[Beratung] Akkuträger und Selbstwickler

14.03.2016 12:09
avatar  Faraday
#1 [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Hallo zusammen,

ich dampfe nun seit gut 5 Wochen wieder, ein lokaler Händler hat mir die Kombi Istick + Subtank Nano als nächsten Step von meinen Evods aus empfohlen.
Mit der Kombi bin ich auch sehr zufrieden, mitlerweile hat sich ein weiterer Istick so wie ein Nautilus hinzugesellt, mit dem Nauti bin ich noch nicht so ganz zufrieden, aber mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Nächsten Monat würde ich gerne einen Akkuträger anschaffen, meine Wahl fiel hier auf den Vamo. Nur welchen? Es wäre schön wenn ich auf ihm meinen Subtank (0,5 Ohm) benutzen könnte, also kam ich auf den Vamo V7.

Reicht dieser aus oder doch besser eine höhere Nummer? (Habe z.B. bei Ebay den V8 und V9 gesehen, blicke da nicht mehr so ganz durch).
AKkus müssen in den Vamo dann die 18650er oder? Gibt es hier Empfehlungen? Sony Konion`s wurden mehrfach in Videos erwähnt, wichtig für meine Zwecke wäre glaub ich der Entladestrom von 20A oder? Wenn mir hier jemand eine Empfehlung/ Link für die passenden geben könnte wäre toll.
Sind auf den Akkus die Plus/Minus Pole entsprechend markiert? Frage extra da ich auf den meisten Bildern selbiges nicht erkennen konnte und ich mögliche Gefährdungen in Form von Kurzschluss, Ausgasungen etc. natürlich minimieren will.

Die Akkus selber werden dann in einem Ladegerät geladen, soweit bin ich schon, aber gibt es auch hier Sachen auf die ich achten sollte?


Mit den 0,5er Coils des Subtank bin ich soweit ganz zufrieden, die 1,2er sind auch ganz ok, nun würde ich aber auch hier gerne den nächsten Schritt wagen und mit dem selber wickeln anfangen.
Wie das reine wickeln (mit Wickelhilfe) geht und wie die Watte reinkommt hab ich mir bereits in ein paar Videos angeschaut, doch welches ist ein schöner Selbstwickler für den Anfang welcher auch kleine Fehler verzeiht?

Ich weis, das der Subtank (Mini) mit einer RBA kommt die ebenfalls sehr einfach zu wickeln sein soll oder doch lieber ein anderer?
Spontan würde mir hier der Kayfun Lite einfallen da dieser wohl auch relativ günstig sein soll, ich möchte jetzt nicht riesige Summen ausgeben um dann festzustellen das selber wickeln eventuell doch nichts für mich ist.

Wichtig wäre für mich die Dampfentwicklung, Geschmack und Flash, möchte aber auch hier das Risiko so gering wie möglich halten.
Je mehr ich im Netz über den Subohm Bereich lese, desto gefährlicher erscheint es mir obwohl mir meine bisherige Kombi viel Spaß macht.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 18:45
#2 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

In einem geregelten Akkuträger mit einem adäquaten Amperwert des Akkus sollte das Risiko von Subohm dem Deiner elektronischen Zahnbürste entsprechen. Zum Einlesen ist dieser Blog sehr spannend http://www.mountainprophet.de/2014/03/13...gh-drain-akkus/

Der Subtank ist zum Wickeln lernen in der Tat super und verzeiht Fehler. Der Kayfun liegt eine Nummer drüber vom Schwierigkeitsgrad. Schlussendlich sollte man aber auch überlegen, ob das vom Dampfverhalten her passt. Der Subtank kann aber, wenn einem das Zugverhalten zu luftig ist, auch mit Reduzierschrauben zum Backenzug Verdampfer umgebaut werden. Kann man also wenig mit verkehrt machen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2016 13:18
avatar  Faraday
#3 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Ich denke, mit dem Subtank fahre ich ganz gut, zumal er auch preislich ganz in Ordnung geht.
Für einen Kayfun muss man schon relativ tief in die Tasche greifen wenn wenn ihn nicht gebraucht kaufen mag (was ich nicht will), außer vlt die Lite Version.
Wenn ich mal wirklich Lust auf Backendampfen habe, greif ich zum Nautilus, der zickt mir zwar zuviel rum was siffen und blubbern angeht aber Geschmacklich kann der schon was.

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus? Kann mir hier jemand weiterhelfen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 00:06 (zuletzt bearbeitet: 17.03.2016 00:15)
#4 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Bei der Vamo gibt es zig verschiedenen Modelle. Mit der Vamo 7 machst du aber nicht viel verkehrt. Die hat 40 Watt und ist wie die anderen Vamos ein zuverlässiges Arbeitstier. Die Modelle unterscheiden sich in Wattzahl, Aussehen, welche Akkus reinpassen. Es gibt Vamos in die passen nurn18650iger rein, welche die 18650iger und 18350iger passn. Irgendein Modell läuft nur mit 2 18350igern.....verschiedene Farben....
Guck nach einer Vamo, die die gewünschte Wattzahl und einen geraden Cone hat. Das ist oben der Abschlussring unter dem Verdampfer. Manche Vamos haben da einen"Taille" weil dieser Ring zum Verdampfer hin schmaler wird. Da der Subtank und viele andere Verdampfer 22mm hat, sieht das nicht so toll aus. Meiner Meinung nach.
Pluapol beim Akku erkennst du. Da ist das Aussenmaterial, dieser Gummistrumpf, z.B. in Grün und man sieht da einen weissen Ring und dadrin eine kleine Vertiefung und dadrin eine Erhöhung. Unten ist der Akku ganz flach und eben, eine Fläche. Du brauchst ungeschützte Akkus, flat Top, oder auch "ohne Nuppel". Bei Akkus mit Nuppel ist der "Nuppel" höher als der Restakku. Es steht aber auch dabei, welche Sorte das jetzt genau ist.

Ach ja, die RBA vom Subtank ist wirklich gut. Da kannst du viel Wickeln probieren, Die ist recht groß und es ist nicht so fummelig. Guck, dass du die V2 oder V2plus nimmst, die hat größere Liquidlöcher.Ist die neue RBA, ich weiss grad die genaue Bezeichnung nicht. Damit gibts nicht so schnell Nachflussprobleme


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 00:17
#5 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Du könntest dir aber auch den Istick 60W TC anschauen. Der ist oft günstiger als eine Vamo, hat neuere Technik. Ist aber ganz einfach zu bedienen, sehr schick und ein wenig Richtung Röhrenform. Vielleicht gefällt er dir ja.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2016 21:07
avatar  Faraday
#6 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

So, ein wenig Geld hatte ich diesen Monat noch übrig und hab mir den Subtank mini v2 besorgt. Der verrichtet auch schon seinen Dienst auf dem istick 50 während der Nano weiter auf dem istick 30 werkelt. Nächsten Monat werd ich mich mal an dem ersten Wicklungen versuchen.

Die Vamo faste ich nur ins Auge, weil mir das Design gut gefällt, weiter soll die sie primär Zuhause mit einem Nautilus eingesetzt werden.
Klar kommt hier auch ein istick 60 oder 100 Watt in Frage, muss aber sagen nach meiner anfänglichen Euphorie über den 30er bin ich seit dem istick 50 nicht mehr ganz so begeistert. Zu 90% macht dieser einen guten Job, den Rest der Zeit hackt der Feuertaster manchmal und ich muss 1-2 mal drücken bis er vernünftig funktioniert (scheint ein verbreitetes Problem zu sein). Daher bin ich noch etwas skeptisch was die 60 und 100er Modelle angeht. Eventuell kann ja jemand eine Empfehlung für eine ähnliche Box geben?

Rein objektiv dürfte eine Box da wohl die schlauere (weil aktuellere) Wahl sein Gegenüber der vamo oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:09
avatar  Faraday
#7 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Auch wenn hier kaum einer Antwortet, frage ich erneut etwas und zwar haben sich meine Wünsche geändert, jetzt wird es eine Kombi:

- Cuboid 150W TC
- Smok TFV4 Full Kit

Den Cuboid und TFV4 hab ich bei Amazon schon gefunden, dazu sollen natürlich das passende Ladegerät und die passenden Akkus her.
Der Cuboid frisst 2 Akkus, hier habe ich mir die: Sony Konion US18650VTC5 ausgesucht, diese sollten eigentlich passen, kann mir das jemand bestätigen?
Als Ladegerät habe ich mir hierfür das Nitecore UM20 rausgesucht damit auch beide Akkus gleichzeitig geladen werden, auch das sollte passen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:33 (zuletzt bearbeitet: 24.03.2016 21:36)
#8 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Hallo,

der Cuboid 150W ist sicherlich eine gute Wahl und lässt sich per offiziellem Firmwareupdate ganz einfach von 150 auf 200 Watt erweitern. Die Konions US18650VTC5 sind für die Box auch richtig.

Der TFV4 ist auch nicht verkehrt, obwohl ich persönlich den Billow v2 oder den GeekVape Griffin lieber mag. Wenn Du den TFV4 selbst wickeln willst, kann ich Dir dringend zusätzlich zum Full Kit die Dual Coil RBA empfehlen. Damit verträgt der TFV4 auch als Selbstwickler anständig Leistung.

Grüße
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:45
#9 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Hast du schon bestellt?


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 22:17
avatar  Faraday
#10 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #8
Hallo,

der Cuboid 150W ist sicherlich eine gute Wahl und lässt sich per offiziellem Firmwareupdate ganz einfach von 150 auf 200 Watt erweitern. Die Konions US18650VTC5 sind für die Box auch richtig.

Der TFV4 ist auch nicht verkehrt, obwohl ich persönlich den Billow v2 oder den GeekVape Griffin lieber mag. Wenn Du den TFV4 selbst wickeln willst, kann ich Dir dringend zusätzlich zum Full Kit die Dual Coil RBA empfehlen. Damit verträgt der TFV4 auch als Selbstwickler anständig Leistung.

Grüße
Mark




Die dual coil rba werd ich wohl auch mitnehmen denk ich, das wickeln will ich nächsten Monat anfangen,.denke der kommt für dem Einsteiger ganz gut.

Das Ladegerät kann ich auch so bedenkenlos nehmen?

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #9
Hast du schon bestellt?


Nein, werd ich wohl am we machen, ging mir erstmal um die Rückmeldung das die Akkus die richtigen sind da der cuboid mein erster Akku Träger wird und ich auch nichts Verkehr machen will bzgl. Entlade Strom etc. Sicherheit geht vor.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 02:08
#11 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Bevor Du die Akkus und das Ladegerät bei Amazon bestellst, schau mal bei akkuteile.de, da bekommst Du als Dampfertreff-Mitglied nämlich Prozente.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 14:13
#12 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Hallo,

ich habe meine letzten Konions US18650VTC5 hier gekauft.

Bei 3.95€/Stück für ein 10er Pack kann ich gut auf die Prozente bei Akkuteile.de verzichten

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 02:59
#13 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #12
ich habe meine letzten Konions US18650VTC5 hier gekauft.

Bei 3.95€/Stück für ein 10er Pack kann ich gut auf die Prozente bei Akkuteile.de verzichten
Das wäre mein zweiter Tip gewesen. Sind dort aber leider ausverkauft.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
26.03.2016 13:08
#14 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Ich würde definitv zum Billow V2 raten, den habe ich auch seit Dezember in Benutzung. Am Anfang kann der schon etwas rumzicken, aber wenn man sich nicht vollkommen doof anstellt ist das echt na absolutes Arbeitstier.
War mehrmals aufm Bau im Einsatz und zickt absolut nicht rum. Sifft nicht, kokelt nicht und dampft super. Und für den moderaten preis würde ich ihn auch noch ein 2. mal kaufen.

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:07
avatar  Faraday
#15 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Mal ein kleines update, es wird nun wohl der geekvape griffin, der gefällt mir von den Videos bisher am meisten und scheint auch relativ einfach zu wickeln zu sein.
Erste versuche wurden am we mit der rba vom subtank mini unternommen, hat auch relativ gut geklappt.
Bis auf das kaum geschmack vorhanden ist alles okay (ob das am der watte liegt? , allerdings schon eine sehr enge Kiste die rba, das griffin deck dürfte hier größer sein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 27.03.2016 22:20)
avatar  surfer
#16 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Kein Vergleich, das Deck vom Griffin ist riesig und ohne Fummelei sehr sehr einfach zu wickeln. Würde mir an deiner Stelle eine preiswerte Rolle fertige Clapton mitbestellen. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
eu.nkon.nl hat derzeit übrigens Nachschubprobleme mit den Konion VTC5. Warte seit einem Monat und habe schon 2 Mails bekommen, in denen mir angeboten wurde zu stornieren oder zum gleichen Preis Samsung -25R zu bekommen. (Beim letzten mal ging es übrigens flott und weil ich nur welche für auf Reserve bestellt habe, werde ich wohl einfach weiter warten bis die wieder auf Lager sind.)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 12:22
#17 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Also das es kaum schmeckt liegt wohl an der Watte. Ich gehe mal davon aus das du das Aroma richtig dosiert hast. Ich habe mit meinem Subtank Plus keine Probleme was Geschmack angeht ;-)
Den Griffin habe ich noch nie benutzt, da fehlt mir der Vergleichswert :-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 19:55
avatar  Faraday
#18 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Zitat von EilBullDogVerdampfer im Beitrag #17
Also das es kaum schmeckt liegt wohl an der Watte. Ich gehe mal davon aus das du das Aroma richtig dosiert hast. Ich habe mit meinem Subtank Plus keine Probleme was Geschmack angeht ;-)
Den Griffin habe ich noch nie benutzt, da fehlt mir der Vergleichswert :-)


ich hab jetzt mehrere Versuche mit der Watte (Cotton Bacon) unternommen, egal wie ich sie reinpacke ob Dick, Dünn, fluffig, schief abgeschnitten etc.
Es kommt immer nur ein leichter hauch von Geschmack, geh ich mit der Wattzahl hoch kommt gar nichts mehr, nur teilweise heiße Liquid Tropfen durchs Drip Tip hochgeschossen, also wieder runtergefahren auf ~ Watt.

Kann es auch an der Wicklung selber liegen? HAbe hier eine 0,6 Ohm Wicklung, 2,5 im durchmesser mit 0,40er Edelstahl, das Liquid ist selbst ansetztes RipTide, mit den 1,2er Coil des Subtanks schmeckt das richtig gut, nur auf der Selbstgemachten Wicklung nicht.
Irgendwie dämpft das ganze den Spaß am selber wickeln mitlerweile -.-


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 20:25
avatar  harro
#19 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

der griffin ist eher als cloudmaschine bekannt, dann kommt noch dazu, das unter geschmack jeder etwas anderes versteht, was der eine hochlobt, muß dem anderen lang nicht schmecken, deswegen ist es immer schwer gute ratschläge zu geben


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 21:26
#20 RE: [Beratung] Akkuträger und Selbstwickler
avatar

Eventuell nützt ein Foto von der Wicklung bei der Analyse?
Wie es sein kann dass bei mehr Watt weniger Dampf kommt verstehe ich nicht.
Ist die Watte eventuell zu trocken und die TC regelt runter?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht