, du kannst auch wie im Tutorial beschrieben einen Edelstahldraht nehmen. Mujiwatte ist auch ganz okay und als Wickelanfänger sicherlich zu empfehlen.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2016 22:43 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2016 22:45)
avatar  Cccc
#15 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Ok, kannst du mir auch sagen was dann besser wäre?
Bin zwar Anfänger aber ich habe Geduld ;-)

Am liebsten wäre ich überragend überwältigt von Dampf und Geschmack :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 01:35
avatar  Cccc
#16 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

Und Is schrauben besser als klemmen any oder eleaf ?!
Ich weiß es alles nicht und ich finde auch nichts. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 08:25
#17 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar
Moderator

Tja, das ist leider so pauschal nicht zu sagen, was denn nun besser ist. Da hilft leider nur probieren, was dir besser schmeckt. Funktionieren und schmecken tun letzlich alle. Es sind nur Nuancen, die aber bei manchen eben das entscheidende quäntchen an Geschmack rausholen. Fange am besten mit dem Kanthal an, der ist einfach zu wickeln (gut, sind die anderen auch) und kostet nicht viel. Als Bsp. bei mir. Ich habe mit einem Kanthal angefangen zu wickeln, habe dann den Edelstahldraht probiert, danach den Nichrome und schliesslich die Twisted und Claptoncoil. Jeder Draht hat geschmeckt und jeder Draht hat seine Vorzüge.

Kanthal ist der Allrounder
Edelstahl ist für´s TC-Dampfen gedacht
Nichrome hat wenig verzögerung, kommt also sehr schnell (weniger fürs Backedampfen gedacht)
Twisted und Claptoncoil sind aus Kanthal gemacht (in der Regel, gibt es aber auch aus anderen Drahtsorten), sind aber dick und deshalb auch träge. Geschmacklich natürlich etwas besser als die Singledrahtsorten

Schrauben oder klemmen, das ist hier die Frage. Ich habe die Klemmversion von Eleaf, meine ganzen anderen VD´s sind bauartbedingt alle geschraubt mit Inbusschrauben. Da musst du dich selber fragen, was dir mehr liegt oder wo du denkst, dass du besser zurechtkommst.


Bereiche
Lexikon und Fachbegriffe & Liquids und Aromen & Akkuträger und MODs & Podsysteme
Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung & Produkte der Tabakunternehmen & Selbstwickler Forum





Tube-Mod: Justfog S14, Vamo PT, Vamo V6

Box-Mod: iStick Pico, Reuleaux RX200S, iStick 40W, ASMODUS Ohmsmium, ASMODUS Minikin V2, HCigar VT250, GeekVape Aegis,
eVic Primo Mini, TeslaCigs Wye200, Smoant Cylon, Vaporesso Tarot Mini

Mechanische Mods: VGOD (Clone)

VD-SWVD: Avocado 22+24, Griffin, Melo 3 Mini, Genius hoch 2 (Clone), Taifun GT2 Clone,
Kayfun Mini V3, Das TankDing, GeekVape Zeus, Corona V8, Aromamizer Plus, StuttArt Bogati



 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 16:00
avatar  Cccc
#18 RE: Melo 3 Mini Nachflussprobleme
avatar

danke dir, damit ist die entscheidung gefallen! TOP Antwort!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht