Qualitätsunterschiede Muji-Watte

  • Seite 1 von 2
27.02.2016 22:56
avatar  vidar86
#1 Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Hallo!

Und zwar habe ich ein kleines Problem.
Ich habe allergisches Asthma (auf Tierhaare). Bisher beim Dampfen noch nie Probleme gehabt.
Jetzt habe ich mir vor kurzen Muji Watte bestellt um selbstzuwickeln. Habe davor 1,5 Jahre nur Fertigcoils gehabt.
Also den Bellus mit Kanthal gewickelt und folgende Watte von Fastecht rein:
www.fasttech.com/p/3759803

Nach wenigen Zügen auf Backe mit fast geschlossener Airflow kann ich schwerer atmen, so wie ich es
eigentlich vom Asthma her kenne. Nach 5 Minuten ist alles wieder normal und ich brauche auch kein Asthmaspray.
Ich kann jetzt leider nicht feststellen ob es an der Watte oder vielleicht sogar am Bellus liegt.

Deswegen meine Frage:
Sind Reaktionen auf Muji Watte bekannt?
Kann Fasttech da irgendeinen Schrott verkaufen?

Danke für die Hilfe,
Axel


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:15
avatar  Sandro
#2 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ich selber habe Asthma und nehme die ungebleichten Muji Wattepadds mit den kleinen schwarzen Kügelchen drinne.
140 Stück um 3 € + Porto, keine Probleme.

Es gibt aber verschiedene Arten und Größen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:15
avatar  Devassa
#3 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ob Fastech Schrott verkaufen kann, kann ich dir nicht beantworten. Aber von Reaktionen auf Muji-Watte habe ich
bisher nichts gehört oder gelesen. Den Bellus kenne ich nicht. Du kannst ja mal Biowatte von Rossmann nehmen
und dann siehst du, ob du auf die Muji-Watte reagierst.

Hast du dasselbe Liquid wie vorher auch?


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2016 23:42
#4 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Und ganz wichtig...hast du den verdampfer vor der erstbenutzung kpl. zerlegt und gereinigt ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 08:17 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2016 08:20)
avatar  vidar86
#5 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ich habe diese Watte mit den schwarzen Punkten drin und den Verdampfer habe ich komplett zerlegt, in heisses Spüliwasser gelegt, nochmal mit heissem Wasser ausgespült und dann mit
Küchenrolle sauber gewischt. Liquid ist auch das gleiche. Aber ich habe die Weiss lackierte Version vom Bellus - vielleicht kann das der Grund sein.
Aber hilft mir schon, dass es eventuell nicht an der Watte liegt. Aber ein bißchen unheimlich ist es schon...

Wenn ich meinen Kayfun V4 dazu kriege, mit dem Siffen aufzuhören, probiere ich es heute mal mit dem.

Achso, und die Biowatte von Rossmann habe ich auch hier, aber die zerreisst immer beim einfädeln...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 08:50
#6 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ich denke nicht das es wirklich an der Watte liegt und warum muss man alles bei fastech bestellen bestell doch direkt bei muji.de
Da ist es viel günstiger.
Ich würde einfach das ganze mal schnell am kayfun testen dann weißt du ja Bescheid an was es liegt


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 10:25
avatar  vidar86
#7 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Hab eh bei FT bestellt, deswegen gleich mit reingepackt :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 11:59
avatar  Dette
#8 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Zitat von liberty29 im Beitrag #6
Ich denke nicht das es wirklich an der Watte liegt und warum muss man alles bei fastech bestellen bestell doch direkt bei muji.de
Da ist es viel günstiger.
Ich würde einfach das ganze mal schnell am kayfun testen dann weißt du ja Bescheid an was es liegt

Wo bestellt man denn da, hab nichts gefunden. Brauch nämlich wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:10
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dette im Beitrag #8
Zitat von liberty29 im Beitrag #6
Ich denke nicht das es wirklich an der Watte liegt und warum muss man alles bei fastech bestellen bestell doch direkt bei muji.de
Da ist es viel günstiger.
Ich würde einfach das ganze mal schnell am kayfun testen dann weißt du ja Bescheid an was es liegt

Wo bestellt man denn da, hab nichts gefunden. Brauch nämlich wieder.



http://www.muji.de/de/store/goods/4549337318885


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:12
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
( gelöscht )
28.02.2016 12:13
avatar  Marec
#11 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Die von Stefan geposteten bei Amazon, hab ich auch vor nem Jahr gekauft. Versand dauert aber... bei mir warns 3-4 Wochen
dafür hat man aber muji fürs ganze Leben zum wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 12:23
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
( gelöscht )

Stimmt - ich habe vor längerer Zeit ( über ein Jahr ) mal von einem Fori - als das Wickeln mit muji-Watte so aufkam, einen Fori hier um eine Probe gebeten und ein ganzes Paket bekommen für meine Schwester. Tatsächlich wickeln wir beide mit diesem Paket seit dem und zumindest ich habe hunderte von wicklungen im Rahmen von Ausprobieren daamit gemacht und man muss hinsehen, um zu bemerken, dass überhaupt etwas aus dem Paket fehlt.......


@Dette - wenne ganz doof dahängst, dann gebe ich Dir auch gerne davon etwas ab, was ich Dich sicher über eventuelle Wartezeit bringt. In dem Fall dann bitte persönliche Nachricht !


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 18:00
avatar  vidar86
#13 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

So, Kayfun sifft zwar noch, aber konnte nen paar Mal dran ziehen.

Geicher Draht (Kanthal 0,96Ohm), gleiche Watte, gleiche Power (12 Watt): Kein Problem.

Bellus:
Kanthal, 1,18Ohm, Single Coil, gleiche Watte, 12 Watt: Besagte Probleme.

Keine Ahnung was die Chinesen für ein Gift da reingeworfen haben, aber bedenklich ist es allemal, denn ich sauge mir mein Asthma ja nicht aus den Fingern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 20:21
avatar  Dette
#14 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

@Stefan Taubert
danke für den link, leider bei muji store nicht lieferbar. Bei amazon dauerts natürlich was. Ich schau mal, wie weit ich noch komme, ansonsten melde ich mich bei dir.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:02
avatar  Devassa
#15 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Zitat von vidar86 im Beitrag #13


Keine Ahnung was die Chinesen für ein Gift da reingeworfen haben, aber bedenklich ist es allemal, denn ich sauge mir mein Asthma ja nicht aus den Fingern.



Was sollten die denn für ein Interesse daran haben, die Watte zu "präparieren"? Die kaufen davon Unmengen und teilen
sie dann auf in kleinere Päckchen.

Ziemlich alberne Aussage, finde ich.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass du das mit deinem Asthma in den Griff bekommst.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 21:04
avatar  Devassa
#16 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Dette, schau mal hier Werbung: http://www.ebay.de/itm/Muji-Watte-Cotton...cy5y2yRfVkqamog geht vielleicht schneller ;-)

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 22:16
avatar  vidar86
#17 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

@Devassa

Lies meinen Beitrag nochmal. Das war nicht auf die Watte bezogen, denn im Kayfun hab ich keine Probleme.
Ich meinte damit den Bellus, denn der ist anscheinend der Auslöser, warum auch immer.
Vielleicht wegen der weissen Lackierung?!


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 22:43
#18 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ich verstehe erstens nicht: warum man einen auf Open Draw ausgelegten Dual Coil Cloudchaser Tank auf Backe dampfen möchte; und zweitens: was ein reines Baumwollprodukt mit einer Tierhaarallergie zu tun haben soll??? Lösung ist recht einfach: Wenn du ein Problem mit einem Verdampfer hast: Weg damit...


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 22:46
avatar  Devassa
#19 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

@vidar86, die Lackierung ist doch aussen!?

Wie gesagt, ich kenne den Bellus nicht, aber vielleicht macht der mehr Dampf und dann könnte das PG schon
mal die Atemwege reizen. Reine Spekulation von mir. Ansonsten pflichte ich @lucky sob bei.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 22:49
avatar  vidar86
#20 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Weil er auf Dual Coil Cloud Chasing ausgelegt ist liefert UD natürlich auch nen Single Coil Kit mit. So quasi für den Kunden zum wegschmeissen.
Richtig?
Und ich habe lediglich gesagt was für eine Art Asthma ich habe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2016 22:56
avatar  vidar86
#21 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Das mit der Reizung durchs PG könnte es sein. Benutze allerdings ausschließlich 50/50 Liquids.
Danke dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 03:05
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
( gelöscht )

Zitat von vidar86 im Beitrag #13
So, Kayfun sifft zwar noch, aber konnte nen paar Mal dran ziehen.

Geicher Draht (Kanthal 0,96Ohm), gleiche Watte, gleiche Power (12 Watt): Kein Problem.

Bellus:
Kanthal, 1,18Ohm, Single Coil, gleiche Watte, 12 Watt: Besagte Probleme.

Keine Ahnung was die Chinesen für ein Gift da reingeworfen haben, aber bedenklich ist es allemal, denn ich sauge mir mein Asthma ja nicht aus den Fingern.



Ich denke auch nicht, dass Du Dir "Asthma" aus "den Fingern saugst", aber ist denn eine asthmatische Erkrankung bei Dir diagnostiziert und wenn ja - welche Form davon ?
- Gibt nämlich ettliche unterschiedliche Formen davon, in Abhängigkeit vom Auslöser. Wenn nämlich tatsächlich die von Dir vermute Giftbeimengung durch die Chinesen ( wie die das auf den japanischen Baumwollfeldern machen ist mir noch nicht ganz klar ) ursächlich wäre, würde JEDER Asthmatiker, der dampft und der dieselbe Form von Asthmaerkrankung hat, so reagieren wie Du. Dann wäre das Forum voll von posts wie Deinem.

Wenn etwas an der Watte ursächlich ist, dann kommt eher eine allergische Reaktion in Frage - die durch sich ( eventuell ) lösende Bestandteile der Naturwatte entsteht. Diese muji-Watte ist nichts, wo etwas "beigemischt" ist - im Gegenteil; es ist reine Baumwollwatte, so wie sie vom Strauch kommt. Deshalb ist sie zum Beispiel nicht rein-weiss, weil sie nicht gebleicht wurde auf chemischem Wege. Bis vor ein paar Jahren wurde dazu CHLOR benutzt, bis es bei europäischer Watte verboten wurde, das Chlorbleichen.
Chlor is das Zeug, was sich Jugendliche und Teenies vor 30-35 Jahren über die Jeans ( Baumwolle ) gekippt haben, um die lustigen, weiss bis hellblauen Flecken zu erzeugen. Domestos Rohrfrei war das Mittel der Wahl; hat man das Zeug aus den Hosen dann nicht wirklich gut rausgewaschen, gabs Löcher und Risse, weil es den Stoff zerfressen hat :)
Also - wie auch immer - es kann sein, dasde Naturwatte nicht verträgst - aber ziemlig sicher ist es kein chinesisches Gift in einem japanischen Produkt.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 05:32
avatar  vidar86
#23 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

@Stefan Taubert
Ich meinte nicht die Watte sondern den Bellus.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 09:51
avatar  Dette
#24 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar

Ich für meinen Teil kaufe gar keine farbige Verdampfer mehr. Man hört immer wieder, das sich bei dem einen Farbe ablöst, bei dem anderen nicht.
Immer ES nehmen und fertig. Hab übrigens auch den Bellus und keine Probleme damit, außer das er ne Zicke ist, was das siffen betrifft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2016 16:26
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: Qualitätsunterschiede Muji-Watte
avatar
( gelöscht )

Zitat von vidar86 im Beitrag #23
@Stefan Taubert
Ich meinte nicht die Watte sondern den Bellus.


Jut - bei Sowas würde ich wissen wollen, welcher Art die Farbgebung ist - also das verwendete Material und wie es aufgetragen wurde. Wenn ich das weiss, dann kann ich mich über die Materialeigenschaften informieren, herausfinden, wie sich das im Zusammenhang mit dem Liquid und seinen Bestandteilen verhält und dann Rückschlüsse ziehen, ob ich es sich für mich unbedenklich darstellt oder nicht. Daraus folgt - gibt Hersteller keine Auskünfte dazu - kaufe ich es nicht.

Witzig finde ich aber einige Dinge dabei schon - nämlich über WAS sich Dampfer - da bin ich keine Ausnahme - so Gedanken machen. Als meine Kids damals klein waren, habe ich mir definitiv keine Gedanken darüber gemacht, an WAS die Kleinen eigentlich tagaus tagein rumnuckeln - Schnuller und Fläschlein, oder das Leute, die seit 15 Jahren oder noch länger Handys, Schlepptops, Walkmans und mp3-player mitsich rumtragen, plötzlich Angst vor Akkus und "Batteries" haben :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht