Kayfun V4 schmeckt kokelig

29.02.2016 19:37
avatar  D6206
#1 Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Vor 3 Wochen haben ich eine alte E-Dampfe ausgegraben und mich mit frischen Liquid versorgt.
Damit hat mich die neue Sucht gefangen. Die alte Dampfe ca. 3 Jahre alt habe ich inzwischen an den Nagel gehangen und etwas Geld für neue Hardware ausgegeben.

Auf der Suche nach dem geschmacklichen Kick und Spass am Basteln hat es mich zum Kayfun V4 verschlagen. Leider bin ich von dem Geschmack enttäuscht, es schmeckt irgendwie kokelig.
Die Wicklung habe ich schon ein zweites mal neu gemacht, die Watte sicher schon 5 mal getauscht.
Leider hängt der Geschmack stark hinter der Venti von Wismec hinterher.

Da ich schon das Liquid im Verdacht hatte habe ich mal von einer Sorte mit Tabak Geschmack auf ohne gewechselt. Ist etwas besser geworden aber noch von den Begeisterungen bei Youtube entfernt.
Die Leistung habe ich auf 9 Watt herunter geschraubt. Die Wicklung hat 1,47 Ohm. Könnte es noch am Nikotinanteil liegen? Habe derzeit 12 mg drin?

Bin gerade etwas ratlos, in welche Richtung ich meine Fehler suchen soll.

Freue mich schon auf Tipps.

Danke und Gruß
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 19:46
#2 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Kokeliger Geschmack entsteht, wenn irgendwo der Nachfluss nicht ausreicht, die Watte dadurch zu trocken wird und dann ansengt. Wenn die Watte nicht geknickt oder gestopft wurde, wirst Du wahrscheinlich einen Ticken zu viel drin haben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 19:47
avatar  Sockeye
#3 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Dann lass uns nicht dumm sterben und rücke mehr Infos raus... :-)

welcher Draht, wie gewickelt, welcher Widerstand, original oder Clown, was für ein Liquid, möglichst ein Bild von der Wicklung...

Und hast du die LC überhaupt aufgedreht??

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 20:39
avatar  HarryB
#4 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Kleiner Tip zum K4 nach dem Neubewatten:
Nach dem Öffnen der LC ein paar mal kräftig dran ziehen, ohne zu feuern oder die Luftlöcher zuhalten und mal kurz anziehen ohne zu feuern hat bei mir geholfen, den Liquidfluß vom Tank zur Wick in Gange zu bringen.
Bei knappen 1,5 Ohm sollte das Dingens eigentlich mit 12 bis 15 Watt gut dampfen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:15 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 23:20)
avatar  D6206
#5 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar



0,32 KIantal mit 1,43 Ohm Liquid ist Fertigliquid mit 12 mg, das mir in einer anderen Dampfe gut geschmeckt hat.
Ach ja das Luftloch zuhalten war nicht die Lösung. Danke. Zweimal kurz daran genippt, dann gefeuert, Geschmack ist geblieben, obwohl er abgesoffen war.
Auf die Frage der LC, ja die ist offen. Und es ist kein Clone.|addpics|5ku-1-56cd.jpg-invaddpicsinvv,5ku-2-1b17.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 23:25
avatar  harro
#6 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

deinen bildern nach zu beurteilen, würde ich sagen, das in der coil zuwenig watte ist, auf der base selber viel zu viel watte, die watte muß schon ein bissel fest in der coil sitzen, so das der draht eine enge verbindung hat, sonst gibt es freistrecken die dann anfangen mit glühen, also ein hotspot, was dann lecker schmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 00:11 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 00:13)
#7 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Würde ich auch sagen, sieht nach Luft aus oben in der Coil, und an den Seiten zu fülle (1/3 an den Seiten weniger dann passt das).
Ich wicklel ähnlich mit 0,30er und die Watte ziemlich stram durch die Coil gezogen (gerade so das sich die Wicklung nicht verzieht).
Einen kokel Geschmack hatte ich noch nie, und Geschmacklich immer Top.

Dampfgeräte:
Ego-T (A)
Z-Max RMS
Evic VTC Mini
@ Bulli Smoker`s A2-TM
@ Svoemesto Kayfun V4

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:35
avatar  D6206
#8 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Da bin ich wieder, so ich war nun mit der Watte großzügiger. Ist schon komisch, ich habe einige YT Videos gesehen zum selbswickeln und gedacht so schwer kann es nicht sein. Nun denn wenn man jemanden an der Seite hat der einen hilft und selber schon Erfahrungen gesammelt hat ist es sicher nicht schwer. Leider bin ich bei mir im Bekanntenkreis der Vortänzer.
In den Videos wurde immer von einem Streifen Watte von ca. 5 - 6 mm gesprochen. Na ja wir Männer scheinen im Längen schätzen echt nicht gut zu sein. Ich habe nun mal 1 cm Watte genommen und siehe da das kokelige wird weniger, fast weg.
Wie stark darf soll die Watte auf dem Boden aufliegen? Eher fest aufliegen oder eher kurz über dem Boden der Base?

Auf jeden Fall schon einmal Danke für die Hilfe. Vor allem hat mir gut gefallen, das nicht Kommentare wie such doch mal oder google doch mal kamen. Danke.

Gruß
Andreas

P.S.: Gibt es in der Nähe von Münster Selbsthilfegruppen für Wickeleinsteiger?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:54
avatar  D6206
#9 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Nachtrag, habe die Watte gerade etwas angehoben und ziehe etwas fester, als ich es von der Venti gewohnt bin. Ich glaube der V4 und ich wir fangen an Freunde zu werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:55
avatar  Tormk
#10 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Ich kann mich noch an meine Anfänge erinnern.
Ist wie immer.
Alles hat eine Lernkurve.
Wissen wie es geht, weil man es gesehen hat und selber machen ist ein Unterschied.
Kenne ich auch, frei nach dem Motto:" Verdammt, habe alles so gemacht und funzt nicht!"
Das gibt sich mit der Zeit wenn Du am Ball bleibst.
Dauert halt bis man sich die Haptik angeeignet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:56 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 22:58)
avatar  Tormk
#11 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Toll lernen kann man auf einem Dampferstammtisch oder in einem Offlinestore wo gewickelt wird


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:59
#12 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Jeder Selbstwickler hat seine eigene Lernkurve - es gibt welche, da hat mans auf Anhieb raus, wieviel Watte wie verlegt prima ist, bei anderen muss man etwas rumtesten. Liegt auch teilweise an der Watte - Muji hat die Eigenart, etwas zusammenzufallen (deshalb in der Coil relativ straff sitzen haben), dafür ist der Transport gut. Andere Watten wie Fibre Freaks oder Cotton Bacon sind sehr stabil udn bleiben fluffiger, sind dafür aber sehr egoistisch und geben das Liquid nicht her (heisst, sie speichern gut, aber der Transprt ist etwas träger) :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 23:03
avatar  harro
#13 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Zitat von D6206 im Beitrag #9
Nachtrag, habe die Watte gerade etwas angehoben und ziehe etwas fester, als ich es von der Venti gewohnt bin. Ich glaube der V4 und ich wir fangen an Freunde zu werden.

wie gesagt, die coil muß ausgefüllt sein, die watte macht ein knick nach unten, deshalb aufpassen das rechts und links der coil oben auch genügend watte ist, unten so lang lassen, das die watte bequem aufliegt auf dem liquidkanal


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 23:06 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 23:06)
avatar  harro
#14 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

Zitat von harro im Beitrag #13
Zitat von D6206 im Beitrag #9
Nachtrag, habe die Watte gerade etwas angehoben und ziehe etwas fester, als ich es von der Venti gewohnt bin. Ich glaube der V4 und ich wir fangen an Freunde zu werden.

wie gesagt, die coil muß ausgefüllt sein, die watte macht ein knick nach unten, deshalb aufpassen das rechts und links der coil oben auch genügend watte ist, unten so lang lassen, das die watte bequem aufliegt auf dem liquidkanal

hat ich vergessen, wie Erneuertes Widerstandsmodu erwähnt hat, die muji fällt bissel zusammen beim dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2016 00:27
avatar  D6206
#15 RE: Kayfun V4 schmeckt kokelig
avatar

So, alle Tipps noch mal in einen Topf geworfen, gut durchgerührt, den V4 zerlegt, gewaschen und neu zusammengebaut. Neue Watte eingelegt (ich glaube ich bestelle mir mal einen LKW voll) und mein aktuelles Lieblingsliquid eingefüllt. Ich bin nach dem anfänglichen Frust begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht