Istick 60 tc akkus werden schnell leer

22.02.2016 15:57
#1 Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Hallo alle,

Habe heute mal den istick 60 tc auf Arbeit mitgenommen. Den hab ich schon Zeit längerer Zeit bei fasttech gekauft.

Hab den tfv 4 verdampfer drauf mit dual coil rba mit einen wiederstand von 0,50 ohm. Dampfe so zwischen 4 und 5 volt (40-50watt).

Das komische war das ich in den 7 Std 2 1/2 akkus verbraucht habe. 2 volle Samsung akkus und eine halb volle lg akku.

Kann es sein das der istick der schuldige ist? Vill zieht der auch akku wenn es ausgeschaltet ist?

Normal brauche ich für den ganzen Tag knapp 2 akkus und so hab ich in den 7 Std schon über 2akkus verbraucht.

Hat jemand das selbe Problem?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:11
#2 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Die Bemessung von Akkuleistung über Stunden finde ich sehr schwierig weil das das Dampfverhalten sehr abweichend ausfallen kann. Wie viel ml schaffst Du denn normalerweise mit dieser Einstellung bei einem Akku und wie sah das auf der Arbeit aus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:11
#3 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Lazybone im Beitrag #1
Normal brauche ich für den ganzen Tag knapp 2 akkus und so hab ich in den 7 Std schon über 2akkus verbraucht.
Welchen Akkuträger benutzt Du denn "normal"? Bei gleicher Leistung und gleichem Verdampfer?
Welche Akkus hast Du genau? Samsung stellt verschiedene her, und LG auch.

Ich dampfe meine eVic VTC mini im VW-Modus bei ca. 20 Watt und brauche in ca. 8-10 Std. einen Samsung INR1865-25R. Paßt doch ungefähr mit Deinem Akkuverbrauch.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:39
avatar  harro
#4 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

ich besitz 2 davon, es ist bekannt das der 60tc bissel mehr akku braucht wie anderweitige mods


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 16:55
#5 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Also den tfv 4 benutze ich eigentlich nur zu Hause auf der wismec. Da hab ich nicht drauf geachtet wie lange da der Akku hält.

Weiß aber das ich den tfv 4 damals auf der evic vt mit den fest verbauten akku benutzt habe und hat locker den ganzen Tag gereicht.

Letzte Woche habe ich den tfv mini mit ner Single coil gehabt, mit 0,60 ohm wiederstand. Dampfe das auch so zwischen 40 und 45 watt. Allerdings auf der ipv d3. Und da halten mir die 2 Akkus locker den ganzen Tag.

Zu euren fragen :
Habe heute 3 Tanks leer gedampft bis mir meine akkus leer geworden sind.

Habe Samsung 25 oder 30 R und 2400 mah
Und ein lg 20R mit 3000mah

Hab mal den leeren akku aus den istick raus und in den evic vtc mini rein getan. Da zeigt mir die Akku Anzeige noch etwas akku an.

Vill liegt es an den Chip das der Akku mehr verbraucht. Gibt es nen apdate für den istick tc?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 17:54
#6 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Zitat von Lazybone im Beitrag #5


Vill liegt es an den Chip das der Akku mehr verbraucht. Gibt es nen apdate für den istick tc?



...und was sollte so ein Update bewirken? Doch wohl nicht etwa, das deine Akkus länger halten.

Du kannst 7 Stunden auf Maloche dampfen? Und hast keine Probleme damit, z.B. arbeitslos zu werden? Naja, gut, vielleicht schaffst du ja in einem Dampfercaffee.
Aufm Bau? Bei allen Kollegen qietscht die Schubkarre, während dir im 7 Stunden 2 1/5 Akkus leergehen.


Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, ich hab's seit einigen Jahren nicht mehr so mit der Arbeit - also auch absolut keine Peilung, wielange Akkus auf Arbeit halten sollten.

So grundsätzlich dürften Akkus ja ohnehin länger halten oder weniger schnell leergehen, wenn man den Widerstand etwas höher wählt oder die Leistung etwas runterschraubt.
Wenn man das nicht hinbekommt, sollte man Akkus nachschieben, bis der Verdampfer glüht, aber sich niemals wundern, wie schnell die Dinger leer sein können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 18:08
avatar  siggi53
#7 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Meine Akkus halten immer etwas länger, dampfe aber auch nur so mit 12-13 Watt.
Ich denke, bei der hohen Leistungen wo Du dampfst, ist auch der (die) Akkus schneller leer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:18
avatar  maetS
#8 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Das ist doch eh alles nicht wirklich vergleichbar.
Selbst über den Widerstand und/oder Liquidverbrauch kann man das nicht vergleichen. Da sind zu viele Variablen.
Beispiel: ich dampfe meinen Billow V2 idr spaced 0,4 Ohm V2A bei 35-40 Watt. Dabei gehen 5ml pro halber Akku (VTC5 in VTC mini) drauf.
Hatte spaßeshalber mal den Billow voll gepackt mit na Twisted 0,36 Ohm Kanthal Wicklung bei 40 Watt. Das ganze war so träge, dass ich schon gut 2-3 sek vorheizen musste, bis überhaupt liquid verdampft wurde. Gleicher Tank, Gleicher AT, 5ml 2 Akkus und einen neuen angerissen.
Kommt ja auch noch Zugverhalten, Liquidnachfluss, etc. dazu.
Immer wenn mich jemand fragt, wie lang mein Akku reicht, sage ich: Kommt drauf an... In der Regel zwischen 2Std. und 2 Tagen...

Ach ja, wegen dem iStick. Wenn der deutliche Verlustleistung hätte, müsste er im Betrieb ja merklich wärmer werden, als andere ATs bei selben Setup.
Was ich mir eher vorstellen kann, dass der iStick schon recht früh abschaltet. (>3,2V) dann wird der Akku nicht ausgereizt und Kapazitätv verschenkt, bzw. es wirkt, als würde der Akku eher leer als in nem AT, der z.b. bei 3V abschaltet...

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:17
#9 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Danke MeatS!
Wie du schon vermutest hast schaltet der istick früher ab. Habe nämlich den komplett leeren akku (laut istick) in einen anderen akkuträger getan und zeigte mir noch akku an.

Billow, zephyrus ud, goblin usw winde ich alle zu winzig und zu viel Fummelei beim wickeln von dicken drähten. Da such ich schon immer nach gut gebauten verdampfern mit viel Platz und mit grosse liquid Kanälen. :-P

Dampfer - Manfred :-)

Naja... gibst doch auch Updates für evic vct oder der ipv die Menü und Leistung verändern. Warum nicht das Problem mit den zu früh abschalten von Leistung beheben.

Ach ja... Dampfen und rauchen während der Arbeit geht leider nicht aber hab zum Glück pausen Zeiten zum dampfen.
Zb. In ner halben Std pause wird 10 min gegessen und danach schnell mit den anderen rauchen oder dampfen gegangen. Und da zieh ich mir schon mal nen 5ml tank mit 1,5 Nikotin Inhalt in 20 min durch :-D





Also da kann ich ja mechanisch länger dampfen als mit der istick.
Mich wundert es warum es noch keinen aufgefallen ist. Mit istick lässt sich nicht toll subohm dampfen. Eher was für backe dampfer :-D


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 23:34
#10 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

PS. Das waren keine 7Std Arbeitszeit sondern 7Std nach dem aufstehen 😂 als ich dann merkte das mir die 4 akkus nicht mehr reichen, habe ich dann früher Feierabend gemacht. Leider ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 06:04
#11 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von maetS im Beitrag #8
Was ich mir eher vorstellen kann, dass der iStick schon recht früh abschaltet. (>3,2V) dann wird der Akku nicht ausgereizt und Kapazitätv verschenkt, bzw. es wirkt, als würde der Akku eher leer als in nem AT, der z.b. bei 3V abschaltet...

Zitat von Lazybone im Beitrag #9
Wie du schon vermutest hast schaltet der istick früher ab. Habe nämlich den komplett leeren akku (laut istick) in einen anderen akkuträger getan und zeigte mir noch akku an.


Abschaltspannungen verschiedener Akkuträger (2)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 11:34
avatar  sailor
#12 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Die Tabelle sollte des Rätsels Lösung sein :-)

5ml in 20 Minuten ?...da musst ja aufpassen, dass nicht die Feuerwehr anrückt :-)

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2016 15:06
#13 RE: Istick 60 tc akkus werden schnell leer
avatar

Als mein Istick abgeschaltet hat, hab ich den Akku mal in meinen Dani gesteckt. Restspannung 3,6 Volt.
Mit dem Dani hab ich dann noch den restlichen Abend weiter gedampft, bis der dann bei 2,7 Volt auch abgeschaltet hat. Der Istick verschenkt also ne menge Laufzeit des Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht