iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung

  • Seite 1 von 2
07.03.2016 14:53
#1 iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Hallo zusammen,

kaum im Forum und schon eine Frage bzw. Suche nach Tipps. Seit ca. 1 1/2 Wochen besitze ich den iStick TC 60W von eleaf mit Melo 2 Clearomizer. Am Anfang hatte ich das Gefühl es passt alles. Habe im TC-Ti Modus mit 240-260°C bei 60W gedampft. (Ohm gesperrt auf 0,48)

Jetzt nach einer Weile habe ich das Gefühl, dass ich extrem weniger Dampf bekomme. Wenn ich ziehe merke ich nichts vom Dampf im Mund und auch beim Ausatmen ist nur sehr wenig zu sehen. Ich weiß leider nicht woher das kommt weil ich nichts wesentliches geändert habe. Ab und zu hatte ich den Melo 2 abgeschraubt und meinen alten GS Air 2 drauf geschraubt und im Wattmodus gedampft (wenn ich zwischendrin mal Lust auf einen anderen Geschmack hatte). Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daher kommt.

Bereits probiert habe ich, den Verdampferkopf entsperrt, Clearomizer abgeschraubt, Akku rausgenommen und über Nacht im Zimmer stehen lassen damit sich vielleicht alles wieder auf Zimmertemperatur einstellt. Am nächsten Morgen habe ich dann wieder alles zuammengeschraubt (quasi wie beim ersten Mal in Betrieb nehmen) und gehofft ich kann den Verdampferkopf dann wieder neu sperren und alles ist wieder gut aber leider hat das absolut nichts geholfen. Ich bin etwas ratlos. Kann mir fast nicht vorstellen, dass nach so kurzer Zeit der Verdampferkopf durch ist. Am Liquid kann es eigtl auch nicht liegen, da ich eine 50/50 Basis verwende und theoretisch genug VG zur Dampferzeugung da.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps, Hinweise etc. was ich falsch gemacht haben könnte?

Grüße
Chris


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 15:37 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2016 15:39)
avatar  harro
#2 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

für mich hört sich das an, wie wenn der coil zu ist, wenn man zb. dunkles liquid dampft, geht es sehr schnell, das sich die watte und draht zusetzt, und wenn es so ist, wird der coil sehr schnell heiss - demzufolge springt die tc sofort an und es kommt nicht mehr zum vernünftigen dampfen, kleiner tip nebenbei - 40 watt reicher locker bei tc - versuch einmal den coil heiß auszuwaschen, brauchst nicht trocknen, reinschrauben und dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 22:19
#3 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von harro im Beitrag #2
für mich hört sich das an, wie wenn der coil zu ist, wenn man zb. dunkles liquid dampft, geht es sehr schnell, das sich die watte und draht zusetzt, und wenn es so ist, wird der coil sehr schnell heiss - demzufolge springt die tc sofort an und es kommt nicht mehr zum vernünftigen dampfen, kleiner tip nebenbei - 40 watt reicher locker bei tc - versuch einmal den coil heiß auszuwaschen, brauchst nicht trocknen, reinschrauben und dampfen

Das war jetzt auch mein erster Gedanke, je nach Liquid geht das verdammt schnell. ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 16:06
#4 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Heiß ausspülen hat leider nur kurzzeitig was gebracht. War relativ schnell wieder wenig Dampf vorhanden. Ich werde wohl mal einen neuen kaufen müssen und dann mal sehen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 16:22
avatar  harro
#5 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von Chrisii7 im Beitrag #4
Heiß ausspülen hat leider nur kurzzeitig was gebracht. War relativ schnell wieder wenig Dampf vorhanden. Ich werde wohl mal einen neuen kaufen müssen und dann mal sehen ;)

dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,
besorg dir ein verdampfer den man auch mit einer rba selbstwickeln kann, da sparst dir die kosten der coil, es gibt hier genug anregungen, ich selber hab nur selbstwickler und kann da nicht helfen,


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 16:45
#6 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von Chrisii7 im Beitrag #4
Heiß ausspülen hat leider nur kurzzeitig was gebracht. War relativ schnell wieder wenig Dampf vorhanden. Ich werde wohl mal einen neuen kaufen müssen und dann mal sehen ;)


wenns überhaupt was gebracht hat, war das ein ziemlich sicheres Zeichen dafür das der Kopf schlicht verbraucht ist - die Dinger sind nun mal nicht unbegrenzt verwendbar, was für mich ein wesentlicher Grund war schnell mit der Selberwickelei anzufangen... Draht und Watte kosten viel weniger als ein Pack Fertigköpfe und reichen auch noch viel länger...

Solang du also noch mit Fertigköpfen dampfst, solltest du immer genung Reserve davon zuhaus haben... oder du denkst mal übers Selberwickeln nach - für den Melo gibts ja auch nen passenden Selbstwickelkopf (die Anyvape-RBA für den Furytank)


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 16:49
#7 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von harro im Beitrag #5
[
dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,



das ein Kopf verbraucht ist, hat herzlich wenig mit TC oder VW zu tun, auch im Wattmodus hält ein Kopf nicht ewig....


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 19:14
#8 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Selbstwickeln ist echt die beste Lösung, dann muss man sich damit nicht mehr rum schlagen und kann das Geld, das man ansonsten in Coils investiert hätte, im TPD2-Bunker anlegen. 3 Packungen Coils sind je nach Hersteller schon ein Liter 48er Base, die reicht bei mir 5 Jahre. Wenn man den Vorgang ein paar Mal wiederholt, anstatt Coils zu kaufen, kann es einem für einen selbst erstmal weitreichend egal sein, was sich unsere Lobbyistenpolitiker zu dem Thema Grenzwertiges einfallen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 19:23
avatar  harro
#9 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #7
Zitat von harro im Beitrag #5
[
dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,



das ein Kopf verbraucht ist, hat herzlich wenig mit TC oder VW zu tun, auch im Wattmodus hält ein Kopf nicht ewig....


aber man kann weiterdampfen, wo die tc kläglich versagt


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2016 20:21
#10 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von harro im Beitrag #9
Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #7
Zitat von harro im Beitrag #5
[
dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,



das ein Kopf verbraucht ist, hat herzlich wenig mit TC oder VW zu tun, auch im Wattmodus hält ein Kopf nicht ewig....


aber man kann weiterdampfen, wo die tc kläglich versagt

Statt abzuwaschen drehst Du wohl auch lieber den Herd eine Stufe höher, wenn die Pfanne verkrustet ist, was?


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 00:03
#11 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Danke für die vielen Antworten alle zusammen! Hab jetzt vorübergehend mal meinen kanthal Verdampferkopf eingebaut und dampfe im Wattmodus. Sobald ich dazu komme werde ich mal einen neuen Titan Verdampferkopf einsetzen und beobachten. Selbstwickeln werde ich mir mal überlegen.

Nebenbei zum Wattmodus mal eine Frage. Der aktuelle Kopf verträgt 30-80W. Ich habe angefangen mit 30W und selbst da ist die Dampfentwicklung und der Geschmack klasse. Daher mal die Frage ob man denn auch unter die 30W gehen kann, die als Grenze empfohlen werden, wenn es ausreicht für Dampf und Geschmack?

Vielen Dank wieder!
Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 00:10
avatar  harro
#12 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

natürlich, die werte sind nur empfohlene


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 00:23
#13 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von Chrisii7 im Beitrag #11


Nebenbei zum Wattmodus mal eine Frage. Der aktuelle Kopf verträgt 30-80W. Ich habe angefangen mit 30W und selbst da ist die Dampfentwicklung und der Geschmack klasse. Daher mal die Frage ob man denn auch unter die 30W gehen kann, die als Grenze empfohlen werden, wenn es ausreicht für Dampf und Geschmack?




Dampfen ist immer auch ein wenig experimentieren, da gibts kein "das muss xx Watt bei yy Ohm oder bei dem und dem Verdampferkopf sein" - fang einfach unter der Empfehlung an und probier solang mit der Einstellung rum, bis es für dich am bessten passt, hauptsache du gibst nicht zu viel Leistung drauf und es kokelt oder deine Akkus machen das nicht mit


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 01:10
#14 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Okay, das ist klar :P Mir ging es eher darum ob es etwas schadet, wenn ich mit weniger Watt dampfe als die Untergrenze beim Verdampferkopf angibt. Wenn es kein Problem ist mit weniger dann ist mir das recht. Nach oben hin ist klar, dass ich nicht "überdrehen" sollte :D

Danke dir!


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 01:26
#15 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

nö... ein Problem gibts nur, wenn du zu viel Leistung auf nen Kopf oder ne Wicklung gibst... bei zu wenig dampft oder schmeckt es nur nicht so gut


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 06:56
avatar  Mattmax
#16 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von harro im Beitrag #5
Zitat von Chrisii7 im Beitrag #4
Heiß ausspülen hat leider nur kurzzeitig was gebracht. War relativ schnell wieder wenig Dampf vorhanden. Ich werde wohl mal einen neuen kaufen müssen und dann mal sehen ;)

dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,
besorg dir ein verdampfer den man auch mit einer rba selbstwickeln kann, da sparst dir die kosten der coil, es gibt hier genug anregungen, ich selber hab nur selbstwickler und kann da nicht helfen,


warum wird sich das TC nicht durchsetzen?
@harro ist das Deine persönliche Meinung oder....?


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 07:46
#17 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Hallo,
ich habe die Erfahrung, dass es auch mit zu wenig Watt Probleme geben kann. Das war mit den 1,8er Coils im Triton 2. Hab den auf 8 Watt gedampft und mich gewundert, warum der so blubbert und schnorchelt. Dampf und Geschmack war ok und irgendwann sagte mir dann jemand, dass die Empfehlung für die Coils als Untergrenze bei 11 Watt sei.
Nachdem ich dann wieder auf 11 Watt gedampft habe war das Problem verschwunden. Bei den Selbstwicklern hab ich diese Probleme bisher nicht gehabt.
Kann da jemand was zu sagen?

LG Steffi


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 08:19
#18 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Die meisten Coils machen bei Unterschreitung der Untergrenze keine Probleme. Blubbern kann viele Gründe haben, wenn z. B. der Verdampfer im Dauerbetrieb so warm gedampft wurde, dass das Liquid flüssiger wurde, er überfüllt wurde etc.
Grundsätzlich könnte man unterstellen, dass bei größeren Liquidlöchern der Zufluss recht hoch ist und die Wattzahl dem annähernd folgen sollte, jedoch sollte die Watte nicht mehr nachfliessen lassen wie verdampft wurde. Ich benutze diverse Coilsorten, darunter auch die vom Triton, weit unter Empfehlung (z. T. 15 Watt unter Mindestwert) und hatte noch nie Probleme.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 08:39
avatar  sailor
#19 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Ich muss mich immer wieder wundern, wie weise sich doch so manch selbstüberschätzender User zu bestimmten Themen äussert. All die gut verdienenden Unternehmen, die unser Dampfequipment herstellen sollten doch bei diesen Usern mal Rat einholen bevor sie einen TC-tauglichen AT nach dem anderen produzieren und auf den Markt bringen. Vieleicht macht es ihnen aber auch nur wahnsinnig Spaß mehr Geld in Elektronik zu stecken, um Produkte nicht verkaufen zu können...das waren die Fakten ;-)

Jetzt mal meine Meinung: Natürlich schmeissen einige nach gescheiterten Versuchen im TC-Bereich frustriert nach einer Weile das Handtuch. Aber warum? Ein Großteil doch wohl darum, weil es nicht so funktioniert, wie sie es gern hätten. Warum funktioniert es nicht so? Weil viele sich nicht genügend über die Wirkungsweise informieren, Fehler machen, und dann alles auf die nicht ausgereifte Technik schieben. Es ist wie mit dem Smartphone, das hat sich auch nicht durchgesetzt. Viel zu kompliziert, braucht man garnicht, wo sind denn da Tasten? Oder HD-TV, selbes Spiel.
TC-Dampfen hat, wenn man es richtig macht, keine Nachteile gegenüber der reinen Leistungseinstellung. Es ist eine Option, und JA, sie hat sich schon durchgesetzt :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:38
avatar  harro
#20 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #19
Ich muss mich immer wieder wundern, wie weise sich doch so manch selbstüberschätzender User zu bestimmten Themen äussert. All die gut verdienenden Unternehmen, die unser Dampfequipment herstellen sollten doch bei diesen Usern mal Rat einholen bevor sie einen TC-tauglichen AT nach dem anderen produzieren und auf den Markt bringen. Vieleicht macht es ihnen aber auch nur wahnsinnig Spaß mehr Geld in Elektronik zu stecken, um Produkte nicht verkaufen zu können...das waren die Fakten ;-)

Jetzt mal meine Meinung: Natürlich schmeissen einige nach gescheiterten Versuchen im TC-Bereich frustriert nach einer Weile das Handtuch. Aber warum? Ein Großteil doch wohl darum, weil es nicht so funktioniert, wie sie es gern hätten. Warum funktioniert es nicht so? Weil viele sich nicht genügend über die Wirkungsweise informieren, Fehler machen, und dann alles auf die nicht ausgereifte Technik schieben. Es ist wie mit dem Smartphone, das hat sich auch nicht durchgesetzt. Viel zu kompliziert, braucht man garnicht, wo sind denn da Tasten? Oder HD-TV, selbes Spiel.
TC-Dampfen hat, wenn man es richtig macht, keine Nachteile gegenüber der reinen Leistungseinstellung. Es ist eine Option, und JA, sie hat sich schon durchgesetzt :-)

dann kenn ich wahrscheinlich nur dampfer die net soviel ahnung haben von tc, ich inkl., ich gehe nebenbei zu stammtischen und hab speziell nachgefragt nach tc, was allg. verneint wurde, nebenbei gesagt, alles über ein jahr und länger dampfende


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 14:41
avatar  harro
#21 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Zitat von Mattmax im Beitrag #16
Zitat von harro im Beitrag #5
Zitat von Chrisii7 im Beitrag #4
Heiß ausspülen hat leider nur kurzzeitig was gebracht. War relativ schnell wieder wenig Dampf vorhanden. Ich werde wohl mal einen neuen kaufen müssen und dann mal sehen ;)

dann dampf ihn doch im vw modus, das tc wird sich eh nicht durchsetzen, viele gehen davon wieder ab und dampfen vw,
besorg dir ein verdampfer den man auch mit einer rba selbstwickeln kann, da sparst dir die kosten der coil, es gibt hier genug anregungen, ich selber hab nur selbstwickler und kann da nicht helfen,


warum wird sich das TC nicht durchsetzen?
@harro ist das Deine persönliche Meinung oder....?

alle die ich kenne, incl. stammtisch dampft weiter vw, incl. mir - und ja - ist meine pers. meinung


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:48 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 16:52)
#22 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Leute, ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe heute den Subtank Plus mit V2A Edelstahldraht gewickelt und irgendwie springt die box automatisch von TC-Ni nach VW um. Woran kann das liegen? Eigentlich sollte die box das ja nicht tun. Wenn dann sollte ich mir auf Grund anderer Koeffizienten nur die Schnauze verbrennen, aber er springt immer umO.o. habt ihr ne Idee was los ist??
Vielleicht ist noch wichtig, dass ich den Wieder stand des Algen Verdampfer unlocked habe, den angeschraubt, den neuen drauf und dann zeigt er den korrekten wieder stand des neuen Verdampfer an. Wenn ich feuere springt er wahlweise in VW oder lockt den Wieder stand des alten Verdampfer wieder:0
Danke schon mal für die antworten. ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 16:52
#23 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Ist mir letztens mit der Nebox passiert. Da hatte ich mir den Drathtyp verstellt, statt VW hatte ich Nickel drinstehen. Kurzer Blick in die Gebrauchsanweisung hat das dann ganz schnell wieder berichtigt. Normalerweise schaltet man die ja (den iStick auch) mit 5 x klicken aus, wenn ich nur drei Mal klicke schaltet sich der Drathmodus ein, hatte ich nicht gesehen. Vielleicht ist's beim iStick auch so.


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 17:07
#24 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Ne, ich stelle ja nicht absichtlich den modus um:-)
Das macht die box von alleine :0
Aber trotzdem danke ;-)

Vape On Guys!

 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2016 17:47 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2016 17:48)
#25 RE: iStick TC 60W TC-Ti Dampfentwicklung
avatar

Edelstahl im Nickel Modus haut nicht hin, die Widerstandsänderung ist so gering, dass die Box erkennt, dass es kein Nickel ist und automatisch in den VW Modus springt.


Zitat: „Wir sind für jede Alternative zur Tabakzigarette dankbar. Die E-Zigarette ist um ein Vielfaches harmloser und sollte daher auf keinen Fall verteufelt werden.“
Tobias Rüther von der Tabakambulanz der Uni-Klinik in München.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht