Liquid - blauer Schimmer?

22.03.2016 23:59
#1 Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Hallo, ich habe schon so gut ich konnte das Internet und dieses Forum nach Antworten durchsucht, aber noch nichts gefunden.
Ich habe ein liquid bei dem mir ganz besonders auffällt, dass vor allem im Tank blau schimmert.
Vor allem an der Oberfläche. Woher kommt das und ist das bedenklich?
Liebe Grüße

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20160322_105412_1.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 00:12 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 00:14)
avatar  Cawdor
#2 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar
SuperModerateuse
Little big cow

Hab zwar keine Ahnung warum das so ist bzw. hatte es auch noch nie aber um welches Liquid geht es denn?
Könnte helfen wenn es jemand kennt der hier rein schaut

EDIT: Pinke Fingernägel



« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »


Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 00:31 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 00:33)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar
( gelöscht )

Also erstmal gibt es natürlich Liquids, die entweder durch die Aromenchemie ansich ne Färbung aufweisen und es gibt auch Liquids, die mit Lebensmittelfarbstoffen - wie Fruchtgummis etc., eingefärbt sind.
Nun zu Deinem Liquid :
Als Frage -> Hat das Liquid in der Flasche dieselben optischen Wirkungen wie im Tank ? - Hier würde ggf., wie erwähnt, Hersteller und Typ hilfreich sein.

Dann zu Deinem angefügten Bild :

- Ich erkenne darauf, dass sich sogar Farbreflexionen Deiner nailart auf dem Kamin / Verdampferkammer widerspiegeln. Dann sieht auch noch Verdampfer und Akkuträger danach aus, als wenn das farblich sog. "gun metal" ist. Selbiges hat einen bläulichen Schimmer. Tankglas oder Tank-Kunststoff kann auch durch Lichtbrechung und Reflexionen Deinen Eindruck erzeugen.

Kurz : Ich denke nicht, dass Du Dir irgendwelche Gedanken machen müsstest :)


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:39 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 08:42)
#4 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Moin,

Habe die selbe bläuliche Färbung in meinem Uwell Crown mit meinen MyTide Pure Liquid beobachten können
Liegt wirklich an der Reflexion vom Licht, da er bei mir in der Wohnung diesen Schimmer dann nicht mehr hat ist es auf die Sonne oder den blauen Himmel zurückzuführen ^^

Somit ist alles gut, wie Stefan es schon sagte

Im Einsatz
Atomizer: Uwell Crown, Vaporesso Gemini, Wotofo Conqueror, Velocity Mini, Derringer
Mods: Joyetech Evic VT, Joyetech Cuboid

 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:43
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar
( gelöscht )

hmm, ich wuerde, glaube ich, so einen Taschentuchtest machen ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 08:54
#6 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Das gleiche hatte ich bei meinem Raspberry Dream Liquid von Avoria, woher das kommt kann ich sagen aber es war bis her das einzige Liquid das blau/lila wird. Ich denke mal das dafür ein bestimmter Inhaltsstoff verantwortlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 09:42
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar
( gelöscht )

Gibt auch noch ne Möglichkeit : Ich hatte auch schon staark gefärbte Aromen, beispielsweise von Pink Spot. Die Liquids sind unterm Damfen im Tank farbkräftiger geworden. Das liegt daran, dass mit schwindendender Liquidmenge im Tank die Konzentration des Farbstoffes ansteigt. Warum tut es das ? Auch einfach : Weil der Farbstoff NICHT mitverdampft wird; ansonsten hätten wir ja farbigen Dampf - was ich persönlich mal so als Gaudi richtig geil finden würde :)
Der Nachteil davon wäre, dass es, wenn die Farbstoffe mit verdampft werden würden, dann leider wirklich etwas gäbe, was sich "ablagern" kann. Werden sie aber nicht.
Wenn man nun einen Tank mit einem Liquid, welches gaaaaanz leicht - quasi nicht erkennbar - mit einer Färbung versehen ist, mehrfach leerdampft und wieder auffüllt mit demselben Liquid, dann wird die Farbkonzentration - da das ja im Tank verbleibt - immer weiter ansteigen und auch irgendwann sichtbar sein.
Auuch Stoffe, die eigentlich völlig transparent erscheinen, können Farbeindrucke erzeugen. Beispiel Fensterglas : Wenn es dick genug ist, is Pumpe mit durchgucken oder eine Lichtbrechung kommt auch in Frage ( prismatische Wirkung ).


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:07
#8 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #5
hmm, ich wuerde, glaube ich, so einen Taschentuchtest machen ...


Hmm? :) Den Verdampfer in ein Taschentuch einwickeln, um dann festzustellen, das man durch das Taschentuch den 'blauen Schimmer' nicht mehr sieht?
Oder meinst du eher, das Taschentuch vor's Mundstück zuhalten, um feststellen zu können, ob sich darin immer noch Teer, Kondensat und anderer Dreck, wie Verbrennungsrückstände absetzt?
Ich glaub, da wird nigz kommen. Kein Auto, keine Abgase - keine Zigaretten, keine Schmuddelflecken.


Der bläuliche Schimmer ist so ziemlich normal, ist selbst bei reiner Basis zu sehen in einem Edelstahlverdampfer mit Glasfenster.
Der Atomphysiker und Hobbytheologe in mir möchte gerne sagen, das sowas von der Lichtbrechnung und Refektion herkommen wird.
Jedoch aber, kann man sich dessen wirklich sicher sein? Könnten es nicht auch Heerschaaren von Milliarden gequälter Seelen der Sternschnuppen aus entfernteren Galaxien sein - weitaus weiter entfernt, als wir alle uns über unseren Tellerrand hinaus vorstellen können?
Ein Zeichen, ja, ein Zeichen, das uns alle mahnen soll, mit Kernkraft und fossilen Energien schonlichst umzugehen.

Eher befürchte ich, das solch eine Erscheinung ganz normal ist. Nimm irgendeinen schwarzen Verdampfer, der sogar innen schwarz ist - und schon gibt es da keine dieser Lichtbrechnungen mehr.

Bestimmt ist es aber blaues Wasser, vor langer Zeit in dunkelsten Nächten in Flaschen und Fässern abgefüllt und jetzt urplötzlich wiedergeboren in dampfbarem Liquid. Du hast doch bestimmt Wasser in deinem Liquid drin, 10% sind's bestimmt.

Alles Blabla - und wären ich so Blödsinn vor mich hinschreibe, klopft es an der Tür, mein Menthor meint beiläufig: hey, Knabe, das sind die Spektralfarben unseres Sonnenlichtes.

Ja, wird wohl wirklich so sein. Lichtbrechnung in Spektralfarben, bei der durch einen lustigen Zufall das Licht mit der passenden Wellenlänge (hier bläulich) dargestellt wird.

Vielleicht schaff ich ja doch noch meine Doktorarbeit - soll ich da wirklich und tatsächlich auf Wickiepedia als Quellenangabe verlinken?


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 10:36 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2016 10:38)
#9 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Okay :) also ich geh mal davon aus, dass das alles gut ist.
Es ist ein selbstgemixtes liquid von Liquid Schmiede.
Eukalyptus leicht
Honig leicht
Kirsche stark
Waldbeere stark
6mg Nikotin

Danke schonmal für alle Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2016 11:32
#10 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

...ich denke es liegt am metholanteil, welcher im eucalyptus enthalten ist


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 09:47
avatar  rek00ns
#11 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Das einzige Aroma, bei dem ich bisher einen derartigen Blau-/Lilastich bei starkem Lichteinfall beobachtet habe ist Wilde Erdbeere von Inawera.
Menthol hat aber damit definitiv nichts zu tun. Ich mische regelmäßig Menthol-Liquids an und die sind immer glasklar.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 12:29
#12 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Das kaugummiaroma von twisted hat im Sonnenlicht auch n lila-bläulichen Stich.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 11:31 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2016 11:44)
#13 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Hallo,

Also ich hab momentan mein selbstgemischtes Heidelbeere (Sasami) im Tank und es schimmert auch so.
aber nicht wegen dem Aroma sondern weil ich es mit Lila Frabe (123Liquids) angemischt habe.
XXX
Dieses sieht genauso aus wie beim Bild.
XXX

Details entfernt, bitte unsere Regeln für das Mischen von Liquids beachten.
Farbe / Lebensmittelfarbe, sowie andere nicht handelsübliche Zutaten zum Mischen sind im DTF nicht erwünscht.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 12:12
#14 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Ich plädiere auch für Specktralfarben.
Je nach Kachelfarbe drumrum hat das Wasser in der Wanne immer einen anderen Farbstich.
Aus dem Flugzeug, 10.000 m über der Gobi hab ich wunderschöne dunkel bis hellblaue, türkise Seen gesehen,
unter Schwarzlicht ändert jede Farbe ihr aussehen, je nach Untergrund ist das Meer schön blau und im Wattenmeer eher gräulich grünlich,
all das kommt wegen der Lichtbrechung, und genau die ist hinter und durch und in einem Glastank mit reflektierenden Metallwänden auch vorhanden.
Ob da sonst noch was reingemischt wurde, sei es beim Produktionsvorgang oder absichtlich können wir nicht ausschließen.
Gießt doch mal das Liquid in einen durchsichtigen Plastikbecher oder in ein Schnapsglas und schaut was passiert. Selbst die Farbe der Wände (manche mögen es bunt) kann sich auswirken,
das Tageslicht ändert seine Frequenzen je nach Stand der Sonne, in der Dämmerung geht es schon in Richtung Schwarzlicht....
man müsste mal einen Physiker fragen....wie das genau passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 17:43
avatar  Defau1t
#15 RE: Liquid - blauer Schimmer?
avatar

Kann einfache Reflexion oder Rayleigh Strahlung sein. Besonders wenn es nur an der Liquid Oberfläche Auftritt👍

Corona V8, Taifun GT4, Vapor Giant v6m und Flashis
Als Untersätze nur noch Paranormals und Dotboxen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht