Kann ich pures Menthol beimischen?

12.03.2016 18:47
#1 Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Hey,

ich mag die meisten Aromen nicht so.

Ganz ohne will ich aber auch nicht dampfen. Kann ich einfach pures Menthol beimischen?

Wenn ja wie viel %?

Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:51
#2 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Klar kann man das ;)
Wenn du pures Menthol Aroma dazu mischen willst reichen meist ein paar Tropfen auf 10 ml. Wenn ich meine Liquids mit Menthol will nehme ich meistens um die 0,5%. Meistens Mische ich mir aber ein Liquid mit 5% Menthol und gebe davon dann ein paar Tropfen in den Tank. Lässt sich meiner Meinung nach leichter dosieren und man kann auch mal ohne Menthol dampfen, wenn man das möchte

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:56 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 21:05)
#3 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

...bitte keine ölhaltigen Bestandteile verwenden !

Link entfernt..


Sowas einfach nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:59
#4 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Nein, das bitte nicht. Du weißt dabei nicht, ob der Reinheitsgrad eingehalten ist oder es tatsächlich fette Öle mit enthalten könnte, die zu Lungenentzündungen führen können.

Nimm Aroma oder mach Dir selbst einen Ansatz aus Kristallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:00
#5 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:22
#6 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Ok ich will mir selbst einen Ansatz aus Kristallen machen. Ich gehe also in die Apotheke und hole mir die Kristalle und Ethanol oder?

Menthol und Alkohol ist gesundheitlich unbedenklich beim Dampfen oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 19:32)
#7 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

1. Nichts was du dem Körper zuführst ist unbedenklich ;)
2. Kannst du auch in PG lösen. Dauert nur etwas länger.
3. In der Appo sind die Preise auch dementsprechend hoch.

btw. ALLE Zusätze auf Ölbasis kannst du beim Dampfen getrost vergessen!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:39
#8 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Die Mentholkristalle sind für Saunas bei Amazon...


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:42
#9 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Jo, die passen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:09
#10 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Hmm das ist mir irgendwie Gesundheitlich nicht unbedenklich mit dem Ethanol. Könnte beim Dampfen zu Acetaldehyd werden!?

PG funzt nicht so gut für die Kristalle hab ich gehört!


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:18
avatar  micha
#11 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Das ist oft verbreiteter Unfug, dass PG nicht für Mentholkristalle funktioniert.
Es funktioniert nur nicht so gut, 10g Kristalle in 10ml PG zu lösen. Also löse ich eben 10 g Kristalle in 20 ml PG, das geht wunderbar und ist noch hochkonzentriert genug. Davon kommen dann 3-5% in die Basis und dann passt das mit dem Mentholliquid.
Ich mag das Ethanol nur geschmacklich nicht so gerne, aber gesundheitliche Bedenken hätte ich da nicht ...

Liebe Grüße,
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:18
#12 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Dachte ich auch mal Julian ^^
Nur leicht erwärmen (oder kurz auf die Heizung im Winter). Dann geht das ganz gut.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 20:50
#13 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Ich habe vor ein paar Monaten 25g Mentholkristalle in 25ml PG gelöst. Dazu die Mischung einfach in ein Wasserbad (bei mir waren es um die 60 Grad), alle 5 min mal kurz schüttlen, und nach ca 30min war die Lösung komplett klar (und ist es natürlich auch immer noch). Davon 5% in eine Base ergibt ein wundervoll klares und zugleich starkes Menthol liquid


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 11:56
#14 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Hey,

ich dampfe VG 80/20... kristallisiert das Menthol da nicht wieder, wenn ich es unter die VG 80/20 mische??

THX


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 12:13
avatar  micha
#15 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Nein, in dem, was du dampfst, hast Du ja nur so etwa 5% von der "gesättigten Lösung", die Du im ersten Schritt angemischt hast.
Also nicht Aroma und Liquid verwechseln! (das merkst Du aber ganz schnell.... :))


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:01
#16 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Okay, cool. In Wasser auflösen geht wohl nicht?

DAnke.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:07
#17 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Geht sicher auch, aber warum das liquid verwässern ? Dann müsstest du vorher den wasseranteil des liquids beim vormischen schon reduzieren...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 13:33
avatar  Leiche
#18 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Zitat von Julian89 im Beitrag #14

ich dampfe VG 80/20...


das wird nicht funktionieren

gibts schon themen zu
muste mal suchen

Gruss
Leiche

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 17:58
#19 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

http://www.dampfer-board.de/index.php?th...g-lastige-base/

Da ging es wohl bei einem User.

Aufbewahren nur in Glas???


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2016 18:57
#20 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Definitiv im Glas, bei mir hat der Ansatz schon beim Dosieren die Spritze angegriffen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:06
#21 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Hardcore.

Wenns aber gemischt ist ist kein Problem mehr oder?


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 08:41
avatar  sailor
#22 RE: Kann ich pures Menthol beimischen?
avatar

Mentholhaltige Liquids machen immer Probleme mit dem überwiegenden Teil von Kunststoffen. Auch Makrolontanks sind betroffen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht