Können Aromen auch ohne Base reifen ?

07.04.2016 18:35 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 18:38)
avatar  SiYing
#1 Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Bisher habe ich mir immer nur Fertiges gekauft. Da der Shop leider meine Liquids
nicht mehr nachproduziert, habe ich mir die Aromen bestellt /a 100ml
Nun kullert mir schon die ganze Zeit so ein Gedanke durch den Kopf.
Angenommen, ich hätte jetzt irgendwannmal eine halbe Flasche Aroma verbraucht
Fängt das Aroma dann ich der Flasche an zu reifen ? Oder benötigt dieses zwingend eine Base ?
Und falls ja: Könnte ich das Aroma vorher reifen lassen und erst wenn es fertig ist,
mit der Base vermischen ?
Oder nochmal andersrum formuliert: Was müßte ich tun, damit es vorher reift ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 18:44 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 18:44)
#2 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Ich bin da sicher kein Spezialist: doch ich verstehe unter Reifung einen Prozess, in welchen sich ein Aroma mit irgendetwas verbindet, also sozusagen einen Kataysator braucht. Ein Aroma hochkonzentriert in einer Lösung kann sich sicher auch noch etwas entfalten, aber ich glaube, erst, wenn es in der endgültigen Mischung ist, geht die eigentliche Reifung los. Aber wie gesagt, sind nur meine Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 19:10 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 19:11)
#3 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar
Moderatorin

Obwohl ich mich in einem Bereich befinde, wo ich nix zu suchen habe (weil ich noch nie selbst gemischt habe), getraue ich mich einfach mal was zu diesem Wort "Reifung" (von was auch immer) zu schreiben:
Die Aromen bestehen ja aus synthetischen Molekülen, nix mit Apfel, Birne oder sonst was, also was könnte da reifen?? ;)
Diese Aromenmoleküle sind ja schon mit einer Base (PG) verdünnt/gemischt (ich glaube auch ohne Reifezeit).

Die Base (ob mit oder ohne Nik) die meist auch schon ein Gemisch aus PG/VG/H20 ist, vermischt sich nun einfach mit dem Aroma/PG Gemisch, und muss einfach noch gut geschüttelt werden. Und ich würde dann gleich drauflos dampfen und das Gemisch nicht irgendwo noch XX Tage stehen lassen, weil das Gemisch angeblich "reifen" muss.

Mir ist es heute noch schleierhaft woher das mit der "Reifung" stammt.

Aber wie oben geschrieben, ich mische (noch nicht) selbst sondern denke mir das einfach aus dem Bauch heraus, wie ich es machen würde.

Aber bestimmt kommen jetzt die Mischprofis und klären uns auf.

07.04.2016 19:21 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 19:22)
#4 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Je nach Konzentration kann eine Substanz seine "Fähigkeit" verändern. Das habe ich noch in Erinnerung vom Chemieunterricht (lange, lange ist es her). Die Konzentration verändert ja auch den Geschmack, also muss da schon was passieren. Zudem gibt es ja nicht 1 Aroma. Ein Aroma setzt sich aus verschiedenen Stoffen zusammen. In Tabakaromen werden zig. Aromen zusammengekippt und das in unterschiedlicher Konzentration. Aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Reifung stattfindet, eideutig. Muss nicht bei allen Aromen sein, bei Tabakaromen aber ganz sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 19:38 (zuletzt bearbeitet: 07.04.2016 19:40)
#5 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar
Moderatorin

Zitat von Vapeuristi im Beitrag #4
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Reifung stattfindet, eideutig. Muss nicht bei allen Aromen sein, bei Tabakaromen aber ganz sicher.

Dann frage ich mich, wieso erst nach dem "Mischen"? Wenn bei Tabakaromen eine "Reifung" stattfände, würde das bedeuten, dass es auch nach dem Kauf noch weiterreift.... wie lange dann noch und mit welchem Ergebnis? (Veränderung des "Originalgesmacks"? Was ja nicht wünschenswert ist)

07.04.2016 19:44
avatar  Mischu
#6 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar
S-MOD

vapers.guru zb schreibt folgendes dazu

... Interessanter ist die Reifezeit.
Dabei haben wir mal aus Erfahrungswerten eine ganz subjektive, aber gut zutreffende Regel erstellt:

Frische Aromen (Heisenberg, Eisbonbon, Menthol, Minze, Zitrone etc.) gehen eigentlich sofort. Lieber gut schütteln und einen Tag stehen lassen.
Frucht Aromen und ähnliches (Erdbeere, Kaffee, Mango) drei bis fünf Tage mindestens.
Süße und Sahnige Aromen (Banane, Erdnuss, Vanille, Joghurt) mindestens eine Woche.
Bei allen gilt: Umso länger, umso besser..........

http://www.vapers.guru/2016/02/02/reifezeit/

Sanne zb sagte mir auch mal das je nach Aroma es stehn bleiben sollte, aber halt nicht länger als 1 - 2 Wochen.

Warum und weshalb, keine Ahnung. Vielleicht ist auch gar nichts daran, wer weiß das schon

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:07
#7 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Zitat von Mischu im Beitrag #6

Warum und weshalb, keine Ahnung. Vielleicht ist auch gar nichts daran, wer weiß das schon

weil sich das PG der Basis (nimm an es wäre ne weiße Hose ) erst "einfärben" muss mit dem Aroma (da nehmen wir an es ist Färbemittel).
Sprich : das neutrale Molekül muss erst das Aromamolekül aufnehmen, mehr ist das nicht.

Zum "Aromen solo reifen": ich hab Aromen, die stehen seit 3 Jahren bei mir rum, die werden nicht stärker. Ich nehme mal an es liegt daran, weil die PG Molekühle im Aroma schon von Auslieferung an so stark gesättigt sind dass es da nichts mehr zum aufnehmen gibt. Allerdings können Aromen ihre Intensisät verlieren nach den Jahren, also quasi verdunsten.
Das Wort reifen hat mich schon immer kirre gemacht, ich nenn es von je je verbinden.

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:15
avatar  Mischu
#8 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar
S-MOD

.... weil sich das PG der Basis (nimm an es wäre ne weiße Hose ) erst "einfärben" muss mit dem Aroma da nehmen wir an es ist Färbemittel )


Katzenbabys Katzenbabys Katzenbabys Katzenbabys Katzenbabys

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:26
avatar  Toxik
#9 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Zitat von Deedampf im Beitrag #7

das neutrale Molekül muss erst das Aromamolekül aufnehmen, mehr ist das nicht.
...
Das Wort reifen hat mich schon immer kirre gemacht, ich nenn es von je je verbinden.


So ähnlich wird es ja auch in dem Link von Mischu beschrieben:

"Kirscharomen bestehen beispielsweise aus verschiedenen Einzel Aromen, von denen einige tatsächlich etwas hart rüber kommen können. Oder sich nicht richtig vermengen. Auch da kann eine längere Reifezeit Wunder wirken."

So habe ich mir den Effekt das einige Liquids nach "Reifung" oder "Verbindung" anders schmecken auch erklärt. Wobei ich meine das auch Sauerstoff eine Rolle spielt - deswegen soll man die Gefässse ja auch offen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:32
avatar  SiYing
#10 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Ich hab nur schwarze Hosen, und BlueJeans
Verstanden: Es muß eine Umgebung vorhanden sein, damit der Geschmack auf die Base übergeht


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 20:33
#11 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar
Moderatorin

Danke für die Erklärungen. Verstehen tu ich zwar nichts, und ich werde wohl auch weiterhin gar nicht anfangen zu mischen, solange ich mein Fertigliquid bekomme.

07.04.2016 20:36
avatar  SiYing
#12 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #1
Bisher habe ich mir immer nur Fertiges gekauft. Da der Shop leider meine Liquids
nicht mehr nachproduziert, habe ich mir die Aromen bestellt /a 100ml


Hast du ein Glück. Twisted ist ende von Feierabend


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 08:50
#13 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Ich habe viele angebrochene Aromenflaschen. Die älteste müsste nun gut ein Jahr alt werden.

Nur ein einziges Arome wurde durch stehen lassen eindeutig "schlecht" nicht im sinne von "kaputt und verseucht". Einfach nur schlecht. Es hat den Geruch von den umstehenden Aromen angenommen, und schmeckt nicht mehr so wie es soll, absolut nicht dampfbar. wäh.

Zum reifen lassen generell kann ich nix sagen. Ich lasse gar nix reifen, ich mische nach bedarf, das heißt wenn ich mische, benötige ich das meiste quasi direkt.

Erdbeerjoghurt von G F z.B wird nicht besser wenn man es stehen lässt, es wird nach 10 Tagen kontinuierlich "flacher". Ich versuche die nächste Mischung mal mit mehr Aroma anzusetzen, obs dann noch schmeckt und ob es dann länger so toll bleibt wie ich es gerne hätte. Meine Mutter, der ich exakt das selbe gemischt habe, bemerkt diese Veränderung z.B gar nicht, für sie schmeckt das gleich. Also ich denke, er punkt mit der Reifezeit ist eben seeeehr individuell.

Früher, als ich noch höhere Mischungen angesetzt hatte, musste ich ca nach 7 Tagen Base aufgießen. Ich denke, zu diesem Zeitpunkt hatte die Base das Aroma schon vollständig aufgenommen und es war einfach too much. Als würde man zuviel Sirup in ein Wasserglas schütten. Seit ich von hause aus weniger Aroma nehme (seltene Ausnahme ist Fathers Milk) merke ich kaum unterschied zwischen 1 tag und 10 tagen oder mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2016 10:12 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2016 10:20)
avatar  Chandra
#14 RE: Können Aromen auch ohne Base reifen ?
avatar

Als Selbstmischerin habe ich schon so einige Threads zum Thema "Reifen" verfolgt. Immer bilden sich zwei Lager. Die einen sagen, Stehenlassen macht keinen Unterschied, die anderen sagen, es macht einen Unterschied. Immer wieder lese ich auch, gerade bei Tabakaromen ist Reifung wichtig. Bei meinen Aromen (alle von Flavour Art) ist aber genau das Tabakaroma Perique Black eines der wenigen, was sich nicht mehr verändert, und sofort gedampft werden kann...

Die meisten Aromen lasse ich mittlerweile 3-5 Tage stehen (auf dem Fensterbrett über der Heizung) mit täglichem Schütteln. Besonders auffällig finde ich immer wieder, dass bei dem Erdbeeraroma stark sichtbar wird, wenn es fertig gereift ist: es wechselt nämlich die Farbe von klar nach gelb (!)...Bei einigen anderen Fruchtaromen ist auch eine leichte Farbänderung zu beobachten, also MUSS ja eine Veränderung passieren. Schmecken kann man den Unterschied ebenfalls.

Danke auch an den, der schrieb, Kirsche braucht extra lange; das erklärt mir, warum ich mein Kirschliquid, dass ich aus Frust (schmeckt ja auch bei 10% nach nix) auf Halde gelegt und vergessen hatte, und erst wieder nach einem Jahr probiert habe, dann gut und lecker war...

Ich glaube mittlerweile, dass die unterschiedlichen Meinungen, ob ein Liquid reifen muss oder nicht, zum einen vom verwendeten Aroma (Hersteller) abhängt, zum anderen habe ich in den Diskussionen darüber immer die Angabe der Basenmischung vermißt. Ich kann mir nämlich auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob man mehr PG oder VG benutzt. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei reinen VG-Basen (die ich nutze) länger dauert, aber das kann ich nicht wirklich beurteilen.

Ach ja, dass ein Aroma alleine nachreift, habe ich noch nicht beobachtet, eher im Gegenteil. Ich habe Aromen, die sind über drei Jahre alt (dunkel und im Kühlschrank), da brauche ich bei einigen dann etwas mehr, weil sie nicht mehr so intensiv sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht