Avocado schmeckt nicht (MZL)

  • Seite 1 von 4
02.04.2016 16:54 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 16:55)
avatar  aaargh!
#1 Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Hello,

habe mir gerade den Avocado geholt und eine 1,5 Ohm Wicklung (Singlecoil, Wattedochte) draufgemacht.
Ich wollte gemütlich ein bisschen auf Backe dampfen, aber irgendwie kommt auch mit komplett zugedrehter AFC (die mir eigentlich auch noch zu wenig Widerstand hat) kaum was raus, der Dampf ist relativ heiß, schmeckt aber nach nix.
Open Draw geht zwar einiges mehr, aber dafür war das Teil überhaupt nicht gedacht.
Dampft jemand den Avocado MZL und kann mir vielleicht ein, zwei Tipps geben?

Vielen Dank im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 16:59
avatar  aaargh!
#2 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

PS: Hab's zwischen 7-12 Watt versucht, also grob 3,5-4 Volt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:05
#3 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Zitat von aaargh! im Beitrag #1

Open Draw geht zwar einiges mehr, aber dafür war das Teil überhaupt nicht gedacht.



dafür isser aber eigentlich gebaut oder irr ich mich da ???


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:06
avatar  aaargh!
#4 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Da hab ich mir was anderes sagen lassen. Aber ich bin Noob, ich weiß es nicht besser ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:11
#5 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

ich hab auch nur auf die Schnelle ein paar Bewertungen zu dem Teil gelesen und da war von "super Open Draw Gerät" die Rede...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:38
avatar  aaargh!
#6 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar


jetzt muss ich ein bisschen weinen...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:44
#7 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

@aaargh!

Kannst du mal ein Bild von deiner Wicklung machen?

1x von oben und 1x so, dass man erkennt, wie hoch die Wicklung sitzt.

Der Luftschlitz der Topcap sitzt bei mir quasi auf der Kante des Wickeldecks. Ich hab die Wicklung etwas höher angebraucht, so dass die Luft (tendenziell) UNTER der Wicklung durchzieht und durch die Keramik von hinten ziemlich zentral getroffen wird.

Darauf achten, dass du den Bereich direkt unter der Wicklung nicht mit Watte verstopfst, sonst tut das nicht ;-)

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:46
#8 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

ooocccchhhhhh nöööö... da kommen bestimmt heut noch ein paar, die dir weiter helfen können

Man kann ja nicht alles wissen und kennen - hab mich z.Bsp. grad näher mit Twitter beschäftigen müssen: hatte mir irgendwann mal nen Accout angelegt, weil bei so manchen Gewinnspielen ein "teilen" bei Twitter was bringt und scheinbar hats diesmal wirklich was geholfen - wenn ich das richtig deute, hab ich nen "Gemini" gewonnen und musste dem Veranstalter jetzt über Twitter meine Daten schicken... war garnicht sooo einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:02
#9 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Nicht weinen,
das hier gucken, dann klappts...vermutlich
https://www.youtube.com/watch?v=3r6qFaC2ecI


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:16
#10 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Hast du nur das einzelne Luftloch auf und ein schmales Driptip?
Die Wendel so nah wie möglich ans Luftloch bringen aber mit der Wendel die Wand nicht berühren sonst kann Kurzschluss passieren.
Dann müsste das Berät gut auf Backe laufen. Wenn es noch zu viel Luft ist sehen wir weiter.
Bild von Wicklung kann helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:27 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 18:32)
avatar  aaargh!
#11 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

@blacksole @Dampfphönix



Ich habe jetzt 1,5 / 1,8 und 1,2 gewickelt. Im Bild ist die 1,2 Wicklung mit Wattedepot darunter. Das hatte ich bei den anderen nicht gemacht, merke aber keinen großen Unterschied.
Es gibt bestimmt schönere Wicklungen, aber sie glüht gleichmäßig...

Hab sie jetzt auch mal nur durch den Keramikstopfen anblasen lassen, aber das ändert irgendwie nichts.
Selbst mit geschlossener AFC ist es mir eigentlich noch zu viel Luft für Backe.

Was mir noch auffällt: Bei meinen Fertigverdampfern (Justfog 2043) kommt sofort Dampf - und der ist auch nicht besonders warm. Da brauch ich nur 1, 2 Münder voll zu nehmen und hab ordentlich Geschmack und Nebel.
Beim Avocado ist viel zu wenig Widerstand, um den Mund mit irgendwas voll zu machen, bzw. der Dampf kommt auch erst relativ spät und ist wesentlich wärmer als beim 2043.

@Dampfphönix Das Video kannte ich ja und hab eigentlich auch alles genau so gemacht (bis auf das Depot, was ich jetzt erst ausprobiert habe). Mein Driptip ist wesentlich dünner als das Original, aber nicht so super-lang wie das im Video. Halt so ein Standard-Ding aus Edelstahl mit kleiner Öffnung oben. |addpics|6i9-1-9bd4.jpg-invaddpicsinvv,6i9-2-467f.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:38
avatar  rihana
#12 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

zuviel watte bei zu wenig leistung, dem bild nach zu urteilen....was für draht ist das? 1,2 ohm bei 6 umdrehungen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:39 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 18:41)
avatar  aaargh!
#13 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Kanthal 0,35 (genauer kann ich es Dir nicht sagen, hat kein Label)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:47
avatar  Dette
#14 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Also ich nutze den Avocado sehr wohl MZL. SC gewickelt mit 0,4er VA auf 3mm 7 bis 8 Windungen macht ca 0,5 ohm. Dampf dann mit 25w und jeweils nur 1loch auf jeder Seite auf. Die wicklung sollte ein wenig über der luftzuführungen stehen, also nicht genau mittig.
Für mich sieht das auch nach zuviel Watte aus.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:48
avatar  rihana
#15 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

6 umdrehungen 0,35er müssten eigentlich weniger als 1,2 ohm sein, es sei denn du hast 4 mm wickelhilfe.
nehm aber die zusätzliche watte unter der coil weg....das ist einfach zu nass so


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:49
avatar  aaargh!
#16 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Oh, ja, sorry, auf 3mm gewickelt. Ich versuch jetzt mal nen kleineren Durchmesser, weniger Ohm und weniger Watte... mal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:51
avatar  Dette
#17 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

3mm solltest schon nehmen, sonst kannst die Tank Löcher nicht füllen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:59
avatar  rihana
#18 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

jepp, auch bei 3 mm sollten 6 windungen weniger als 1,2 ohm sein.....nehm versuchshalber einfach die watte UNTER dem coil weg und probiers nochmal


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:02
avatar  rihana
#19 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

und leistung höher......!! geh mal auf 18 watt


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:16
avatar  aaargh!
#20 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Aaaaah.... OK... jetzt so auf 0,6 Ohm auf locker gewickelten 2mm und ohne Depot kommt was bei 18-20 Watt... aber wirklich gemütlich ist das nicht :D
Eher heiß, viel Dampf, nicht wirklich viel Geschmack. Aaaah, und jetzt kokelt's :D
Schon wesentlich besser als vorher, aber noch lange nicht so gut wie die Fertigverdampfer.
Aber immerhin!

Frage: Was meintet Ihr mit "zu viel Watte"? Vom Durchmesser her, oder von der Länge her? Vom Depot mal abgesehen, das war ja nur ein Versuch...

Und: Ist mein Gedankengang falsch, eher höherohmig zu wickeln und weniger Leistung zu nehmen, damit die ganze Sache gemütlicher wird?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:26 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 19:27)
avatar  rihana
#21 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Zitat
aber noch lange nicht so gut wie die Fertigverdampfer.



neeeee, dat liegt nur an der wicklung

gemütlicher kleiner backenverdampfer ist das nicht.......der ist auf power und luftzug ausgelegt.

obis video gesehen über den avocado?

https://www.youtube.com/watch?v=z22vY-Jofx4


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:39
#22 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Also wenn IN der Wendel so wenig Watte steckt wie in deinem Foto, dann MUSS es bescheiden schmecken, die äußeren Windungen laufen heiss / haben keine Watte.

Zuviel Watte ist UNTER der Wendel - und wenn zuviel (wirklich zuuuu viel) am Locheingang zum Tank, dann kann keine Luft in den Tank nachströmen, dann stockt der Nachfluss.

Watte kostet doch nix, probier wild rum :-D

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:40
avatar  aaargh!
#23 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Zitat von rihana im Beitrag #21

Zitat
aber noch lange nicht so gut wie die Fertigverdampfer.


neeeee, dat liegt nur an der wicklung



An der... ääh... Qualität, oder an der Art der Wicklung?

Video hab ich gesehen, ja... zieh's mir aber nachher nochmal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:45
avatar  rihana
#24 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

beides.......


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:46
avatar  aaargh!
#25 RE: Avocado schmeckt nicht (MZL)
avatar

Tipps nehme ich gerne entgegen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht