Aufbewahrung der Dampfen

06.03.2016 07:28 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 07:29)
#1 Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Hallo ihr Lieben,

da wir sehr oft in Schweden sind, würde ich gerne auch dort im Haus meinen kleinen Fuhrpark lagern, damit ich meine Dampfen nicht ständig hin und hertragen muss.

Frage daher: Können die Liquids und Dampfen dort "überleben"? Besonders im Winter? Da wird es schon richtig kalt und selbst im Haus, sofern wir nicht da sind, friert es....schadet das eventuell den Dampfen, Verdampferköpfchen, den Akkus?

Liebe Grüsse,
Toni

*** Forget the whales - save the cowboys ***


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 08:14 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2016 08:22)
avatar  Inciter
#2 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Metall und Pyrexglass sind außerordentlich widerstandsfähig. Der Eifelturm geht im Winter ja auch nicht kaputt und Glaser haben im Frühjahr nicht unbedingt Hochsaison. Auch verbleibende Liquidreste dürften kein Problem sein, da der Gefrierpunkt sehr niedrig ist und wohl selbst in Schweden nicht erreicht wird (PG z.B. liegt bei - 68°) - trotzdem sollte es nicht austropfen, also besser in den Ausguss kippen. Akkus und Verdampferköpfe, bzw. Watte würde ich bei Anreise mitbringen. Gerade Akkus mögen Kälte überhaupt nicht und Wattefasern könnten zerstört werden.

Sofern es sehr kalt war, würde ich das Pyrexglass zum Aufwärmen aber nicht auf die Heizung legen. Elektronische Geräte, also nicht-mechanische Akkuträger mit Chips sollten trocken gelagert werden, Akkus vorher besser entfernen. Verdampfer vom Akkuträger lösen, um die Gewinde zu schonen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 08:38
avatar  Murxi
#3 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Im Haus friert es ? Also Temperaturen unter 0°C ?

Verdampfer : Taifun GT, Taifun GT II, Kayfun Mini 5 Pawns, GG Tilemahos X1 Evolution (Springomizer) , Vapor Giant Mini v2.5

Dampfer seit 2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 09:05
#4 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Denke ich doch mal....was denn auch sonst? Wenn wir nicht da sind, heizen wir dort ja nicht. Also zumindest die Öle sind doch im Winter recht schwerfällig geworden ...

*** Forget the whales - save the cowboys ***


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 10:43
avatar  Murxi
#5 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Hmm, dann spielt ihr da ganz schön mit dem Feuer. Immer die Frostschutzfunktion der Heizung einstellen wenn ihr länger nicht dort seid. Ein Haus darf nie durchfrieren sonst wird es irgendwann sehr teuer die Schäden zu beheben. Das nur so am Rande.

Verdampfer : Taifun GT, Taifun GT II, Kayfun Mini 5 Pawns, GG Tilemahos X1 Evolution (Springomizer) , Vapor Giant Mini v2.5

Dampfer seit 2012

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 19:59
#6 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Hi Murxi,

dann werde ich mal an den Kaminen und gusseisernen Öfen die Frostschutzfunktion suchen

Nein, Spass beiseite: Das Häusle ist von 1890 und stand 20 Jahre leer - fernab der Zivilisation und ist schon so oft durchgefroren. Wir haben keine Wasserheizung und wollen auch keine Wasserheizung. Ansonsten hättest du mit deiner Anmerkung sicherlich recht. Aber mit den Öfen wird es muckelig warm, wir kochen auch auf den Öfen und Warmwasser wird auch dort produziert. Und Wasser beziehen wir aus unserem Brunnen, bzw. im Winter von der Tankstelle.

Um das Haus sorge ich mich daher nicht, aber um meine Dampfen 😊😊😊.


Liebe Grüsse,
Toni

*** Forget the whales - save the cowboys ***


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 21:25
#7 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Metall schrumpft bei Kälte, soweit ich weiss Glas nicht. ich denke da an eine eng anliegenden Stahlhülle
und innen der Glastank. Reine PG/VG Liquids ohne Wasser drin, ob die Schaden nehmen?
HM, eventuelle Probleme kannst du empirisch in Gefrierfach angehen, wenn die Geräte und das Liquid das aushalten sollten sie auch schwedische Winter überleben.
Nur eben langsam auftauen lassen und nicht ins heiße Wasser schmeißen, die Materialien nicht schocken.
Gummi hält auch niedrige Temperaturen aus, Silikon sowiso, aber längere Zeit? Nicht dass die Dichtungen hin sind wenn du ankommst.
Für jedes verbaute Material einen Fachmann fragen oder gleich jemand der Werkstoffwissenschaften studiert hat.
Wenn ein Gerät 2 Wochen -18 Grad im Gefrierfach übersteht, warum nicht die Lagerung im Haus.?
Akkus auf jeden Fall frisch mitbringen. Was ist mit dem Ladegerät? Verträgt das dieses Temperaturen?
Elektronik?.....schwer zu sagen.....viel Glück bei der Lösung.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2016 21:51
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar
( gelöscht )

Akkus verlieren bei Kälte ihre Ladung - je länger und kälter umso tiefer werden sie entladen. Ob die Akkus 2 Monate überleben würde ich eher anzweifeln. Akkus würde ich nicht dort lassen.

Solange die Elektronik trocken gelagert wurde, würde ich mir um sie keine Sorgen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 08:42
#9 RE: Aufbewahrung der Dampfen
avatar

Normalerweise würde ich sagen, probier es aus und nimm die Akkus raus. Vor den Hintergrund der TPD 2 und der damit verbundenen Wiederbeschaffungsbarriere würde ich aber den unbequemen Weg wählen und die Dampfen lieber mitbringen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht