evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?

02.03.2016 11:36 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 11:42)
#1 evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Hallo zusammen.

Da ich leider kein großer Technik-Freak bin, habe ich hier im Forum meist nur Fragen und kaum Antworten beizusteuern.
Ich bitte dies zu entschuldigen.

Habe mir nach Schrottung meines Vamo (Pluspol reingerutscht; rausgeholt, labberte aber nur noch rum, keine Federwirkung mehr)
gestern eine evic vtc mini besorgt. Sehr schönes Gerät, einfach zu bedienen. Den Temperaturmodus brauche ich eh nicht.

Außerdem brachte DHL mir gestern den Aspire Nautilus mit BVC-Köpfen. auch prima, nach etwas Eindampfzeit hammermäßiger Dampf - säuft allerdings auch extrem, ein echter Harald Juhnke

Also eigentlich alles gut, bis auf ein Problem: das Gewinde der evic mini.
Man muss erstmal ordentlich fummeln bis der VD überhaupt ins Gewinde greift. Dann schraubt man. Erst geht alles gerade, dann eiert der VD beim Eindrehen und kippt ein wenig, wird also schief. Das ist auch beim sorichtigsten Eindrehen nicht zu umgehen. Weiterdrehen geht schwerer, irgendwann wirds dann einigermaßen gerade, aber erst kurz vor Anschlag.

Ich dachte erst, dies könnte mit dem gefederten Pluspol des Nautilus zusammenhängen. Daher habe statt des VD einen Gewindeschutz aufgeschraubt. Bei dem lief es aber genauso (habe gestern wie ein irrer hundert mal probiert das in einem Zug gerade draufzukriegen, aber klappt nicht).

Tja, jetzt hab ich den Gewindeschutz einfach fest draufgedreht und mir vorgenommen, ihn draufzulassen (so komme ich auch besser an die Air-Flow-Control des Nautilus dran).

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen? Was würdet Ihr mir raten?

Danke für Euer Feedback.

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:08
avatar  Andi
#2 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Gewinde sind generell relativ empfindlich und es ist wichtig, dass man beim Einschrauben nichts verkantet. Bis der Pluspol ersten Kontakt hat, sollte das Einschrauben leicht gehen, wenn das Gewinde richtig "gefasst" hat. Sobald der Pluspol Kontakt hat, geht es etwas schwerer, da man gegen dessen Federkraft einschraubt, bis der Verdampfer am Anschlag sitzt.

Wie du das beschreibst, hört es sich so an, dass das Gewinde am VTC etwas "vermurkst" ist. Wenn das von Anfang an so war, wäre das aus meiner Sicht ein Garantiefall (bzw. Gewährleistung). Wenn man allerdings einmal einen Verdampfer mit "Gewalt" eingeschraubt hat, werden sich Hersteller bzw. Händler streuben, einen Garantie- bzw- Gewährleistungsfall anzuerkennen.

Es kann auch sein, dass der "Übeltäter" eigentlich das Gewinde vom Verdampfer war und durch "gewaltsames" Einschrauben das Gewinde vom Akkuträger in Mitleidenschaft gezogen wurde. Oder einfach mangelnde Sorgfalt beim (ersten) Einschrauben.

Das ist jetzt natürlich alles Spekulation, da ich die genauen Umstände nicht kenne.

Als Tip vielleicht: immer vorsichtig, gefühlvoll Einschrauben. Und wenn sich das schon beim ersten Mal ungut anfühlt, gar nicht erst weitermachen sondern gleich zum Händler bzw. zurückschicken. Beim nächsten Mal. Für dieses Mal ist es vielleicht tatsächlich das beste, den "Gewindeschutz" drauf zu lassen bzw. so selten wie möglich abzuschrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 12:25
#3 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Da das Gewinde selbst in der VTC Mini augenscheinlich tiefer als die restliche Oberseite liegt, kann ein schief einschrauben schon mal kommen.
Falls es jedoch von Anfang an diesen Fehler hatte und kein Selbstverschulden vorliegt, ist Eleaf aus meiner Erfahrung sehr kulant. Also am besten zum Händler wo du die Box her hast und das ganze Vorführen.

Keep Calm and Vape


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 13:41
#4 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Danke für die Antowrten. Habe den VD feinfühlend draufgeschraubt, aber da ging nichts. An der Federung des VD hing es nicht; beim Gewindeschutz habe ich ja das gleiche Problem und der ist nicht gefedert). Ich lasse jetzt denke ich den Gewindeschutz einfach drauf, obwohl mich das Ganze doch ärgert. Für 60 Euro kann man denke ich zumindest ein funktionstüchtiges Standardgewinde erwarten. Naja, irgendwas ist ja immer....

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 07:53
avatar  Andi
#5 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Nur nochmal, um Missverständnisse auszuschließen: sitzt der Gewindeschutz schief auf dem VTC oder der Nautilus schief auf dem Gewindeschutz?


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 08:44
avatar  DCM81
#6 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Also bei meinem Mini sitzt keins meiner VD Kerzengerade. Kanger Subtank Nano und Plus sowie mein TFV4 haben einen leichten Spalt (ca. 1-2 mm) zwischen VD und AT und auf einer seite ist der Spalt kleiner.....schief also, wenn auch nur sehr leicht.
Versuche mal einen Tröpfler oder etwas mit einem kürzeren Gewinde. Bei mir ist das Problem nämlich nur bei den Tanks vorhanden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 09:37
avatar  Murxi
#7 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Bekannter von mir hat was ähnliches berichtet. Dessen 510er Anschluss wackelt. Also viel kann man da nicht machen. Ich hatte ne VT die ging ratzfatz kaputt obwohl ich die nur daheim gebraucht habe, ausgetauscht beim Händler und das selbe wieder, nach kurzer zeit defekt. Meiner Meinung nach produziert Joyetech inzwischen billigen Schrott und verkauft das zu Wucherpreisen. Was bringt mir ein toller Chip wenn der Rest Abfall ist.

Verdampfer : Taifun GT, Taifun GT II, Kayfun Mini 5 Pawns, GG Tilemahos X1 Evolution (Springomizer) , Vapor Giant Mini v2.5

Dampfer seit 2012

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 09:57 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 09:58)
#8 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar
Bö(h)ser SMod

Im Newbiebereich is ´ne Antwort dazu reingekommen:
Hallo

Zitat von noraxxx im Beitrag Hallo
Meine Antwort wäre folgende, bei der weiten Serienstreuung des vtc minis kann es schon mal vorkommen das das 510 Gewinde nicht fest angebracht ist, also wackelt es leicht nach vorne und hinten. So wurde es mir selbst mitgeteilt. Mein vtc mini wurde problemlos umgetauscht und mein Nautilus sitzt jetzt gerade und ohne wackeln auf dem Gerät.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 10:01
#9 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Meine VTC hält seit Sommer 2015. Trage sie täglich mit mir rum und sitze auch schonmal drauf. Schrabe regemäig verschiedene VD drauf.
Das Gewinde ist grade und wie neu.
Solange der Boden vom VD plan und fest auf der Obereite anligt (so ist es gedacht) ist die Verbindung stabil und grade.
Sehr dünnen VD fehlt die Auflagefläche. Diese beanspruchen den 510er stark auf Biegung und können den 510er verbiegen oder unter Umständen rausreißen.
Gleiches gilt wenn ein Spalt zwischen VD und AT besteht.

@GeorgAhlers
Schau mal ob andere Verdampfer auch Probleme auf der VTC machen, dann weist du wer schuld ist :-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 10:37 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 10:46)
avatar  Be-Bop
#10 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Mit dem kleinem mickrigem 510er Feingewinde (M7x1mm) ist es
eine wirklich tragische Sache, die Joyetech selber vor Jahren eingeführt hat.
Damals war es gut gemeint für die kleine und leichte Verdampfer. Leider gilt
es immer noch als Standardgewinde bis heute überall auf dem Welt, auch für
die grosse und schwere Verdampfer mit Ø22-23mm und mehr. Ein Paradox,
der so weiter bleibt...

Da ist auch kein Wunder, das die Gewinden leiden schon bei kleinem Belastung
oder fallen auf Boden. Auch zusammen geschraubt können sie sehr schnell kaputt gehen.
Was bleibt übrig ist nicht viel, man muss höllisch aufpassen bei zuschrauben
und das es niemals auf Boden fällt.


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2016 14:10 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2016 14:11)
#11 RE: evic vtc mini - Gewinde schief / defekt?
avatar

Danke für Eure Antworten

Zitat von Andi aus Bremen im Beitrag #5
Nur nochmal, um Missverständnisse auszuschließen: sitzt der Gewindeschutz schief auf dem VTC oder der Nautilus schief auf dem Gewindeschutz?


Der Nautilus wie auch der Gewindeschutz fangen beim Reindrehen ab einem bestimmten Punkt unverhinderbar an zu einern. Sie können dann nur mit deutlicher Neigung und größerem Widerstand weitergedreht werden und sitzen schief - liegen dann aber, wenn sie ganz draufgeschraubt sind, wieder so gut wie plan drauf.
Da ich dies dem 510er aber nicht allzu oft zumuten möchte, habe ich jetzt den Gewindeschutz fest draufgedreht und nutze ihn als Anschluss.

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #8
Im Newbiebereich is ´ne Antwort dazu reingekommen:
Hallo

Zitat von noraxxx im Beitrag Hallo
Meine Antwort wäre folgende, bei der weiten Serienstreuung des vtc minis kann es schon mal vorkommen das das 510 Gewinde nicht fest angebracht ist, also wackelt es leicht nach vorne und hinten.




Das Gewinde wackelt bei mir nicht. Es sitzt fest, ist aber wohl schlecht gearbeitet.

Zitat von Unbekannt im Beitrag #9

@GeorgAhlers
Schau mal ob andere Verdampfer auch Probleme auf der VTC machen, dann weist du wer schuld ist :-)


Wie gesagt, der Gewindeschutz macht das gleiche Problem beim Aufschrauben auf die evic mini. Ich bin unschuldig , denn auf dem Gewindeschutz sitzt der Nautilus gerade (so gerade zumindest, wie man das verlangen kann, auf nen viertel Millimeter will ich mich nicht festlegen)

Zitat von Prager im Beitrag #10
Mit dem kleinem mickrigem 510er Feingewinde (M7x1mm) ist es
eine wirklich tragische Sache, die Joyetech selber vor Jahren eingeführt hat.
Damals war es gut gemeint für die kleine und leichte Verdampfer. Leider gilt
es immer noch als Standardgewinde bis heute überall auf dem Welt


Ja,das finde ich auch suboptimal. Ein dickes Alternativgewinde wäre tatsächlich nicht schlecht :)

Aspire Nautilus auf evic vtc mini

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht