Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung

28.02.2016 12:52
avatar  Poddix
#1 Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Moin Liebe Dampfer,

Ich hab einen Kanger Subtank Mini V2(ohne liquidkanänle sonder mit löchern in der RBA) mit RBA und Coilmaster Watte Organic, Akkuträger Kanger Kbox Mini.

Zuerst habe ich mit 0.25 Kanthal D gewickelt, unter 1 Ohm Wicklen ist das doof,bleiben ja nur 3 Wicklungen oder so über, hatte dann immer mit 1,5 Ohm gewickelt, Geschmack und Dampf war alles gut, so bei 18 Watt.

jetzt bin ich auf 0.4 V2A umgestiegen, heute meine erste Wicklung gemacht, 10 umdrehungen 0.8 Ohm

Aufgefallen ist mir direkt, das wenn er mal 10minuten oder Länger steht die V2A Wickling 1-2 Sekunden braucht bis die anfängt zu verdampfen, rauche gerade auf 25 Watt ab, 30 Watt wird es schon kokelig... Hab aber Watte teschnisch denke ich alles richtig gemacht, nicht zuviel nicht zu wenig die löcher sind gut mit Watte gefüllt, habe keine trockenen stellen auf der Watte alles gut.

Desweitern hatte ich gesten in meiner 1,5 Wicklung Tiramisu von Twisted , gemischt mit 10% auf der German Cloud Base, 85 Vg 15 Wasser. Geschmackt war Top.
Heute bei meiner 0,8 Edelstahl nicht mehr so Intensiv..
An was kann das Liegen? Liegt es am V2A oder an der 0,8 Ohm? Ist der Geschmack denn bei 0.8 weniger? Was ich mir nicht vorestellen kann, oder liegt es am V2A Draht?

Für Tipps wäre ich dankbar ;)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:00 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:08)
avatar  Inciter
#2 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Das er länger braucht, um sich aufzuheizen kann ich gut nachvollziehen. Alle Drehungen der Wicklung zusammen gerechnet, ist die Gesamtmasse natürlich recht groß. Für jedes Grad beim Abkühlen steigt die Halbwertszeit der Restwärme. Ebenso muss der Draht nach längerem Stehen wieder auf Betriebstemperatur gebracht werden. Zusätzlich kämpft der Draht nach kompletter Abkühlung kurz gegen die Korrosion an. Wenn du mal testest bei gleichem Draht und gleichem Wickeldurchmesser weniger Drehungen zu wickeln, wirst du sehen, dass das Aufheizen schneller geht.

Und 25 Watt bei einer Einzelwicklung mit 0,8 Ohm finde ich angemessen.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:11 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:13)
avatar  Poddix
#3 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Okay, ist einleuchtend, damit habe ich jetzt auch nicht so die Probleme, denke mit 0.5 - 0,4 Ohm würde ich jetzt auch klarkommen, nur drunter wird es mir bisschen zu krass und das Liquid geht mir zu schnell drauf :D
Hier mal Bilder meine Wicklung : http://img4web.com/g/XK2WU

Aber wieso ist der Geschmack anders? Nicht so Intensiv wie davor? Achja vll noch wichtig, Wickel durchmesser 2,5mm


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:19
avatar  Tomte
#4 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Der Geschmack deines LIQUIDS ist von vielen Faktoren abhängig.
Temperatur die bei dem verdampfen entsteht ,Position der Wickelung in der RBY/COIL, und auch die AFC beeinflußt enorm.
Bei mir schmeckt jedes Liquid in jedem Verdampfer anders.
Das liegt mE.daran das die sich von der Konstruktion her unterscheiden. AFC usw.
Hinzu kommt der verwendete Draht .
Nicht unerblich sind auch die auch die Medien.
Allein bei der Watte gibt es schon wesentliche Unterschiede. Baumwolle Zellulose etc.
Manche verwenden auch Faseraserdochte oder Bambus.
Du siehst also mit ein wenig ausprobieren wirst du schon den für dich optimalen Geschmack finden.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:21 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:23)
avatar  Inciter
#5 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Also, prinzipiell steigt bei geringerem Widerstand die Leistung zum optimalen Verdampfen. Dein Luftzug, bzw. die Menge an Luft, die überhaupt eindringen kann steigt nicht relational dazu. Auch die Wahl eines anderen Materials verändert den Geschmack.

Wichtig ist auch, wenn du mit mehr Leistung dampfst, muss auch der Liquidnachfluss gewehrleistet sein. Wenn ich mir deine Wicklung ansehe, finde ich, dass der Wattepuffer zu groß ist. Bzgl. dieses Themas habe ich hier heute schon geantwortet. Ist der Puffer zu groß, wird der Liquidspeicher vorrangig dort aufgebaut und die Zufuhr in die Wicklung verringert. Da du jetzt mit mehr Leistung dampfst, kommt das Liquid vielleicht einfach nicht schnell genug nach.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:26
avatar  Poddix
#6 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

okay, heißt ich könnte noch ein bisschen wegschneiden bei meiner Watte


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 13:29)
avatar  Inciter
#7 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Zitat von Poddix im Beitrag #6
okay, heißt ich könnte noch ein bisschen wegschneiden bei meiner Watte

Probieren mach klug. Aber wie auch Tomte schon schrieb: Anderes Material, andere Wicklung, andere Leistungen... Das macht viel aus. Natürlich ändert sich dabei auch der Geschmack.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:56
avatar  harro
#8 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

was ich noch zu bedenken gäbe, ist die größe der coil, ist ja fast doppelt so groß wie die luftzufuhr, 0,4 ss und über 10 hz bei 2,5 mm durchmesser, da muß es zum kogeln kommen, die luft kann die coil rechts und links garnicht abkühlen, da kommt die erste gefahr des kokelns, und bei 2,5 mm durchmesser und die breite der coils - da hat das liquid zu tun das es schnell genug in der mitte der qoil ankommt, so viel mach ich nicht einmal in den genius - aber alles unter vorbehalt - so sehe ich es


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 13:58 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 14:03)
avatar  Poddix
#9 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

also wäre es auch mal ein versuch mit 1,5 MM oder 2 mmdruchmesser zu wicklen`? versteh ich das richtig? dann bin aber beim 0,4 draht bei locker 14-15 wicklungen


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:33
avatar  Inciter
#10 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Harro sprach auch über die Anzahl der Windungen und die draus resultierende Breite der Wicklung. Er vermutet, dass so die äußeren Enden der Wicklung nicht ausreichend gekühlt werden.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 14:42 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 14:45)
avatar  Poddix
#11 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

würde ja laut Harro's aussage bedeuten 0.4 V2A ich viel zu dick , hab halt schon viele gesehen die damit wickeln.

bei zivipf bekomme ich ja auch 0,28 oder 0,3


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:02
avatar  siggi53
#12 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Ich denke auch 0,4 V1A ist zu dick, habe 0,3er und 0,4er, der 0,4er ist mir auch zu dick.
Komme aber mit dem 0,3er bei allen VDs super zurecht.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:11
avatar  Poddix
#13 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

okay und wie sieht es mit dem Durchmesser aus? runter gehen? was empfiehlt ihr? 1,5 oder 2? bei 0,28 V2A wenn ich da zwischen 0,5 - 1 ohm wicklen komme ich auf 6-10 wicklungen laut Dampfspulen rechner, je nach durchmesser.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:15
avatar  Tomte
#14 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Ich würde euch mal den Hundacker Dampfspulenrechner empfehlen.
Da könnt ihr alle Scenarien mal durchspielen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:17
avatar  Inciter
#15 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

1,5mm wäre mir zu klein wegen der Watte, 2mm klingt schon Ok. Erstmal konservativ starten, dann probieren, was noch Alles drin ist.

"Sag deinem Boss, er soll sich beeilen. Sonst fang ich an zu dampfen." Carlo Pedersoli (a.k.a. Bud Spencer)

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:23
avatar  Poddix
#16 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Zitat von Tomte im Beitrag #14
Ich würde euch mal den Hundacker Dampfspulenrechner empfehlen.
Da könnt ihr alle Scenarien mal durchspielen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
LG


Das habe ich schon 20x gemacht :D würde mich jetzt fürn 0.28 entscheiden :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:23
avatar  harro
#17 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

2,5 durchmesser geht schon, aber halt max. 6 - 8 hz 0,4 ss,


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:30
avatar  harro
#18 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Zitat von Poddix im Beitrag #16
Zitat von Tomte im Beitrag #14
Ich würde euch mal den Hundacker Dampfspulenrechner empfehlen.
Da könnt ihr alle Scenarien mal durchspielen.
http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/
LG


Das habe ich schon 20x gemacht :D würde mich jetzt fürn 0.28 entscheiden :)

kannst machen, 0,35 geht auch, ich selber benutze ganz selten ss, der grund ist, er heizt mir zu lange nach, ich finde kanthal, nichr und nife48 am besten, auch geschmacklich, die ss geschichte ist erst so gehypt worden, seitdem es diesen "0,4 ss beim imker " fast geschenkt bekommt, das ist glaub ich der hauptgrund für ss
du mußt für dich selber rausfinden was dir passt


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 15:36
avatar  Poddix
#19 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

beim Kanthal D 0,30 mm mach ich für eine 0.5 Ohm wicklung gerade mal 4 wicklungen ist das dann nicht ein bisschen wenig?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 08:51 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2016 08:56)
#20 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Ich wickel schon ewig nen 5 Winder um2,5 mm Wickelhilfe mit 0, 40iger Nichrom wo ich immer zwischen 0,54 und 0,58 Ohm raus komme ...

keine Mikrocoil sondern zwischen jeder Windung gut 1-1, 5 mm Platz ...

Mujiwatte gut 9mm breit vom Patt abgeschnitten, die ober und Unterseite vom Streifen sauber abgezogen, einziehen in die Wicklung die sich gut 4-5 mm überm Luftloch befindet ...

Guter Geschmack und Flash bei guter Dampfentwicklung ... Ich nutze immer Base mit 82VG/6PG/12Wasser und da kokelt garnichts egal wie lange und intensiv ich ziehe ...

In meinen Augen so das beste was man mit dem Subtank Mini machen kann ohne Experimente mit Dualcoil oder Clapton usw. zu starten ...

Einfach , gut , günstig ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 15:51
avatar  Poddix
#21 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Kürzt du die Watte ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 17:59
avatar  Poddix
#22 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Zitat von Poddix im Beitrag #21
Kürzt du die Watte ?



kurzes Fazit, V2A ist nichts für mich, hab nochmal paar wicklung probiert, diesmal auch bei der Watte aufgepasst, sehr fluffig gemacht und alles, bis 28 Watte alles top, bei 0.5 Ohm. Aber das nachbrennen ist mir zu nervig, hatte jetzt zum testen mal ein 0,35 Kanthal 5 wicklungen 0,58 Ohm, einiges besser... geht gleich los kühlt schnell ab und geht auch problemlos bist 30 watt.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:20
avatar  sailor
#23 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

...nochmal zum V2A, war die einzige Alternative für die Leute mit Nickel- und Titanproblemen. Kam mit dem TC-Dampfen auf. Ist wegen des sich verändernden Wiederstandes für VW-Dampfer eher suboptimal. Geht natürlich auch.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 18:55
#24 RE: Kanger Subtank Mini RBA V2A Wicklung
avatar

Zitat von Poddix im Beitrag #21
Kürzt du die Watte ?



Na klar...und zwar biege ich sie Runter bis sie unten auf dem Deck aufliegt... soo das sie nicht geknickt wird aber auch nicht stramm ab der Wicklung runter geht ...

Dann mit Liquid benetzen und erst dann die Verdampferkammer drauf ... Gucken ob alles gut liegt und dann Deckelchen draufgeschraubt und ab geht's......

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht