Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen

02.04.2016 15:47 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 15:49)
avatar  Dörte
#1 Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Hallo Forum,

und guten Tag.

Jetzt bin ich also schon in meiner vierten Woche, in der ich nach über 30 Jahren Qualmerei Zigaretten nur noch eklig finde - und das hat mich nach meinem Einstieg am meisten überrascht und gefreut.

Der fachkundige Mensch im Dampf Studio Butzbach verkaufte mir als Einsteigergerät einen Eleaf mini iStick 20W, zunächst mit dem kleinen GS-Air, bei dem aber schon nach einer festen Drehung das Glas kaputt ging und ich mir daraufhin den grossen Bruder GS Air M kaufte. Meine anfänglichen Probleme mit den Dichtungen und der Sifferei sind behoben und derzeit teste ich mich so durch die verschiedenen Liquidsorten, so im Durchschnitt bei 6mg Nikotin, 12mg waren mir dann doch zu heftig. Obwohl ich in den letzten jahren nur noch Filterzigarillos gequalmt habe...
Meine liebste Sorte ist derzeit die Vanille von Happy Liquid... ...wobei noch eine Bestellung von Avoria zu mir unterwegs ist.

Nunja. Wie das so ist, ich wollte halt noch mit einer Alternative rumprobieren und besorgte mir vor zehn Tagen ein Starterset EVOD - und war erstaunt, wie grundverschieden der Geschmack bei der EVOD im Unterschied zum GS Air ist. Der Dampf ist kühler, längst nicht so süss wie beim eLeaf-Verdampfer (das ist da manchmal schon penetrant), nur eben etwas... dünn.

Ich dampfe Lunge mit wenig Zugwiderstand und recht viel "Nebenluft", Backe nur noch selten. Im GS Air M habe ich die originalen 1,5Ω-Köpfe, ich dampfe (nach Ausprobieren so ziemlich aller Varianten) mit 10W. Wobei ich nicht gerne sonderlich viel Nebel um mich herum mache, ich mag das Zeug lieber in der Lunge als in der Raumluft.

Nun zu meinen Fragen, die sich so im Lauf der ersten Erfahrungen ergeben haben.

Wie oben schon erwähnt ist mir der Dampf aus dem GS Air häufig zu süss. Gehe ich mit der Wattzahl rauf (mehr als 20W kann ich ja nicht), muss ich wirklich viel Nebenluft mitziehen. Die penetrante Süsse ist dann weniger, aber die Dampftemperatur und vor allem das Aroma verändert sich dann auch - und nicht immer zum Vorteil.
Liegt das jetzt an mir oder am Verdampfer? Oder gar am Liquid? Würde sich das mit kleinerem Widerstand und höherer Wattzahl erledigen oder habe ich da 'nen Denkfehler? Denn die EVOD mit ihren 1,8Ω machts geschmacklich ja angenehmer... nur halt ein bisschen dünne...
Macht es Sinn, über was mit Temperaturkontrolle nachzudenken? Und wenn ja, mit welchem Verdampfer bzw. welchem Coil?

Da schliesst sich gleich meine zweite Frage an.
Liquids ausprobiert habe ich bislang welche von Happy Liquid (kann ich offline im Dampfstudio kaufen, ist nur sauteuer), der Liquidschmiede (das Händchen für die Mixturen muss man auch erstmal entwickeln...) und SC (auch offline aus dem Laden).
Bei manchen Liquids habe ich (egal ob GS Air oder EVOD) so einen fiesen Nachgeschmack, den ich noch am ehesten mit "ranzig" beschreiben könnte. So ähnlich wie pappig gewordenes Popcorn. Falls jemand nachvollziehen kann, was ich meine. Ja, die Köpfe sind frisch und nicht verkokelt, es ist auch kein kokeliger Geschmack, sondern wirklich seltsam "ranzig". Ich hab die Köpfe schon gereinigt - daran kanns auch nicht liegen. Kennt das ausser mir noch jemand und weiss, wie ich das abstellen kann? Im Moment versaut mir das so ein bisschen den Genuss am frisch erworbenen Kaffee-Liquid von SC...

Im Grunde - wenn ich ehrlich bin - läuft es also eigentlich darauf hinaus, dass ich noch ein paar Gründe für oder gegen ein schickes weiteres Gerät brauche, denn die Dinger machen schon Spass...
Am längsten bin ich in den letzten Tagen um die eVic und die eGrip OLED herumgeschlichen...

Falls also wer Tips für mich hat, immer her damit.

beste Grüsse
Dörte

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:21
#2 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar
Bilder Upload

Hallo @Dörte
da du nach Empfehlungen gefragt hast und du gleichzeitig die EGRIP erwähnt hast,
kann ich Dir als eingefleischter EGRIP Dampfer zu dem Gerät nur raten und es Dir aus eigen
gemachter positiver Erfahrung empfehlen.

Habe mittlerweile 4 EGRIP´s die ich mein eigen nenne und dampfe diese immer im Wechsel.
Bin jedoch nicht der Wickelfreak und dampfe die Standard Coils.
Die Egrip ist durch Ihre Bauart ein echter Handschmeichler und produziert genug Dampf ( meine Meinung )
Als Liquid verwende ich überwiegend Fruchtliquids von Dampfertaxi mit 6mg Nikotionanteil.

Denke jedoch daran das die EGRIP ein sogenanntes All in One Gerät ist.
Sollte da mal was kaputtgehen, also Akku z.B dann ist das ganze Gerät hin.

Kann aber berichten das meine allererste EGRIP ( ohne OLED ) noch heute einwandfrei funktioniert,
und die ist bereits im 2. Jahr ihrer Nutzung und wird täglich gedampft.
Bei meinen Fruchtliquids hält sich auch der Verbrauch der Verdampferköpfe sehr in Grenzen. ( alle 8-10 Wochen muss ich wechseln )
Dunkle Liquids setzen ja unter Umständen den Verdampferkopf schneller zu, sodass du diesen öfter wechseln musst.

LG der Schorsch


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 17:54 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 17:56)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar
( gelöscht )

na, laeuft doch prima und den HWV hast du auch schon kennengelernt

Mit der eVic VTC mini machst du nix verkehrt, ist zu empfehlen und ich hab' sie auch hier so als Reserve - aber den Verdampfer drauf kaufen wohl viele nicht (Tron-S, glaube ich) sondern einen Cubis oder Lemo2 und/oder Melo 2. Da bekommst du bestimmt noch Empfehlungen hier. Ich selbst habe Selbstwickelverdampfer, Taifun GSII, der sieht auch huebsch auf der eVic aus mit 19 mm Durchmesser und ist easy zu wickeln, aber weniger fuer Lungendurchzug, obwohl man fast kein Nicotin braucht, soviel Geschmack bringt der raus ....

Weiterhin viel Spass, das wird schon


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:32 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 18:36)
avatar  Dörte
#4 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

...klar kenne ich das HWV schon. Ist ja nicht so, dass es das in anderen Lebensbereichen nicht gäbe. Mir und meiner Altkamerasammlung schon länger als G.A.S. (Gear Acquisition Syndrome) bekannt. Ich habe da offenbar eine erworbene Disposition.


Danke für die Tips schonmal.
EGrip fällt dann erstmal aus - All in One ist irgendwie Mist, ich hätte schon gern wechselbare Komponenten. Schade, sind nämlich hübsch, die Dinger.
Dann schau ich mir mal den Cubis und den Melo (2 oder 3?) näher an.
Aber: was macht was? Dass da niedrigohmige Coils dabei sind, habe ich schon mitbekommen.

Kann es sein (bin gerade am Herumlesen und Probieren), dass dieser fiese Nachgeschmack und die penetrante Süsse von den unterschiedlich zusammengesetzten Liquids kommen? Und nicht jedes Liquid auf einem stinknormalen 1,5Ω-Coil funktioniert? Die Zusammensetzung PG/ VG/ Wasser ist ja bei verschiedenen Anbietern auch verschieden. Das SC-Liquid (Verhältnis PG/ VG ist 70/30, glaub ich) kommt mir im Moment am unangenehmsten vor. Von Wasser hatte ich da in der Zutatenliste nichts gelesen, bei Happy Liquids schon...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:48 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2016 18:49)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar
( gelöscht )

oh, ich bin schon vor Jahren umgestiegen und mit der Evod :) ich kenn mich da nur insofern aus, dass die neuen Niedrigohmgeraete meinen HWV nicht aktiviert hatten ...

Was die Suesse angeht, mir schwebt, mir ging es anfangs auch so, dann bekam ich Sodbrennen, weil mein Magen dachte, da kommt Vanille mit Kalorien und dann ass ich nur noch Senf zur "Dampfe", das war aber nur die ersten Wochen oder ab einer gewissen Zeit so, wo der Entzug schlimm war, koennte sein, dass das so um die 5 Wochen rum war ..., da hilft aber durchhalten. Ich wechselte auch mal aus reinem Frust zu reiner Base (50:50, seither meistens sowieso) und Nikotin drin, d.h. ganz ohne Aroma, das ist aber der Rauchstopp und nicht die Dampferei, was die Gehirnzellen des Exraucherhirns "aktiviert".

Naja, weiss nicht, ob ich dir deine Frage richtig beantwortet habe ... ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 18:59
avatar  Dörte
#6 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

*lach* - nee, mit Kalorienjieper oder Sodbrennen hab ich keine Sorgen. Mit Kalorien auch nicht, die sind an mir mein Leben lang nicht hängengeblieben. Bin aber auch sonst kein Süssmaul. Salami lockt mich eher als Schokolade.
Nee, es ist wirklich der dichte Dampf, der sehr süss schmeckt. Aber nur aus dem GS Air. Aus der EVOD nicht, da gehts.

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2016 19:05
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar
( gelöscht )

ich finde da leider auch nicht viel, auch wenn es mit Sicherheit mehr hier gibt im DTF: GS Air 2

aber ich habe ja Selbstwickler, ich wickele selber und bin froh drum, angesichts der TPD2 sowieso ... und Bunkerbase haben wir alle auch schon :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:01
avatar  Dörte
#8 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Nachtrag:

ich habe mir bei Riccardo mal eine Probierpackung (die mit 10x 5ml) und bei Surmont ebenfalls drei Sorten Liquid bestellt. Beide bieten die Liquids mit einem 50/40/10 bzw. 55/35/10-Mischungsverhältnis an - und das funktioniert deutlich besser für meinen Geschmack!

Das penetrante Ranzeln ist weg. Und der extrem süsse Dampf von vorher ist auch Geschichte. Also war es wohl doch die Konsistenz der Liquids.

Und was das HWV angeht: es wird wohl auf eine Kombination aus KBox mini 60W TC mit einem Cubis hinauslaufen...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2016 21:57
#9 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Manchmal machts einfach die richtige Mischung. 10% Wasser im Liquid trocknet die Schleimhäute nicht so aus, finde ich. Und der Liquidnachfluss ist bei manchen Verdampfern besser. Ist schon interessant wie unterschiedlich das gleiche Aroma in verschiedenen Verdampfern schmecken kann. Als Selbstmischer hat man da den Vorteil, das man die Konzentration schön anpassen kann. Riccardo ist auch einer meiner Favoriten, aber Geschmäcker sind verschieden und andere Hersteller haben auch tolle Liquids und Aromen.

Zu Deiner Wunschkombie: Warum nicht? Schlecht sind die Geräte sicher nicht. Ich habe auch mit der KBox geliebäugelt, mich aber dann für die eVic mini entschieden, weil sie wertiger wirkt. Aber das ist Geschmackssache.
Es wird wohl auch nicht bei dieser einen Kombie bleiben. Ein zweiter Verdampfer kann nicht schaden. Und und und. Der HWV lässt sich nicht heilen. Vielleicht kommt irgendwann ein Selbstwickler. Die lassen sich nämlich den eigenen Bedürfnissen in gewissen Grenzen anpassen und die Folgekosten sind minimal.

Viel Spass beim Dampfen und bleib von den Pyros weg.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 12:40 (zuletzt bearbeitet: 10.04.2016 12:45)
avatar  Dörte
#10 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Zitat von hellsteamer im Beitrag #9
... Ein zweiter Verdampfer kann nicht schaden. Und und und. Der HWV lässt sich nicht heilen. Vielleicht kommt irgendwann ein Selbstwickler. Die lassen sich nämlich den eigenen Bedürfnissen in gewissen Grenzen anpassen und die Folgekosten sind minimal.

Viel Spass beim Dampfen und bleib von den Pyros weg.

Letzteres ist kein Thema mehr. Ich mag sie einfach nicht mehr. Schmeckt eklig. Hier liegen noch sieben Schachteln Black Vanilla aus der allerletzten Charge von Planta - ich überlege schon, ob ich die rituell verbrenne oder so. Vielleicht haben sie ja auch irgendwann mal Sammlerwert...

Mittlerweile ist eine KBox und ein Cubis auf dem Weg zu mir, ich habe mich durch die Probeliquids von Riccardo gedampft, mein GS Air M hat jetzt statt des 1,5 einen 1,2Ω-Kopf bekommen - und so passt das für mich.
Nur an Fruchtliquids bin ich einfach nicht ranzubekommen. Das, was derzeit gerade noch so geht, ist "Birne" von Avoria - aber ich mag das Bonbonzeugs einfach nicht.

Und diverse Videos zum Thema Selbstwickeln hab ich mir auch schon angesehen...

"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:16
#11 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Na super, dann wird es doch. Und Liquidtesten kann sowieso zur Lebensaufgabe werden (oje, wie lange noch).
Ein Tip zum Fruchtliquid: Orange von Zazo. Ist nicht süss aber schmeckt richtig nach Orange.

Viel Spass mit den neuen Gerätschaften.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 22:36
avatar  harro
#12 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

das richtige liquid zu finden, kann ne lebensaufgabe werden, was heut gut schmeckt, ist morgen nix, und auf dauer gedampft sind sie alle süß, am besten du mischt selber, ist keine hexerei, eine nikotinbase kaufen, aroma, und nach den mischangaben hinzufügen, fertig, sparst ne menge geld, und kannst geschmack selber bestimmen


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 23:22
#13 RE: Erstes Fazit nach 3Wochen ohne Qualm - und Folgefragen
avatar

Aller Anfang ist schwer ... und der HWV macht es nicht leichter. Bin nach einem längerem Pyro-Rückfall auch gerade wieder ausgestiegen bzw. wieder eingestiegen
und musste feststellen, das der Dampferplanet sich weitergedreht hat. Neue Akkuträger, Tanks, Coils etc. gibt es ja mittlerweile im Tagesrythmus. Deine Gerätewahl
finde ich ziemlich gut, habe mich ähnlich entschieden und bin vollauf zufrieden.
Bei den Liquids/Aromen/Bases scheiden sich die Geister, wie bei allem anderen auch. Da hilft wirklich nur probieren. Ich habe jetzt nach hunderten Proben
(TPA/Capella/Flavourart etc.) meine 5-10 Aromen gefunden und gut ist. Am besten suchst du dir hier jemanden zum tauschen oder einen Anbieter, der Proben
im Repertoire hat, wie z.B. Flaywer (das englische Original mit der Endung .com), wo du momentan relativ günstig 4-12 Aromenproben von jeweils 8 Herstellern
bekommst. Da du anscheinend Vanille magst, kann ich dir auf jeden Fall das Colonel Custard von T-Juice empfehlen, das ist hammerköstlich. Das nicht umsonst
gehypte Red Astaire vom gleichen Hersteller ist mein neuer ATF, aber Früchtchen sind halt auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Viel Spaß und immer
einen letzten Tropfen Liquid im Tank...

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht