Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?

09.03.2016 17:04
#1 Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich dampfe mit einem eleaf iStick 20w und dem eleaf GS Air Verdampfer, diesen habe ich mir extra neu gekauft, da ich glaubte mein Kangertech Genitank sei defekt.
Habe das ganze von meinem Bekannten bekommen, da dieser sich neu ausgerüstet hat.

Jedenfalls schmeckte der Genitank nach Coilwechsel fürchterlich und war total warm. Erst dachte ich es liege an dem neuen 1.2 Ohm Coil....
Mit dem neuen GS AIR Tank ist es jetzt nicht viel anders, auch wenn ich bei 7 Watt dampfe...

Kann mir jemand helfen? Ich habe das ganze am Anfang 30 min stehen lassen, mit Liquid und dann 2-3 mal gezogen, ohne gefeuert zu haben..


Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 18:01
#2 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Wie lange dampfst du den schon? Es gibt den Effekt, dass plötzlich nach ein paar Tagen das Anfangsliquid das man gut dampfen konnte gar nicht mehr schmeckt.
Das kommt weil sich die Geschmacksnerven vom Rauch erholen. Das passiert sehr häufig, es gibt hier ganz viele Beiträge : Hilfe das Liquid schmeckt nicht mehr!
Könnte so was sein? Hast du anderes Liquid da, da kann es helfen das Liquid zu wechseln. Wenn es bei beiden Verdampfern so ist liegt das nahe, wenn es nicht sonst ein technischer Zufall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 18:17
#3 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

geh mal ruhig mit den Watt noch mehr runter - der iStick20 gibt oft mehr Power auf die Wicklung als der anzeigt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 18:51
#4 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

ich hab den Istick 20 Watt mit dem GS Air drauf hier vor mir. Dampfe mit 11 Watt bei 1,4 Ohm (zeigt er mir an) und schmeckt wunderbar. Dampf ist auch nicht warm.

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:10 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 19:11)
#5 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Nabend,
danke für die schnellen Antworten!

Also ich dampfe fast nur Zazo zur Zeit, durch einen Flyer bei einer Bestellung kam ich drauf und war sofort begeistert.
Sonst habe ich noch 4 Sorten American Stars und eine German Flavours, wobei letzteres auch schon komisch schmeckte im anderen Dampfer..

Liegt es evtl. an dem Liquid von Zazo, oder mache ich was falsch wenn ich die Coils eindampfe?
Gerade steht er auf 6 Watt und weiter runter kann ich nicht, wenn ich nun zweimal lange ziehe wird der Dampf warm und schmeckt wie tote Füße.

Liebe Grüße

..ich finde den GS Air vom Durchzug echt super, aber er ist schief, sehr schief (wohl ein Produktionsfehler)!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:25 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 19:26)
avatar  surfer
#6 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Hi, öhm Zazo ist ein Hersteller der hat ganz viele leckere Liquids im Sortiment, die von der Mischung her eigentlich gut in jedem fertigen Verdampfer funktionieren sollten. Wenn du mal bissl rumspielst mit der "Zugtechnik" und bei gemütlichem, langsamen und gleichzeitigen Ziehen, bei mehreren Verdampfern mit unterschiedlichen Köpfen immer ein Kokeln hinbekommst bzw. die Verdampfer zu heiss werden, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, das dein iStick ne Macke hat.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 19:31 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 19:33)
#7 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Mh. Also kurios finde ich, dass es beim Kanger Genitank mit 1.2 Ohm kokelt und beim GS Air (1.5 Ohm) jetzt auch.

Ich schraube die Wattzahl bis nach ganz unten und es funktioniert einfach nicht, egal wie ich ziehe (schnell, langsam, stark, schwach).
Ich befürchte auch, dass der iStick vlt wirklich einen weg hat. Ich bin ratlos, ich habe auch schon gar keine Lust mehr zu ziehen so widerlich ist das.

...also wird es sich wohl eher lohnen etwas neues zu kaufen, anstatt weiter zu probieren und noch die Lust zu verlieren? :D

Für den Fall der Fälle, mein Kollege hat den Aspire Pegasus mini (bei amazon 54€ gefunden), den finde ich ganz schick, allerdings sagt mir der iStick TC100W auch sehr zu, wird aber wahrscheinlich sehr groß und klobig sein? - ich suche nämlich eher was kleines leichtes für unterwegs, da ich hauptsächlich auf der Arbeit dampfe.

Liebe Grüße
Dario


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:04
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar
( gelöscht )

Nun - Hier die Lösung : http://www.mountainprophet.de/2014/11/12...hr-zahlen-dazu/

Zusammengefasst : Der Istick 20 regelt auf eine Art & Weise, die für uns Dampfer gar nicht gut ist. Oder besser, die Regelung wird anders berechnet.
Physik kann man aber nicht überlisten.
Du hast einen 1,5 Ohm-Kopf drin. Durch die Art, WIE der Istick 20 den Strom liefert, kommt es dazu, dass Du nicht die eingestellten 6 Watt dampfst. Der Istick 20 gibt nach der für uns Dampfer geltenden Regelung über 4,6 Volt raus. 4,6 Volt bei 1,5 Ohm sind über 30 Watt, die am Heizdraht zur Wirkung kommen - deswegen schmeckkt es dir kokelig mit dem Akku - weil es tatsächlich kokelt :).


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:04 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 20:07)
avatar  Sugar
#9 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Statt Aspire hol dir besser die Evic VTC mini.
http://www.mountainprophet.de/2015/10/01...tc70w-gefloppt/

Der Istick 20 ist nichts für Einsteiger, weil du rein nach Gefühl einstellen musst, da er ja zuviel rausgibt.Selbst der Istick 30 regelt bereits besser.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 20:17
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar
( gelöscht )

Der Istick 100W - ohne TC und ohne viele andere Rumspielereien - ist dagegen ein Genauigkeitswunder, der auch intern auf die richtige Art rechnet. Zwei Akkus gehen rein, leicht zu wechseln. Und "gross" oder "klobig" ist reine Empfindungssache :


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 21:22
#11 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Okay, also nix kaputt?!

Jetzt ist die Frage, lohnt sich eher ein andere Akuterer, oder ein neuer Verdampfer, der auf meinen iStick passt?
Womit habe ich denn mehr Spaß als Einsteiger und was ist preiswerter?

Vielen Dank für die ganzen netten Antworten!

Liebe Grüße
Dario


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 22:42
avatar  surfer
#12 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Na wenn bei dem iStick der PWM-Mode verhauen ist (böse ausgedrückt ist der iStick "defekt") würde ich mir an deiner Stelle einen anderen AT besorgen. Ich bin vom iStick TC100W vollends begeistert, optik, haptik und 2 18650er akkus für eine lange Laufzeit aber das ist absolute Geschmackssache. Der iStick TC60W gefällt mir persönlich auch sehr aber wie gesagt ... Geschmackssache. ;)

Einen wichtigen Tip kann ich dir allerdings doch geben. Kauf Dampferzeug nicht bei Amazon. 1. Keine Auswahl 2. Apothekenpreise
Beispiel: iStick TC60W günstigste Angebot bei Amazon ~40€, Preis bei zazo.de ~32€ (Forenmitglieder bekommen bei zazo 20% Rabatt).

Rabatte, siehe f1447-Rabatte-der-DTF-Shops-andere.html?pk_campaign=Rabattliste%20Banner&pk_kwd=Rabattliste%20Banner


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 22:47
#13 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Das ist ne gute Frage - preiswerter könnte ggf. ein anderer Verdampfer, nur ist dir damit nicht geholfen, wenn der iStick dafür auch nicht taugt... Mehr Spaß hast du mit nem funktionerenden Gesamtgerät, das zu dir passt - was das aber genau wäre, können wir dir nicht sagen, das wirst du selbst ausprobieren müssen

Nee.... das einzige, das in deiner Situation jetzt macht, ist ein neuer Akku(träger) der vernünftig funktioniert...
die iSticks sind alle relativ preiswert zu bekommen, dafür haben der 20er, der 30er, der 40er TC und der 50er alle fest verbaute Akkus, für alle anderen brauchst du noch einen bzw. bei den 100ern zwingend 2 Akku(s) extra dazu, dafür machen wechselbare Akkus mehr Sinn als fest verbaute... wenns was kleines handliches sein soll und ne komplett neue Kombi sein darf (soll) guck dir mal den Balrog an: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/UD-Balro...---schwarz.html - das Ding ist auch nicht übel und vor allem klein und kompakt...


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 23:02 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 23:05)
avatar  surfer
#14 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Der GS-Air hat einen Durchmesser von 22mm das ist inzwischen eigentlich fast Standard. Also wenn es ein Tube sein darf stünden z.B. auch der iJust 2 Akku (<20€) oder die ATs der Joyetec ego One Serie zur Auswahl. Hatte vor ner Weile mal bei Eleaf nachgefragt und laut denen sollte der GS-Air mit den Ni200 Köpfen auch auf ego One-Akkus mit Temperatursteuerung funktionieren.

Akkuträger die zu deinem GS-Air passen gibt es wie Sand am Meer. Such dir was hübsches aus, das bestenfalls den gleichen Durchmesser wie dein GS-Air hat und recherchier bissl hier im Forum ob deine Auswahl was taugt (oder zur Not frag einfach dumm blöd in die Runde). ;)

Uh und wechselbare Akkus sind wirklich eine schöne Sache. Kostet in der Anschaffung zwar vielleicht etwas mehr aber lohnt sich.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:34
#15 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Moin Moin,

ich habe mir gerade den iStick TC100W (grau) beim dampfplanet bestellt.
Dazu einen 18650er Akku von Sony mit 30A, sollte ja für meinen GS AIR vorerst reichen.

Ich hoffe, dass ich dann erstmal Ruhe und genug Spaß haben werde!
...Für 43€ war es jetzt auch einfach mit das preiswerteste, was ich so gefunden habe. (5€ Gutschein)

Den GS AIR, welcher sehr sehr schief war bekomme ich übrigens ersetzt. Dafür ein großes Lob an vapango.de !

Falls ihr ein interessantes Thread rund um den TC100W habt, her damit! Mich würde vor allem interessieren, was sich da firmwaretechnisch alles machen lässt, bin ja nun total neu!

Liebe Grüße
Dario


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:48
avatar  sailor
#16 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

hmm, du hast dir EINEN Akku bestellt? Dein TC100W braucht aber 2 ! Vieleicht funktioniert er mit einem, aber dann hättest auch einen 60TC nehmen können. Ersatzakkus machen aber auch Sinn. Schau mal bei Akkuteile.de rein, da gibt´s auch Forenrabatt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:54
#17 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Also laut Beschreibung kann ich mit einem Akku dampfen, aber nur bis 75W gehen, was ich mit meinem derzeitigen Setup dann eh nie erreichen werde..
Einen zweiten Akku werde ich dann erst bestellen, wenn ich einen neuen Verdampfer kaufe.

Der 60W gefällt mir vom Design her einfach gar nicht, auf den Bildern sieht er definitiv schöner aus als in der Realität. :D

Liebe Grüße
Dario


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:02
avatar  sailor
#18 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Na, dann hoffe ich mal, dass du Spass dran hast und der Einzelakku entsprechend lange hält. Gebaut ist diese Box zur Verwendung von 2 Akkus, die dann auch nach Möglichkeit gleichzeitig ge- und endladen werden sollen. Der große Vorteil bei Boxen mit Wechselakkus ist das WECHSELN. Darum schrieb ich : Mehrere Akkus besorgen, damit bei Bedarf gewechselt werden kann. So kommst du nicht in die Versuchung bei leerem Akku wieder ´ne Kippe zu zünden. z.B. https://www.akkuteile.de/sony-konion-us1...uetzt/a-100650/ ,da gibts noch Forenrabatt. Wenn man da 4 Stück nimmt, hat man immer 2 Ersatzakkus, dazu braucht man dann natürlich noch ein Ladegerät. Die gibt´s dort auch.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:06 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2016 12:07)
#19 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Ich habe gerade nochmal auf der Website nachgeschaut und es wird mit dem 1-Zellenbetrieb geworben.

Das mit dem Wechseln ist definitiv eine gute Sache, doch werde ich den iStick wohl eher mit einem Akku betreiben, solange ich die Leistung nicht abrufe, da er so leichter ist. Aber ein zweiter, oder auch dritter Akku wird definitiv noch kommen! :)

..es ist vlt. etwas unnatürlich, aber ich bin absoluter Nichtraucher. Ich dampfe lediglich aus Genuss und auf der Arbeit in den Pausen. Das Ganze mit 0mg.
Draufgekommen bin ich durch meine Arbeitskollegen, mal probiert und war echt begeistert. Es schmeckt mir definitiv besser als eine Shisha und die habe ich schnell aufgegeben, weil mir das jedes mal schlichtweg zu viel Arbeit war. :D

Liebe Grüße
Dario


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:14
avatar  sailor
#20 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

ok, da du Nichtraucher bist relativiert sich meine Sorge :-) Dass der AT mit einem Akku funktioniert ist beschrieben und da es sich beim Betrieb um eine Parallelschaltung handelt auch nachvollziehbar.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:27
#21 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

na dann hoff mal, das mit dem iStick alles in Ordnung ist - zum Bestellen hast du dir nämlich den denkbar schlechtesten Shop ausgesucht, den es derzeit wohl gibt... so nen Service wie bei Vapango darfst du dort nicht erwarten

Ich würd bei denen nur Verbrauchsmaterial kaufen, das eh vom Umtausch ausgeschlossen ist oder bei dem sich wegen geringen Preis ein Umtausch eh nicht lohnen würde... wenn ich wirklich günstig bestellen will, kauf ich bei den Chinesen direkt (Fasttech, Gearbest, Focalecig..) verzichte damit aber auch bewusst auf einen guten Service, wie ich ihn hier in DE erwarten würde...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 13:08
#22 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Der iStick 20W sollte sich auch im Volt Modus einstellen lassen. Dann kannst du das vielleicht besser regeln. Ein 1,5 Ohm Kopf bei 3,8 V sind 9,6 Watt. Bei 4 Volt hast du 10,7 Watt. (W=U*U / R)
Die Spannungsregelung sollte hinreichen genau sein. Damit kommt man sicher gut zurecht. Ist nur ein Frage der Gewöhnung.
Ich habs aber auch schon mit Versuchen gemacht, weil die Widerstände manchmal nicht besonders genau sind.
Einfach bei 3,5 V anfangen und dann in 0,1 V Schritten hoch regeln bis es so ist wie ich will. Nur mehr wie 4,2 V würde ich bei 1,5 Ohm Köpfen nicht nehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2016 11:50 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 11:51)
#23 RE: Dampf wird immer warm, Liquid schmeckt nicht - warum?
avatar

Hallo,
mal eine neues Update in der Geschichte.
Ich habe den iStick gestern zurückgehen lassen, da er einfach in keine meiner Taschen gepasst hat. :D

Ich bin gespannt, wie der Support vom Dampfplanet ist, bisher konnte ich nicht meckern. Es kam nach 2 Std. schon eine Antwort auf meine Supportanfrage, daraufhin schickte ich den iStick gestern schon zurück.

Es wird jetzt definitiv der Joytech eVic VTC mini. Allerdings weiß ich nicht, wo der unterschied zwischen den beiden Verdampfern ist, die man jeweils erhält. Vermutlich werde ich ihn ohne Verdampfer nehmen, da ich noch drei hier rumliegen habe...


Liebe Grüße
Dario

P.S.
ich bin sehr erstaunt wie aufgeschlossen und hilfsbereit diese Community ist, da kenne ich so gar nicht!! :))


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht