Verdampfer kokelt scheinbar grundlos

01.03.2016 13:32
#1 Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Hi zusammen.

Ich dampfe seid etwa einem Monat und habe mir dafür ein Starterset von Joyetech geholt und 5 Liquids. Schein irgendwie eine sonderbare Zusammenstellung zu sein, da auf der Verpackung eine ego-t ausgewiesen wird, innen drin aber ein ego-t Atomizer auf dem ego-c Akku saß. Etwas merkwürdige Sache und vorallem recht übervordernd, wenn man - wie ich - einfach gar keine Ahnung vom Dampfen hat.

Dazu kam, dass das Konzept des Vedampfers irgendwie nicht die erste Sahe war. Das Mundstück diente gleichzeitig als Depot und wurde sozusagen "auf den Docht gesteckt". Hat sowohl gesifft als auch gekokelt und mich überhaupt nicht überzeugt, wesswegen ich mir erst mal 5 von diesen CE4 Clearomizern bestellt habe, die so auf ebay rumschwirren. War wirklich, als würde man vom Regen in die Traufe kommen. Deutlich mehr Dampf und viel besserer Geschmack. Vermutlich dreht sich den Erfahrenen Dampfern hier der Magen um, aber es war immerhin schon eine krasse Verbesserung.

Jetzt zum Problem: Ich habe ca. zwei Wochen lang - die ersten 5 Liquids waren meiner Meinung nach nicht so toll - ein Anis Liquid von "Liquidküche" gedampft, was laut Packung PG, VG und Wasser in unbekannter Zusammenstellung enthält.
Als das Zeug zur Neige ging habe ich mir einen Fruchtmix auf ebay und kurz darauf bei Avoria eine Base und ein paar Aromen gekauft.
Das Anis hat vergleichsweise sehr intensiv geschmeckt und es gab keinerlei Probleme, aber sowohl der Fruchtmix als auch die selbst gemischten Liquids mit der Avoria (55/35/10) Base haben am Anfang total beschissen Geschmeckt, wobei das von Avoria noch deutlich besser war. Das Problem war nicht nur, dass vom eigentlichen Geschmack nicht viel rüberkam, sondern vorallem, dass beide Liquids scheinbar kokeln. Und das überraschende: Beides sind 55/35/10 Liquids die DEUTLICH dünnflüssiger sind als das Anis Zeug.
Ist das nicht irgendwie verkehrt rum?
Woran kann das liegen? Die Gammeligen ego-c Akkus werden ja wohl kaum zu stark sein, oder? Und sicher, die Clearos sind nicht die besten, daber warum geht das dann mit dem Anis Liquid problemlos?

Naja, auf jeden Fall bin ich sowieso nicht zu 100% überzeugt von meiner jetzigen E-Zigarette und wollte mal um Kaufberatung bitten. Mir sind - wie vermutlich fast jedem - viel Dampf und ein geiler Geschmeck wichtig. Beides ist derzeit nur so Ssemi gegeben bei mir. Ist es möglich, da etwas zu bekommen, was nicht deutlich über 50€ liegt, am liebsten auch darunter?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 14:01
avatar  sailor
#2 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Tja, da kann man nicht wirklich viel empfehlen. Du willst die eierlegende Wollmilchsau, aber bitte unter 50€. Aus der Bucht kannst du nur kaufen, wenn du genau weisst, was du willst. Sonst gibt´s Müll. Ich würde dir empfehlen, um erstmal einen Überblick zu bekommen, einen Offline-shop aufzusuchen. Da kannst du zumindest ein paar Geräte probieren und vergleichen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 14:09
avatar  Inciter
#3 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Weshalb die EGO-T überhaupt noch verkauft werden, ist mir sowieso ein Rätsel. Naja, sie wird schon ihre Anhänger haben.. Probiere doch mal eine EVOD Mega. Die funktioniert wenigstens nach bewehrtem Prinzip.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 15:02
avatar  Napheth
#4 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Kokeln hat in der Regel nicht unbedingt was mit dem Liquid zu tun ( ausser Du packst reines VG in einen mit miniliquidkanälen).
Aus der Ferne würde ich vermuten Ohm und Watt passen nicht zusammen - aber genaues sagen kann man da nix.

Auch von mir der TIP: gehe in einen Offlineshop und lass Dich vernünftig beraten bzw. teste einige Geräte. Der Markt wächst schnell und was gestern noch state of the art war ist heute nur noch besserer Müll.
Wenn Du keinen Offlineshop in der Nähe hast, informiere Dich online ( z.B hier im Forum ) über Einsteigerreräte und welche empfohlen werden ( und vor allem: Warum ), bevor Du Dir was bestellst


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 15:15
avatar  Tomte
#5 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 15:21 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 15:23)
avatar  surfer
#6 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Hi,
0815-Lösung wäre 2 Evods und ein paar Liquids in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu kaufen. Die Ego-T/C waren vor ein paar Jahren noch diese "Standardlösung" wurden aber schon lange von den Evods abgelöst. Evod + 5 Liquids gibts bei zazo.de für ~30€ ne zweite Evod ~17€ und wenn du den Foren-Rabatt nutzt gibt es noch 20% auf den Preis.
Normal sagt man immer 2 damit du bei leerem Akku/Verdampfer ein Ausweichgerät hast, in deinem Fall ist allerdings schon eine EgoT vorhanden und der Akku ist kompatibel. - Warum das als Sarterset bezeichnet wird, obwohl du nur von einem Gerät schreibst ist übrigens ein anderes Thema, Startersets von Geräten, die nicht während des Ladens gedampft werden können sind keine Startersets. (Selbst dann ist es imho nicht optimal nur 1 Gerät zu haben, denn Steckdosen gibt es auch nicht überall.)

Selber mischen ist sicher kein schlechter Gedanke, aber da solltest du dich besser vorher schon etwas auskennen. Frucht-Aromen brauchen übrigens teilweise etwas Reifezeit. Manche sind sofort dampfbar, bei anderen kann es wirklich 1-2 Wochen dauern und vorher schmecken die ganz fies.

Klingt nach einer 0815-Antwort und ja, die ist es auch. Die ganz normalen, billigen Evod1 sind halt gut und der Umstieg ist damit wirklich problemlos machbar. Alles andere solltest du erst in Angriff nehmen, wenn du weisst was dir Gefällt. Lungenzuggeräte (bei denen man den Dampf vor der Inhalation nicht erst im Mund sammelt) sind beispielsweise Geschmackssache und für einen Raucher erstmal ungewohnt. Kombigeräte haben teilweise dennoch einen recht geringen Zugwiderstand ect. pp.

Zitat von Tomte im Beitrag #5
Das http://www.riccardo-zigarette.de/KangerT...riccardo&ci=320 könnte was für dich sein

Halte ich für denkbar ungeeignet. Mit einem SubOhm-Gerät umsteigen kann zwar funktionieren aber schüttet ein Anfänger sein 9er/12er Liquid da rein und nimmt nen Lungenzug ist das nicht nur ungewohnt sondern auch garant für einen Hustanfall.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 15:37
#7 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Kann es sein dass du mit dem Anis die Wendel schon verschlissen hast? Es gibt Liquids da halten die Wendel nur 3 Tage.
Dann hättest du nur Pech gehabt denn dann kann nichts mehr schmecken. Hast du noch einen frischen CE4 übrig zum testen?
Auch bei den Dampfgeräten hat Qualität ihren Preis.
Langfristig am billigsten mit den meisten Vorteilen an Geschmack und vertretbar viel Dampf (Liquidverbrauch) sind
Selbstwickler. Wenn du sparen willst oder musst dann ist das erlernen des selber Wickelns angesagt. Das ist nicht schwer und
wenn man es kann verbraucht es kaum Zeit und Nerven. Was wirklich gutes ist aber jehnseits von 50 eu wobei man auch keinen Mercedes braucht um von a nach b zu kommen.
Oder: Aspire Nautilus oder Evod Mega, das sind auch Clearomizer wie der CE4 nur deutlich kräftiger und schmecken besser, für den Nautilus brauchst du auch einen
Akkuträger mit 18650 Akku damit du über den Tag kommst. Unter 50 reicht um Umzusteigen, für längerfristig komfortabel dampfen zu können musst du
leider investieren.
Eine Endura T 18 ist auch nicht so teuer aber von der Qualität her Luxus. Da gibts hier einen schönen Testbericht. (Suchfunktion)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 15:41
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar
( gelöscht )

wie Dampfphoenix - hier der Link dazu fuer den Anfang:
Endura T18 von Innokin

(gibt auch ein Review-Video von Philgood alias Liquidhimmel)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 16:01
#9 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Hi, erstmal Danke an alle. Ich hoffe ich gehe auf alle Rückfragen ein uns vergesse nichts.

Das 50€ zu wenig sind hatte ich schon befürchtet, über die Endura T18 bzw 22 hatte ich allerdings auch schon nachgedacht. Mich wurmt gerade irgendwie, dass ich mir nicht einfach ne EVOD geholt habe. Vielleicht hole ich mir vorerst eins von den beiden Geräten, anderenfalls: Was hättet ihr denn so für eine Empfehlung, wenn ich bis zu 100€ in die Hand nehme? Selbstwickeln klingt eigentlich nach einer guten Idee, habe ich mir bislang nur einfach nicht zugetraut...

Offlineshop habe ich in der Nähe, werde da wohl tatsächlich mal vorbeischauen.

Ich hatte mich leider falsch ausgedrückt, es waren zwei Egos in dem Set drin.

Das mit dem verbrauchten Clearo hatte ich auch vermutet, ist aber leider nicht der Fall gewesen. Hatte noch zwei andere und bei beides selbiges Problem.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 17:52
#10 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Was noch sein könnte. Durch das Anis schmeckst du das leichte kokeln nicht so stark. das kann ich nicht beurteilen.
Wirf die CE4 nicht weg. Das sind schöne Ersatzteillager wenn du mal einen anderen Verdampfer modifizieren willst.
Du kannst den CE4 mal gegen die handinnenfläche drücken so dass er dicht ist und dran ziehen, dann ist die Wendel nasser.
Wenn es ein CE4 mit wechselbaren Köpfen ist kannst du diese neu wickeln. Wenn nicht hast du uraltmodelle erwischt. Dann würde ich drauf tippen
dass du einfach nur schlechte Geräte erwischt hast. Da ist der Draht zu feste um die Glasfaser gewickelt, daher kokeln die.
Abhilfe ist dass du versuchst einen bis 2 der Glasfaserfäden aus dem Docht zu ziehen. Wenn dir das gelingt könnte es so dampfen wie es gedacht ist.
Wenn du in den Shop gehst und denen sagst dass du viel Dampf und Geschmack willst dann drehen sie dir möglicher Weise ein ziemlich starkes Gerät an.
Wenn ich es richtig verstanden haben willst du nur ein etwas stärkeres Gerät als die Ego T und diese CE4 die zuverlässig und dicht dampfen und dabei auch noch schmecken.
Das tut fast jedes Gerät das du aktuell kaufen kannst. Ich bin mit diesen CE4 vor 2 jahren umgestiegen, ohne Probleme, hatte auch großen Leidensdruck, dann geht das.
Mir war alles egal, ich kannte nichts vom Markt, hautsache keine Zigaretten mehr und da reichen die CE4 wenn sie laufen.
Die Endura T18 ist schon gut 5x stärker als die Evod, aber 10-20x mal schwächer als das was du bekommst wenn du sagst du willst viel Dampf.
Man gewöhnt sich schnell dran. Die Hersteller und Händler die auch Liquid verkaufen sind froh wenn Umsteiger sofort mit möglichst starken Geräten anfangen.
Da kommen sie dann meist nicht mehr von weg und dann sind 20ml am Tag normal. Die sind dann weg. Jeden Tag. Das beste in immer wenn man man sich das grade nächst stärkere
gerät kauft, in deinem Fall wäre das die Evod. Nach der Evod den Nautilus, Nach dem Nautilus die Endura. Dann kommen die Selbstwickler die man bis 20/max 30 Watt betreibt.
Danach kommen die Köpfe und Geräte die mehr Watt brauchen und das geht dann für größte Wolken bis 200 Watt hoch.
Das sinnvollste ist sich langsam an das Level ranzuschleichen bei dem man das Gefühl hat dass man so für immer dampfen kann. Den einen reicht dann schon die Evod,
andere setzen auf Selbsttwickler (flexibel von 8-20 Watt) also sparsam oder auch mal 15ml wenn es denn sein soll, wieder andere wollen nur viel Dampf weil der Spass macht und ihr natürlicher Level was sie brauchen ist ihnen egal. Wieder andere kriegen eben einen Subtank empfohlen und bleiben dann dabei weil sie nichts sanfteres kennen gelernt haben.
Daher findest du hier viele Meinungen. Mit der Evod oder dem Nautilus + 18650 Akkuträger + Laderät und 2 Akkus machst du sicher nichts falsch und hast noch allen Platz nach oben falls
du ihn brauchst. Dann hast du Zeit das wickeln zu lernen, erstmal theoretisch Videos gucken, eine "Übungsgerät" anschaffen was auch auf dem Akkuträger funktioniert und so wächst du langsam rein.
Das ist ein schonender Weg für den Geldbeutel und du machst die Grundausbildung die vielen fehlt wenn sie gleich mit Temperaturkontrolle und 75 Watt anfangen. Wenn man klein anfängst wie alle bis vor einem Jahr als die starken Geräte kamen, erlernst du die Kontrolle wie du dir billigst selber den Dampf so einstellen kannst, wie du bauchst und dann kannst du den Geräten auch ansehen was sie können was dann Fehlkäufe vermeidet. Viel Glück bei der Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 18:04
avatar  Tomte
#11 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Wenn du was suchst was günstig ist und schön dampft ::http://www.mcsmoker.de/verdampfer/komple...learomizer.html

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 18:15
#12 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

Bei Zazo gibt's die Evod Verdampfer auch im Set mit einem Liquid, auch haben die diverse Startersets, die durch den 20% Forenrabatt sehr günstig sind. Ein Akkuträger mit austauschbarem Akku ist allgemein eine gute Investition, bei den Verdampfern streiten sich die Geister. Der Trend geht da zu starken Verdampfern, die man mit Liquids mit niedrigem Nikotingehalt betreibt und die so konzipiert sind, dass sie direkt auf Lunge gezogen werden. Wer das nicht mag, ist mit den etwas älteren Modellen (Nautilus z. B. ) besser bedient oder weicht auf flexiblere Verdampfer aus. Flexibel und sehr komfortabel ist z. B. der Melo2, der durch die vielen Coils, die da rein passen sehr wandelbar ist (Subohm, TC, höherohmig, Keramikcoils). Grundlegend kann man aber davon ausgehen, dass die grösseren Verdampfer einen höheren Verbrauch haben, besonders wenn man diese im höheren Leistungsbereich nutzt. Sparsamer als die Evod Schiene wird es nicht mehr. Beim Selbermischen ist das relativ egal, jedoch geht das nach der kommenden Regulierung nur noch, wenn man Base Vorräte eingelagert hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:28
#13 RE: Verdampfer kokelt scheinbar grundlos
avatar

@Dampfphönix vielen Dank für die mega ausführliche Antwort. Und natürlich auch danke an alle anderen.

Ich werde mir alle Tipps jetzt erst mal ganz in Ruhe zu Herzen nehmen und mich schlau machen.

Echt ne super community hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht