VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm

23.01.2016 09:38
#1 VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

Hallo hab seit gestern die VTC Mini with Tron hab die einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm ist das ok ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2016 10:33
avatar  rihana
#2 VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

nein, pwr 40 watt auf nickel ist falsch, muss auf temp ni und dann die temperatur einstellen. mit 200 anfangen.........


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 01:40
avatar  jens_78
#3 VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

Wie funktioniert eigentlich genau dieser Temperaturmodus? Ich habe ja gehört, man soll den Widerstand sperren, nachdem man den Verdampferkopf eingesetzt hat, warum? Der Widerstand vom Verdampferkopf ändert sich ja, wenn man im Temperaturmodus dampft. Was passiert denn, wenn ich den Widerstand nicht sperre? Wenn ich z.B. 20 Watt einstelle, dann ist das doch die Startleistung oder? Wenn ich eine Temperatur eingeben, dann hält das Gerät konstant die erreichte Temperatur oder? Und wenn er die Temperatur überschreitet, dann schaltet sich das Gerät ab. Richtig verstanden?

Wenn ich mit dem Edelstahlkopf im Wattmodus dampfe, kann ich dann einfach in den VT Modus überwechseln? Und dort dann den Widerstand sperren?

In der Bedienungsanleitung steht:

"2. Einen neuen Verdampferkopf einsetzen:
Wenn Sie einen neuen Verdampferkopf einsetzen, ist es u. U. nötig, den Basiswiderstand des Verdampferkopfes zurückzusetzen. Der Basiswiderstand ist der Widerstand, den der Verdampferkopf bei Zimmertemperatur hat. Nach dem Einsetzen des Kopfes in die Basis schrauben Sie den Tank noch nicht auf die Basis, sondern drücken Sie erst 1x den Taster, um den Basiswiderstand zurückzusetzen. Wenn Sie den Tank anschließend auf die Verdampferbasis schrauben, zeigt das Display den Hinweis New Coil Right, Same Coil Left an. Drücken Sie anschließend 1x die rechte Einstelltaste, um zu bestätigen, dass ein neuer Verdampferkopf eingesetzt wurde.

Sollte dieser Hinweis zu einem anderen Zeitpunkt angezeigt werden, v. a. wenn Sie beispielsweise denselben Verdampferkopf noch einmal einsetzen und dieser noch warm vom Gebrauch ist, drücken Sie 1x die linke Einstelltaste, damit der Basiswiderstand nicht zurückgesetzt wird".


Muss ich denn nun den Basiswiderstand zurücksetzen, wenn ich einen neuen Verdampferkopf einsetzte oder nicht?


Dann steht in der Bedienungsanleitung noch:

"3. Wenn sich um den Verdampferkopf herum überschüssiges Liquid ansammelt, kann der Verdampferkopf u. U. während der Benutzung keine sichere Betriebstemperatur erreichen. In diesem Fall drücken Sie den Taster und pusten Sie das überschüssige Liquid durch die Luftzirkulationsöffnungen nach außen. "

Was bedeutet das genau? Wie merke ich denn das, das um den Verdampferkopf herum überschüssiges Liquid angesammelt hat? Dann muss ich den Feuertaster drücken und blase in das Mundstück rein oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2016 15:22
#4 VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Aaaaalso, das mit den Bienchen und den Blümchen, ach nee, andere Baustelle.

Wenn Du einen kalten Verdampfer in einen kalten Akkuträger (Zimmertemperatur, nicht Kühlschrank) schraubst, mißt die Elektronik den Referenzwiderstand. Die hinterlegten Formeln sind auf 20°C ausgerichtet.
Der AT errechnet, welcher Widerstand Deiner eingestellten Temperatur entspricht, und drosselt dann die Leistung.
Sobald Du den Verdampfer abschraubst, um ihn zu füllen, denkt der AT "Huch, ein neuer Verdampfer, da muß ich den Referenzwiderstand neu einlesen." Und das kannst Du mit dem Sperren des Widerstandes verhindern. Dann merkt sich der AT den vorherigen Widerstand.

Und den Wechsel von VW auf TC kannst Du natürlich machen, solltest den Verdampfer vorher aber erstmal abkühlen lassen, damit der AT nicht den Widerstand einer vielleicht noch 40°C warmen Wicklung als Referenzwiderstand nimmt. Dadurch würde die ganze Berechnung von falschen Werten ausgehen und dementsprechend falsche Ergebnisse liefern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 02:32 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 02:32)
avatar  jens_78
#5 VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

Bei Riccardo auf der Webseite ist ein Video über die Evic VTC-Mini zu sehen. Dort wird gesagt, dass man unbedingt den Widerstand sperren soll beim VT-Modus. Sonst würde der Verdampferkopf schnell kaputt gehen. Warum eigentlich? Was passiert denn, wenn ich den Widerstand nicht sperre?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 07:32
avatar  Mischu
#6 RE: VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar
S-MOD

Ich habe euch mal in den richtigen Bereich verschupst @Axel burm



lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 19:12
avatar  fox06
#7 RE: VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

Man muss den Widerstand nicht sperren (engl. locken). Das locken verhindert nur die Abfrage, ob ein neuer oder derselbe Verdampfer aufgeschraubt wurde, wenn man ihn mal abgeschraubt hat (z.B. zum Befüllen) aber denselben wieder aufgeschraubt hat.

Dampfgewohnheiten: Selbstwickler, MTL, meist TC, 3mg Nikotin.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 01:38
avatar  jens_78
#8 RE: VTC Mini with Tron einstellung für den NIckel PWR 40,1 w 0,20 ohm
avatar

Soll man den Widerstand erst sperren und dann den Tank befüllen? Oder soll ich den Widerstand nach dem befüllen des Tanks sperren?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht