Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge

16.10.2011 14:19
avatar  Tarkil
#1 Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben haben meine Freundin und ich vor 2 Wochen unsere Dampfen zum ersten mal gefeuert. Ich komme mit meiner GoGo recht gut zurecht, meine Freundin mit Ihrer eGo-T leider nicht. Und das hat folgenden Grund:

Sie kann kaum einen Zug nehmen, da der Dampf bei ihr im Mund, Hals und Lunge starke Schmerzen verursacht. Mit Pyros (auch stärkeren) hat sie keine Probleme. Es liegt auch nicht an der Dampfe, da sie mit meiner die selben Probleme hat. Ich habe keine Probleme, allerdings denke ich, dass das vielleicht an meinem einige Jahre zurückliegenden Konsum von noch ganz anderen Rauchwaren liegen könnte. Meine Atemwege sind von daher wohl ... trainierter ...

Meine Vermutung geht dahin, dass es am Liquid liegt. Wir haben alle Liquids von Freaky Ally. Alles sind classic Liqids (also Mischung aus PG und VG) Sie dampft 18er, ich 12er. Bei Ihren Liquids habe ich auch eine Reizung von Mund und Hals gespürt. Sie kommt aber auch mit meinem 12er nicht klar.

Ich habe Probleme mit den Lippen. Sie fühlen sich taub und rauh an. Ich denke dies liegt am Nikotin. Ich habe immer mal wieder ein wenig Liquid aussen am Mundstück. Schmeckt auch recht scheußlich. Aber bevor ich es schmecke, ist es halt schon auf meinen Lippen.

Sollten wir evtl. auf reines VG umsteigen? Gibt es vielleicht einen Shop, der eine Mischung mit mehr VG als bei Freaky Ally anbietet? Würden die eGo-T und die GoGo mit dem dickflüssigen VG Liquid klar kommen?

Danke für Eure Antworten!

Ps: zudem bekomme ich vom Dampfen leider auch Blähungen. Hoffe das legt sich noch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 14:39 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2011 14:41)
avatar  TomCat
#2 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar
Bilder Upload

Auf reines VG umsteigen klingt plausibel, einen Versuch ist es wert.

In Tabak sind Zusätze, um Hustenreiz zu unterdrücken, das fehlt beim Dampfen. Daran gewöhnt man sich aber sehr schnell. Bei brennendem Gefühl würde ich aber auch auf das Liquid und besonders das PG tippen erst einmal.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 14:42
avatar  tutnet
#3 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

das ist schwierig aus der ferne zu diagnostizieren woran es liegt. da hilft nur testen. hat sie schon mal an deiner gogo gezogen? habt ihr schon mal anderes liquid probiert? anderen Verdampfer benutzen im set sind ja 2 drin.
VG geht nicht gut soviel ich weiss in der ego. zu dickflüssig.
ich dampfe auch das liquid von Freakyally und bin sehr zufrieden es schmeckt super und hab keine probleme damit. ich hab von sanne mal Waldmeister probiert und weil es so super geschmeckt hat hab ich 5 ml leer gezogen und dadurch wurde mein gaumen extrem gereizt obwohl nur 9er NIC naja ich vermute es liegt am aroma denn ich hab zwischendurch wieder an FA Liquid gezogen und damit wurde der gaumen wieder beruhigt obwohl es 12er NIC war. somit kan es auch am aroma nicht nur am Nic liegen vieleicht vertägt sie das aroma nicht. zudem habe ich festgestellt wenn ich liquid im 5ml DC dampfe ist der geschmack viel schwächer und es reizt weniger das kommt denk ich von der watte die saugt einiges an aroma auf. wenn sie an der gogo zieht ist es vieleicht auch besser da ist glaub ich auch watte drin.
im Aroma weiss man nicht welche stoffe enthalten sind somit kann dies auch zur unverträglichkeit beitragen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 14:45
avatar  TomCat
#4 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar
Bilder Upload

Vergessen: Blähungen, ja, ein Kollege von mir hat deswegen (Durchfall) nach einem Versuch lieber wieder geraucht. Wenn ich dauernuckel den Tag und die halbe Nacht, habe ich es auch mal.

@all: Kann man Wasser in VG kippen, damit es besser geht in der eGo?

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 15:39
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#5 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Wenn du Wasser untermischst, dann sinkt auch die Nikotinkonzentration - darauf musst du achten. Außerdem sollten es nicht mehr als 10% sein sonst passiert dir das gleiche wie mir - es schmeckt scheiße und dampft kaum noch.... Ich dampfe VG nun nur noch ausschließlich auf dem V21 und dem Arry Tank - letzteres zwingt mich aber nach 4-5 Zügen mal das Ding auf den Kopf zu drehen - schmeckt sonst verbrannt....


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 15:57
avatar  Sea
#6 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar
Sea

ich würde es erstmal mit 0er probieren wenn es dann immer noch brennt oder schmerzt denn womöglich eine unverträglichkein von PG dann kann man es mal mit VG versuchen
wenn es mit dem 0er besser ist 9er kaufen 0er kaufen und sich selbst ein 3er oder 4er mixen bis es "angenehm" flasht

mir war das 9er schon zu stark muste husten Lunge tat weh.....



 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 23:27
avatar  Tarkil
#7 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

Erst einmal Danke für Eure Antworten. Wir werden auf jeden Fall weiter experimentieren.
@tutnet: ja, sie hat auch mit meiner GoGo Schmerzen.

Wir werden uns auf alle Fälle nochmal Liquids mit weniger Nikotin (evtl. auch 0er) besorgen. Eigentlich dachten wir, dass wir schon recht tief eingestiegen sind. Hab ich nicht hier im Forum irgendwo den Einsteigertipp gelesen mit 18er zu beginnen? Um den Absprung von den Pyros leichter zu schaffen? Wie starkes Liquid raucht Ihr denn? Wenn auch Sea "schon" mit 9er Probleme hat!?

Nochmal zum VG: die eGo-T kommt also nicht mit reinem VG klar? Wie sieht es da mit der GoGo aus? Kein Problem? Ich überlege gerade, dass man sich ja auch selber was mischen könnte: einfach den selben Geschmack einmal als Mischung PG/VG und einmal mit reinem VG bestellen und dann mischen. Woran merkt man, dass die Dampfe nicht mit dem zu hohen VG Gehalt klar kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 23:32
avatar  Tarkil
#8 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

Grad gesehen, dass mein letzter Post recht fragenlastig ist.
Von 14 Sätzen immerhin 8 mit nem Fragezeichen am Ende. Bin halt noch Anfänger.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2011 23:36
#9 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

Ego T kommt mit reinem VG nicht klar weil es nicht mehr fliesst wie es fliessen sollte. Die max Mischung ist 60 % PG und 40 % VG
Dieses brennen hatte ich vor 2 Tagen mit meinem A2 .. nachdem ich dann weniger Glasfaser genommen habe war das brennen weg (dadurch wurde weniger Liquid verdampft)
Ihr nutzt ja die Tank Systeme. Falles es mit 9 mg oder 0 mg Nikotin nicht hin haut würde ich mir mal einen Watteverdampfer für die Ego bestellen. Da ist die ampfentwicklung nicht so stark ..
Eventuell hat Deine Freundin sich ne Erkältung eingefangen (wie ich) und die Schleimhäute sind momentan etwas angegriffen ?
Drück euch die Daumen das ihr die Ursache findet ..


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2011 04:49
#10 RE: Dampf brennt im Mund, Hals und Lunge
avatar

Sicher sehr sinnvoll, es in diesem Falle mal mit reinem PG, reinem VG und auch ganz ohne Nikotin zu versuchen. Ursachenforschung eben. Aber im angemessenen Rahmen, damit nichts ggf. nur noch schlimmer wird. Selbst habe ich solche Probleme (bisher) glücklicherweise nicht. Bis auf den Nikotingehalt. Dampfe selbst so 18-20 mg, könnte gern stärker sein, doch dann wirds im Mund meist unangenehm. Brennt dann. Wobei ich auch schon mit 24er gedampft habe. Das war dann aber Menthol, mag dieses Brennen gelindert haben.

Das mit den 18 mg bezieht sich auf den Vergleich zum rauchen von normal starken Zigaretten. Wobei der wirkliche Nikotingehalt im Liquid dann eine ziemlich individuelle Sache sein kann.

Natürlich kann auch eine Erkältung möglich sein, so wie hillebim meint. Dann muß Dampfen nicht zwingend gut ankommen, während man Rauch ja "gewohnt" ist und dann als weit weniger unangenehm empfindet.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht