Die Gestaltung der Site dampfertreff.de

  • Seite 1 von 5
13.04.2016 00:13
#1 Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Guten Abend, an die Dampfergemeinde, und besonders an die Administratoren

Zum Einstieg gleich eine kleine Kritik, und das ist "Der erste Eindruck".

Was mich am Anfang zunächst einmal abgeschreckt hat, mich beim Forum Dampfertreff überhaupt anzumelden, war das gelinde gesagt etwas altbackene Design dieser Seite. Die Abbildungen oben im Banner scheinen ja irgendwie aus einer anderen Ära der Dampf-Geschichte zu kommen.
Der zweite Punkt ist die Übersichtlichkeit:
Nach einigen Scroll-Vorgängen auf meinem kleinen Bildschirm, die ich jedes mal vollführen muss, gelange ich erst an die gewünschten Informationen zu einem Thema. Der ganze Bereich "Shops mit Dampfertreff-Service für Kunden" z.B würde doch genügen auf der Hauptseite.

Hier würde ich dringend modernisieren und mich auch gerne daran beteiligen, etwas neues zu gestalten, oder einen Gestaltungs-Contest vorschlagen, wenn gewünscht.

Bitte versteht mich richtig, Euer Forum an sich ist Klasse...doch es gibt immer noch Steigerungen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 00:40
#2 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Hihi...alles ne sache der perspektive, kollege !

Die mehrzahl der foris ist ja auch schon länger dabei und einige jährchen älter. Und priorität ist hier eher die sache ( dampfen ) an sich
und weiter der andauernde kampf um unsere liebste leidenschaft. Für so makulaturkramzeugs hamwer da keene zeit mehr...

Also am besten besorgst du dir nen größeren bildschirm, eine chillige fette pc-dampfe und dann hast du alle zeit der welt dir all die netten sachen auf der startseite so langsam und eingehend gemütlich zu erlesen. Aber veränderungen bzw. diskussionen darüber sind sicher auch nicht verkehrt.
Da kannsch leider aber nicht mitmachen, weil ich von sowas null plan habe. PC rauf- und runterfahren, posten und blödeln kannsch aber schon...

Ein komplettes facelift würde ich aber eher nicht haben bzw. sehen wollen...wenn bei mir die DTF-seite aufpopt entspanne ich mich immer so gut.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 00:54 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 00:55)
#3 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Zitat von phil vape im Beitrag #1

Hier würde ich dringend modernisieren und mich auch gerne daran beteiligen, etwas neues zu gestalten, oder einen Gestaltungs-Contest vorschlagen, wenn gewünscht.


Ja, da gebe ich dir vollkommen recht und ich habe nen großen Monitor, vom Aufbau lässt diese Seite etwas zu wünschen übrig. ( Ähh. LOL )
Dann ist da noch die schweigende Mehrheit die nix sagt, dann wird von ausgegangen es ist alles ok.
1. Frontseite ist viel zu "lang".
2. das Hauptmenu ist viel zu breit.
3. Der Header der Seite....wirklich ?
4. Die Sidebar ( das ding rechts ) da frag ich mich wirklich was das ding da zu suchen hat.

Bringt doch bitte hier etwas mehr Struktur rein.

P.S. Dies Forum ist weiblich, und das sieht man(n) ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 01:07 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 01:09)
#4 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Um sich im Dampfertreff zu bewegen, reicht mir mein IPS Bildschirm mit 1024x600 Bildpunkten dicke aus, deiner ist noch kleiner???
Ehrlich gesagt, habe ich mich an das Layout gewöhnt. Fragt sich auch noch, was im Rahmen der TPD noch an Änderungen eh bevorsteht odêr geplant ist. Was unübersichlich auf kleinem Display ist, das ist die Forums Übersicht. Aber wer benutzt auch schon so kleine Tabs zum Surfen... Der wieder erkennungswert des Forums ist auf jeden fall hoch :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 01:12 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 01:19)
#5 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Janä is klar ...

Ich habe mich noch nie daran gestossen wie das Forum aufgebaut oder dessen Erscheinungsbild ist.
Das Wesentliche ist doch daß hier qualitative aktuelle Informationen rund ums Dampfen geboten werden.
Wegen des schon längeren Bestehens des Forums ist auch ein interessanter Fundus an "dampfhistorischen" Infos zu finden.
Alles abrundend bietet sich hier auch ein Miteinander und Füreinander gleichermaßen.

Das Gemäkel um Marignalitäten sollte man sich da vielleicht auch mal verkneifen können.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 02:13
#6 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Den ganzen Schnickschnack zwischen Banner und dem blauen Balken, wo das eigentliche Forum anfängt, könnte man problemlos nach unten verlagern, damit man nicht nach jeden Klick eine Seite runterscrollen muss.
Über technische Details wie z.B. blinde Tabellen (gilt schon seit Jahren als eine Todsünde) sage ich besser nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 02:13
#7 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

.




Zitat von Streareg im Beitrag #5
Marignalitäten







willkommen in Club











Edit

der Layout is schon in ordnung,

augen freundlich, ruhig und wenig Bling-Bling.......

watt will man mehr.....








.
.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 02:13
#8 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #3
Dann ist da noch die schweigende Mehrheit die nix sagt, dann wird von ausgegangen es ist alles ok.


Dann brech ich mal aus mir heraus, und sag: Mir passt es so, wie es ist

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 07:43
avatar  Funfood
#9 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Als fast-nur-Leser möchte ich hier auch kurz meinen Senf dazugeben. Mich störten die für mich unwichtigen Infos am Seitenanfang auch so, dass ich mittlerweile die Elemente mit Hilfe eines Adblockers ausblenden lasse und nun fast nicht mehr scrollen muss. Allerdings lese ich die Seite auch gern unterwegs auf dem Handy - und das ist wirklich qualvoll, bis das ganze Zeug durchgescrollt ist. Von daher würde ich eine leichte Umgestaltung durchaus begrüßen, muss aber zugeben, dass ich es ansonsten auch gern "klassisch konservativ" mag.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:36
avatar  Cawdor
#10 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Und weil's so schön zum Thema passt auch erst mal in den richtigen Bereich geschoben



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:47
#11 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Moderator a.D.

Die Forensoftware ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann hat man sich dann damit abgefunden.
Mit mobilen Geräten ist es aber wirklich ein Kampf, vor allem wenn dann noch dieses "Bist du schon 18 -Banner" aufpoppt. Alleine das zu schließen kann einem schon in den Wahnsinn treiben


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 08:55 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 08:59)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
( gelöscht )

Also, anfangs tat ich mir auch etwas schwer, aber inzwischen macht es mir in dieser Form richtig Spass. Hier kann man so schoen stoebern in den Katakomben und viel Luschtiges entdecken rund ums Dampfen herum

I mog's so ois oide Dampfnudel

P.S.: Mit dem Zeuch "18+" muessen wir uns ja eh dran gewoehnen, hilft alles nix.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:33 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 09:34)
#13 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #7
.




Zitat von Streareg im Beitrag #5
Marignalitäten





.


Man macht sich über Schreibfehler anderer nicht lustig.
Nicht selten hat schon ein einzelner Buchstabendreher Existenzen uriniert.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:35
#14 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Der Threadersteller hat absolut recht. Basta!

Beiträge, die schildern, wie schön man sich an den umständlichen Aufbau gewöhnt hat, nach dem Muster "Ich hab auch Zahnschmerzen, aber mir tun die weniger weh wie dir!" führen nicht weiter. (Warum nicht lieber zum Zahnarzt gehen?) Und ja, ich hab mich auch irgendwie daran gewöhnt...

Jeder Besuch des Forums beginnt damit, dass ich mich durch zwei Bildschirme scrolle, normalerweise geht das so:

Scroll, scroll>neue Beiträge bzw. scroll, scroll>neue Beiträge mit eigenem Beitrag. Dann klick ich mich durch Themen, die mich interessieren, und dann wieder scroll, scroll.

Wenn ich nach einem Thema in einem bestimmten Bereich suche, wirds richtig abenteuerlich: scroll, scroll>Foren Übersicht>scroll,scroll, scroll...

Ich weiß, das Banner muss sein, aber ansonsten bleibt da eine Menge Raum, das ganze erheblich schlanker zu gestalten.

Ja, ich weiß auch, dass so etwas Arbeit macht. Es ist immer einfach, etwas zu fordern, ohne sich einzubrigen. Ich fände es aber schön, wenn die angebotene Hilfe des Threaderstellers angenommen würde.

Ich selbst habe derzeit sehr wenig Zeit und eine Menge Stress, habe aber in einem früheren Leben mal Software in Bezug auf Verständlichkeit der Bedienelemente und Arbeitsfluss optimiert und könnte eventuell bei der Erstellung eines logischen Seitenaufbaus helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:36
#15 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Ich nutze für das Forum fast ausschließlich mein handy
und das seit 4 Jahren.

bitte bitte bitte......
nix ändern! Ich mag es so wie es ist!
ich mag mich nicht umstellen müssen. Das würde mich ja komplett verwirren.
neeeeiiiiiinnnnnn


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:41
#16 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Noch etwas. Ich bin mir sicher, dass manche Bereiche wie zB. die Aromenbewertung aufgrund des umständlichen Aufbaus erheblich weniger genutzt werden, als das der Fall sein könnte.

Das wäre vielleicht ein Grund, den Seitenaufbau anders zu gestalten, den auch Leute mit größerer Leidensfähigkeit nachvollziehen können.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:44
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
( gelöscht )

Moin :)

Nun, was ein Forum ansich angeht - soetwas wurde ursprünglich nicht dazu entwickelt, um auf winzigen Minidisplays dargestellt zu werden, genausowenig wie Spielfilme.......... . Was hab ich mich beölt, als es damals die ersten Handy`s mit HIGH DEFINITION gab. Sry an alle - aber HD auf 3,5 x 5,5 cm Bildfläche oder so ? Yeah - man kann einzelne Bakterien in Originalgröße darstellen, yiiehhaaa !
Tschuldigung - "Handy" gibt`s ja nichtmehr - sind ja jetze Schmartfoohnz und auf Seite 150 der 400-seitigen Betriebsanleitung steht dann, wie man mit dem 1500-D-Mark teuren Telefon telefonieren kann.....
Ich will Geräte mit Vielfachfunktionen nicht komplett verdammen; Ne Armbanduhr die in der Lage ist, über Mobilfunk selbst um Hilfe zu rufen und die Position mittels GPS zu übermitteln, wenn der Träger Herzkrank oder Diabetiker ist und das im Notfall nicht mehr kann, macht Sinn, sofern die Technik zuverlässig arbeitet, ein System, welches in Fahrzeugen schwere Kollisionen registriert und dann um Hilfe ruft ebenso.
Aber benötigt man wirklich ein FORUM auf Geräten, die man in Hosen- u. Jackentaschen stecken kann ??? Meine Antwort darauf ist ganz klar : NEIN !

Rein technisch ist es mittlerweile möglich, Soetwas zu bewerkstelligen; das geht aber nicht unter einer einheitlichen Oberfläche. Derartige Versuche gab es schon zu Hauf - angefangen bei nem Windows mit getouchten Kacheln. Wie aber dort schön zu erkennen ist : Wenn man Weiss und Schwarz erstmal umgerührt hat, wird man kein Weiss und kein Schwarz mehr nutzen können, sondern immer ein Grau haben.
Im Falle eines Forums bräuchte man zwei voneinander unabhängige Forensysteme mit jeweils eigner engine, die auch komplett separat laufen und nur bei Texten und Grafiken auf dieselben Datenbanken zugreifen. Für jedes einzelne der mittlerweile hunderte von Bildformaten müsste die übermittelte Darstellung dann separat aufbereitet werden. Das müsste entweder auf dem Server geschehen und jeder Nutzer bekommt seine eigene, aufbereite Version oder es müsste auf dem empfangenden Entgerät geschehen - steht jedem frei, Soetwas zu entwickeln :)

Ich persönlich bin altbacken und habe lieber einfach Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:52 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 09:53)
#18 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Der Threadersteller hat absolut recht. Basta!


Nicht alle hier sind dieser, Deiner, Meinung. Basta!

Zitat von phlegmor im Beitrag #14

Beiträge, die schildern, wie schön man sich an den umständlichen Aufbau gewöhnt hat, nach dem Muster "Ich hab auch Zahnschmerzen, aber mir tun die weniger weh wie dir!" führen nicht weiter. (Warum nicht lieber zum Zahnarzt gehen?) Und ja, ich hab mich auch irgendwie daran gewöhnt...

Jeder Besuch des Forums beginnt damit, dass ich mich durch zwei Bildschirme scrolle, normalerweise geht das so:

Scroll, scroll>neue Beiträge bzw. scroll, scroll>neue Beiträge mit eigenem Beitrag. Dann klick ich mich durch Themen, die mich interessieren, und dann wieder scroll, scroll.

Wenn ich nach einem Thema in einem bestimmten Bereich suche, wirds richtig abenteuerlich: scroll, scroll>Foren Übersicht>scroll,scroll, scroll...

Ich weiß, das Banner muss sein, aber ansonsten bleibt da eine Menge Raum, das ganze erheblich schlanker zu gestalten.


Du scheinst aber, in deiner knapp bemessenen Zeit, so komplikationsarm mit den gebotenen Funktionen des Forums umgehen zu können, so daß Dir die Zeit bleibt dich hier zu beteiligen ohne daß es dein Zeitkontingent sprengt.

Zitat von phlegmor im Beitrag #14

Ja, ich weiß auch, dass so etwas Arbeit macht. Es ist immer einfach, etwas zu fordern, ohne sich einzubrigen. Ich fände es aber schön, wenn die angebotene Hilfe des Threaderstellers angenommen würde.


Da möchte ich aber im Vorfeld darum bitten dessen fachliche Kompetenzen gewissenhaft abzuprüfen. Verschlimmbessern können es viele.

Zitat von phlegmor im Beitrag #14

Ich selbst habe derzeit sehr wenig Zeit und eine Menge Stress, habe aber in einem früheren Leben mal Software in Bezug auf Verständlichkeit der Bedienelemente und Arbeitsfluss optimiert und könnte eventuell bei der Erstellung eines logischen Seitenaufbaus helfen.


Manchmal ist es aber auch gut so wie es ist. Ein charmantes Forum mit Ecken und Kanten.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 09:54
avatar  Sabine
#19 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

mag sein, dass der Aufbau dieses Forums etwas "umständlich ist"

Auf der anderen Seite:

Jedes Forum ist unterschiedlich und wenn ich in ein anderes Forum gehe, ist für mich auch vieles umständlich und anders.

Beim 2. Post gleich den Hammer rauszuholen und zu erklären, dass es so nicht ginge...naja.
Prima, finde ich hingegen, dass dabei auch Hilfe angeboten wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:17
avatar  dake
#20 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Aktuelle Infos, Dampfertreff-Termine und Shops mit % nach unten, das würde schon einiges an Ergonomie bringen. Wer die Infos sucht findet sie, der (wahrscheinlich überwiegende) Rest dens nicht interessiert muss dann nicht erstmal mühsam nach unten scrollen.
Das Layout der Beiträge ist in Ordnung, aber die für mich nutzlosen Infos (welcher Shop % bietet guck ich genau 1x, danach brauche ich die Info NIE wieder, muss aber jedes mal drüber scrollen...) gehen mir wirklich auf den Keks.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:19
#21 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Naja, das sind wieder so Diskussionen, die ich nicht nachvollzehen kann. Diese Forum braucht für seinen Charme keinen umständlichen Seitenaufbau.

Es fällt mir, wie gesagt, gerade schwer, ein Engagement fest zuzusagen, denn das Erstellen eines Konzeptes für einen selbsterklärenden, logischen Aufbau für solch eine Seite kann ein, zwei Tage dauern.

Wenn ich es schaffe, das mal irgendwo dazwiwschenzuschieben, schicke ich es als Angebot einfach mal an den verantwortlichen Seitenbetreiber. Vielleicht ist er ja tatsächlich der Meinung, dass zB. zwei Unterabteilungen für Aromenbewertungen (Geschmack A-Z, Hersteller A-Z), die so gut wie nicht genutzt werden, besser sind als eine einzige, die von uns Benutzern mit hoher Wahrscheinlichkeit viel besser angenommen werden würde. Vielleicht aber auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:41 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 10:43)
avatar  channi
#22 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
Admini

Aaaaalso....Luft hol

Ich weiss, das das Forum seeeehr lang ist, und man scrollen muss.
Und ich weiss, das es auch einige "Nicht-Internet-Leute" gibt, die das Forum nutzen.
Es gibt eingebürgerte Dampfer und Newbies.

die aller aller aller erste Frage ist: Für WEN soll das Forum übersichtlich sein, welche Zielgruppe?
Meine Antwort: Newbies aber auch ältere Dampfer, die nicht viel im Netz unterwegs sind, oder noch nie in Foren waren.
Wieso? Weil die 20-jährigen Hupfer max 1 Tag benötigen um sich wohlzufühlen, am 2. bereits Zuhause sind, sie sind viel flexibler.

Und diese Zielgruppe findet sich NICHT zurecht, wenn wir die Hauptseite kürzen in 3 Blocks, und sie innerhalb der Unterforen eine Thematik suchen müssen, die für ihr Posting oder die Frage, richtig wären. Wir wissen es
Alleine den Meetingpoint in 1 Blog zusammenfassen zu wollen, kein Mensch würde was finden, wenn es nicht detailliert aufgeschlüsselt wäre. Da zählt einfach nicht das Aussehen, sondern der Nutzen.

Deshalb ist das Forum auf der Hauptseite in 1. Linie detailiert. Natürlich muss man scrollen, aber das ist besser als sich doof zu suchen.
Suchen sie einen Wickelbereich, oder den Mischbereich, haben Fragen zu Akkus?
Bingo. Sie werden es finden, innerhalb weniger Sekunden Srollen ja, in verschiedenen Unter-Unter-Unterforen suchen-nein.

Ein so riesiges Forum ist nicht nach neuesten und schicksten Storyboard Regeln umsetzbar. Und leider kann man diese auch nicht immer als die hilfreichsten hervorheben.
Das wäre machbar mit 100 Mitgliedern, aber nicht mit über 50.000 und 2-3 Millionen Beiträgen.
Ich muss sagen aus Erfahrung, das weniger Anfragen kommen seit wir Bereiche noch detailiierter aufschlüsseln.
Wir sagen: Schaut euch bitte einfach mal für 2 Minuten die Übersicht an und ja SCROLLLLLT , dann wisst ihr auch später wohin.
Und danach nutzt die letzten Beiträge, wenn ihr nicht mehr ganz so neu seid. forum.php?show=last

Ich weiss, dass es nicht jedem gefallen muss, und das wäre auch nicht machbar.
Aber ich weiss, dass sich jeder zurechtfinden kann, und das ist am Wichtigsten, also für mich

Aber trotzdem Danke, ich finde es gut, wenn ihr Wünsche äußert, wir versuchen seit Jahren immer mal wieder was umzusetzen.
Nur leider sind wir so ziemlich am Ende angelangt mit der Logik des Aufbaus, letztendlich wird das Forum so in etwa irgendwann auch beerdigt werden

Noch ein Tip, wenn ihr einen Bereich sucht zB regelbare Akuträger, macht einfach mal F5-oben rechts erscheint ein Kasten, gebt dort mal ein "regelb" oder "Akkutr" und Enter dann hüpft ihr halt anstatt zu scrollen, und wer kann schon durch ein Forum hüpfen

Ich bin übrigens eine Frau, vielelicht sieht das Forum deshalb weiblich aus, aber es ist auch liebevoll, das muss man ja auch mal sagen dürfen
Wir haben doch echt jeden Forenuntypischen Schnickschnack drin für diejenigen die das lieben. Und die andren nutzen es einfach nicht


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:43
#23 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar

Zitat von Streareg im Beitrag #18
Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Der Threadersteller hat absolut recht. Basta!


Nicht alle hier sind dieser, Deiner, Meinung. Basta!



Ich glaube, wir stimmen soweit alle darüber über ein, dass der Aufbau umständlich ist. Die "Meinungsverschiedenheit" beschränkt sich darauf, inwieweit sich einzelne Benutzer damit abgefunden bzw. daran gewöhnt haben, oder eben auch nicht.

Ich würde gerne wissen, was die Gegenmeinung zu einer besseren, sprich: durchdachteren und vereinfachten Benutzeroberfläche des Forums ist. Abgesehen von der, die ich schon angesprochen habe, dass das nämlich 'ne Menge Arbeit macht.

(Nur weil dass angesprochen wurde: Das Forum bleibt das selbe Forum. Es würde sich an den Inhalten überhaupt nichts ändern, nur würde man sie leichter finden.)


 Antworten

 Beitrag melden
13.04.2016 10:43 (zuletzt bearbeitet: 13.04.2016 10:44)
#24 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
Moderatorin


Mir steht es eigentlich nicht zu, ein Urteil zu bilden, kann ich auch nicht, da ich von Anfang an dabei war, als es noch eine Handvoll Mitglieder gab und genau so wenige Bereiche, also bin natürlich voreingenommen und kann es nicht aus dem Blickwinkel eines Rookies be- oder verurteilen. Versuche es mal ganz sachlich und trocken:

1. Was die Kritik an den +18 Banner (oder was da erscheint, ich weiss nicht, bin ja immer eigeloggt, logischerweise) angeht, das erscheint offenbar auch bei allen anderen Dampferforen, wenn ich mich nicht irre? Wir haben ja seit 1.4.16 ein neues JuSChG diesbezüglich. Abhilfe schafft also schlicht und ergreifend, man bleibt eingeloggt und dat Ding kommt nieeee wieder ;)

Lieber @phil vape wenn nicht noch ein Wunder geschieht, und die TPD am 20. Mai 2016 (also in etwas über einem Monat) doch mit voller Wucht in Kraft tritt, dann wird sich das Aussehen, die Grösse und Ausmass dieses Forums wohl derart verändern, dass der nächste Rookie genau das wieder bemängeln wird, da könnte ich jetzt schon wetten... denn ob er da noch überhaupt irgendwelche % von Shops zu sehen kriegt?

Vielleicht warten wir mal ab, was nach dem Tag X passiert, und was gesetzlich überhaupt noch möglich ist... ich glaube zur Zeit zielt das Engagement eher in die Richtung das Forum überhaupt aufrecht erhalten zu können und ganz bestimmt nicht, ob man nun mehr oder weniger scrollen muss, mir wäre auf jeden Fall Ersteres wichtiger.

13.04.2016 10:54
avatar  channi
#25 RE: Die Gestaltung der Site dampfertreff.de
avatar
Admini

Zitat von phlegmor im Beitrag #23
Zitat von Streareg im Beitrag #18
Zitat von phlegmor im Beitrag #14
Der Threadersteller hat absolut recht. Basta!


Nicht alle hier sind dieser, Deiner, Meinung. Basta!



Ich glaube, wir stimmen soweit alle darüber über ein, dass der Aufbau umständlich ist. Die "Meinungsverschiedenheit" beschränkt sich darauf, inwieweit sich einzelne Benutzer damit abgefunden bzw. daran gewöhnt haben, oder eben auch nicht.

Ich würde gerne wissen, was die Gegenmeinung zu einer besseren, sprich: durchdachteren und vereinfachten Benutzeroberfläche des Forums ist. Abgesehen von der, die ich schon angesprochen habe, dass das nämlich 'ne Menge Arbeit macht.

(Nur weil dass angesprochen wurde: Das Forum bleibt das selbe Forum. Es würde sich an den Inhalten überhaupt nichts ändern, nur würde man sie leichter finden.)


Es kommt immer darauf an, von welcher Seite und in welchen Augen man das Forum betrachtet.
Es gilt eben nicht für jeden, dass er der Meinung ist, es ist umständlich aufgebaut. Für andere ist es beruhigend zu wissen, wo sie sich befinden.
Natürlich ist es für Leute, die viele Foren besuchen, anders. Aber anders ist nicht immer gleich schlechter. Für manche ist es zielgerichteter, für manche eben nur anders.
Meine Gegenmeinung hast du ja. Und ich denke nicht dass wir die Zielgruppe ändern werden. Gerade jetzt nicht mit den Gesetzen. Das hätren die ja gerne, die alten Dampfer unter sich, und Neue gibts nicht. Nö.

Aber bitte erzählt mir niemand, er findet nicht was er sucht. Sonst bau ich es wirklich mal um, und ich höre euch fluchen
Dann ist es schick, kompakt + ihr müsst meine Logik kennen, um zu wissen wo ich die Pfeifen und den Draht versteckt habe, nachdem ihr gerade sucht.

Glaub mir eins bitte, es ist durchdacht. Das Konzept wird niemals für tausende Nutzer gleich passen, aber für die, die am Anfang stehen und umsteigen wollen.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht