Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?

  • Seite 1 von 2
03.04.2016 21:38 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 21:38)
#1 Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Hallo Freunde,

da ich mir mit der Ego One Mega etwas unsicher bin, überlege ich gerade die EVIC VTC Mini zu kaufen. Diese mit dem Cubis Verdampfer im Set.
Da ich Backendampfer bin und das ganze recht einfach halten möchte (bin Neueinsteiger), würde ich gerne wissen, ob sich die VTC Mini auch für Backendampfer eignet?

Falls ja, welche Einstellungen müssen hier bei einem 1 Ohm Coil gewählt werden? Bzw. Welche Wattleistung muss eingstellt werden, damit sie vergleichbar mit der Ego one Mega ist?

Danke euch vielmals für eure Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:00
avatar  corse
#2 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Der evic vtc mini ist zuerst einmal ein Akkuträger und dieser bestimmt nicht das Damofverhalten bzw. die Zugtechnik. Den Cubis finde ich jetzt nicht so soll. Aber coils über ein ohm sind schon mal grundsätzlich nicht verkehrt fürs Backe dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:01
#3 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Darf ich fragen, warum du den Cubis nicht so magst?

Welchen Wert würde man denn ca. beim 1 Ohm einstellen? 18 Watt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:04
avatar  JT1983
#4 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Habe ebenfalls diese Kombo, allerdings mit 1,5 Ohm bei 12,5 - 15 Watt. Für mich geschmacklich vollkommen ausreichend. Ansonsten mal im Cubis Thread nachlesen, da gibt es ein paar Vorschläge.

Rock on'

Greetz JT


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:04
avatar  corse
#5 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Denke der aspire Atlantis ist nicht schlecht und auch fürs Backedampfen gut geeignet.
Die evic vtc mini ist zumindest schon mal ein Grund solides Teil, welches alle Optionen mitbringt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:05
#6 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Es sind grundsätzlich alle Akkuträger fürs Backedampfen geeignet, die liefern ja nur den Strom - da kommts allein auf den verwendeten Verdampfer an und soweit ich weiss, taugt der Cubis schon dafür

1 Ohm ist meisst ein normaler Kopf mit normalem Draht, kann aber beim Cubis anders sein, die sind da wohl alle Edelstahl - ergo dampfst du den am bessten in der Watteinstellung (für TC ist 1 Ohm auch etwas viel)... TC ist nur für spezielle TC-Drähte da. Wieveil Watt du da "brauchst" musst du selbst ausprobieren - fang bei der untersten Empfehlung (steht auf den Köpfen drauf) an und teste dich schrittchenweise höher bis es für dich passt...

Cubis und Ego kann man übrigens nicht wirklich miteinander vergleichen - unterschiedliche Verdampfer dampfen und schmecken eigentlich immer auch unterschiedlich - das ist ja das Schöne und Spannende am Dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:12
avatar  corse
#7 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Ich finde die Luftführung suboptimal. Klassisch wird der coil von unten angeströmt und nimmt den Dampf auf, wenn er nach oben abgesaugt wird. Der Cubis ist da anders er strömt von oben auf die Wicklung uns nimmt den Dampf mit. Meines Erachtens ist er geschmacklich und dampftechnisch eher flach


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 23:06
#8 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Also würdest du den Tron S bevorzugen?

Wie sieht das mit den Köpfen aus? Der Cubis verwendet die neuen BF coils, der Tron die alten CLs. Welche sind denn *besser*, bzw. Wo liegen die Unterschiede?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 00:42)
#9 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Wichtig ist dass die Köpfe zu der Art passen wie man früher an den Zigaretten gezogen hat, oder man hat sich umgewöhnt
und dann müssen sie für das aktuelle Gefühl passen.
Wenn man flexibel ist oder eben keine Feinheiten braucht ist es recht einfach ein Gerät zu finden das gut Backe gezogen werden kann,
je strenger man aber ein gewisses Gefühl sucht weil dieses zur Befriedigung beim Dampfen dazu gehört, um so schwieriger wird es ein passendes Gerät zu finden.
Wir haben jedoch nur ein Wort für eine riesige Bandbreite, das macht es so schwer oder unmöglich präzise Fragen zu stellen und verlässliche Antworten zu bekommen.
Oft kommt man ums Ausprobieren nicht drum rum, oder man hat ein gewisses Erfahrungslevel erreicht, so dass man ableiten kann ob ein Gerät oder Kopf passt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 01:50 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 01:51)
avatar  jens_78
#10 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Die Verdampferköpfe vom Cubis sind in drei Varianten erhältlich:

0,5 Sub-Ohm bei 15 Watt bis 30 Watt
0,6 Sub-Ohm bei 15 Watt bis 28 Watt
1,0 Ohm bei 10 Watt bis 25 Watt

Das gute ist, du kannst die Köpfe für das temperaturgesteuerte Dampfen als auch für den Wattmodus nutzen. Die Edelstahlköpfe sind meiner Meinung nach besser im Geschmack als die CL Köpfe. Ich würde mich für den Cubis entscheiden. Aber du must deine Entscheidung ja selber treffen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 08:03
avatar  Andi
#11 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Der Cubis ist vor allem unproblematischer als der Tron oder der ONE Tank. Alles andere ist eher Geschmacksache.

Die 1.0 Ohm Köpfe benutze ich als Backedampfer am liebsten, im Watt-Modus bei 12~16Watt, aber meistens im Temperatur-Modus ("Temp SS316") bei einer Leistungsobergrenze von 20 Watt und einer Temperatur von 210~240°C.

Zu erwähnen seien noch die 1.5 Ohm Clapton-Coils. Geschmacklich haben sie eindeutig die Nase vorn, wenn man sie richtig handhabt. Sind aber kleine Diven, die falsche Handhabung gerne mal mit Kokeln oder Blubbern beantworten. Auf dem VTC Mini nur im Watt-Modus zu verwenden, ich bevorzuge bei denen 10~12 Watt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 08:16
#12 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #8
Also würdest du den Tron S bevorzugen?

Wie sieht das mit den Köpfen aus? Der Cubis verwendet die neuen BF coils, der Tron die alten CLs. Welche sind denn *besser*, bzw. Wo liegen die Unterschiede?


Ich habe den Tron S an der VTC Mini - schon den 2. Von dem würde ich eher abraten, die sind gerne mal undicht und laufen unten aus - Gegen Ende der Tankfüllung, also zu Beginn alles dicht, wenn man dann eine Zeit dampft und das Liquid relativ wenig wird - plopp läuft aus. Der erste hatte das Problem sehr intensiv, den habe ich dann ausgetauscht, der 2. geht halbwegs, aber weit entfernt von perfekt. Scheint in der Konstruktion gewisse Mängel zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 08:43 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 08:44)
#13 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Guten Morgen an alle,

ich möchte mich nochmals rechtherzlich für eure tolle Hilfe bedanken! Es ist für mich wirklich sehr angenehm eure Antworten zu lesen und vor allem bekomme ich so step by step ein besseres Verständnis für die Materie.

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen, welche ich euch gerne stellen würde (sorry, diese Fragen fallen mir immer nach und nach ein - schwer diese immer alle auf einmal zu stellen):

1) Die VTC Mini hat eine Wattleistung von bis zu 75 Watt. Sehe ich es richtig, dass ich diese Grenze mit dem Cubis und den dazu passenden Coils gar nicht ausreizen kann, da die Coils nur maximal bis 35 Watt gehen?

2) Könnt ihr mir vielleicht erklären, was genau die Vor/Nachteile vom Temperaturmodus zu dem Wattmodus sind? Was genau ist im TC Modus denn besser? Wo genau liegt der Unterschied zum Wattmodus? Bedeutet hier "Temperatur von 210~240°C" die Temperatur des Rauchs, oder die Temperatur des Verdampferkopfes?

3) Was genau verbirgt sich hinter dem 1,5 Ohm "Clapton" Coil? Ist das ein Selbstwickler Coil?

Danke euch vielmals!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:33
#14 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@DiTecher

zu 1.) Richtig, die fertigen Coils können die 75 Watt nicht dauerhaft ab und fangen an zu kokeln. Die hohen Wattzahlen sind eher für das Dampfen mit Tröpflern gedacht, bzw. für spezielle Verdampfer.
zu 2.) Der TC Modus misst (besser errechnet) die Temperatur des Drahtes. Mit der TC können Dry Hits vermieden werden. Wenn Du mit Watt dampfst wird Deine Wicklung ja auch immer heißer, je länger Du dran ziehst/feuerst.
zu 3.) Der Clapton Coil hat eine spezielle Art der Drahtverarbeitung. Dieser wird, wie bei einer Gitarrensaite verdreht. Das hat nichts mit Selbstwickler zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:40
#15 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Hi @vaudi2000

Danke Dir für die Erklärungen. So langsam schnalle ich es :D

- Zu der TC: Ich habe gelesen, dass die VTC Mini seit dem Update einen "SS316" Modus hat. Bedeutet dieser, dass ich mit dem BF 1 Ohm Coil nun auch im TC Modus dampfen kann? Zuvor gab es den TC Modus nur für die TI oder NI Coils, korrekt?

- Welchen Modus würdest Du empfehlen mit nem BF 1 Ohm, Watt oder SS316 Modus? Eigentlich ist es doch Blödsinn, nicht im TC Modus zu dampfen, oder? So hält der Coil doch viel länger, nicht wahr? Wo also liegt der Vorteil am Wattmodus, den doch noch viele Dampfer bevorzugen?

- Zum Clapton 1,5 Ohm Coil: Findest Du diesen besser als den BF 1 Ohm? Ist die Wicklung denn geschmacklich besser oder hält der Coil denn länger?


Danke Dir!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:49
#16 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Der Evic vtc mini kann den 1 Ohm Kopf auch im TC-Modus bedienen. Manche Geräte können das nur bei Köpfen im Subohm-Bereich. SS316 kann auch nicht jeder Akkuträger. Die Evic kann sogar jeden Draht auf TC ansteuern, sofern Du den Temperaturkoeffizienten des Materials kennst. Das lässt sich dann einprogrammieren.

Die Köpfe halten im TC in der Tat bei mir länger. Ich wechsele eigentlich immer zwischen den Modi hin und her, je nach Lust und Laune. Warum ich das tue? Ich bilde mir ein, dass mir der Wattmodus manchmal mehr Geschmack/Befriedigung bringt. Und Dry Hits passieren mir auch im Wattmodus nicht mehr.

Den fertigen Clapton Coil finde ich nicht so berauschend. Irgendetwas stimmt dort aus meiner Sicht nicht so ganz. Für "Backe dampfen" finde ich die 1 Ohm SS316 gut. Ist aber - wie immer - auch Geschmackssache.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:51 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2016 09:52)
#17 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@vaudi2000

Also kurz um: Für mich als blutigen Anfänger würdest Du die Kombi EVic VTC Mini, Cubis mit BF 1 Ohm im SS316 oder Watt Modus betrieben, so unterschreiben? :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 09:55
#18 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@DiTecher

Jupp, ist eine gute Kombi. Ob sie die schmeckt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist eine sehr weit verbreitete Kombination. Kein klassisches Einstiegsgerät, da man einige Dinge wissen sollte - wie man jetzt auch an Deinen Fragen merkt. Ein Hexenwerk ist es aber auch nicht.

Zur Wahl der richtigen Akkus bist Du informiert?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:00
avatar  Andi
#19 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Zitat von DiTecher im Beitrag #17
@vaudi2000

Also kurz um: Für mich als blutigen Anfänger würdest Du die Kombi EVic VTC Mini, Cubis mit BF 1 Ohm im SS316 oder Watt Modus betrieben, so unterschreiben? :)




Ich bin zwar nicht vaudi2000, aber: ja. Mit der Einschränkung, dass ein Einsteiger von den Möglichkeiten des VTC Mini schon auch überfordert sein kann. Aber wenn du den nun schon mal hast, schraub' ruhig den Cubis mit 1 Ohm Kopf drauf und mache deine Erfahrungen. Kann sogar sein, dass du mit der Kombi dauerhaft glücklich wirst.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:08
#20 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Vielleicht kann ich mich an die Frage ja dran hängen :-): Bin ebenfalls Backendampfer (Istick 40 mit dem GS Tank). Als Zweitgerät möchte ich mir auch die VTC Mini gönnen, aber mit dem Melo 2. Geht der Melo denn für die Evic? Oder ist die Kombination untauglich? Sorry für die evtl. doofe Frage, aber ich bin auch sehr neu in der Materie :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:10
#21 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

@Andi aus Bremen
Danke Dir für Dein Feedback! Richtig, das überfordert einen Anfänger wirklich sehr. Aber ich sag mal so...Ich kann mich ja auch bei der Mini auf den Watt und den SS316 Modus beschränken und erstmal nur mit dem BF 1 Ohm Coil arbeiten. Somit schwinden die Verwirrungen und Möglichkeiten doch auf ein erträgliches Maß :)

@vaudi2000
Eigentlich wollte ich mir die Ego One Mega mit dem Cubis zulegen. Da ich aber soviel schlechtes über den Akkuträger (Feuerknopf) gelesen habe, habe ich einfach keine Lust das Risiko einzugehen, diesen andauernd einzuschicken. Außerdem kann ich mit der Mega nicht TC Dampfen, was mit der VTC möglich ist. Von daher denke ich, dass ich nicht all zu viel falsch mache :)

Guter Hinweis, der Akku! Ich hätte jetzt einen mit 30 A genommen. Den SONY Konion US18650 VTC5A 2600 mAh Akku mit 35 A?

Bezüglich des Liquids: Ich habe mir jetzt zum Testen erstmal bei Zazo ein paar Liquids bestellt. Diese (soweit ich sehen konnte) haben ein PG/VG/H2O Verhältnis von 50 / 40 / 10. Dazu ist meine Bestellung von Avora unterwegs, in welcher ich 3 unterschiedliche Basen (50/50 ; 60/30 ; 50/40/10) mit ein paar Aromen bestellt habe, um das selbst Mischen zu testen. Frage: Gibt es denn einen Tipp von Dir, welches PG/VG Verhältnis speziell für den Cubis mit 1 Ohm am besten/sinnvollsten ist? Gibt es hier Unterschiede im Verhalten der Coils? Mehr VG - Mehr Rauch ; Mehr PG - Mehr Geschmack ... Aber was ist besser für nen Backendampfer mit 1 Ohm?

Daaaaanke :D


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:20
avatar  joddel
#22 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Moin,
Melo2 und VTC Mini geht, warum auch nicht :)
Wird nur etwas schwerer, ~ 227 Gramm.Mit dem Cubis wiegt die Kombi ~216 Gramm.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:23
#23 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Vielen Dank für die Antwort! Dann werde ich mal auf Shoppingtour gehen :-) Das Gewicht ist mir erstmal nebensächlich. Zum Thema Liquid: aktuell dampfe ich "Leon d´oro" aus dem Dampfwagen. Hervorragendes Tabak/Vanille Liquid. Schmeckt und riecht wie guter Vanille Pfeifentabak. Toll :-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:28
avatar  joddel
#24 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

So sieht die Kombination dann aus.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 10:33
#25 RE: Evic VTC Mini - Für Backendampfer geeignet?
avatar

Das sieht doch super aus! Optisch genau mein Ding! Kurze Frage noch: ist die VTC Mini denn auch so ein Handschmeichler wie der Istick? Der liegt richtig gut in der Hand und das erhoffe ich mir von der VTC ebenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht