Haltbarkeitsdatum

24.02.2016 17:16
#1 Haltbarkeitsdatum
avatar

Hi Leute,

wie ernst ist denn die Angabe der Hersteller zur Haltbarkeit der Aromen zu nehmen? Hab da schon Pullen geliefert bekommen, die lt. Angabe kein Jahr haltbar waren.
Und wie äußert sich die Alterung, wird der Geschmack nur schwächer oder verändert er sich? Gibts einen Zeitpunkt, wo ein Aroma kippt, also richtig schlecht wird?

Gruß
Norbert

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 11:17
#2 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

hab ein paar aromen die auch schon über ihr haltbarkeitsdatum hinaus sind. ich habe sie trotzdem gedampft und würde sagen , dass sie, wenn überhaupt, etwas schwächer bzw verwaschener werden. also kein grund gleich alle in die tonne zu kloppen. solange sie noch schmecken, dampfe ich sie. so ein arome ist eh voll die chemie pampe, was soll da groß schlecht werden? es schimmelt ja nicht oder ähnliches.
man muss auch dazu wissen, dass laut EU NICHTS länger als 2 jahre haltbar sein darf. das sieht man zum beispiel gut an den haltbarkeitsangaben bei salz, was man auch nach 1000 jahren bei korrekter lagerung bedenkenlos und verlustfrei konsumieren kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 11:33 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2016 11:34)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar
( gelöscht )

Ich hab hier letztens noch ein paar Aromen und Liquids entsorgt, die n knappes halbes Jahr drüber waren.
Aber NICHT, weil die über das MHD drüber war, das sah alles noch einwandfrei aus und würden bestimmt noch schmecken.
Sondern weil die mir nicht schmecken und seit fast 2 Jahren bei mir im Kühlschrank rumstanden und mein Vater schon gemeckert hat, die Getränkeflaschen oder das Kondenswasser an den Flaschen würde schon den Geruch der Aromen annehmen ^^


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 11:38
avatar  encore
#4 RE: Haltbarkeitsdatum
avatar

habe noch einige Aromen, deren angebene MHD jetzt mit einem Jahr deutlich überschritten sind. Habe bei diesen Aromen noch keine Änderungen, weder farblich noch geschmacklich feststellen können. Denke einige Faktoren wie z.bsp. die Art der Lagerung und natürlich die Inhaltsstoffe (Lebensmittelfarben oder ä.) wird auf die Haltbarkeit eine Rolle spielen.

Gruß
encore


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht