Aromamizer RDTA kaum Geschmack

  • Seite 2 von 2
30.03.2016 18:56
#26 RE: Aromamizer RDTA schlechter / kaum Geschmack
avatar

@blubbz Da meiner keines der von Dir beschriebenen Probleme aufweist, kann ich mir vorstellen, dass deine Probleme weiterhin zu lösen sind. Hast Du das Velocity-Deck und mal die Vertikale Wicklung versucht?

Ansonsten, wenn Du ihn loswerden willst, schicke ihn bitte mir zu, ich entsorge den gerne für Dich.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2016 19:22
#27 RE: Aromamizer RDTA schlechter / kaum Geschmack
avatar

Zitat von blubbz im Beitrag #25
Fall für den Müll


hm kann ja sein, aber das Gerät ist sicher nicht einfach. ich habe den auch und damit gekämpft.
habe vertikal gewickelt und die Mitte noch schon mit Watte voll gepolstert.
25 Watt macht schön dampf und wenn man den Ring mit 2 Löchern nimmt und 50% zu macht dann kommt auch Geschmack. Nix wird heiß.
Hatte zuerst den Ring mit 4 Loch drauf und da fehlte mir auch der Geschmack. Da konnte ich keine Einstellung finden, welche genug Geschmack erzeugt hat.
Ich find es erstaunlich das es immer noch Leute gibt welche denken viel Dampf und massig Leistung mit OpenDraw und dann kommt da ein feines Geschmackserlebnis raus. Je mehr und schneller Luft rein strömt um so weniger kann diese Geschmack aufnehmen und transportieren.
also bei mir kommt Geschmack raus. Ich würde schon noch etwas versuchen und probieren. Du hast viele Beispiele gesehen wie das funktionieren kann.
Die Luftlöcher sind richtig gelegt. Der Kopf wirbelt die Luft um die Wicklungen darum auch der Tornado (Hurrican) auf der Verpackung. Durch diese lange Luftführung soll eben Geschmack erzeugt werden. Das hat aber durchaus Grenzen physikalischer Natur.
Geschmack ist zudem ein sehr subjektives Erlebnis. Das was ich schlapp finde kann jemand anderst schon als toll finden.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 09:28
#28 RE: Aromamizer RDTA schlechter / kaum Geschmack
avatar

@blubbz

Zitat von blubbz im Beitrag #25
das ganze gerät ist ein problem:

1. Hitze entwicklung am Drip Tip
2. Luftlöcher sind nicht RICHTIG auf die Wicklung ausgerichtet
3. Kann man das Gerät nichtmal unterwegs benutzen weil es zu 85% auslaufen wird wenn es liegt und nicht AUFRECHt steht.

Fall für den Müll


Sorry, aber irgendwas muss da grundlegend falsch laufen. Ich kann nur Punkt 2 nachvollziehen, den Rest kein bisschen. Bei mir wird nichts heiß und es Ding läuft nicht aus. Wie man auf meinem Foto sieht, sehe ich meine E-Zippen als Gebrauchsgegenstände und schmeisse die Dinger immer wieder in meine (große) Tasche etc.... Da läuft nix aus...

Wie verlegst Du denn die Watte? Man liest/hört ja immer, dass die nur gaaaaaaanz locker aufliegen darf. Sehe ich nicht ganz so, ich bausche die Enden schön auf und stopfe die dann (leicht!) unter die Wicklung. Nicht wirklich fest, aber auch weit weg von gaaaaaaaaaaaanz locker. Dann läuft nichts aus.

Da ich vertikal wickle, kann ich die Wicklung immer etwas nach rechts oder links schieben um vor den Luftlöchern zu sein. Schlimmstenfalls habe ich den Tank auch schon mal um ne Vierteldrehung locker gemacht, damit ich eine horizontale Wicklung treffe. Evtl. kann man da nen passenden O-Ring, Gummiband o.ä. darum machen, damit das sicher hält. Auf Facebook in der Steamcrave-Gruppe gibt es wohl auch eine Anleitung, wie man das Ding passend abschleift.

Das mit der Hitze checke ich nicht. Du bist Dir bei den Widerständen etc. sicher? Bei mir wird nichts heiss, weder im TC noch im Watt-Modus (da schon eher, aber mehr als warm wird's auch nicht und schon gar nicht mir nur einem Zug). Oder bis Du Dauernuckler. der nur ab und an mal mit ohne Verdampfer einatmet?

Zum Geschmack: Das Liquid schmeckt Dir in anderen Verdampfern? Nicht das einer meiner Klassiker passiert: Neuer Verdampfer, neue Wicklung, neues Liquid und PFUUUUIIIIIIIII.... bis ich dann rausfinde, dass das Liquid Schuld hat und einfach nach Laternenpfahl ganz unten schmeckt. Du dampfst was, was Dir normalerweise schmeckt?

Ich nutze je nach Lust und Laune das Vapeband mit 2 Löchern oder gar keins. Mal so mal so.... Geschmack mit 2 Löchern ist natürlich besser als mit allen 4 Luftlöchern offen, aber ab und an mal meinen Kollegen den Raucherraum zunebeln macht halt auch Laune ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 10:44
avatar  worse
#29 RE: Aromamizer RDTA kaum Geschmack
avatar

Hi,

ich verwende den RDTA schon eine geraume Zeit und kann die genanntén Probleme nicht nachvollziehen. Geschmack wirklich top, ist inzwischen mein Allday verdampfer und liegt noch 2mal im Hardwarebunker. Das Driptip ist noch nie heiss geworden. Ausgelaufen nur ein einziges mal, als die Watte nicht richtig verlegt war. Ich wickel ausschließlich vertikal mit 0,4 Edelstahl, Durchmesser 3,5mm und 5 Windungen bei etwa 0,2 ohm. Die Farbe deines pols würde mich auch interessieren ob es Liquid ist oder der sich durch Erhitzung verfärbt hat... Und die untere Wicklung auf dem zweiten Bild sieht so aus, als könnte Sie die Verdampferkammer berühren. Ist das so? Falls ja, würde es mich nicht wundern, das das Drip Tip heiß wird.

Gruß Worse

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 10:46
#30 RE: Aromamizer RDTA schlechter / kaum Geschmack
avatar

Zitat von blubbz im Beitrag #25
das ganze gerät ist ein problem:

1. Hitze entwicklung am Drip Tip
2. Luftlöcher sind nicht RICHTIG auf die Wicklung ausgerichtet
3. Kann man das Gerät nichtmal unterwegs benutzen weil es zu 85% auslaufen wird wenn es liegt und nicht AUFRECHt steht.

Fall für den Müll


Stand nach fast 4 Wochen Hilfe immer noch bei 'so schlau wie am Anfang'?

Irgendwie unverständlich, finde ich.

- Hitzeentwicklung am Driptip kann man grundsätzlich minimieren, wenn man untenrum nicht so viel anheizt, schon mal mit nem anderen DT versucht? Das Ori-DT find ich nämlich auch bischen 'schlecht' und hab was aus meiner Kramkiste genommen. Je nach DT (Form, Ausführung, Durchmesser, Länge, Material) kann es von kalt bis 'heiss wie Hühnersuppe' werden.

- mach dich einfach mal frei von der antiquarischen Denkweise, das ein Luftloch immer und unbedingt auf die Wicklung zielen muss. Ja, im Prinzip ist das richtig, stimmt schon. Aber Luftlöcher dienen auch dazu, den Innenraum der Brennkammer einfach nur zu verwirbeln.
Was bei anderen VD funktioniert, scheint im Aromamizer kaum noch Bestand zu haben. MAn kann sich den Luftstrom als Dreieck denken, der an seinem rechten Winkel schon auf die Wicklung treffen sollte. DAbei wird die Wicklung dann nicht direkt von vorne, sondern von 2 Seiten angeströmt. Die VErtikale Wicklung ist hier tatsächlich mal im Vorteil, weil sich dabei die 'Wicklungsbreite' nur auf ihren äusseren Durchmesser konznetriert/beschränkt. Ein 3mm-Punkt ist doch nun wirklich einfach zu treffen aus einer Entfernung von, naja, noch nicht mal einen Zentimeter.
Aber: ich geb ja gerne ein dickes ABER: im Aromamizer bringt es leider nichts/nicht viel, die Wicklung möglichst nahe an das Luftloch zu bringen. Soll ich weiter nach rechts, könnte links etwa besser sein, oder doch lieber in die Mitte? Dieses Prinzip fordert leider eine Entscheidung vom Dampfer. Nicht das sich jetzt wer genötig sehen müsste nach dem Motto: der VD ist shice, weil ich mich dazu für irgendwas entscheiden müsste... So bekloppt kann keiner sein, also jedenfalls kein Dampfer, das man das Problemchen nicht in den Griff bekommen könnte.

Kleine Hilfe zur Luftlochjustierung, die allerdings nur bei MEINEM Aromamizer funktioniert: ich hab mir mittig auf der BAse einen kleinen, dezenten Kratzer an den untersten Sockel gemacht, so das ich ganz einfach die Luftlöcher anch belieben ausrichten kann. Mittig, einseitig rechts, einseitig links.

- der Punkt drei ist relativ. NAtürlich kann es sein, das dein Modell irgendwo undicht ist, minimalst LUft zieht. Oder eine Dichtung nicht ganz optimal ist. Wie schauen die Kanten vom Tankglas aus? Saubere Kante ohne Grad, oder eher rundund garnicht in der LAge, auf einer Flachdichtung etwas abdichten zu können?

Dann allerdings müsste er dann auch auslaufen, wenn er steht - also der Verdampfer gerade und aufrecht steht. Wenn alle Dichtungen korreckt sitzen, das Tankglas bündig sitzt, gibt es absolu keinen Grund, warum der Verdampfer in anderen LAgen als der gerade stehenden auslaufen sollte.
Ist technisch mal garnicht drin wie z.B. es sehr wohl beim FEV oder beim TaifunGT möglich ist, das in der Seitlage über ein Luftloch Luft- und Liquid ihre normalen Positionen tauschen können - sprich: der Krams säuft dann ab bzw. läuft sogar aus.

Das einzige, was bei Aromamizer auslaufen kann, ist das Liquid, das man beim befüllen zuviel in der Rille mit den Löchern hat. Liquid, das über den Löchern steht in der Rille, läuft natürlich aus, bzw. entwder direkt an der BAsedichtung vorbei oder über die Brennkammer aus den Luftlöchern raus.
Das an sich ist aber kein Problem des Verdampfers selber, sondern eines, das der Befüller selber produziert hat. GAnz banal: beim tanken bitte einfach nicht komplett auffüllen, so das eine kleine, aber sichtbare Luftblase oben im Tank des Verdampfer schwimmt, wenn er aufrecht steht.


Ich könnte auch sagen: mein Aromamizer ist der letzte Shice, den es gibt. Ich könnte dafür auch zwingende Gründe aufführen, nur dafür kann der Verdampfer selber nichts.
- er hat kein Topfill, eine teilweise feine Sache, die teils schon als NoGo abgefrühstückt wird, falls mal nicht vorhanden. Es ist wohl heute auch niemand mehr technisch und hirnmässig in der LAge, einen Verdampfer tanken zu können, der wie z.B. der KFL durch eine Schraube in der Base getankt werden muss.
- mein Aromamizer ist in schwarz geliefert worden, obwohl ich definitiv und nachweisslich ihn in silber bestellt habe. Ja und? Ich hätte ihn ja zurückschicken können, einen Eimer Shitstorm über den Shop ausleeren, der so einen Mist verzapft hat. Nene, in Shops arbeiten auch nur Menschen. Und überhaupt: es dampft der schwarze genauso wie einer in silber.
Und das auspacken, wickeln und dampfen war mir wichtiger als tagelanges, sinnloses Gelabere um die falsche Farbe. DHL ist auch ohne mich schon ziemlich an ihren Auslastungsgrenzen. Na und? dann dampf ich halt son schwarzes Mistteil, das mir nicht wirklich gefällt. Ich bin ja im Grunde genommen nur zu faul, den entweder abzubeizen oder in der Drehbank entsprechend abzuschleifen. Während dessen könnte ich ja nichtmal damit dampfen. Geht also garnicht...


Viele Worte, teils auch mit Sinn - wenn dir dein Aromamizer aus welchen Gründen auch immer, nichts gibt, nehm ich ihn dir gegen Portokostenerstattung von 5 Euro gerne ab. Für die Mülltonne ist eh zu schade. PM reicht zwecks Datenaustausch und dein Problem ist beseitigt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht