Nebox gefährlicher Defekt?

  • Seite 1 von 2
14.04.2016 21:22
#1 Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Nebox (von Kangertech), die macht auf einmal sehr komische Geräusche wenn ich den Feuerknopf drücke, außerdem sieht man sogar etwas glühen wenn man von oben durch das TripTip schaut. Außerdem riecht sie verschmort. Wenn man durch das Liquidfenster kuckt und den Feuerknopf drückt sieht man funken. Nun hab ich wirklich Angst, das mir das Ding um die Ohren fliegt.
Das fing schon vor ein paar TAgen an, dann funktionierte sie wieder problemlos und jetzt kommt wieder das seltsame Geräusch und es riecht verschmort.

Ich bin kein Noob, es ist genug Liquid drin, daran liegt es nicht.

Ich hatte mir der Ezig auch viele Probleme, sie sifft auch übelst.

Ich bin mir nicht sicher woran das Problem liegt, vielleicht hab ich auch beim Wickeln einen Fehler gemacht. Ich hab das RBA schon überprüft aber kein Wickelfehler gefunden, die Watte habe ich auch schon mehrmals gewechselt.

Kann es sein das die Ezig einen technischen Defekt hat und möglicherwiese explodieren könnte, wenn ich sie weiter verwende?

Danke für eure Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 00:14
#2 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

schubs


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 01:06
#3 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Kann dem Newbie mal bitte jemand helfen? Ich fühle mich da nicht kompetent genug. Kurzschluss?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 02:54
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar
( gelöscht )

Hm - ich gehe mal direkt von der Schilderung aus : Das Einzige, was man theoretisch DURCH das DripTip sehen könnte, wäre die Wicklung. Und wen die glüht, heisst das, dass nicht genug oder garkein liquid rankommt. Das Liquid im Tank ist, heisst noch lange nicht, dass das Liquid auch an die Heizwendel rankommt.
Das würde dann aber sichtbar verkokelte Watte zur Folge haben.
Weiteres was möglich wäre : Da die rba verwendung findet knippst man ja wahrscheinlich beim wickeln auch mal kleine Drahtstücke ab; fliegen eventuell kleine Drahtstücke in der rba rum ? Wenn die nen Schluss machen zwischen den Polen irgendwie, würden u.U. auch beim Feuern aufglühen. Sowas hatte ich mal bei nem Verdampfer.

Wie auch immer -> Da Unklarheit herrscht -> bitte nicht weiterbenutzen bis die Ursache gefunden und beseitig ist !


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 06:39
avatar  Axelax
#5 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Morgen zusammen,
Vorweg: die Nebox hat aufgrund ihres Aufbaus generell schonmal Kontaktprobleme bzw. "bescheidene" Übergangswiderstände war zu Problemen der Tempsteuerung kommt/kommen kann... Besonders die RBA machte bei mir zicken was sich erst nach modifizieren der Plus-Schraube gelegt hat...

Das Glühen (durch den Kamin gesehen) und der Kokelgeruch ist warscheinlich die Wicklung und Watte da die TC nicht greift weil irgendwo am Übergang der RBA zur Base oder (was mir auch schon passiert ist) die Wicklung einfach zu hoch steht und das Kaminrohr berührt ein Schluss entsteht...
Was mir eher sorgen macht ist das "Funken" durch das Liquidfenster zu sehen sind...
Um dem ganzen weiter auf dem Grund zu gehen sollte die RBA entfernt werden und das ganze mal mit einer Fertigcoil getestet werden...
Meine RBA durfte ich überigens schonmal mit Gewalt entfernen da sich die seitliche Schraube gelockert und unter dem inneren "Kontaktring" verhakt hat...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 07:04
#6 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Guten Morgen,

benutzt Du die mitgelieferte RBA mit den klitzekleinen Löchern, die unten an der RBA angebracht sind? Da kommt zu wenig Liquid durch, die hat bei mir auch nur kokeln verursacht. Die taugt nichts.

Ich habe mir direkt eine ANYVAPE RBA gekauft, die mit den runden dicken Löchern in der Mitte, so eine z. B.: Anyvape RBA. Der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es auch in jedem deutschen Shop. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Kokelei.

Vielleicht ist das das Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:24 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 09:25)
#7 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

DAnke für eure Antworten. Kann es sein das ich vielleicht beim Wickeln einen Fehler gemacht habe. Hier nochmal ein Bild von meiner RBA. Möglicherweise berührt die Spule den Kontakt. Das war ein übelstes Gefummel ich hab bestimmt ne Stunde gebraucht um die RBA zu wickeln.

|addpics|6vh-1-e092.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 09:40
#8 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

So ich hab nun mal einen neuen Draht reingemacht und neue Watte. Jetzt verdampft es wieder normal. Ich hoffe mal das bleibt so. Der Fehler tritt immer sporadisch auf.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:00
#9 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Zitat von Mondkraft im Beitrag #7
DAnke für eure Antworten. Kann es sein das ich vielleicht beim Wickeln einen Fehler gemacht habe. Hier nochmal ein Bild von meiner RBA. Möglicherweise berührt die Spule den Kontakt. Das war ein übelstes Gefummel ich hab bestimmt ne Stunde gebraucht um die RBA zu wickeln.

|addpics|6vh-1-e092.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



Durch meine liquidverschmierte Brille blickend würd ich sagen: näänäänää... :) geht so nicht.

Wenn du den Draht genau andersrum wickelst, passt er besser unter die Schraubköpfel, so das du u.a. auch unnütze Freistrecken vermeidest.
Auf beiden Seiten der Wicklung sollte die Watte gleichmässig auf den Boden der BAse runterhängen. Auf dem Bild kommt es mir so vor, als wäre sie etwas vom Hocker gerutscht. Hinten/oben nikz, vorne/unten alles. Datt geht so nich. Gut.

Ich kenne die Nebox zwar nicht persönlich, aber wenn man durchs Driptip gesehen Glut und/oder Funken sieht, hat man schlichtweg schlecht gewickelt, ausser die Watte kokelt gerade ab oder es kommt kein Liquid an die Watte, oder es wäre keins drin.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:32
#10 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Welchen Draht benutzt du denn?

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 10:33 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 10:37)
#11 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Momentan von Freaky Ally den Kanthaldraht A1 0,5 Ohm

Davor war der Originaldraht von der Nebox drin. Bei der Nebox wurde ja ein Ersatzdraht mitgeliefert, den hab ich eingebaut. Inzwischen hab ich ihn gewechselt und durch den Draht von Freaky Ally ersetzt. Bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem das es wieder verschmort riecht. Ich hoffe das bleibt so.

Lag vielleicht wirklich am Wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:32
#12 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Das Problem was du beschreibst hatte ich immer mit Titandraht, wenn da die Wicklung ein bisschen zu heiss wird dann blättert der Draht komplett auseinander und es entstehen solche Kurzschlüsse, bei denen dann die Verdampferkammer hell erleuchtet wird.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 15:44
#13 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Danke für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher aus welchem Material der Ersatzdraht bestanden ist. Den Draht den ich jetzt drinnen hab ist aus Kanthal und ich hoffe der macht weniger Ärger, aber erstmal abwarten bis jetzt ist noch alles gut. Ich bin mit der Nebox sehr unzufrieden, weil die auch heftigst sifft zumindest bei mir. Muss immer ein Taschentuch drunter legen. Ich benutze sie eigentlich nur noch wenn meine eVic am Ladegerät hängt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 16:07 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 16:07)
avatar  Axelax
#14 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Hm, bei mir sifft kein Subtank... (Ich hab 3 und die Nexbox ist ja quasi auch einer)... Vermute dann ist irgendein O-Ring hin oder fehlt... oder die Watte passt nicht... Die größten Probleme machen eigentlich (Außen)Temperaturschwankungen wenn NICHT gedampft wird... (Physik: Dampfe ist kalt und wird nicht benutzt--- kommt dann ins warme und wird immernoch nicht benutzt--- Luft und Liquid dehnen sich aus und drücken durch die Airflow... Wenn dagegen das Ding genutzt wird "verbraucht" sich das Liquid was rausdrückt...) Dies ist aber bei jedem Unterdruck-Tankverdampfer gleich...


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:01
avatar  tuxmuck
#15 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Zitat von Mondkraft im Beitrag #7
Hier nochmal ein Bild von meiner RBA.


Nimm es mir bitte nicht übel - aber das ist keine Wicklung - sondern eine Krankheit.
Ungleichmässiger Wicklungsabstand, krum und schief eingebaut, nicht mittig über dem Luftloch und einen überstehenden Draht an der Polschraube sehe ich auch noch (der kann ganz schnell einen Kurzen erzeugen - )


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:12
#16 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Habs nochmal gewickelt, sieht es so besser aus ?


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:17
#17 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #15
Zitat von Mondkraft im Beitrag #7
Hier nochmal ein Bild von meiner RBA.


Nimm es mir bitte nicht übel - aber das ist keine Wicklung - sondern eine Krankheit.
Ungleichmässiger Wicklungsabstand, krum und schief eingebaut, nicht mittig über dem Luftloch und einen überstehenden Draht an der Polschraube sehe ich auch noch (der kann ganz schnell einen Kurzen erzeugen - )



Das war auch meine Erste Wicklung die ich für die Nebox eingesetzt hab. Ich hatte bisher nur Erfahrung mit Ego One Wicklungen


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:18
avatar  rihana
#18 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Zitat von Mondkraft im Beitrag #16
Habs nochmal gewickelt, sieht es so besser aus ?





nein, die wicklung liegt verkehrt rum......weiter üben


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:20
avatar  Cawdor
#19 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Ist das am oberen ende der Coil ein Bogen der dann erst in Richtung Schraube geht? Wenn ja solltest Du den weg machen.
Der Weg von der Coil zum Pol sollte so kurz wie möglich sein. Sieht auch immer noch ein bisschen sehr schepp aus, vielleicht täuscht das Bild aber auch.

Schau mal hier, so sollte die Wicklung sitzen: http://www.e-rauchen-forum.de/attachment.php?thumbnail=71580



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:22
avatar  rihana
#20 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Zitat
Ist das am oberen ende der Coil ein Bogen der dann erst in Richtung Schraube geht?



jepp, das meinte ich mit verkehrt herum.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:26
#21 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Hmm komme nichts ins Forum:

Zitat
Entschuldigung, aber du bist aus dem Forum ausgeschlossen. Es kann sein, dass du keine Beiträge schreiben, Themen lesen oder das Forum betreten kannst. Bei weiteren Fragen kontaktiere bitte den Forenadministrator.



Hab mich da nie angemeldet und somit kann ich ja eigentlich auch nicht Gesperrt worden sein. Vielleicht liegst an meinen VPN (das Jemand mit der selten IP gesperrt wurde) und NoScript (wobei ich für die Seite ja JavaScript aktiviert habe)


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 19:29 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2016 19:31)
avatar  Cawdor
#22 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hm, komisch. Anmelden muss man sich eigentlich auch nicht um das Bild zu sehen...
Dann nächstes Beispiel wie eine Wicklung ungefähr sitzen sollte:

http://vapepoint.de/wp-content/uploads/2...i_RBA_Watte.jpg
http://vapepoint.de/wp-content/uploads/2...31597678661.jpg



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:33
#23 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Ich kann leider erst heute Abend wieder antworten, aber was ich da so auf den Bildern gesehen habe, ist: Du schlamperst ganz gewaltig, und das ist verdammt gefährlich, wenn Du nicht das nächste Opfer mit diesen Akkugeschischten sein möchtest. Du gehst mit Strom um, und verschiedene Videos wirst Du sicher schon gesehen haben, wo es nicht so toll gelaufen ist, um mich vorsichtig auszudrücken - das kann mit jedem Akku passieren, wenn man nicht achtsam ist, das hat nichts mit der Nebox zu tun!

Wicklung schräg: geht gar nicht.. viel zu große Gefahr, dass da Dauerkontakte entstehen. Das Ganze "mal eben" und mal "schnell", weil irgenwo gelesen.. 7-9 Umdrehungen irgendeine Ohmzahl ergeben, und den Draht hat man gerade da.... Nee, nee, da musst Du Dich doch ein wenig mehr bequemen und Dich mit der Materie auch etwas mehr befassen. Alle helfen gerne, aber wie gesagt, dass ist Strom, wo mit umgegangen werden muss, und da sollte man zumindest Respekt vor haben. Helfen tut: Lesen und viele YouTubes gucken... (habe ich auch gemacht!)

Die Wicklung sieht wirklich "schräg" aus.. nicht mittig - und der Überstand auf der einen Seite, wo die Wicklung ein paar Millimeter über die Schraube hinausragt.... ups... könnte Kontakt zum Gehäuse bekommen. Mein lieber Freund des Dampfens und der freudigen Art von den Zigaretten loszukommen, lasse Muße walten und einen genaueren Blick!

Das Siffen kannich bei meiner Nebox am Anfang bestätigen, da sich die Gewinde schwer drehen ließen und Grate hatten, schleift sich ein, nach zig Mal ein- und ausdrehen... die zweite Box, die ich hier habe, da geht es zumindest zweckse Gewinde sehr, sehr gut (allerdings muss ich da ja dann sagen, dass ich das Gerät als solches ja schon kenne, und wir haben uns schnell zusammengerauft...). Nix zu meckern, kein Siffen von Anfang an. Durch den durchgängigen Kamin lässt sich Kondenzwasser nicht verhindern, was es dann ja ist, und das ist kein Siffen - nur zuviel Außen- und im Abstand Innentemperatur, - da hilft sich die Flüssigkeit halt, dass sie sich irgendwo anlagert und nach Masse dann hinuntertropft...

Mit welchen Werten betreibst Du die Nebox eigentlich, wenn ich da mal so frange darf?

Das mit der Sifferei ist wohl dadurch , dass man halt das Kondenzwasser, was man bei hohen Temperaturen sicher dann in der Hand hält, mit niedrigerem verhindern kann, was dem Geschmack eher zugute kommt - den Wölkchen eher nicht...
Der Kamin ist ja durchgängig, also (ich habe das für mich so gelöst, da die Nebox für mich bislang die größten Geschmackspotenziale hat, bei niedrigem Nikotin, niedriger Wattleistung), dass ich so zwischen 10-12 Watt herumdampfe (alles drüber ist mir mundmäßig ohne langen Driptip echt zu heavy...)

Ok, genug geplaudert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 20:43
#24 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Ich dampfe sie auf 30W mit einen 0,5 Ohm Draht. Ich glaub ich muss daran noch etwas üben. Bei meiner Ego One XL hab ich auch ein Weilchen gebraucht bis ich sie gut wickeln konnte. Meine Feinmotorik ist auch nicht die Beste.


 Antworten

 Beitrag melden
15.04.2016 21:00
#25 RE: Nebox gefährlicher Defekt?
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht