Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?

03.03.2016 14:14
#1 Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Hallihallo,

ich habe lange Zeit mit einer eGo-C gedampft und mit damit auch erfolgreich das Rauchen abgewöhnt. Da das Gerät und seine beiden Akkus irgendwann spürbar ind die Jahre kamen, habe ich mir zu Weihnachten letztes Jahr die KangerTech EMOW besorgt. An sich ein wirklich feines Ding, bis auf das ein- oder andere Problem:

1. Der Lack begann, sich bereits nach einem Monat abzulösen. Erst eine kleine Stelle, dann wurde der Bereich immer größer. Mittlerweile ist sie sozusagen blank, was mich nicht weiter stört, da ich mir die Ausführung in Edelstahl bestellt hatte. Um ehrlich zu sein, fühlt sie sich jetzt sogar besser in der Hand an. Wenn ich allerdings dran denke, was die Leute machen, die sich die EMOW in einer Farbvariante gekauft haben... Nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität bei der ansonsten anstandslosen Verarbeitung.

2. (und hierauf bezieht sich meine eigentliche Frage) Die Akkus scheinen ein Glücksspiel zu sein. Der erste, der dem Set beilag, hatte eine Mordsleistung. Ich war absolut umgehauen, wieviel Dampf die Kombination aus Verdampfer und Batterie imstande war zu produzieren. Ernüchterung dann nach bereits 4 Stunden: Der Akku ist abrupt leer, die LED-Anzeige erlischt komplett. Am Ladegerät brauchte er dann statt der angegebenen 4 lediglich eineinhalb Stunden. Und genauso schnell war er auch wieder leer, selbst bei Aufladungen über Nacht. Das Lustige: die Ausdauer des Akkus verringerte sich innerhalb von einer Woche auf noch nicht mal 2 Stunden. Die Dampfentwicklung war am Anfang immer großartig, baute dann aber rapide ab. Und auch die Ladezyklen verkürzten sich immer mehr. Natürlich habe ich diese Batterie wieder eingeschickt und der Fehler wurde mir bestätigt.

Daraufhin erhielt ich eine neue. Und schon wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht, allerdings eher im negativen Sinne: Die Dampfleistung war bei voller Ladung spürbar geringer, wenn auch nicht wirklich schlecht. Dieser Akku hielt länger durch, aber schon nach 8 Stunden Nutzung wurde der Dampf sehr kalt und spürbar schwach. Das haben selbst meine beiden 2,5 Jahre alten eGo-C Akkus besser hinbekommen. Ich war es dann irgendwie leid, den Akku nochmal einzuschicken und einen neuen zu bekommen, weil dieser Prozess jedesmal mindestens 10 Tage in Anspruch nimmt. Deswegen habe ich ihn weiterbenutzt, aber so viel Spaß wie mit dem defekten Alten hatte ich leider nicht mehr.

Kann es also sein, dass die Qualitätsstreuung der von KangerTech verwendeten Zellen wirklich so groß ist? Ich meine, wie rechtfertigt man das? Zugegeben, 20€ sind nicht die Welt, aber bei einem so großen Risiko, ein faules Ei zu erwischen bzw. eine Haltbarkeit von gefühlt vielleicht einem Monat zu haben, läppert sich auch dieser Betrag zusammen. Wie sind eure Erfahrungen?

Mittlerweile bin ich es auch leid, den jetzigen Akku zu benutzen. Und nun suche ich nach Alternativen.
Erste Idee: Vision Spinner II, sicher hervorragend, aber optisch passt er nicht so gut zum Verdampfer und er ist mir für die Hosentasche ehrlich gesagt schon fast zu groß. Wobei es wohl kaum andere Möglichkeiten geben wird und ich kurz davor bin, mir diesen zu kaufen. Wie sind da eure Meinungen zu.

Viele Lieben Dank und Gruß,
Phil


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:56
#2 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Speziell zu Kanger Akkus kann ich nichts sagen, mir ist aber ein ähnlicher Fall mit 18650er Samsung Akkus passiert.
Hatte mal gebraucht ein paar ICR18650-29F (die in rosa) erworben. Die haben 2600 mAh angegebene Leistung. Später neu einen ICR18650-29E mit 2900 mAh. Mir fiel kurze Zeit drauf auf, daß der neue größere igendwie nicht so lange hält. Hab dann den direktenTest gemacht in identischer Dampfe und es hat sich bewahrheitet: der neue 2900 mAh Akku ist schwächer als die gebraucht erworbenen 2600er.
Leider kann ich nicht sagen, ob der Akku nun beim Händler oder so schon länger lag oder warum dies so ist.




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:01
#3 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Ich würde in eine regelbare Box mit austauschbarem Akku investieren. Mit Rabatt beginnen die in De bei etwas über 30 Euro und Probleme hatte ich im Dauergebrauch noch mit keiner. Wenn Du eckig nicht magst, schau mal nach dem Istick TC60, der ist beinahe rund.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:04
#4 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar
Moderatorin

Das ist keine Seltenheit und erstreckt sich über alle namhaften Hersteller. Nennt sich Serienstreuung. Egal ob Joyetech, Kanger, Innokin.
Bleibt Dir nichts Anderes übrig als zu reklamieren, auch wenn es mühsam ist. Aber nur so kann der Händler dem auch entgegenwirken und mal dem Hersteller auf den Busch klopfen.

03.03.2016 15:06
avatar  sailor
#5 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Und wenn du eckig magst, kann ich dir nur den Evic VTC-Mini 75 empfehlen. Lass dich hier nicht durch die Wattangaben irreführen, ein Großteil dampft auch bei einstellbaren AT nicht über 20 Watt

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:13
#6 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Hey und vielen Dank erst mal für die Antworten.

Ich dachte mir schon, dass es durchaus ne Serienstreuung gibt. Sowas habe ich allerdings noch nicht erlebt. Oder ich hatte bisher immer wahnsinniges Glück.

Zu der Sache mit dem Akkuträger: kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da erstens relativ teuer, zweitens groß und schwer und drittens (ergibt sich aus zweitens) in der Hosentasche unpraktisch. Hatte zwar auch mal drüber nachgedacht, aber selbst die runden Exemplare wie die EVic Supreme haben das Gewicht und die Maße eines Gaslötkolbens.

Ich werde es wohl mal mit dem Spinner II versuchen müssen. Und wenn das nix bringt... ja, dann weiß ich auch nicht mehr.

Eine kurze Frage (und ich vermute, dass ich gleich ziemlich viele erhobene Zeigefinger sehen werde :) ): Ist es möglich, das Gehäuse von Serienakkus zu öffnen? Dass das nicht vorgesehen ist, ist mir klar und ich habe das sicher auch nicht vor. Ich denke eben nur, es wäre doch sinnvoll, wenn man einfach die defekte enthaltene Zelle gegen eine identische austauschen könnte. Was kann da im Gehäuse bzgl. Elektronik usw. kaputtgehen?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:15
avatar  tuxmuck
#7 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Kanger selber stellt keine Akkus her, sondern verbaut nur zugekaufte.
Meine beiden Kanger Megas laufen seit einem Jahr ohne Probleme, aber von 4 Spinnern musste ich schon zwei nah 6 Monaten entsorgen.
Pauschalaussagen kann man da nicht machen. Auch ein "sündhaft teurer" Markenakku kann nach ein paar Monaten die Grätsche machen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:22 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 16:23)
avatar  sailor
#8 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Je nach handwerklicher Fähigkeit und Art des Gehäuseaufbaus (geklebt, geklickt, geschraubt ) ist es ansich möglich die Akkus zu ersetzen. Allerdings sind in den meisten Fällen keinerlei Beschriftungen darauf, da sie ja in großen Mengen von den AT-Herstellern geordert werden und diese auch nicht unbedingt scharf drauf sind. Wenn du allerdings weisst, was du brauchst (Leistung, Kapazität) ist es nicht schwierig Akkus, auch zum einlöten, zu erwerben. Z.B. hier: http://www.reichelt.de

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:40
#9 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar
Moderatorin

Wir haben hier im Forum sogenannte "Dampferklinik"
• Reparatur-Bereich & Defektes
dort sitzen unsere tollen Modder - einfach mal da nachfragen

03.03.2016 16:44
avatar  Mischu
#10 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar
S-MOD
Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2018 21:58
#11 RE: Stark schwankende Qualität von KangerTech-Akkus?
avatar

Wenn Akkuträger wie die evic-vtc mini zu klobig sind - ich habe da einen Kollegen mit der Nunchako rumspringen sehen - das ist ein geregelter Röhrenträger für 18650er Akkus der kaum größer ist als der Akku selbst....schon ein Wunderwerk der Technik, weil auch noch Regelelektronik drinne ist, der kann Leistungsregelung und auch Temperaturregelung (die aber mit Macken bzw. Beschränkungen bei den Einstellmöglichkeiten). Aber da noch nen schmucken kleinen Verdampfer drauf und man hat eine sehr smarte und richtig gutaussehende Kombi....überlege ich mir auch schon die ganze Zeit....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht