03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor

  • Seite 1 von 2
04.03.2016 07:46
#1 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

http://brf.be/national/970156/

Kurz: Der Verkauf von Nikotinliquids (was bisher verboten war) wird erlaubt, und zwar in normalen Geschäften
e-Zigis dürfen von Jugendlichen ab 16 (!) gekauft werden
Internethandel VERBOTEN!
Keine Werbung!

04.03.2016 09:02
#2 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Das Internetverbot ist krass. Irgendwie scheinen manche Politiker noch nicht in der heutigen Zeit angekommen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:09
#3 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Zitat von vaudi2000 im Beitrag #2
Das Internetverbot ist krass. Irgendwie scheinen manche Politiker noch nicht in der heutigen Zeit angekommen zu sein.


Doch doch, genau deshalb wird es ja verboten. Da ist System dahinter. Es ist doch viel einfacher einen Internetshop zu betreuen als einen Offline-Shop aufrecht zu erhalten, finanziell und personell, das liegt doch auf der Hand.

Wie viele und ob es überhaupt offline Shops in Belgien gibt, darüber weiss ich leider zu wenig. Und damit ist wieder das Ziel der WHO in greifbarer Nähe, den Dampfermarkt völlig auszutrocknen, so peux à peux.

Siehe Portugal: Der Internethandel ist dort auch mittlerweile per Gesetz verboten für Dampfzeugs. Offline-Shops hats auch keine mehr. Die noch verbliebenen versuchen von überall her ihre Ware irgendwie zusammen zu kaufen.

Neue Dampfer in Portugal gibts wohl keine mehr.

04.03.2016 09:15
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

... und genau deshalb muessen wir Mitteleuropaer den ZIVILEN UNGEHORSAM auch weiter pflegen, schliesslich sind das unsere kleinen Brueder und Schwestern in Suedeuropa


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:21
avatar  Inciter
#5 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Gibt es denn noch etwas mehr Informationen bzgl. Vorschriften für Geräte? Habe auf die schnelle Nichts gefunden.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:28
#6 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderator
04.03.2016 09:50
#7 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Aber Zigaretten darf man aus dem Internet Bestellen, looooool


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 10:06
#8 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Zitat von Inciter im Beitrag #5
Gibt es denn noch etwas mehr Informationen bzgl. Vorschriften für Geräte? Habe auf die schnelle Nichts gefunden.


In Belgien: 1:1 TPD2 (2 ml Tank und 20 mg/ml)


Zitat von gigablue im Beitrag #7
Aber Zigaretten darf man aus dem Internet Bestellen, looooool


das bezweifle ich
http://droit-finances.commentcamarche.ne...it-par-internet

04.03.2016 10:13
avatar  Tomte
#9 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 10:21
avatar  Inciter
#10 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

@Tomte , über die deutsche Reglementierung bin ich durchaus informiert. Mir ging es speziell darum, zu erfahren, welche Regeln die Belgier aufstellen. Trotzdem vielen Dank.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 10:26
avatar  Tomte
#11 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 10:40
#12 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Zitat von Tomte im Beitrag #11
Das http://ch-lippmann.de/blog/dampffreiheit...frei-zu-kaufen/ hab über Belgien gefunden
LG

Stimmt irgendwie mit meinem ersten Post überein

04.03.2016 10:47 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 10:47)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

in Belgien ab 16 und bei uns ab 18 Jahre - ist das TPD2 konforme Umsetzung? - hab' das grad nicht im Kopf ...

die werden doch wohl keine EU-Klage anstreben, die Belgier, ist iwo zu ploed fuer mich, mir dieses ad absurdum noch einzutrichtern, sorry - klaer mich buedde auf @heimchen


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 12:17
#14 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

TPD2 hat nix zu tun mit dem Jugendschutz, das ist nationale Sache. Kann jedes Land machen wie es will. Die EU schreibt keine Altersgrenze vor in der TPD.

Zum belgischen Gesetzestext:
http://www.ejustice.just.fgov.be/cgi/art...&caller=summary
mit google übersetzt:
https://translate.google.ch/translate?sl...mary&edit-text=

04.03.2016 13:36
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #1
http://brf.be/national/970156/

Kurz: Der Verkauf von Nikotinliquids (was bisher verboten war) wird erlaubt, und zwar in normalen Geschäften
e-Zigis dürfen von Jugendlichen ab 16 (!) gekauft werden
Internethandel VERBOTEN!
Keine Werbung!



OMG - wie das in der Praxis umgesetzt wird, finde ich interessant. Internethandel verboten - das ist einfach - keine Onlineshops mehr.
Keine Werbung ist auch einfach.
Der offlinehandel ist erlaubt. ABER : WAS IST DANN WERBUNG UND WAS NICHT ? Ich versuche mir gerade einen Laden vorzustellen, in und AN welchem keine "Werbung" ist ???? Erkennt man Dampfershops in Zukunft dann so :



Meine Fresse - ich schreibe dann in FB nichtmehr " ich gehe mir ne neue Dampfde kaufen, ich schreibe dann - wegen Werbe und Redeverbot - BIN LADEN !


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 13:44
avatar  RWH
#16 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
RWH

Sobald die TPD steht und die ersten Strafen verhängt werden, werden sich die Gerichte warm anziehen müssen.
Der Internethandel und sonst noch einiges andere wird mit der Berufung auf Gleichstellung entweder auch den Zigarettenhandel im Netz regulieren oder die Liquids etc. wirds weiterhin im Internet zu kaufen geben.
Dauert halt einige Monate aber die Wahrheit wird immer gewinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 13:45
#17 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

ich wünsch mir so, daß Du recht hast

partliner ist Pyro-frei seit dem 03.12.2011
partliner dampft nikotinfrei seit dem 09.11.2012

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 14:13 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 14:16)
#18 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Ich denke die Läden dürfen draußen keine Schilder mehr ausstellen,
ob sie auch nichts mehr ins Schaufenster legen dürfen müssen wir abwarten,
das Bild des ladens oben von Stefan finde ich gar nicht schlecht als Idee,
man könnte eine Corporate Design draus machen, so dass die Dampfläden sofort erkannt werden,
in jeder Stadt, ein einheitliches Design. Dann sieht man sofort: das gibts was....
Und dann noch ne Totenkopfflagge raus hängen, schön groß, oder eben eine Banane.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 14:19
#19 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Zitat von RWH im Beitrag #16
Sobald die TPD steht und die ersten Strafen verhängt werden, werden sich die Gerichte warm anziehen müssen.
Der Internethandel und sonst noch einiges andere wird mit der Berufung auf Gleichstellung entweder auch den Zigarettenhandel im Netz regulieren oder die Liquids etc. wirds weiterhin im Internet zu kaufen geben.
Dauert halt einige Monate aber die Wahrheit wird immer gewinnen.


Hab doch geschrieben, dass es in Belgien auch keinen Zigarettenhandel im Internet gibt, eben wegen der Gleichstellung. So dooof sind die ja auch nicht.

Ist doch genau dasselbe wie bei uns mit der neuen Alterskontrolle im 2-Stufen-System ab 1.4.16 - dasselbe gilt auch neu für Tabakwarenverkauf im Internet, nicht nur für e-cigs.

Was den Offlinebetrieb angeht: Solange Läden dafür spezialisiert sind, dürfen die natürlich entsprechende Werbung bzw. die Waren im Schaufenster ausstellen, so wie es die Tabakläden auch dürfen. Keine Werbung laut TPD2 bedeutet das, was für Tabak bedeutet: Weder im TV noch auf Plakaten etc.

04.03.2016 19:10
avatar  Andi
#20 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Ich weiß überhaupt nicht, warum sich die Dampfe - zwecks "Gleichstellung" - ständig an der Zigarette messen lassen muss! Warum nicht an Kaffee oder Schokolade? Ebenfalls Genussmittel und ebenfalls nicht unbedingt gesund.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 19:22
avatar  Tomte
#21 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Es geht wieder um Big-T und Freunde
Es geht um viel: um eine Milliarde Raucher weltweit, mehr als fünf Millionen Tote jährlich und um 700 Milliarden Dollar. Das ist der geschätzte Umsatz der globalen Tabakbranche. Dass big tobacco nun Dampf macht, ist freilich eine Überraschung. Denn Konzerne wie Philip Morris, BAT (Lucky Strike), Imperial (West) oder Japan Tobacco (Camel) haben das neue Elektro-Business jahrelang obskuren chinesischen Start-ups und mittelständischen Handelshäusern überlassen. Stattdessen haben sie ihr Geschäft mit den traditionellen Tabakzigaretten perfektioniert, weiter Milliardenprofite gemacht und in Kauf genommen, dass ihre Produkte im Schnitt alle sechs Sekunden einen Menschen umbringen. Nun aber, da in den Industrienationen die Zahl der gerauchten Zigaretten sinkt und Regierungen Tabakkonsum und -werbung immer strenger regulieren, sind sie elektrisiert. Ein "Schlüsselrisiko" sei es, warnt BAT-Chef Nicandro Durante, "wenn wir es nicht schaffen, die Entwicklung des Nicht-Tabak-Nikotinmarktes anzuführen." Der Schweizer Gesundheitsforscher und Zigarettengegner Jean-François Etter glaubt sogar, dass die Konzerne die "Angst vor dem Kodak-Moment" antreibe. Der Fotografie-Pionier verschlief den Umstieg von analoger auf digitale Technik – und ging bankrott.

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 19:25
#22 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar

Weil man nicht von der Schädlichkeit aus geht sondern von der Konsumart.
Es soll eben ein Zigaretten Ersatz sein, dazu wurde es gebaut.
Also Blickwinkel. Nur bring das mal aus den Köpfen der Wolkenhasser.
Es sind nunmal keine Nikotinlutscher. Ob die eine bessere Chance hätten?
Oder als belgische Nikotinleonidas?
Nikotinpraline, mit Liquidfüllung?

Ja, die Dampfe würde die Tabakkonzerne und alles was dran hängt zu einer kleinen Nische reduzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 19:36 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 19:37)
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
( gelöscht )

Smokerstore.de, Taifun, baut gerade einen neuen Laden mit baldiger Eroeffnung (also noch ein offladen) und Mitte Maerz kommt ein neuer AT raus, der Vireo Maxi, den ich dann an Ostern habe bzw. mein HWV

Jetzt habe ich ein Smilie ueber und weiss nicht wohin damit, hatte ich mir bei Colonius geklaut ... sorry fuer den Joke, aber ich mag auch mal albern sein:


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2016 19:13
#24 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin

Die Umsetzung tritt am 13. März in Kraft in Belgien (nicht erst im Mai), weil königliche Beschlüsse nach 10 Tagen in Kraft treten, ausser es wird explizit anders im Beschluss erwähnt. Zusätzlich zu all den genannten Verboten und Extra-Regulierungen, müssen Händler für jedes neue Produkt eine Abgabe von 4'000 € leisten (an wen auch immer).
Hier der Originalbeschluss.

http://www.ejustice.just.fgov.be/cgi/art...&caller=summary

08.03.2016 08:33
#25 RE: 03.03.16 - Belgien - Maggie De Block stellt gesetzlichen Rahmen für E-Zigaretten vor
avatar
Moderatorin
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht