Anfängerin und wenig Ahnung

23.02.2016 13:33
#1 Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Hallo,
ich bin neu hier und muss ehrlich gestehen das selbst das "durchforsten" des Forums nicht sehr viel Antworten auf meine Fragen bringt.
Deswegen dacht ich mir das ich mir hier einen neuen Thread erstelle. Hoffe das ist okay?!

Zuerst, ich hab NULL Plan von E-Zigaretten. Wer mir Fachbegriffe nennt muss damit rechnen das er erstmal ein als Antwort bekommt (hört sich doof an, ist aber ehrlich gesagt so). Bin aber bemüht zu lernen, aber manchmal gebe ich zu ist mein Motto eher Learning by doing.
Ich hab seit 13.2.16 nun von Red Kiwi die S-Line Lady, weiß wie ich diese Bediene, Akku laden, Liquid befüllen und mittlerweile auch das ich dort den kompletten Tank nenn ich mal wechseln muss wenn ich denke das der Verdampfer nichts mehr taugt. Aber das war es dann auch.

Da ich mich nun mehr damit beschäftigen möchte und auch komplett von den normalen Ziggis los kommen will (von ca 27 Stk auf ca nur noch 5 Stk die nicht mehr schmecken), hoffe ich das ich so etwas "Hilfe" hier bekommen kann.

Mein derzeit größtes Problem ist, ich hab Liquid mit Nikotin 18mg in Vanille und Maxx Blend. Beides schmeckt mittlerweile zum kot***. An was kann das liegen? Liegt es daran das der Verdampfer gewechselt werden muss (so schnell schon?) oder eher daran das sich, wie ich viel im Netz gelesen habe, die Geschmackssnerven bessern? Hab mir nun einen neuen Verdampfer geholt und hoffe der DHL Mitarbeiter klingelt gleich . Wobei ich mir, glaube 4 Tage später, ein Zweitgerät S-Line Lady, geholt habe und selbst dort schmecken die Liquids bääähhh.

Gut, nächste Sache wäre ob diese S-Line Lady wirklich so eine gute Wahl war. Ich zweifel mittlerweile sehr daran. Warum kann ich nun gar nicht so sagen ist eher so mein Gefühl. Mit welchem Gerät habt ihr hier so "gestartet" was ihr einem Anfänger empfehlen könnt? Gibt es E-Ziggis wo ihr Persönlich von Abraten könnt? Klar, muss jeder sich seine eigene Meinung bilden, aber wäre so eine Hilfe für mich.

Nächste Sache, ich hab mir ein Video über das Lagern der Liquids angesehen. Habe ein kleines Körbchen und da stehen die Fläschchen drin. Dies steht allerdings weder abgedunkelt noch im Kühlschrank. Einige Berichte im Netz sagten das Liquids aus dem Kühlschrank dickflüssig werden und somit der Verdampfer dann Probleme machen kann. Deswegen stehen sie nicht direkt am Fenster aber eben so in der Küche. Kann das Lagern meiner Liquids die Ursache des Geschmacks sein? Muss dazu sagen das ich sie auch nicht mehr im Karton hab. (Liquids sind von Riccardo und von Red Kiwi)

Weiter Idee, korrigiert mich wenn ich hier etwas übersehen habe und es sowas schon gibt. Bin so ein Typ Mensch der viele Fragen im Kopf hat und wenn er erst vieles durch lesen muss die hälfte dann doch wieder vergisst aber die Fragen unbeantwortet bleiben.
Was passiert mit Liquids die euch nicht schmecken? Was kann ich mit meinen Liquids machen die ich nur getestet aber nicht mag?
Kann oder gibt es hier sowas wie Probierpakete ( eher falsches Wort)? Ich beschreib es mal so, so ähnlich wie die Wundertüten, nur dort darf man ja so wie ich das erlesen habe nur probieren aber nichts raus nehmen, aber hier das man auch rausnehmen bzw tauschen darf? Oder gibt es hier Leute die Liquids haben, die aber nicht benötigen und für kleines Geld für "Testen" weiter geben?

Das wars erst mal soweit. Ich hoffe der Thread war okay?! Ich bin manchmal "blond" im Verstehen und find es, auch wenns für andere lästig sein kann, zum verstehen besser wenn unbeantwortete Fragen direkt beantwortet werden und ich da nicht auf Frage-Antwort-Suche gehen muss
Ich schätze wenn ich mich weiter mit Dampfen beschäftigen möchte werden hier noch so einige Fragen auftauchen. Werde da keinen neuen dann immer aufmachen sondern hier weiter schreiben.
In diesem Sinne sag ich mal...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:38
avatar  jampa12
#2 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Hallo und willkommen. Bin auch neu hier, und ist nee tolle sache.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:53
avatar  f/1.8
#3 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Moin Kim,

ja, das ist so 'ne Sache mit den umsteigwilligen Ex-Rauchern.
Die Sache mit dem Schmecken: zum Einen wird durch das Dampfen dein Geschmackssinn wieder aktiv (also gut!), zum Anderen ist das mit den Red-Kiwi/CE4/EVOD und wie se alle heißen Geräten so eine Sache für sich.
Ich dampf persönlich seit Sommer 15 und hab auch mit einem ähnlichen Gerät angefangen. Bei KEINEM anderen Gerät hatte ich mehr Nachflussprobleme, als bei "DIPSE" (von Amazon, ein Doppelset, ähnlich deiner roten Kiwi).
Von "Liquid direkt in den Mund" bis zum ekligsten Dry-Hit war alles dabei. Und weil ich dachte, dass das so gehört, hab ich auch nix an der Situation geändert, bis - auch mir schmeckten meine Liquids nicht mehr - ich mal in einen Dampfladen gegangen und probegedampft habe. Dort bekam ich dann einen IStick (ich werd das 20W-Ding hier nicht empfehlen!!!) in die Hand gedrückt und dachte, ich schmeck nicht richtig. Das Ding konntest drehen und wenden, wie du wolltest, da kam Geschmack raus... Wenig später gönnte ich mir die EVIC VT und den GS-Tank (hatte keine Ahnung und es hieß, der wär okay, außerdem wollt ich ja nix sooooo großes).

Was ich damit sagen will:
- es gibt Läden, die dich beraten können, nutze als Anfängerin diese Möglichkeit
- es gibt unzählige Liquids und Geschmäcker, wenn das Eine nicht schmeckt, dann vielleicht das Andere (ich hab aktuell bestimmt 20 Sorten dampfbereit)
- es gibt Geräte, die mehr Flash und/oder Geschmack produzieren, teste dich durch (Dampfer-Stammtisch vielleicht? Oder Forianer in der Nähe?)

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg und Spass bei der Suche, die u.U. (wie auch bei mir) nie endet, aber durchaus Freude bereiten kann.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 13:53
#4 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Schau Dir am besten erstmal die Einsteigervideos von Phil (Liquidhimmel) auf youtube an.
Das Thema is komplex und ohne n bisschen Grundlagen wirds komliziert, Dir alles auseinander zu tüddeln.
Aber eine Frage kann ich schon kurz beantworten: wenn DIr ein Liquid nicht schmeckt, liegts nicht an der Lagerung. Es schmeckt Dir einfach nicht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 14:03
#5 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Noch kurz zur Kühlschrankgeschichte.. Da gehts um Langzeitlagerung. Wenn du vor hast das Liquid in den nächsten Monaten wegzudampfen, ist das kühlen absolut nicht notwendig.
Ja, kalte Liquids werden dickflüssig. Daher einfach mal stehen lassen bis sie warm sind.
Wenn dir ein Liquid nicht mehr schmeckt, einfach mal stehen lassen. Das Geschmacksempfinden ändert sich mit der Zeit und vielleicht schmeckt es irgendwann wieder. Ging mir jedenfalls so.
Gruß,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 14:07
#6 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar
Moderatorin
23.02.2016 14:14
avatar  dcon
#7 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Hi! Als ich angefangen hab, fand ich auch nach kurzer Zeit meine leckersten Liquids vom Anfang gar nicht mehr lecker und das ist bis heute so geblieben. Warum das so ist? Ich weiß es nicht, vielleicht passt sich dein Geschmack so schnell an. Jedenfalls hätte ich auch nicht gedacht, dass nach ein paar Tagen meine ewige Zigarettenmarke mir nicht mehr schmecken würde. War aber so und das ist auch gut so :-)

Liquids werden im Kühlschrank zähflüssiger, aber auch nur so lange bis sie sich wieder aufgewärmt haben. Licht und Temperatur haben nur sehr langfristig einen Einfluss auf dein Liquid. Wenn du das aber in absehbarer Zeit wegdampfst, kannst du das getrost so rumstehen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:10
#8 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Also um meine Frage bezüglich Geschmack-Liquid zu beantworten, am Verdampfer scheint es nicht zu liegen. Habe den neuen nun erhalten und Liquids die vorher geschmeckt haben, schmecken nun wie als wenn sie verbrannt sind. Keine Ahnung, ist komisch einen Geschmack zu beschreiben.
Aber wie gesagt, seltsam ist es das dies bei allen meinen Sorten ist. Habe Vanille, Käsekuchen, Maxx Blend, Pina Colada, Caffee und Waldfrüchte. Nikotinstärke liegt bei 18mg. Glaube Caffe hat sogar 20mg.
Kann es an der Nikotinstärke liegen? Verstehe das nicht das alle diesen "komischen" Beigeschmack haben?! Am Anfang hat es mir richtig Spaß gemacht zu Dampfen. Aber der Geschmack ist so scheußlich das ich schon sagen kann, ne normale Zigarette schmeckt ja besser


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:15
avatar  Sockeye
#9 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Das hört sich so an, als wenn du gerade die Erfahrung machst, wie eine E-Ziggi schmeckt, wenn sie "kokelt". Kokeln nennen wir es, wenn der Verdampfer nicht genug Liquid abbekommt (fehlender/mangelnder Nachfluss) und damit beim feuern überhitzt. Das schmeckt richtig eklig.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:17
#10 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Herzlich Willkommen !
Ich habe vor fast einem Jahr mit dem Eleaf iKiss Set angefangen - war halt noch Zigaretten ähnlich :)

Zur Deiner Frage mit den Liquidproben:
Offline Shop ist am besten, da kannst Du probieren.
Online bietet Zazo sowas an: http://www.zazo.de/




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:19
avatar  dcon
#11 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Das klingt sehr danach, dass dein Verdampfer gekokelt hat. Ich kenne dein Gerät nicht, aber dann musst du entweder deinen Verdampferkopf tauschen, wenn der austauschbar ist, oder den ganzen Verdampfer oder wenn du es kannst das Dochtmaterial. Sonst geht der Kokelgeschmack nicht weg.

Könnte zum Beispiel passiert sein, wenn du nach dem Nachfüllen zu früh befeuert hast (bevor das Liquid am Heizwendel angekommen ist), oder dein Gerät keinen Nachfluss mehr hatte, warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:21
#12 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #9
Das hört sich so an, als wenn du gerade die Erfahrung machst, wie eine E-Ziggi schmeckt, wenn sie "kokelt". Kokeln nennen wir es, wenn der Verdampfer nicht genug Liquid abbekommt (fehlender/mangelnder Nachfluss) und damit beim feuern überhitzt. Das schmeckt richtig eklig.


Ja und genau SO kann ich den Geschmack beschreiben. Ekelhaft. Aber es ist definitiv genug Liquid drin und dieser Geschmack kommt selbst beim neuem Verdampfer mit neuem Verdampferkern. Ich verzweifel hier echt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:23
#13 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Hallo Kim und Willkommen,

wenn in Deiner Stadt ein Dampfer Shop ist, nutzen den,wenn man da noch wie bei mir,mehre Liquids probieren kann,noch besser.
Ich habe da meine EVOD 2 StarterSet her, und gleich 4 Liquids mitgenommen,eins gab es gratis dabei.Im Shop fragen die auch welche und wieviele Pyro Du rauchst,und geben eine Empfehlung wegen der Nikotin stärke. Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Bei Ricardo kannst Du mehre Geschmacksrichtungen in Probierset bestellen, das sind 10 Flaschen je 5ml,was Du nicht magst , dann verschenken oder verkaufen usw. bzw reinpacken in den Wundertüten die es hier gibt.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:26
#14 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Zitat von NeuerDampfercgn im Beitrag #13
Hallo Kim und Willkommen,

wenn in Deiner Stadt ein Dampfer Shop ist, nutzen den,wenn man da noch wie bei mir,mehre Liquids probieren kann,noch besser.
Ich habe da meine EVOD 2 StarterSet her, und gleich 4 Liquids mitgenommen,eins gab es gratis dabei.Im Shop fragen die auch welche und wieviele Pyro Du rauchst,und geben eine Empfehlung wegen der Nikotin stärke. Bei mir hat das wunderbar geklappt.
Bei Ricardo kannst Du mehre Geschmacksrichtungen in Probierset bestellen, das sind 10 Flaschen je 5ml,was Du nicht magst , dann verschenken oder verkaufen usw. bzw reinpacken in den Wundertüten die es hier gibt.


Hey du kommst ja aus Köln =) Ich aus Erftstadt und ich hab meine S-Line Lady im Hürth Park gekauft. (Ja, denke mittlerweile auch das es das falsche Geschäft war)
Hast du einen empfehlenswerten Shop für mich? Bis nach Kölle ist es ja nur ein Katzensprung


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:26
#15 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Zieh mal ein paar mal feste dran ohne zu feuern. Das kann helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:30
#16 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

@ Kim

hast PM




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 15:31
avatar  f/1.8
#17 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Zitat von Kim Berly im Beitrag #12
Zitat von Sockeye im Beitrag #9
Das hört sich so an, als wenn du gerade die Erfahrung machst, wie eine E-Ziggi schmeckt, wenn sie "kokelt". Kokeln nennen wir es, wenn der Verdampfer nicht genug Liquid abbekommt (fehlender/mangelnder Nachfluss) und damit beim feuern überhitzt. Das schmeckt richtig eklig.


Ja und genau SO kann ich den Geschmack beschreiben. Ekelhaft. Aber es ist definitiv genug Liquid drin und dieser Geschmack kommt selbst beim neuem Verdampfer mit neuem Verdampferkern. Ich verzweifel hier echt.

Das macht nix, wieviel Pampe drin ist, wenn die Pampe nicht zum Heizwendel gelangt. Oder nicht schnell genug. Und das hatte ich bei diesen CE4-Teilen auf jeden Fall auch schon direkt nach dem Auspacken. Willkommen in der Welt von "unerträgliche Serienstreuung" und der Tatsache, wieso viele Leute hier (fast schon) Unsummen an Geld in Tanks, Tröpfler und entsprechend leistungsfähige Akkuträger stecken... um genau das zu verhindern. Wenn bei mir ein Verdampfer kokelt, wickel ich den neu. Dafür kostet so ein Tank halt allein das, was so'n Rotes Kiwi-Dings im Doppelpack kosten mag... Für'n Total-Anfänger auch nicht das Richtige, unter Umständen. Und da drehen wir uns wieder im Kreise, was "Hilfe vor Ort" angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 17:21
#18 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Also bleibt mir nur die Wahl mich nochmal Fachmännisch beraten zu lassen in einen Shop. Weil so dampf ich nicht weiter. Da vergeht mir ja alles .
Danke aber für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 17:46
avatar  Tomte
#19 RE: Anfängerin und wenig Ahnung
avatar

Hi Kim
Such dir oder lass dir einen guten Laden empfehlen.
Dort gibt es sowohl Liquids als auch Akkuträger und die entsprechenden Verdampfer.
Im Normalfall kannst du dort verschiedene Kombinationen und Geschmäcker probieren.
Mit ein wenig Glück findest du etwas so das dir das Dampfen wieder Freude macht.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht