Was neues muss her, nur was?

  • Seite 1 von 2
28.02.2016 14:55
#1 Was neues muss her, nur was?
avatar

Hallo zusammen

Ich dampfe nun seit einem halben Jahr mit einem iStick TC40W Akkus mit Aspire Nautilus mini BVC und bin recht zufrieden damit. Ich möchte mir nun ein weiteres Gerät zulegen, alleine schon als Backup falls mein aktuelles mal seinen Geist aufgibt, und ich dann nicht aufgeschmissen bin.

Im Grunde würde sich ja anbieten, die selbe Kombination zu kaufen. Dann müsste ich nicht verschiedene Verdampfer kaufen. Aber auf der anderen Seite verlangt es mir auch, mal was neues auszuprobieren, gerne auch optional mit etwas mehr Dampf. Ich habe keine Ahnung was aktuell so der Verkaufshit ist, oder was sich für meinen Fall empfehlen würde.

Aktuell habe ich das Kangertech TOPBOX Mini 75W TC Starterset im Auge. Ist das Empfehlenswert? Oder doch lieber was anderes auf dem ich aufbauen kann?

https://www.rauchershop.eu/e-zigaretten/...w-tc-starterset

Danke im Voraus!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:04
avatar  Pago
#2 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

mit fertigköpfen mal den "Atlantis" (auch als "mega" erhältlich) von Aspire testen.

selbstwickler bin ich im moment vom "OBS Crius" total begeistert.

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:08
#3 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Alles klar. Der Atlantis! Und welcher Akkuträger passt da am besten dazu? Würde der hier gehen?

https://www.rauchershop.eu/akkutraeger/k...-tc-akkutraeger

Und gibt es dazu auch ein passendes Klappscharnier was zum Akku und Atlantis passt?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:56
#4 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Halt stop, irgendwie geht das ein wenig schnell. Die Empfehlung zum Atlantis kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der ist auf eine ganz andere Art zu dampfen ausgerichtet als der Nautilus. Wenn Du wie beim Nautilus üblich, den Dampf zuerst in die Mundhöhle ziehst, bevor Du ihn inhalierst, wird das mit dem Atlantis etwas schwierig. Der ist eher darauf ausgelegt, direkt in die Lunge zu ziehen, auch wenn man nicht völlig frei durch ihn atmen kann.

Jetzt werden sich gleich wahrscheinlich wieder einige melden, die sich an dem Wort stören, aber es macht irgendwie am ehesten klar, was gemeint ist. Für "Backendampfer" gibt es momentan nicht viele Verdampfer mit Fertigköpfen, die dem Nautilus ebenbürtig sind.

Aber falls Du dich dafür interessierst, selber zu wickeln, (was im Grunde kinderleicht ist), gäbe es einige Verdampfer, die den Nautilus in Punkto Geschmack ziemlich alt aussehen lassen.
Es gibt viele, hervorragend verarbeitete (und entsprechend teure) High-End Verdampfer aus Europa, aber auch sehr gute und alltagstaugliche Modelle aus China, Außerdem gibt es chinesische Clone von den erfolgreichsten Europäern, die nur einen Bruchteil kosten und teilweise nicht zu unterscheiden sein sollen. Ob das fair ist, ist eine andere Debatte, für die es genug eigene Threads gibt...

Um ein ähnliches Zuggefühl zu bekommen, wie beim Nautilus, kann ich z.B. den Flash-e-Vapor 3,5 empfehlen aber es gibt noch eine ganze Reihe sehr guter Modelle. Die kosten in der Regel dann etwas mehr, aber dafür musst Du nie wieder Fertigcoils kaufen, daher amortisiert sich das irgendwann. Günstig und gut ist auch der Subtank mini von Pipeline (wegen der Reduzierschrauben), der FEV ist allerdings viel einfacher zu handhaben. Du wirst in beiden Fällen erstaunt sein, wie gut dein Liquid schmecken kann.

Als Akkuträger würde ich in der Preisklasse bis 60€ z.B. die Evic VTC mini empfehlen, oder den IStick 60, aber auch da gibt es jede Menge Auswahl. Die beiden habe ich selber und finde sie sehr brauchbar für den Preis. Es gibt jede Menge anderer Akkuträger, die auch ihren Dienst tun und auch ein paar, die das tatsächlich besser können, die sind aber auch gleich eine Ecke teurer, z.B. die Sachen von Dicodes.

Wofür Du dich auch entscheidest, ich wünsche Die viel Spaß bei der Qual der Wahl.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:19
#5 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Wie wäre es mit dem Triton Mini? Der hat eine offene AFC, die bei den neuen Coils auch Lungenzüge erlauben aber, wenn einem das nicht gefällt, passen auch die Coils vom Nautilus wieder rein, welche die Luftführung dann wieder begrenzen. Kann man wenig mit verkehrt machen. Selbstwickler sind allerdings wirklich die schönste Lösung, auch vor dem Hintergrund der kommenden Regulierung, wo dann spätestens nach den Übergangsfristen unklar ist, wie gut das mit der regelmäßigen Coilsversorgung von nicht TPD2 konformen Geräten funktionieren wird.
Im Selbstwicklerbereich kann ich den Taifun GT2 sehr empfehlen, wenn der über Budget liegt gibt es davon sehr gute Clone von Hotcig (es gibt auch viele schlechte Clone dieses Modells, weswegen ich da keinen mit wenigen oder schlechten Bewertungen nehmen würde): http://www.gearbest.com/electronic-cigarettes/pp_188842.html


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:25
#6 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Hui! Erst mal danke für die ausführlichen Antworten. Ich muss gestehen ich bin nun aber etwas erschlagen. :-) Mit Selbstwicklern habe ich mich bisher noch nicht befasst. Ich bin da relativ einfach gestrickt und möchte aus dem Dampfen keine Wissenschaft machen. Es muss einfach funktionieren :-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 16:38 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 16:39)
#7 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Das kann ich gut verstehen, früher war Selbstwickeln eher was für Leute, die ein Hobby draus gemacht haben oder mehr Geschmack haben wollten, als die damaligen Fertigcoils ermöglichten. Heute gibt es viele gute Fertigcoils, nur die zukünftige Verfügbarkeit könnte kritisch werden. Ähnlich läuft es bei den Selbstmischern, wenn man die Diskussion um zukünftige Geschmackseingrenzungen bei den Liquids und die Preisentwicklung (wahrscheinlich unter zukünftiger Versteuerung) verfolgt. Da liegt es dann auch als Nichtselbstmischer nahe, Vorräte mit Bunkerbase einzulagern.
Bei der zuerst angeführten Topbox von Kangertech kann man Fertigcoils kaufen oder im Bedarfsfall (oder bei spontanem Interesse) die beiliegende RBA zum Selbstwickeln benutzen. Die Backenzugtauglichkeit ist bei dem Verdampfer brauchbar. Er ist zwar auf Lungenzüge ausgerichtet, funktioniert im höherohmigen Bereich aber auch als Backendampfgerät ganz gut. Allerdings ist der Verbrauch etwas höher als mit dem Nautilus, so dass man mit dem Nikotin vermutlich etwas runter muss.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 17:16
avatar  Thorgal
#8 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Das Kanger Top-Box setz ist okay... naja... zumindest ist (soweit ich weiss) mal alles dabei. Köpchen gibts für den Tank auch mit höheren Ohmzahlen... ABER: der Toptank ist nur nen umgebastelter Subtank Mini und taugt nur bedingt für M2L. Guck dir mal das eVic VTC Mini Set an. Da gibts welche mit dem Tron VD oder mit der eGo One Mega. Da hast du ne ganze Palette an guten Köpfchen (0,5Ohm DL, 1,0Ohm M2L, TC Ni, TC Ti, CLR) und der kleine AT ist Updatefähig und hat mit einer der besten Regelverhalten am Markt.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:05
#9 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:12 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 18:12)
#10 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Ja, wenn Du schwarz magst, kannst Du die auch bei Zazo bestellen (Du bekommst 20% Forenrabatt mit dem Rabattcode ZAZO: 20% auf ALLES > 10ml ZAZO Liquid ab 1,66 €*). Denk dran, dass Du noch nen Akku brauchst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:19
#11 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Ich nehme mal an das du nicht selber mischst also solltest du gucken das du über 1 Ohm bleibst sonst wird es zu einer teuren Angelegenheit.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:45 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 18:46)
#12 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Ne, ich mische nicht selbst.

Also das Set hier mit dem 20% Forenrabatt klingt super: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...-anthrazit.html

Der Joyetech eVic-VTC Mini scheint wohl ein sehr guter Akkuträger zu sein. Wäre es vielleicht eine bessere Option, nur den eVic VTC Mini zu nehmen, und anstatt des TRON-S Verdampfer einen Nautilus? Wäre das die bessere Wahl? So wie sich das hier gelesen hat, scheint der Nautilus wohl einer der besten Köpfe zu sein, wenn man nicht selbst wickelt? Oder ist der TRON-S Verdampfer schon das bessere Erlebnis?

Mit fertigen Liquids muss ich also auf jeden Fall über 1 Ohm sein, danke für den Tip. Das wusste ich nicht! Bei dem Set müsste ich dann den Joyetech CL 1.0 Ohm Verdampferkopf nehmen.

Bei den Akkus muss mal wohl auch achten, das man die richtigen nutzt. Bei welchen würdet ihr euren Segen geben, wenn ich den eVic VTC Mini nutze? Optimal einer der dann auch bei Zazao zu kaufen ist :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 19:25
#13 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Also zum Zwischenstand, ich würde das bestellen:

Das Set:
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...-anthrazit.html

Den Akku:
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/SONY-Kon...0-mAh-Akku.html

Diese Verdampfer:
http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...ampferkopf.html

Vorschläge für bessere Verdampferköpfe oder auch einen ganz anderen Verdampfer sind natürlich weiterhin willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 20:38
#14 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Das kann man so nehmen . Gut der Akku ist ein bichen overkill für 1 Ohm weil du bei dem Widerstand nicht soviel Ampere ziehen wirst aber dann kannst du immer noch die anderen Köpfe ( die mitgeliefert werden ) ausprobieren und bist noch immer auf der sicheren Seite. Mit der neuen Firmware kannst du dann auch sehen wieviel Ampere gezogen werden bei dir eingestellten Watt und ggf die Akkus gegen welche mit einer höheren kapazität ( längere Laufleistung ) tauschen .


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:34
avatar  Thorgal
#15 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Wenn du nen Nautilus drauf betreiben willst reicht auch was einfacheres (z.b. iStick 30W), wenn du mal alles Auspropieren willst, schlag bei der eVic VTC zu!

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:41
#16 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Hab die Kombi wie oben erwähnt bestellt. Bin schon ganz gespannt. Danke euch! :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 20:42
avatar  Pago
#17 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Zitat von Pago im Beitrag #2
mit fertigköpfen mal den "Atlantis" (auch als "mega" erhältlich) von Aspire testen.

selbstwickler bin ich im moment vom "OBS Crius" total begeistert.


Ich hab nirgends im Eröffnungsbeitrag lesen/erahnen können das es ein backen-dampfer werden soll. Ich laß von "was neues Anderes mit mehr Dampf"....daher meine Empfehlung.

Sry falls ich was falsch verstanden hab, aber die Entscheidung ist ja gefallen. ; (

Viel Spaß mut dem neuen zeug!

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 20:43
avatar  Pago
#18 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Zitat von don felipe im Beitrag #4
Halt stop, irgendwie geht das ein wenig schnell. Die Empfehlung zum Atlantis kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn der ist auf eine ganz andere Art zu dampfen ausgerichtet als der Nautilus. Wenn Du wie beim Nautilus üblich, den Dampf zuerst in die Mundhöhle ziehst, bevor Du ihn inhalierst, wird das mit dem Atlantis etwas schwierig. Der ist eher darauf ausgelegt, direkt in die Lunge zu ziehen, auch wenn man nicht völlig frei durch ihn atmen kann.

Jetzt werden sich gleich wahrscheinlich wieder einige melden, die sich an dem Wort stören, aber es macht irgendwie am ehesten klar, was gemeint ist. Für "Backendampfer" gibt es momentan nicht viele Verdampfer mit Fertigköpfen, die dem Nautilus ebenbürtig sind.

Aber falls Du dich dafür interessierst, selber zu wickeln, (was im Grunde kinderleicht ist), gäbe es einige Verdampfer, die den Nautilus in Punkto Geschmack ziemlich alt aussehen lassen.
Es gibt viele, hervorragend verarbeitete (und entsprechend teure) High-End Verdampfer aus Europa, aber auch sehr gute und alltagstaugliche Modelle aus China, Außerdem gibt es chinesische Clone von den erfolgreichsten Europäern, die nur einen Bruchteil kosten und teilweise nicht zu unterscheiden sein sollen. Ob das fair ist, ist eine andere Debatte, für die es genug eigene Threads gibt...

Um ein ähnliches Zuggefühl zu bekommen, wie beim Nautilus, kann ich z.B. den Flash-e-Vapor 3,5 empfehlen aber es gibt noch eine ganze Reihe sehr guter Modelle. Die kosten in der Regel dann etwas mehr, aber dafür musst Du nie wieder Fertigcoils kaufen, daher amortisiert sich das irgendwann. Günstig und gut ist auch der Subtank mini von Pipeline (wegen der Reduzierschrauben), der FEV ist allerdings viel einfacher zu handhaben. Du wirst in beiden Fällen erstaunt sein, wie gut dein Liquid schmecken kann.

Als Akkuträger würde ich in der Preisklasse bis 60€ z.B. die Evic VTC mini empfehlen, oder den IStick 60, aber auch da gibt es jede Menge Auswahl. Die beiden habe ich selber und finde sie sehr brauchbar für den Preis. Es gibt jede Menge anderer Akkuträger, die auch ihren Dienst tun und auch ein paar, die das tatsächlich besser können, die sind aber auch gleich eine Ecke teurer, z.B. die Sachen von Dicodes.

Wofür Du dich auch entscheidest, ich wünsche Die viel Spaß bei der Qual der Wahl.


wolte dies zitieren ;)

Nemesis (Clone), The King (Clone), VTC Mini, SuBox, Cuboid, Wismec RX2/3, SuBox

FeV3 (Clone), 2× SubTank mini, Taifun GLS (Clone), 2× OBS Crius, Kayfun 5, Atlantis Mega, Tsunami24, Coppervape

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 22:19
#19 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Hab das Zeug heute bekommen, und bin mal fürs erste sehr zufrieden. Dampft gut und der Geschmack kommt gut rüber, irgendwie fast schon besser wie beim Nautilus!

Eine Frage stelle ich mir gerade, und zwar wie stark ich diese 1 Ohm Verdampfe befeuern darf bzw sollte? Auf der Homepage steht leider nichts dazu: http://www.zazo.de/e-Zigaretten/JOYETECH...ampferkopf.html

Aktuell dampfe ich mit 12 Watt. Aber geht auch mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 23:53
avatar  Thorgal
#20 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

bis 20 Watt sollte das ohne weiteres gehen, guck mal auf joyetech.com

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 10:24
#21 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Meistens steht das auf den Köpfen selbst, ist aber oft auch Theoriegefasel weil da sehr viele Faktoren (Temperatur, PG/VG-Anteil, Zugverhalten etc.) mit reinspielen. Regel einfach zugweise in kleinen Schritten hoch bis es passt. Wenn die Kokelgrenze erreicht ist, ohne dass es optimal wird, wären andere Coils besser aber das sieht man dann selbst.


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 11:28
#22 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Ich schätze mal die Kokelgrenze zeigt sich in Form von einem verkokelten Geschmack :-) Aber wie ist das, wenn es verkokelt schmeckt, wird die Watte angeschmort und der Kopf sollte eigentlich ausgetauscht werden das es ja eigentlich schon zu spät ist wenn es kokelt?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 14:25
#23 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DV_Stranger im Beitrag #22
Ich schätze mal die Kokelgrenze zeigt sich in Form von einem verkokelten Geschmack :-) Aber wie ist das, wenn es verkokelt schmeckt, wird die Watte angeschmort und der Kopf sollte eigentlich ausgetauscht werden das es ja eigentlich schon zu spät ist wenn es kokelt?
Wenn Du die Leistung nicht mit Siebenmeilenstiefeln erhöhst, merkst Du schon, wenn es in den Grenzbereich geht. Immer ganz gemütlich ein ums andere Watt höher und dann auch ein paar Züge nehmen, um den Nachfluß zu testen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 16:12
#24 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar

Alles klar. Dankeschön!

Diese 1 Ohm Köpfe sind angelbich eher für Backendampfer gedacht. Ich habe gemerkt, als ehemaliger Raucher, das ich auch oft den Zug direkt in die Lunge ziehe. Wie unterscheidet sich das abhängig von den Verdampferköpfen?


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2016 17:02
#25 RE: Was neues muss her, nur was?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von DV_Stranger im Beitrag #24
Diese 1 Ohm Köpfe sind angelbich eher für Backendampfer gedacht. Ich habe gemerkt, als ehemaliger Raucher, das ich auch oft den Zug direkt in die Lunge ziehe. Wie unterscheidet sich das abhängig von den Verdampferköpfen?
Die 1 Ohm-Köpfe haben ein kleineres Luftloch als die 0,5 Ohm. In diesem Bild kannst Du den Unterschied sehen.
Die oberen sind zwar die CL-Köpfe, die ich nicht empfehlen kann (siffen, kokeln), aber bei den 0,5/1Ohm CLR-Köpfen ist das auch so mit der Luftöffnung.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht