Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma

  • Seite 1 von 2
23.03.2016 11:13
#1 Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Hallo Ihr,

nachdem mir ja schon geholfen wurde bzw. wird in einem anderen Thread hier nun ein weiterer Hilfeaufruf...

Ich habe meine Ma nun endlich soweit das sie auch gerne aufs dampfen umsteigen möchte. Da ich zwar selbst seit 6 Jahren dampfe aber so gesehen echt wenig Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe...

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte in der Anschaffung nicht zu teuer sein. Zu wissen ist noch, das meine Ma ausschließlich pafft (also nicht auf Lunge zieht). Das System sollte sehr einfach gehalten sein.

Ich freue mich auf eure Antworten (und meine Ma auch ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:24
avatar  Tacki
#2 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Einstiegsgeräte gibt es mittlerweile wieder einige gute. Zumindest sehe ich das so. Habe meiner Mutter auch gerade erst ein Set besorgt, in meine engere Auswahl stand zu dem Zeitpunkt:

- EVOD II (ist es später auch geworden)
- iStick Basic (ist es auch geworden bzw. nur der Akkuträger, da die EVOD da auch rein passt und ein Adapter mitgeliefert wird)
- ego AIO (war zu dem Zeitpunkt leider noch nicht verfügbar, wäre aber meine erste Wahl gewesen)

Das wären meine Empfehlungen, wobei es mit Sicherheit noch mehr gute Geräte gibt. Mein Tipp, auf YT Videos zu den Geräten anschauen und selber die Schlüsse ziehen. Momentan kommen echt viele und schöne Geräte für Einsteiger auf den Markt, der SubOhm-Wahn ist zwar nicht vorbei aber für Einsteiger nicht zu Empfehlen.

Ich selbst bin mit einer EVOD II von jetzt auf gleich umgestiegen. Mittlerweile bin ich zwar auch Selbstwickler, dampfe aber trotzdem immer zwischen 1-1,5 Ohm bei 12-15 Watt. Mehr braucht ein Einsteiger mMn auch nicht und mit den vorgenannten Geräten bist du in dem Bereich. Bei der AIO allerdings die Köpfe mit 1 Ohm besorgen, sonst wird's zu heftig.

Viel Erfolg beim Umstieg bei deiner MA

Gruß Tacki


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:30 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 11:30)
#3 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
Moderatorin

Zitat von Mrs-Biesly im Beitrag #1
Hallo Ihr,

nachdem mir ja schon geholfen wurde bzw. wird in einem anderen Thread hier nun ein weiterer Hilfeaufruf...

Ich habe meine Ma nun endlich soweit das sie auch gerne aufs dampfen umsteigen möchte. Da ich zwar selbst seit 6 Jahren dampfe aber so gesehen echt wenig Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe...

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte in der Anschaffung nicht zu teuer sein. Zu wissen ist noch, das meine Ma ausschließlich pafft (also nicht auf Lunge zieht). Das System sollte sehr einfach gehalten sein.

Ich freue mich auf eure Antworten (und meine Ma auch ;)


Sie inhaliert die Kippen also nie? sie will einfach dieses "Ritual" haben?

Dann würde ich ihr zu was ziemlich "Kleinem" wie die iKiss raten, keine Taster etc. wirklich so simpel wie möglich. Natürlich mit dazugehörigem PCC (Kissbox)

23.03.2016 11:51
#4 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Vielleicht wäre die eGo AIO ja auch geeignet? Top und super günstig mit Forenrabatt...

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:07
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
( gelöscht )

Schließe mich Heimchen an.
Sowas wie ne iKiss, oder ne eRoll, wäre vielleicht was, jeweils mit zugehöriger Ladeschade/-box.
Letzteres hab ich meiner Mutter vor nem knappen halben Jahr gekauft.
Einfachstes System, leichte Wartung/Befüllung der Geräte möglich.
Inzwischen benutzt sie was anderes, für den Anfang fand sie das in punkto Handhabung und Wartung aber ideal.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 12:20
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
( gelöscht )

oder abwarten, bis die TPD2 durch ist und deine eine von diesen Vypes? Damit sie sich halt selbst kaufen kann, was DAUERHAFT verfuegbar ist?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:03
avatar  Verena_
#7 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Zitat von Mrs-Biesly im Beitrag #1
Hallo Ihr,

nachdem mir ja schon geholfen wurde bzw. wird in einem anderen Thread hier nun ein weiterer Hilfeaufruf...

Ich habe meine Ma nun endlich soweit das sie auch gerne aufs dampfen umsteigen möchte. Da ich zwar selbst seit 6 Jahren dampfe aber so gesehen echt wenig Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe...

Was könnt ihr empfehlen? Es sollte in der Anschaffung nicht zu teuer sein.Zu wissen ist noch, das meine Ma ausschließlich pafft (also nicht auf Lunge zieht). Das System sollte sehr einfach gehalten sein.

Ich freue mich auf eure Antworten (und meine Ma auch ;)


Kanns Du bitte nochmal bestätigen bzw. erklären, wie Deine Ma raucht? Zieht sie den Zigarettenrauch wirklich nicht in die Lunge?
Das wäre nämlich für eine Empfehlung wirklich wichtig zu wissen ;)

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:04
#8 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Hab hier selbst seit zwei Tagen die AIO. Die werd ich ihr mal zum testen geben. Denke aber nur fürs paffen ist die nicht so geeignet.

Ebenfalls hab ich selbst den MK3S seit Monaten genutzt. Der sollte so ähnlich sein wie die Evod2 (wenn ich da richtig liege). Die geb ich auch noch zum Testen.

Die Vype hat sie natürlich im TV gesehen und fand das Prinzip so toll. Doch ich bin der Meinung das ist nix. Konnte Sie auch ganz schnell davon abbringen da es keine gute Auswahl an Geschmäckern gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:47
#9 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
Moderatorin

Aber wenn sie doch nur pafft, wozu ein Subohm Gerät? Wenn sie gerne dampfen möchte, denke ich geht es ihr eher um die Geschmacksvielfalt als um den Dampf oder Flash (den sie gar nicht kennt), sie wird dann auch eher ohne Nikotin zurecht kommen, möchte aber doch das Ritual, was in den Fingern zu halten zur Mund führen und irgendwas auspusten haben???

Sehe ich das jetzt völlig falsch???

23.03.2016 15:51
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #9


Sehe ich das jetzt völlig falsch???


Nö.
Ich bin da ganz bei dir.
Ein kleines Gerät mit ausreichend Zugwiederstand wird am besten für sie geeignet sein,
sofern mit paffen nicht das ugs. Synonym für paffen=qualmen=rauchen gemeint ist, sprich das normale inhalieren einer Zigarette... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 15:55
avatar  ankh
#11 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Hust .
Ein Backendampfer der sowas wie die aio bekommt wird nicht glücklich sein da hier sicherlich der zug wiederstand zu niedrig ist udn somit der verdampfer absauft und einWiederlicher geschmack kommen wird/ kann .

Laut beschreibung was ich bis jetzt gelesen habe wäre tatsäüchlich ein Altes Gerät das für backe dampfen ausgelegt ist sinnvoll wie Heimchen die Ikiss .Eroll. Evod oder ähnlichen vorgeschlagen hat .

Nieder mit der massentierhaltung .........ich fordere für jedes gummibärchen eine eigene tüte

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:08 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 16:11)
avatar  Andi
#12 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Ich habe gerade mal testweise meinen Cubis gepafft, ohne zu inhalieren. Der ist mit dem 1 Ohm Kopf bestückt, welcher genau so aufgebaut ist, wie der 0.6 Ohm Kopf, mit dem der AIO ausgeliefert wird. Auf Backe dampfe ich den sowieso, jetzt habe ich eben zusätzlich mal aufs Inhalieren verzichtet. Den AT habe ich im Wattmodus auf 18 Watt eingestellt, um etwa die Leistung zu simulieren, die der 0.6 Ohm Kopf auf einem halb voll geladenen AIO-Akku etwa haben müsste.

Fazit: geht.

P.s.: und wenn der Mutter das trotzdem zu viel sein sollte, kann man den AIO immernoch mit den 1 Ohm Coils bestücken.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:12
avatar  Verena_
#13 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Wenn es ihr quasi egal ist, wie groß die "Dampfe" ist, würde ich wie ganz oft die Innokin Endura T18 empfehlen.
Warum?

Sie ist sehr einfach in der Handhabung, von oben zu Befüllen. Der Geschmack ist einfach gut und der Zugwiderstand perfekt für einen Umsteiger.
Zudem verzeiht die T18 auch "falsche" Zugtechniken. Also wenn die Züge eher kurz sind, macht sie das anstandslos mit. Kokelt und blubbert nicht.

Ich finde sie einfach genial👍🏻👍🏻👍🏻

http://www.vapango.de/innokin-endura-t18-starterset/3776

Ach ja und die Köpfe halten auch lange und wie gesagt es sifft, kokelt und blubbert nix, was ja einen Neueinsteiger oft schnell zum Verzweifeln bringt.
Die T18 ist und bleibt mein Favorit für Neueinsteiger, Umsteiger oder auch Langzeitdampfer, die gerne einfach mal auf "Backe" dampfen und dafür ein gutes Gerät möchten.
Wirklich meine absolute Kaufempfehlung und ich kann mir vorstellen, dass sie damit glücklicher wird als mit einer Evod...


Hier die T18, zweite von links, im Grössenvergleich neben der AIO

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:15 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 16:16)
avatar  Verena_
#14 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #12
Ich habe gerade mal testweise meinen Cubis gepafft, ohne zu inhalieren. Der ist mit dem 1 Ohm Kopf bestückt, welcher genau so aufgebaut ist, wie der 0.6 Ohm Kopf, mit dem der AIO ausgeliefert wird. Auf Backe dampfe ich den sowieso, jetzt habe ich eben zusätzlich mal aufs Inhalieren verzichtet. Den AT habe ich im Wattmodus auf 18 Watt eingestellt, um etwa die Leistung zu simulieren, die der 0.6 Ohm Kopf auf einem halb voll geladenen AIO-Akku etwa haben müsste.

Fazit: geht.

P.s.: und wenn der Mutter das trotzdem zu viel sein sollte, kann man den AIO immernoch mit den 1 Ohm Coils bestücken.


Leider liest man auch öfters, dass die AIO schnell heiss wird, also das Driptip. Wenn man sie also pafft, könnte ich mir vorstellen, dass das auch passieren könnte und das verwirrt und verunsichert einen Umsteiger.

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 16:19 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 16:20)
avatar  Verena_
#15 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Ach ja und bei Vapango gibt es auch nur den Verdampfer der T18. Also theoretisch könnte man ihr auch einen grösseren Akku (istick oder ähnliches) dazu nehmen, dass sie länger dampfen kann, wenn Du denkst, dass der 1000mAh Akku eventuell nicht lange genug hält.

http://www.vapango.de/innokin-prism-t18-verdampfer/3777

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 17:15
#16 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Pafft nur.... da macht jedes kleine Gerät an dem man saugen kann Freude.
Besorg dir eine Endura T18, für dich, die hat eine ganz andere Dampfqualität als die AIO,
und ist viel besser für Backe dampfen und für's Paffen ausgelegt weil schon bei wenig saugen viel Dampf kommt.
Das ist ein Gerät das eine Dampfqualität hat die mit vielen guten Selbstwicklern mit halten kann,
das Gerät reicht für immer und würde deiner Ma sicher auch Freude machen, und du hast einen Ersatz wenn deine mal
nicht will, an der Endura kann man ziehen wie an einer Kippe, an der AIO eben nicht, das Gefühl zu ziehen ist da viel weiter von den Kippen weg.
Dann braucht man auch nicht so viel Dampf wenn ein Teil schon durch das Saugen befriedigt wird.
Zum Saugen ist die Endura T18 super, für dich bestimmt, für deine Ma auch aber da schon etwas überdimesioniert bei der Dampfmenge.
Schwer zu sagen, wenn es nur ums Paffen geht tuns auch die kleinen Geräte die Heimchen vorschlägt und schön klein ist auch super
zum mitnehmen und unauffällig.
Der Test mit dem MT3 ist die beste Idee. Wenn ihr das gefällt dann kannst du deine Geräte vererben. Wenn dann das Saugefühl fürs Paffen nicht stimmt könnt ihr weiter sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 17:47
#17 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Danke für eure tollen Antworten!! Die Endura werd ich mir gleich mal angucken. Von der Größe sollte die gehen. Meine "alte " Dampfe war auch nicht grad klein (MT3S mit Spider
Hey Danke für eure tollen Beiträge!!

Die Endura werd ich mir gleich mal angucken. Hört sich toll an! Wenn ihr meine MTs3 zusagt werde ich glaub ich in Richtung Endura gehen. Denke auch das sie mit der AIO nicht so gut zurecht kommt. Mein Freund hat die grad probiert (nur Gelegenheitsraucher). Der kam nicht so gut damit zurecht (falsche Zugtechnik, das Teil hat geglüht...)
Ich werd die Endura natürlich erstmal vortesten bevor sie an die Ma geht :)) mal sehen wie ich das Ding so finde... bin aber grad mit der AIO echt seelig. Bis auf das der Tank sooo schnell leer ist. Hab mir für mich noch die iJust2 bestellt. Bin mal gespannt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 17:57
#18 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Noch ne Frage...finde bei der Endura den Akku sehr schwach. Welchen Akku könnt ihr mir empfehlen mit bisle mehr Leistung der passt und dazu noch optisch gut ausschaut?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 18:15
#19 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar
Moderatorin

Ich habe die z.B. auch auf einer iStick Mini 20 W - sehr schick

23.03.2016 22:47
avatar  Verena_
#20 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #19
Ich habe die z.B. auch auf einer iStick Mini 20 W - sehr schick


Wäre dieser hier. Der hat mehr als doppelt soviel Kapazität wie der Akku der Endura.

http://www.vapango.de/eleaf-istick-20w/1962

Ohne viel Schnickschnack aber kompakt und hübsch mit dem T18 - Verdampfer, weil der iStick sehr klein ist :)
Aber Achtung, Deinen Ijust2 Verdampfer dann nicht drauf packen, denn die Köpfe mit den 0,3 oder 0,5 Ohm befeuert der iStick20 nicht. Unterstützte Widerstände 1-3 Ohm

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 06:17
#21 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Kannst dir auch mal den Wismec Presa Akku anschauen.
Interessant da er die ganze Seite als Feuertaste hat.
2600mA/h und kann bis 40W.
Klein, Handlich, Schick.
Meine bessere Hälfte ist begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 06:41
avatar  Andi
#22 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Zitat von Mrs-Biesly im Beitrag #18
Noch ne Frage...finde bei der Endura den Akku sehr schwach. Welchen Akku könnt ihr mir empfehlen mit bisle mehr Leistung der passt und dazu noch optisch gut ausschaut?

Ich glaube nicht, dass der Endura-Verdampfer all zu viel mehr als die 14 Watt verträgt. Mir wird der Dampf schon bei 16 Watt zu heiß, wann genau der anfängt zu kokeln habe ich noch nicht ausprobiert, hängt sicherlich auch vom Alter des Verdampferkopfes ab, aber 20 Watt oder gar mehr traue ich dem keinesfalls zu. Schon wegen dem Luftdurchsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 14:38 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 14:42)
#23 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Würde der Vision Spinner2 Akku auf dem Endura Verdampfer funzen? Die Akkus hab ich selbst sehr sehr lange genutzt für meinen MT3S. Dann könnte ich die weiter verwenden bzw. meiner Ma vererben :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:20
avatar  Verena_
#24 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Zitat von Mrs-Biesly im Beitrag #23
Würde der Vision Spinner2 Akku auf dem Endura Verdampfer funzen? Die Akkus hab ich selbst sehr sehr lange genutzt für meinen MT3S. Dann könnte ich die weiter verwenden bzw. meiner Ma vererben :)


Das funktioniert...
Nur solltest Du dann einen Cone haben oder kaufen, da es sonst etwas doof aussieht. Der Endura Verdampfer hat ja einen 510er Anschluss, also das rausstehende Gewinde unten.
Den Verdampfer kannst Du auf den Akku schrauben , funktioniert, nur wirds dann schöner, wenn Du diesen Cone dann aufschraubst...

http://www.vapango.de/ego-cone-510-td/27

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 15:32
#25 RE: Suche ne Einstiegsdampfe für meine Ma
avatar

Als Ersatzakku vermutlich ok. Aber ob sie das mag, wenn das aussieht wie ne Kinderrassel?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht