EA-MOD - Taster wird heiß

  • Seite 1 von 2
02.03.2016 21:42
avatar  Caius
#1 EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Moinsen in die Runde,

ich bin gerade etwas überfordert mit meinem EA-MOD Clone von Fastecht. Der Popotaster wird heiß und so langsam weiß ich nicht mehr weiter, wie ich das in den Griff bekommen kann. Betrieben wird er mit einem Samsung 25R und einer humanen 0,7Ohm Wicklung. Ich habe die Kontakte mit Reinigungsbenzin gereinigt und den unteren Teil, wo der Taster sitzt, sowie die Battery Cap mit dem Kontaktstift bzw. der Feder über Nacht in ein Zitronensäurebad gelegt. Weil das nichts genützt hat, habe ich dann den Kontaktstift an der Batterycap so wie den Taster von unten etwas angefeilt. Das waren so die Dinge, die ich bei der I-Net/Forensuche finden konnte, die man in Angriff nehmen kann. Genützt hat offensichtlich weder das Eine noch das Andere etwas. Ggfl. gibts hier noch einen findigen Tüftler, der noch was weiß?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 21:46
avatar  harro
#2 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

die frage ist, wann fängt bei dir heiß an, bei normalen gebrauch wird er schon bissel warm


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 21:58
avatar  Caius
#3 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

puh..wie beschreib ich das...wenn ich nur ab und an mal ziehe und die Intervalle zwischen den Zügen größer sind, würd ich es auch als normal bezeichnen. Unangnehm wird es aber wenn ich mal ein paar Minuten etwas mehr und intensiver ziehe. Dann wird er so warm, dass es am Finger bzw. in der Handinnenfläche unangenehm wird und ich ihn abstellen muss, damit er sich erstmal wieder runterkühlt...


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:00
avatar  Be-Bop
#4 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

ein schuldiger kann die Feder alleine sein...
ausserdem, alle Verbindungen sowie alle Gewinde peinlichst sauber zu halten,
putzen mit Alkohol und Papiertuch mindestens 1x die Woche.
heiss bedeutet Übergangswiderstände und Leistungsverlust.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:09
avatar  Caius
#5 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

ja...macht es Sinn die Feder mal ganz abzunehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:12
avatar  Be-Bop
#6 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

ja wäre bestimmt besser, aber wie kommt der Taster wieder in Ausgangsposition...
es sei denn, du verbaust statt Feder passende Neodym Magnete.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:17
avatar  Caius
#7 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Moment mal...auf dem Taster sitzt bei mir keine Feder...die sitzt auf dem Kontaktstift der Batterycap


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:20
avatar  Caius
#8 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Der Taster scheint in sich einen Federmechanismus zu haben..der federt zurück wenn ich ihn drücke. Aber da ist kein Rankommen - ich hatte schon probiert ob ich den ggfl. ganz rausbauen kann


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:24 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 22:26)
avatar  Be-Bop
#9 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

in dem Taster ist entweder ein Feder oder 2x Magnete gegenpolig,
wenn noch ein Feder vorne an dem Kontaktstifft sitz, hast ein doppelproblem.
den Taster muss ausbauen gehen, meistens schraubt man den Minuspin einfach ab.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:29
avatar  harro
#10 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #8
Der Taster scheint in sich einen Federmechanismus zu haben..der federt zurück wenn ich ihn drücke. Aber da ist kein Rankommen - ich hatte schon probiert ob ich den ggfl. ganz rausbauen kann

also auschrauben kann man den taster, mußt außen und innen mit spitzzange arbeiten, ich hab ihn auch und kenn das problem, ich denk das erstmal die kontaktfläche ziemlich klein ist, dann hat der taster selber zu viel spiel innen im taster, so das es zu kontaktproblemen kommt, mußt beim drücken mal dabei versuchen an die innenwand zu drücken, dann geht er gut, ist natürlich keine lösung, meiner ansicht nach müßte da ein anderer schalter rein, dann geht er besser


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:30
#11 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Bei meinem mechanischen wird der Taster heißer wenn ich mit dem Widerstand der Wendel runter gehe,
auch feuert er nicht immer gleich weil sich je nach stelle wo ich den Taster drücke die Feder anscheinend anders
mit dem Strom umgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:31
avatar  harro
#12 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #9
in dem Taster ist entweder ein Feder oder 2x Magnete gegenpolig,
wenn noch ein Feder vorne an dem Kontaktstifft sitz, hast ein doppelproblem.
den Taster muss ausbauen gehen, meistens schraubt man den Minuspin einfach ab.

ist ein seitentaste


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 22:38
avatar  Be-Bop
#13 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

eigentlich spielt es keine Rolle wo der Taster sitzt, beides ist Mist für Übergangswidestände


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 23:06
avatar  Caius
#14 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Ich danke euch erstmal. Ich werd das Teil morgen noch mal komplett auseinandernehmen, alles noch mal gründlichst reinigen usw. und dann werd ich glaub ich mal anfangen auf nen schönen Vapor Giant zu sparen ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 23:12 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 23:15)
avatar  HarryB
#15 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von Caius im Beitrag #7
Moment mal...auf dem Taster sitzt bei mir keine Feder...die sitzt auf dem Kontaktstift der Batterycap

Diese Feder sorgt für einen festen Sitz des Akkus in der Tube und stellt den Kontakt zwischen Akku und Taster sicher (bei meiner GGTS und Stealth ist diese Feder unsichtbar in dem Bolzen eingebaut).
Die von dir beschriebene unangenehme Wärmeentwicklung kenne ich von den beiden Griechen, ebenso wie von einem Clown, und das rührt von Übergangswiderständen her!
Manchmal hilft es, den Taster etwas "schräg" zu betätigen.
Wie du den Taster ausbaust, wurde ja schon beschrieben, ansonsten: Das Dingens ist nix weiter, als eine Gewinderöhre mit 'ner Schraube drauf (wenn du das Dingens ausgebaut hast, einfach an beiden Enden packen und aufschrauben, denk an die Feder - schwubs isse wech)!
Nachtrag: Der "schöne Vapor Giant" hat einen Taster nach dem selbigen Prinzip, allerdings stabiler und qualitativ besser gebaut.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 23:16
avatar  harro
#16 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #15
Zitat von Caius im Beitrag #7
Moment mal...auf dem Taster sitzt bei mir keine Feder...die sitzt auf dem Kontaktstift der Batterycap

Diese Feder sorgt für einen festen Sitz des Akkus in der Tube und stellt den Kontakt zwischen Akku und Taster sicher (bei meiner GGTS und Stealth ist diese Feder unsichtbar in dem Bolzen eingebaut).
Die von dir beschriebene unangenehme Wärmeentwicklung kenne ich von den beiden Griechen, ebenso wie von einem Clown, und das rührt von Übergangswiderständen her!
Manchmal hilft es, den Taster etwas "schräg" zu betätigen.
Wie du den Taster ausbaust, wurde ja schon beschrieben, ansonsten: Das Dingens ist nix weiter, als eine Gewinderöhre mit 'ner Schraube drauf (wenn du das Dingens ausgebaut hast, einfach an beiden Enden packen und aufschrauben, denk an die Feder - schwubs isse wech)!

hallo harryb, wenn du schon weißt das die feder wegspringt, dann sag ihm aber auch wo er sie wiederfinden kann


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 23:25
avatar  Caius
#17 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von harro im Beitrag #16
Zitat von HarryB im Beitrag #15
Zitat von Caius im Beitrag #7
Moment mal...auf dem Taster sitzt bei mir keine Feder...die sitzt auf dem Kontaktstift der Batterycap

Diese Feder sorgt für einen festen Sitz des Akkus in der Tube und stellt den Kontakt zwischen Akku und Taster sicher (bei meiner GGTS und Stealth ist diese Feder unsichtbar in dem Bolzen eingebaut).
Die von dir beschriebene unangenehme Wärmeentwicklung kenne ich von den beiden Griechen, ebenso wie von einem Clown, und das rührt von Übergangswiderständen her!
Manchmal hilft es, den Taster etwas "schräg" zu betätigen.
Wie du den Taster ausbaust, wurde ja schon beschrieben, ansonsten: Das Dingens ist nix weiter, als eine Gewinderöhre mit 'ner Schraube drauf (wenn du das Dingens ausgebaut hast, einfach an beiden Enden packen und aufschrauben, denk an die Feder - schwubs isse wech)!

hallo harryb, wenn du schon weißt das die feder wegspringt, dann sag ihm aber auch wo er sie wiederfinden kann


Na, im Teppich!


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 23:37
avatar  Be-Bop
#18 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

falsch... im neuem Akkuträger, nagelneu!
und wird wieder eine kleine weile gut funzen, bis...


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 10:27 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 10:29)
avatar  Sandro
#19 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Warum benutzt ihr nicht einfach Noalox?

Das verwende ich seit Jahren, auch für alle Gewinde, meiner Akkuträger und bin damit wunschlos glücklich.

Noalox Anti-oxidant ist ein Antioxidationsmittel und wird für elektrische Aluminium-Aluminium, Aluminium-Kupfer u. Kupfer-Kupfer Verbindungen empfohlen.
Es ist ideal für Lithium-Ion LiFePo4 Batterien, welche Kupfer und Aluminium Terminal Anschlüsse besitzen sowie mit Kupfer Polverbindern verschaltet werden.
Die Terminals sollten gut mit Noalox gereinigt und anschließend mit Noalox behandelt werden.
Noalox selbst ist nicht leitend, aber es enthält feines Zink Pulver, welches für guten Kontakt sorgt und das verwendete Bindemittel sorgt für Luftabschluss und verhindert dadurch eine erneute Oxidation.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 15:11
#20 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Den FT EA hab ich vor ner Weile ausgemustert. Heißen Knopf hatte ich auch. Gegenmaßnahmen:

Feder ab vom Bateriekontakt - war nur draufgesteckt.

Chromschicht runtergeschliffen - der untere Polstift ist auch nur in den Isolator gesteckt. In nen Akkuschrauber gespannt und mit Sandpapier abgezogen.

Tasterfeder ersetzt - innen ist eine ca. 2 mm lange Rändelmutter. Die runterschrauben und der Tasterstift kommt raus. Bei mir war die Mutter aus Messing, putzen.

Insgesamt wars ein fummeliges Teil. Die Tasterhülse ist nur gepresst. Wer nen neuen Taster rein haben will muss ein Gewinde schneiden.

Tut mir leid, das zu sagen, aber bei FT gibts mittlerweile deutlich besseres zu ähnlichen Preisen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 21:55
avatar  Caius
#21 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Danke @Pinsleepe - ich finde den Mod eigentlich gar nicht so übel- bis auf eben diese Tatsache. Ich habe bei FT bisher nichts interessantes gefunden, was nen unteren Seitentaster hat. Den "Rcomen" (?) hatte ich mir mal angesehen, aber der scheint auch problematisch zu sein (?)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 23:18
#22 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

@Caius , handelt es sich bei deinem um diesen EA Mod oder um diesen EA-II Mod ? Ich frage deshalb weil der EA-II Mod auf dem Weg zu mir ist und ob ich mir gedanken machen muß.

Gruß SurfGeier

Letzte Pyro am: 24.04.2011

 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 09:27
avatar  Caius
#23 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Ja, das isser...Gedanken machen wäre wohl zu übertrieben ;) Funktionieren tut er ja soweit gut und irgendwie lässt sich das ja mit der Wärmeentwicklung ja auch ein bisschen regeln. Wenn du ihn hast und ausprobiert hast, berichte mal von deinen Eindrücken :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 10:06
#24 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

@Caius willst du den AT mit 18350 verwenden? wenn nicht wäre der Dominus Fecit clone (Fecit Style) evtl. ne Alternative.

Für unterwegs verwende ich derzeit den Calvert mit 18350. Ist zwar auch eine Art Popotaster, aber verhält sich ähnlich wie Seitentaster.

Noch ne Anmerkung zum EA: Wenn du die Feder entfernst musst du beim Zudrehen aufpassen. Nicht zu fest, sonst hat der Akku ne Beule.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2016 11:04
avatar  Caius
#25 RE: EA-MOD - Taster wird heiß
avatar

Zitat von Pinsleepe im Beitrag #24
@Caius willst du den AT mit 18350 verwenden? wenn nicht wäre der Dominus Fecit clone (Fecit Style) evtl. ne Alternative.

Für unterwegs verwende ich derzeit den Calvert mit 18350. Ist zwar auch eine Art Popotaster, aber verhält sich ähnlich wie Seitentaster.

Noch ne Anmerkung zum EA: Wenn du die Feder entfernst musst du beim Zudrehen aufpassen. Nicht zu fest, sonst hat der Akku ne Beule.


Hm, hab mir den Dominus grad mal angesehen. Gefällt mir optisch nicht sooo gut um ehrlich zu sein. Ich brauche auch nicht zwingend etwas Neues. Ich hab noch den Nemesis zum mechanischen Dampfen und ein paar geregelte Dinger - also keine "Not". Langfristig werd ich dann wohl mal mit nem VG liebäugeln. Wobei ich mich noch nicht entscheiden kann ob die kleine Version oder den dicken Prügel. Da der VG nix für unterwegs, sondern eher fürs Sofa wäre, tendiere ich fast zu Zweitem.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht