Istick 50 defekt?

31.03.2016 22:19
avatar  Faraday
#1 Istick 50 defekt?
avatar

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich unternehme im Moment die ersten Wickelversuche mit meiner subtank Mini RBA, zuerst hatte ich 0,4er Edelstahldraht und kam immer so bei 0,6-0,9 Ohm aus, das ganze wurde dann auf dem Istick 50 ausgeglüht.
Nun wollte ich etwas anderes ausprobieren und habe mir 0,32er Kanthal A1 besorgt, gewickelt, Coil auf die RBA gepackt und wollte ausglühen, Istick geht auf einmal aus, auch durch 5-Klick konnte er nicht wieder zum einschalten bewegt werden.
Istick an das Ladegerät angeschlossen,funktionierte wieder.
Ok, neuer Versuch, Wicklung überprüft, saß scheinbar fest, wieder gefeuert, gab ein kleines "Zisch" Geräusch (konnte es jetzt nicht zuordnen ob es vom Istick, RBA oder aus dem Hintergrund kam, es war wie gesagt nur ganz kurz), Istick ging wieder aus.

Wicklung runtergeschraubt, auf einen Wickelsockel geschraubt, kam mir schon eine Seite der Wicklung entgegen -.- gut, komplett entsorgt das Ding, wieder neu Versucht.
Istick wieder ans Ladegerät, sprang wieder an, anderen Subtank mit Fertigcoil draufgepackt, funktioniert ohne Probleme, Istick wird nicht warm etc. alles wie bisher.
Neue Versuch mit neuer Wicklung, ausglühen ohne Probleme, auch im Tank (1,2 Ohm bei 15 - 17 Watt) ohne Probleme.

Trotzdem die Frage, was hier wohl passiert ist?
Kurzschluß vom Istick?
Vielleicht eine Sicherheitseinrichtung vom Istick?

Lieber entsorgen das Teil oder weiter wie gewohnt benutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:25
#2 RE: Istick 50 defekt?
avatar

IStick 50 - ist das nicht das Ding mit dem eingebauten Akku?

Wenn mich nicht alles täuscht, feuert der manchmal von alleine. Also meiner macht das zumindest und je nach Verdampfer und Wicklung ist dann entweder der Akku schnell leer oder gar auch mal bei hoch eingestellter Leistung die Wicklung verschrottet.

Wenn'S genau DAS ist, am besten immer den Verdampfer runterschrauben, wenn nicht mehr gedampft wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:30
avatar  Faraday
#3 RE: Istick 50 defekt?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #2
IStick 50 - ist das nicht das Ding mit dem eingebauten Akku?

Wenn mich nicht alles täuscht, feuert der manchmal von alleine. Also meiner macht das zumindest und je nach Verdampfer und Wicklung ist dann entweder der Akku schnell leer oder gar auch mal bei hoch eingestellter Leistung die Wicklung verschrottet.

Wenn'S genau DAS ist, am besten immer den Verdampfer runterschrauben, wenn nicht mehr gedampft wird.


Genau, da ist der bzw. sind die Akkus eingebaut.
Das der von allein feuern soll habe ich auch schon gelesen, vorrangig Nachts schraube ich die Verdampfer immer runter (egal ob beim 50er oder 30er), mir fällt ein, das beim ersten ausglühversuch die Leistung noch auf 30W eingestellt war (beim 2. Versuch hatte ich sie vorher runtergestellt). Das kann natürlich die Wicklung geschrottet haben, erklärt es auch warum er dann ausging und nur über das Ladegerät wieder ansprang?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:38
#4 RE: Istick 50 defekt?
avatar

Genau das selbe Phänomen, ebenfalls mit Subtank und RBA, habe ich vor ca 2 Monaten auch mal erlebt...

Ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten, und eine Erklärung habe ich ebenfalls nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:38 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2016 22:38)
avatar  kosch
#5 RE: Istick 50 defekt?
avatar

Also wenn der istick sich ausschaltet beim ausglühen, hat man einen kurzen drauf - Wicklung raus und noch mal neu machen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:44
#6 RE: Istick 50 defekt?
avatar

Ich hab meinen eigentlich noch nie so leer gehabt, das er nicht mehr anspringen wollte. Zugegeben, ich bin da pingelig und lass solche Sachen nie bis Ende entladen, aber bei dem Ding bin ich mir nicht wirklich sicher, wie weit der sich z.B. über einen Zeitraum selber entladen hat. Ohne Verdampfer drauf kann da nicht viel passieren, mit Verdampfer kann der Akku je nach dem schonmal ziemlich schnell leer entladen werden.
Wenn das dann zu einer Tiefentladung kommt, kann es tatsächlich auch mal sein, das nur das Ladekabel weiterhilft.

Wenn das nicht gerade dein einziger AT ist, lade den mal voll, lass ihn ohne Verdampfer liegen ein paar TAge, kontrollier aber hin und wieder mal den Ladezustand.

Die Ursache für die 'Selbstzündungen' könnten evtl daran liegen, das sich die Akku minimal aufgebläht haben und die Platine rübergeschoben hat, so das der Betätigungstaster hart auf knapp steht und je nach Lust und LAune das Feuern auslöst.
Bei meinem kommts mir jedenfalls so vor, als wenn der Feuertaster eher keinen Betätigungsweg mehr hat und eben beim leichtesten drüberstreicheln losfeuert.
Abhilfe? Theoretisch könnte es helfen, das Teil zu zerlegen, den Akku zu tauschen und das Board dann wieder etwas zurückzuschieben, das der TAster wieder seinen normalen Betätigungsweg bekommt. Beim 50er hab ich allerdings noch keinen Akku gewechselt, so das das alles erwtmal nur graue Theorie ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 22:56
avatar  Faraday
#7 RE: Istick 50 defekt?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #6
Ich hab meinen eigentlich noch nie so leer gehabt, das er nicht mehr anspringen wollte. Zugegeben, ich bin da pingelig und lass solche Sachen nie bis Ende entladen, aber bei dem Ding bin ich mir nicht wirklich sicher, wie weit der sich z.B. über einen Zeitraum selber entladen hat. Ohne Verdampfer drauf kann da nicht viel passieren, mit Verdampfer kann der Akku je nach dem schonmal ziemlich schnell leer entladen werden.
Wenn das dann zu einer Tiefentladung kommt, kann es tatsächlich auch mal sein, das nur das Ladekabel weiterhilft.

Wenn das nicht gerade dein einziger AT ist, lade den mal voll, lass ihn ohne Verdampfer liegen ein paar TAge, kontrollier aber hin und wieder mal den Ladezustand.

Die Ursache für die 'Selbstzündungen' könnten evtl daran liegen, das sich die Akku minimal aufgebläht haben und die Platine rübergeschoben hat, so das der Betätigungstaster hart auf knapp steht und je nach Lust und LAune das Feuern auslöst.
Bei meinem kommts mir jedenfalls so vor, als wenn der Feuertaster eher keinen Betätigungsweg mehr hat und eben beim leichtesten drüberstreicheln losfeuert.
Abhilfe? Theoretisch könnte es helfen, das Teil zu zerlegen, den Akku zu tauschen und das Board dann wieder etwas zurückzuschieben, das der TAster wieder seinen normalen Betätigungsweg bekommt. Beim 50er hab ich allerdings noch keinen Akku gewechselt, so das das alles erwtmal nur graue Theorie ist.


Ich muss dazu sagen, leer ist / war der Akku nach dem ganzen nicht.
War vor dem befeuern / ausglühen gut zur hälfte noch voll, schaltet sich ab, kam kurz ans Ladegerät, sprang wieder an, Akku zur hälfte voll und das wie gesagt 2 mal.
Kann ich wohl nur weiter beobachten das ganze, leider ist er neben einem Istick 30, der einzige Akkuträger (nächsten Monat wird vlt ein Cuboid angeschafft).

Zitat von kosch im Beitrag #5
Also wenn der istick sich ausschaltet beim ausglühen, hat man einen kurzen drauf - Wicklung raus und noch mal neu machen.
Zumindest ist das meine Erfahrung.


Genau so hab ich es ja dann gemacht, danach lief der Istick ganz normal.

Zitat von Andi1984 im Beitrag #4
Genau das selbe Phänomen, ebenfalls mit Subtank und RBA, habe ich vor ca 2 Monaten auch mal erlebt...

Ist seitdem aber nicht mehr aufgetreten, und eine Erklärung habe ich ebenfalls nicht.


Und trotzdem den Istick weiter normal benutzt?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht