Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig

  • Seite 1 von 3
11.03.2016 00:16 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 00:19)
#1 Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Hallo

Ich dampfe bereits seit einem knappen Jahr, habe m.M. nach auch schon lange recht gute Hardware und würde mich selbst nicht unbedingt als Newbie bezeichnen. Dennoch habe ich das Gefühl das meine Frage wohl am besten im Newbie-Forum aufgehoben ist

Habe seit einigen Wochen eine Wismec Reuleaux, die ich mit einem TFV4 Mini und Quad-Coils betreibe. Soweit, so gut - für mich die perfekte Kombi.

Allerdings schmeckt bei mir jeder zweite Coil von Anfang an so richtig ekelhaft verkokelt und ich habe noch nicht herrausgefunden woran das liegen könnte.

Um euch hoffentlich die Fehlersuche etwas zu erleichtern: Ich baue den Tank-Verdampfer vor jedem Wechsel komplett auseinander, reinige alles, gebe ein paar Tropfen Liquid auf die Watte des Coils und schraube dann alles wieder zusammen. Dann befülle ich den Tank mit Liquid, warte mindestens 10 Minuten damit sich die Watte schön vollsaugen kann und mache meistens auch noch ein paar tiefe Züge ohne zu feuern und mit geschlossener Airflow. Trotzdem schmecken bei über 50% aller so vollzogenen Wechsel die Coils vom ersten Zug an so wiederlich kokelig, das sie anschliessend im Mülleimer landen.

Gerade eben sogar 2 neue Coils hintereinander für die Tonne. Habe keinen Ersatz mehr hier und muss jetzt meine alte iStick 40W dampfen. Den iStick fand ich früher top, macht aber echt keinen Spaß wenn man erstmal mehr Dampf gewohnt ist...


Besagtes Problem hatte ich auch übrigens auch ganz selten bei dem iStick, allerdings nur so selten das es auch Materialfehler gewesen sein könnten.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich seit ich die Kombi Wismec/TFV4 verwende (und das ist seit dem ist auch das Problem aufgetaucht ist) gleichzeitig angefangen habe sehr VG-lastiges Liquid zu verwenden... Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt oder nur Zufall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:36
#2 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

die Frage ist - mit welcher Leistung befeuerst du die Köpfe ???


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:40 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 00:42)
#3 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Durchschnittlich mit 90-100W...

Mal weniger, und ganz selten mehr.

Auf jeden Fall immer in dem angegebenen Toleranzbereich.

Die Quad-Coils sind ja mit 40-140W angegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:44
avatar  surfer
#4 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Sieh es halt ein, du bist auf dem Wissenstand eines Newbies.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:45
avatar  harro
#5 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

ich hab den verdampfer nicht, aber ich würde mich an diesen wattbereich rantasten, und nicht gleich in die vollen gehen


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:46
avatar  surfer
#6 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von harro im Beitrag #5
ich hab den verdampfer nicht, aber ich würde mich an diesen wattbereich rantasten, und nicht gleich in die vollen gehen

Aber seine Box kann doch sicher auch 200W - Warum also nicht? xD


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:47
avatar  Roady
#7 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Kann meine auch, dampf ich aber nicht.
Kokeln = kein Nachfluss

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:48
#8 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von surfer im Beitrag #4
Sieh es halt ein, du bist auf dem Wissenstand eines Newbies.

Und jetzt? Ist das schlimm?

Dein Beitrag war einer der nutzlosesten die ich hier gelesen habe seit ich das Forum kenne. Nix für ungut.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:50
avatar  Shogare
#9 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Das ist jetzt nicht unbedingt böse gemeint, aber offensichtlich bist du eine Newbie, weil du mit deinen Leistungen, deinem Zugverhalten und deinem Ergebnis, dass du die Fertigcoils kaputt machst....da stimmt eher was in deinem Handling was nicht.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:50
avatar  harro
#10 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

bei vg lastigen liquid evtl. ca. 3-5 prozent wasser zugeben,


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:52 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 00:53)
avatar  surfer
#11 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #8
Zitat von surfer im Beitrag #4
Sieh es halt ein, du bist auf dem Wissenstand eines Newbies.

Und jetzt? Ist das schlimm?

Dein Beitrag war einer der nutzlosesten die ich hier gelesen habe seit ich das Forum kenne. Nix für ungut.


*lach* und der Post war einer der Sinnfreiesten die ich jemals gelesen habe also: WHAYNE! :)
Zitat: "habe m.M. nach auch schon lange recht gute Hardware und würde mich selbst nicht unbedingt als Newbie bezeichnen"
Er dampft mit Zitat: "Durchschnittlich mit 90-100W..."

Sorry aber jeder der eine zweite Gehirnzelle besitzt und diese um Mitarbeit bitten kann, sollte ganz schnell drauf kommen was bei dem Jungen falsch läuft. Oder? Ergo: der Thread verlangt doch gradezu danach zu trollen. ;)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:55 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 00:57)
#12 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von Shogare im Beitrag #9
Das ist jetzt nicht unbedingt böse gemeint, aber offensichtlich bist du eine Newbie, weil du mit deinen Leistungen, deinem Zugverhalten und deinem Ergebnis, dass du die Fertigcoils kaputt machst....da stimmt eher was in deinem Handling was nicht.

Offensichtlich, aber ich kann das Problem beim besten Willen nicht ausfindig mache...

Zitat von Roady im Beitrag #7
Kann meine auch, dampf ich aber nicht.
Kokeln = kein Nachfluss

Dann müsste es ja am Liquid liegen bzw. an der Base die ich verwende? Habe hier 70/30, 85/15 und 100% Base - bei allen 3 das selbe. Aber wenn schon der Quad Coil mit seinen riesigen Liquid-Löchern nicht genug Nachfluss bringt, welcher Coil denn dann?

@surfer: Ok, der klügere gibt nach. Mit dir ist ein konstruktives Gespräch offensichtlich nicht möglich. Aber das ist ok.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 00:57 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 01:01)
avatar  surfer
#13 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Okay @Scarface1981 du hast ja lieber gesagt "du pöser pöser surfer" anstelle dem Jungen mal seine Frage zu beantworten. (Übrigens spricht das sowohl gegen dich als auch deinen Charakter als auch gegen deinen Wissenstand. Aber hier die ordentliche Antwort @TE OMG du kannst die Fertigcoils natürlich nicht bei 90-100W fahren. Fang bei 10W an und arbeite dich langsam hoch und lies um himmels willen mal die Bedienungsanleitung oder setz dich zumindest mit den absoluten Grundlagen auseinander!

EDIT: @Scarface1981 *lach* sory aber du hast grade ganz böse verloren und ein Unwissen zugleich preisgegeben. Kleiner Tip: Goldene Regeln in Newsgroups, Foren, ... "Erst mitlesen, Wissen aneignen und erst .... ja ERST DANN posten." ;) (Zu blöd das ich seine Frage schon vor deinem Post mehr als ausreichend und fachlich korrekt, beantwortet hatte. ;) )


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:01
#14 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Dampfe die Coils mit seeeehr niedriger Wattzahl erstmal ein, dann in kleinen Schritten zugweise hoch gehen. Dass die Coils in dem Wattbereich insgesamt für Nachflussprobleme prädestiniert sind, was zu Kokeln führt, ist klar. Der Leistungsbereich ist schon ziemlich krass und eigentlich auch der bereits ziemlich überreizte Endbereich, den man in der Fertigcoilschiene fahren kann, wenn man nicht über dauerverbrannte Coils klagen mag.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:01 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 01:02)
avatar  Roady
#15 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

es kokelt, weil da nichts zu verdampfen ist. Dickes Liquid (VG-lastig) braucht länger zur Wicklung. Sieh dir die kokeligen Wicklungen an, Watte verbrannt = zu heiß

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:04
avatar  Shogare
#16 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von Scarface1981 im Beitrag #12
Offensichtlich, aber ich kann das Problem beim besten Willen nicht ausfindig mache..


Kokeln hat nur 2 Ursachen, zuviel Leistung und/oder zuwenig Liquid.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:05
#17 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

@surfer Nett so von dir begrüsst zu werden. Wenn du Lust auf Bashing hast, mache doch einfach einen eigenen Thread auf. Vielleicht findet sich ja der ein- oder andere der keine Zeit hat und gerne darauf eingeht. Ok ich habe mein Unwissen preisgegeben, ich schäme mich dafür das ich nicht so schlau bin wie du :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:05 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 01:06)
avatar  surfer
#18 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Hallo? Der benutzt TFV4 Quad Coil auf 90-100W ... selbst bei 100% PG sollte das kokeln oder?

@Scarface1981 Das hat nichts mit schlau zu tun sondern nur mit gesundem Menschenverstand. ;)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:11
#19 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von surfer im Beitrag #18
Hallo? Der benutzt TFV4 Quad Coil auf 90-100W ... selbst bei 100% PG sollte das kokeln oder?

@Scarface1981 Das hat nichts mit schlau zu tun sondern nur mit gesundem Menschenverstand. ;)


Sollte es das? Wenn auf den Coils 40-140W steht gehe ich als armer dummer Newbie davon aus das die Coils das können. Das hat mit Menschenverstand erstmal nix zu tun.

Allen anderen Danke für die netten und kompetenten Anworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:12
#20 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Dass dass auch bei reinem PG kokeln dürfte, vermute ich auch, noch dazu ist es kalt. Dennoch wäre es hier entspannter, wenn wir zu moderaten Umgangsformen zurück finden.
Du wirst Dich entweder von Deinen Wattzahlen verabschieden müssen oder Dir Kenntnisse über geeignete Selbstwickler aneignen müssen. Zwischen diesen Alternativen liegt nur die Zone abgebrannter Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:13
avatar  surfer
#21 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

@Glory B. Goode Uhm, hast recht, war unhöflich. Sorry. :)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:13
#22 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Da kannst Du ja nix für, dass die Hersteller sich da mit Phantasieangaben schmücken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:19
avatar  Shogare
#23 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von surfer im Beitrag #21
@Glory B. Goode Uhm, hast recht, war unhöflich. Sorry. :)

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #22
Da kannst Du ja nix für, dass die Hersteller sich da mit Phantasieangaben schmücken.


Find ich irgendwie witzig, weil das eine mit dem anderen ja nix zu schaffen hat.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:20 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 01:21)
avatar  surfer
#24 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Öhm? Die Posts haben sich einfach nur überschnitten. ;) (Glory hat noch getippt, als ich den Beitrag schon fertig hatte)


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 01:22
#25 RE: Neue Coils schmecken von Anfang an kokelig
avatar

Zitat von surfer im Beitrag #21
@Glory B. Goode Uhm, hast recht, war unhöflich. Sorry. :)

Entschuldigung angenommen :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht