12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !

11.03.2016 09:33
#1 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Letzten Donnerstag wurde in Kalifornien ein neues Gesetz verabschiedet, welches das Mindestalter für Rauchen und (da dort das Dampfen 1:1 den Kippen unterstellt wurde) auch das Dampfen auf 21 heraufgesetzt wurde.
http://www.nzz.ch/international/kaliforn...e-an-1.18710604

11.03.2016 10:05
avatar  sailor
#2 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar

Garnicht dumm...ich glaube, wer bis 21 nicht an die Glimmstengel herangeführt wird, lässt es dann auch. Jedenfalls die große Mehrheit. Wenn ich so an meine Jugend zurückdenke (Baujahr 1961), da hat weit mehr als die Hälfte mit 16 geraucht. Wenn ich nur an die Disco´s und Kneipen denke...da konnte man teilweise in einem 5 Meter langen Raum die gegenüberliegende Wand kaum sehen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:11 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 10:12)
#3 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar

Das ist wieder so typisch Ami. Ob man raucht oder dampft darf man erst ab 21 entscheiden, aber "My first Rifle" für Kinder werden verkauft.
Gestern wieder in den Nachrichten von einem Unfall gehört, bei dem ein 4-jähriges Kind seine Mutter ins Krankenhaus geschossen hat.
Omg sind das Dummbolzen!

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 10:45
#4 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar

@Schafschaf
Das ist halt einfach eine Frage der Identität und Kultur. Wenn man die Rauchertoten anschaut, dann kann man sich ja auch fragen, warum "Minderjährige" daran kommen. Die Amerikaner haben die volle Volljährigkeit halt auf 21 Jahre gelegt. Ob jetzt Waffen oder Zigaretten (wenn man zu jung anfängt) mehr Tote erfordern weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich wäre es das Beste wenn Jugendliche weder an Waffen, Tabak und Alkohol kommen.

Eine sinnvolle Volljährigkeit zu bestimmen ist schwierig. Mein Vorschlag: Wer in den Krieg ziehen darf ist auch volljährig. ;-)

Das die E-Zigarette der Tabakzigarette gleichgestellt ist, ist wiederum ein anderes Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:05 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 11:07)
avatar  sailor
#5 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar

Der Vergleich hinkt ja auch ohne Ende. Auch in den USA darf ein 4jähriger nicht mit Waffen hantieren ! Da Schusswaffen dort aber nun mal in einigen Staaten ab 21 Jahren frei verkäuflich sind, gibt es dementsprechend viele. Wenn dann eine waffenbesessene Mutter ihre Wumme neben dem 4jährigen auf der Rücksitzbank geladen liegen lässt ist ein Fiasko wohl vorprogrammiert. Egal ob der Lütte nun aus dem Fenster auf ander, oder durch den Fahrersitz auf die Mutter ballert. Extreme Dummheit gibt´s immer und überall.

Edit: Die Mutter ist wirklich besessen...laut Bericht war sie mit dem Lütten gerade auf einem Schießplatz

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 11:20
#6 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Auch Volljährigkeit ist nicht definierbar, mMn. geht es um die körperliche Volljährigkeit, der psychisch-seelischen etc.? Warum dürfen in einigen Ländern 16-jährige Autofahren, in anderen nicht usw. Die Liste ist lang.
in den USA durfte man schon vor 30 Jahren nicht unter 21 in Clubs (selbst erlebt, ich war 25 und musste mein Ausweis zeigen, ob ich schon 21 bin)... Bei Alk dasselbe...

11.03.2016 11:31
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
( gelöscht )

hmm, ich weiss auch nicht, was es genetisch wirklich auf sich hat, wir hatten schon mal drueber geschrieben, ich hab schoene Zaehne, obwohl ich auch 25Jahre geraucht habe.

Mein Bruder fing mit 12-13 das Rauchen an, das war dann 1975-1977, er wurde nicht so gross wie ich (ich bin normale 1,68 cm gross und noch nicht geschrumpft mit 56 Jahren) ......

Er hatte aber auch schlechte Zaehne ....... Vielleicht ist man wirklich erst mit Mitte Zwanzig koerperlich auf dem Zenit, der Geist hinkt eh nach ...

"Jugend ist eine voruebergehende Erscheinung, die man nicht allzu ernst nehmen sollte" (Autor ist mir unbekannt, zitiert von meinem Vater)

(ist ein Spruch von meinem oiden Daddy, 84 Jahre, woher er den hat, weiss ich nicht, aber luschtig ist er allemal)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:01
#8 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar

Nur Kanada oder auch USA?

Ja, in diesem Land dürfen Kinder in der ersten Reihe sitzen wenn sich Wrestler sich gegenseitig das Kreuz brechen und sich erwürgen,
wobei man empfindliche Strafen zahlen muss wenn man aus Not an einen Baum pinkelt. Das ganze Volk ist bewaffnet,
Halle Lujah und dann mit 21 erst harmloses dürfen. MAD World. Da sieht man mal wie flexibel sich Menschen entwickeln können jeweils unter anderen
Bedingungen. Nackte Affen bleiben wir alle, egal wo wir geboren und aufgewachsen sind. Wer sagt mir was nun besser ist? Hüben oder drüben?
Mad World.
Jedenfalls schön ist das nicht für die Kids die schon früh über die Glimmstängel gestolpert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:05
#9 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #8
Nur Kanada oder auch USA?



USA - ich war in einigen Staaten und Inseln überall alle Clubs ab 21.

11.03.2016 12:08 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 12:10)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
( gelöscht )

und, was hat es gebracht? Dein Mann raucht bei dir zuhause und es schert ihn doch nicht, das sind doch eigentlich Raucher, die sich darueber Gedanken machen sollen/koenne/sollten/koennten, NICHT Exraucher, ich bin eine Exraucherin


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:13
#11 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #10
und, was hat es gebracht? Dein Mann raucht bei dir zuhause und es schert ihn doch nicht, das sind doch eigentlich Raucher, die sich darueber Gedanken machen sollen/koenne/sollten/koennten, NICHT Exraucher, ich bin eine Exraucherin


sprichst Du zu mir jetzt?

11.03.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:11)
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
( gelöscht )

ja schon, du bist doch Exraucherin und dampfst und dein Mann raucht trotzdem noch, obwohl schon "zweistellig in Jahren" verheiratet ..... das Thema E-Dampfe scheint er nicht wirklich ernst zu nehmen, wie ich verstanden habe, aber deine Kiiiiiiiiiiinder, auch alt im "zweistelligen Bereich" haben ja auch keinen positiven (?) Einfluss auf den Papa, er macht was er will, der Mann, der :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:17
#13 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Zitat von Vanilledampfer im Beitrag #12
ja schon, du bist doch Exraucherin und dampfst und dein Mann raucht trotzdem noch, obwohl schon "zweistellig in Jahren" verheiratet ..... das Thema E-Dampfe scheint er nicht wirklich ernst zu nehmen, wie ich verstanden habe, aber deine Kiiiiiiiiiiinder, auch alt im "zweistelligen Bereich" haben ja auch keinen positiven (?) Einfluss auf den Papa, er macht was er will, der Mann, der :)


Ach Du sprichst jetzt damit die Dualuser an? Achsoooo - weiss aber trotzdem nicht, was das jetzt mit dem Threadthema zu tun hat?

11.03.2016 14:22
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
( gelöscht )

nach dem Studium das Rauchen anfangen reicht, weil dann ist man wirklich selber schuld :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 14:30 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 14:30)
#15 RE: 12.03.16 - USA-CA - Dampfen und Rauchen erst ab 21 J !
avatar
Moderatorin

Hier mal eine erste Reaktion darauf, speziell wegen der Gleichstellung der Dampfe
http://weill.cornell.edu/news/news/2016/...cigarettes.html

Der Artikel stammt vom Weill Cornell Medical College aus NY wo der Dr. Pesko befürchtet, dass es durch diese Altersbeschränkung zu höheren Raucherzahlenbei Jugendlichen führen wird. (was auch durch Studien erfasst wurde). Er befürwortet zwar die Erhöhung auf 21 von Tabak, aber nicht die für die e-Zigarette.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht