Bambusgarn - eure Erfahrungen

28.03.2016 10:31
avatar  Amkebo
#1 Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Ich bin vor längerem schon auf Bambusgarn gestoßen nur konnte ich keine bezahlbare Quelle dafür finden -.-
Habt ihr schon Bambusgarn für eure Coils ausprobiert und was ist euer Fazit?

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 11:26 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 11:31)
avatar  Feride
#2 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Aus Bambusfaser wird Bambus Zellulose hergestellt , in den handelsüblichen Bambus Textilien und Garns sei kein Bambus gefunden worden .Zellulose schon .

Zellulose besteht wie Bambus Zellulose aus nachwachsenden Rohstoffen aus heimischen Bäumen .
http://www.bambus-lexikon.de/bambusfaser.html


Kannste gleich original OB Tampon nutzen , ist wenigstens einzeln und hygienisch abgepackt .

Fiber Freaks ist auch unter den Dampfern sehr beliebt .


Alles aus 100 %nachwachsenden Rohstoffen

Ich hatte "Bambus"garn vor ein paar Jahren in einer Vivi Nova gewicklt .
War damit nicht sehr glücklich .


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 11:51 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 11:53)
avatar  Feride
#3 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Sehr beliebt ist bei den amerikanischen Dampfern : Rayon

Zitat
Reyon ,nach dem Textilkennzeichnungsgesetz nicht mehr zulässige Bezeichnung für ein Gewebe aus Viskose.


http://www.wissen.de/lexikon/reyon

....wird mit Natronlauge in einen chemieschen Prozess aufgebleicht

Zitat
Viskọse
[die; lateinisch
]
Chemiefaser aus Cellulose, die nach dem Viskoseverfahren hergestellt wird. Das Ausgangsmaterial ist gebleichter Zellstoff, der mit Natronlauge getränkt wird, so dass sich Alkalicellulose bildet. Durch Zusatz von Schwefelkohlenstoff entsteht Cellulosexanthogenat,



http://www.wissen.de/lexikon/viskose


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 12:24
#4 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Bambusgarn?
Leider nein, leider garnicht.

Könnte mir auch Einhornwolle als Wickelfaser vorstellen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 12:50 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 12:50)
#5 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Leider nein, weil mir die einhörner immer mit dem hörnchen drohen und mich damit pieksen, wenn ich zur harrabnahme schreiten will...^^

Wie schauts denn mit seemannsgarn aus ? Das schonma einer probiert ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 13:15
#6 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

oder garn von Omi


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 13:15 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2016 13:18)
#7 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

Zitat von lenichen im Beitrag #5
... Wie schauts denn mit seemannsgarn aus ? Das schonma einer probiert ?


Hab Käptn Blaubär mal ne eMail geschrieben. Der soll da einschlägige Erfahrungen mit haben.

Ich meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, daß die buntgepunktete Polyziege aus Absurdistan eine herrlich saugfähige Wolle haben soll.
Ich kann mich da jetzt aber auch täuschen.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2016 06:38
avatar  Amkebo
#8 RE: Bambusgarn - eure Erfahrungen
avatar

:D fangt doch nicht an sowas auf die Schippe zu nehme :D

"There are only 10 types of people in the world —
those who understand binary and those who don't."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht