Ehpro Billow sifft extrem

03.03.2016 12:56 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 13:46)
#1 Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Hey,

Wie ich in der Vorstellugnsrunde schon erwähnt habe, habe ich mir neulich den Ehpro Billow zugelegt. das Selbstwickeln macht mir tierisch Spaß, wickel momentan jeden zweiten Tag neu, nicht weil ich es muss sondern weil es Laune macht einfach auszuprobieren wieviele Wickungen bei welchem Durchmesser wieviel Ohm ergeben und solche Spielereien eben. Mein Problem bei dem Billow ist, dass er unglaublich stark sifft. und zwar wie ich glaube nicht nur durch die Airflow selbst sondern auch durch die Löcher der Schrauben, die eben dies regulieren.
Habe die Schrauben inzwsichen so weit drinne, dass es kaum noch Spaß macht und habe etwas mehr Watte verarbeitet, um dem Siffen Einhalt zu gebieten. Es ist dadurch zwar ein wenig besser geworden, aber wirklich geholfen hat es nicht.
Nun sind meine Fragen: Kann ich da wirklich was gegen tun? Ist grade mein Billow beschädigt geliefert worden oder ist das normal? War der Billow ein Fehlkauf? Falls ja, gibt es bessere Alternativen (max. 30-40€) in Sachen Dual Coil Selbstwicklern?

Zusätzliche Infos (falls benötigt): Habe eine Dual Coil Wicklung drinne, 2,5 mm Durchmesser, 7 Windungen, 0,25 Ohm; mein Liquid ist Pinkman (caXXX%) in einer 50/50 Basis mit 12mg Nikotin


Grüße
Sean

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Detaillierte Mischangaben bitte nur in den dafür vorgesehenen Bereichen.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 13:03
avatar  Roady
#2 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Mach doch einfach mal ein Foto von deiner Wicklung, dann kann man besser sehen, wo die Fehler stecken können.
So ist es nur Glaskugel lesen und das können hier die wenigsten Dampfer.
Dann sollte das auch klappen.

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 13:16
#3 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Das ist das einzige Bild, welches ich habe, kann sobald der Tank leer ist auch gerne noch eins machen|addpics|5ne-1-577a.jpg|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 13:52
#4 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Die Watte muss halt schön über den Bohrungen am Rand liegen.
Wenn das nicht hilft wird irgendwo etwas undicht sein.
Sobald der Tank keinen Unterdruck aufbauen kann z. B. weil irgendwo Luft in die Tankkammer gerät wird die Verdampferkammer geflutet.
Den Billiow kann man doch mit vollem Tank umgedreht öffnen oder irre ich mich?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:12
#5 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Ja er hat eine kleine Befüllöffnung unten die mit einer Schraube mit Dichtring verschlossen wird. Habe die Watte sehr sorgsam rund um die Öffnungen drapiert aber direkt darüber Platz gelassen, da er ja sonst keine bzw kaum Luft ziehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:21 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 14:24)
avatar  DocHase
#6 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

ein Foto würde in der Tat hier mehr helfen. Ich habe zwei der Billow´s im täglichen Gebrauch. Da läuft nix aus oder dergleichen. Tipp: mal schauen ob der untere Dichtungsring (schwarzer O-Ring) der den Tank zur Base abdichtet noch in Ordnung ist? Ansonsten tipp ich mal das die Watte nicht exakt verlegt ist. Diese MUSS angeschrägt in die vier Liquid Kanäle modeliert werden. Sonst flutet tatsächlich die Kammer.

Edit: ich sehe gerade du hast den Billow Eproh Version 1 ? Richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:30
avatar  DocHase
#7 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Sorry war zu schnell. Hast den Billow V1..... in dem beschriebenen Problem könnte es an den Dichtungen liegen. Wenn diese "vergnaddelt" sind wird es feucht im Keller.....


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:43
#8 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Achso also muss man die Watte in die Liquid Kanäle verlegen? Habe mich am Video von Steamshots orientiert und er meinte die sollte man freilassen wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:44
#9 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Gut ich werde einfach mal den Dichtungsring austauschen ist ja Gott sei Dank ein weiterer dabei


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:09
avatar  harro
#10 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

also wen du die kanäle offen hast, muß er siffen, die watte muß locker auf den kanälen liegen, wenn du die kanäle mit watte ausfüllst wird es wohl zum kokeln kommen bei hohen leistungen, wenn er immer noch sifft, alle dichtungen nachschauen, das glas auch in augenschein nehmen, manchmal ist mini kleiner becker dran, und schon zieht er verkehrt luft


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:27
#11 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Mit dem Glas ist alles in Ordnung auch die Tankdichtungen sitzen gut und tun was sie sollen. Dann wird es wohl wirklich an der Watte liegen. Da weiß ich ja was ich morgen zu tun habe. Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten! Das Forum gefällt mir schon jetzt


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 16:01
avatar  Alex89
#12 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Da muss richtig Watte in die Kanäle, sodass die ersten 2-3mm von oben kommend ausgekleidet sind. Mein Billow sifft selbst mit sehr dünnem Liquid keinen Deut, Nachflussprobleme gibts ebenso keine.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 17:14
avatar  DocHase
#13 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

Richtig die Watte muss spitz zulaufen ....... ein gutes Erklär-Bär Video hat Dirk Oberhausen vom Billow V2 bei youtube reingestellt. Vom Prinzip ist das für den Billow V1 aber genauso gültig.....
https://www.youtube.com/watch?v=8W9iXN6BGfw


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:23
#14 RE: Ehpro Billow sifft extrem
avatar

So, hatte die letzten Tage völlig verpennt das Resultat mit euch zu teilen.
Funktioniert jetzt super, habe die Watte schön über die Kanäle gelegt und habe so gut wie gar kein Siffen mehr. Das einzige was noch ist, ist ein wenig Kondenswasser, welches sich vor den Airflow Löchern sammelt, und das ist nun wirklich nicht der Rede wert.
Danke für die Hilfe und vor allem danke an DocHase für den Link! Habe nachdem ich das Video gesehen habe sofort den V2 geordert, hätte ihn direkt kaufen sollen, wollte aber ein paar Euros sparen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht