Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen

29.03.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:22)
avatar  SiYing
#1 Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

@zabriska
Kleine Hilfeanfrage. Wie groß dürfte der Widerstand sein bei 50A ?
Oder andersrum, wieviel A bei 0,6 Ohm

Betreff auf Wunsch angepasst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 22:35 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:07)
#2 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Verstehe ich nicht ganz, zwischen 50A und 0,6 Ohm ist ein riesiger Unterschied.
Bei 50A und 4,2V sind das 0,084 Ohm. Das geht momentan nur mit A123 26650 Akkus (gut bis 70A Dauerlast).
Bei 4,2V und 0,6 Ohm sind das schlappe 7A.
Das sind die Werte für mechanische Mods. Bei geregelten Boxen mus noch ca 20-30 % Verlustleistung einkalkuliert werden.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 22:41 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:06)
avatar  SiYing
#3 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Ich wußte, ich habe die Frage falsch formuliert. Ich hab doch 200 Watt eingestellt !
Wieviel Ohm sind dann machbar
Und wenn ich 0,6 Ohm hab, wieviel A brauch ich dann ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 22:55 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:06)
avatar  SiYing
#4 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

@Cawdor
Dann bitte ich dich dann mal, ganz höflichst darum, das irgendwo hin anders abzusplitten
Leider fehlt mir sowohl das Wissen als auch die Möglichkeit: nach #Beitrag3


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:00 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:04)
avatar  SiYing
#5 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Vorschlag für Thema: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:06
avatar  Cawdor
#6 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Von mir aus auch das, nächstes mal bitte ein bisschen selber drauf achten was Du wo postest



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:08
avatar  SiYing
#7 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Weil das Thema abgesplittet wurde. DAS wußte ich vorher doch auch nicht.
Some Inspirering for The Cuboid


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:13 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:21)
avatar  harro
#8 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #3
Ich wußte, ich habe die Frage falsch formuliert. Ich hab doch 200 Watt eingestellt !
Wieviel Ohm sind dann machbar
Und wenn ich 0,6 Ohm hab, wieviel A brauch ich dann ?


zu 1, 0,34 ohm
0,6 ohm, 15 amp, 135 watt bei ausgegebenen 9 volt, weil mehr bringt er nicht, ich denk das bringt licht ins dunkle


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 23:32 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2016 23:42)
avatar  SiYing
#9 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

0,6 Ohm, 200 Watt ... welcher akku ?
Außerdem, weil abgesplittet
irgendwie hab ich den Faden verloren


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:36
#10 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Onkel Ohm, Gebruder Watt, das lustige Duo Volt und Ampere und die Tante Joyetech haben sich irgendwie zusammengesetzt und im Hinterzimmer ausgetüftelt, daß der Cuboid maximal 9V, 25A und 200W raushauen soll.
Und das bedeutet, wie ich schon weiß der Geier wo schrieb: der Cuboid liefert seine maximale Leistung nur in Bereich von 0,32Ω bis 0,405Ω.

Schau Dir mal die Kurve auf http://www.steam-engine.org/modrange.asp an, wenn du 9V, 200W, Widerstand von 0,1Ω bis unendlich und 25A einstellst.

Abgesehen davon, die Grenzen von 9V und 25A (am 510er) haben nicht nur was mit den Akkus zu tun, sondern auch mit der Elektronik, die im Cuboid verbaut ist. Irgendwann passen die Ampere halt nicht mehr durch die dünnen Leiterbahnen auf der Platine.
Noch was; bei einer Wicklung von 0,35Ω und eingestellten 200W zieht der Cuboid sowieso locker 24A plus Wandlungsverluste aus den Akkus.

Oder habe ich jetzt alles föllig valsch verstanden und deswegen Blödsinn geschrieben?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:45
avatar  harro
#11 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Zitat von SiYing im Beitrag #9
0,6 Ohm, 200 Watt ... welcher akku ?
Außerdem, weil abgesplittet
irgendwie hab ich den Faden verloren


ich nehme immer runde akkus


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 00:56
avatar  SiYing
#12 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Da schließe ich mir dir völlig an.
Meine sind grün, rosa oder braun
OT: Rosa war unser Haus-Alles-mach. Außerdem mußte die wieder nach Hause, weil Chef von Rußland brauchte Hilfe.
Nur mit Dampfen, dat könnt ihr völlig vergessen
Zwillinge wickeln kann sie aber super. Mit Pampers.
Nur die sind für uns wohl nicht so geeignet


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 01:03
#13 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Joytech gibt an, das der cuboid bis 25A am Akku zieht. Das sollte ein einzelner dann auch aushalten können, sonst gibts imFall des falles nix von der Versicherung oder Joytech. Dual betrieben würden 2 Akkus mit je 15A ausreichen, sofern ausschliesslich Dual Betrieb praktiziert wird. Trotzdem weise ich auf meinen ersten Satz hin, daran dürfte sich nämlich nix ändern. Sonst Betrieb auf eigene Gefahr und Risiko.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 01:04 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 01:09)
avatar  SiYing
#14 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Andereseits: Wäre Pampers eine Alternative ?
Die haben richtig gute Saugdichtung im Babybett ?
Allerdings paßt das nunmal überhaupt gar nicht ins Thema
Coils, Watte, Ampere, Dampfgenuß
Mal gut, daß ich mein Setup gefunden hab


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 01:11
#15 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Ich muss korigieren, hab mich grad bös vertan. Ist Serienschaltung, jeder Akku muss mindestens 25 Ampere aushalten. Sorry.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:10 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2016 02:15)
avatar  SiYing
#16 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #10

Abgesehen davon, die Grenzen von 9V und 25A (am 510er) haben nicht nur was mit den Akkus zu tun, sondern auch mit der Elektronik, die im Cuboid verbaut ist. Irgendwann passen die Ampere halt nicht mehr durch die dünnen Leiterbahnen auf der Platine.
Noch was; bei einer Wicklung von 0,35Ω und eingestellten 200W zieht der Cuboid sowieso locker 24A plus Wandlungsverluste aus den Akkus.

Soviel dazu


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:18
#17 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von SiYing im Beitrag #16
Soviel dazu
Abgesehen davon daß ich es besser fände, wenn Du die Quotes nicht so zusammenschneiden würdest, daß grübelnde Smilies plötzlich an Stellen auftauchen, wo sie nichts zu suchen haben, wäre jetzt wohl besser Feierabend angesagt, meinst Du nicht?

PS.: Abgesehen davon, könnte es sein, daß ich gerne die Redewendung "Abgesehen davon" benutze?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:20
avatar  SiYing
#18 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar

@Mischu
Bitte mich schlafenlegen. Danke


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 02:24
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar
( gelöscht )

Könnte es sein, dass du abgesehen von den Abgesehen auch gerne Icons nutzt? ( kein Icon )

n8


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 03:03
#20 RE: Den Cuboid an seine Grenzen ausreizen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von funkyruebe im Beitrag #19
Könnte es sein, dass du abgesehen von den Abgesehen auch gerne Icons nutzt? ( kein Icon )

n8



PS.: Abgesehen davon sind das Smilies.

PPS.: Ach Du Schxxx, jetzt mach ich schon den Manni und schreibe unter jeden Beitrag ein PS.

PPPS.:

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht