Fragen zu istick 100w

  • Seite 1 von 2
21.02.2016 15:06
#1 Fragen zu istick 100w
avatar

Hallo. Ich möchte mir oben genanntes Gerät kaufen und habe dazu folgende Fragen: 1. Ich habe schonmal eine Box gehabt und habe daher noch passende Akkus (Samsung, Sony..). Kann ich diese auch in der neuen Box nutzen, wenn ich sie im gleichen Ladegerät aufgeladen habe oder ist es zwingend erforderlich, neue Akkus extra für den Istick zu kaufen, welche von Anfang an nur in dem Istick genutzt würden?

2. Ist es gefährlich, die beiden Akkus in dem Gerät selbst zu laden? Man hört ja immerwieder, dass es nicht optimal ist. Aber könnte etwas passieren oder geht das in Ordnung?

Danke schonmal.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 15:37
#2 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Moin,

nach meiner Recherche sollte man die Akkus nur für ein Gerät nutzen, so ganz erschliesst sich mir der Grund auch nicht aber ich habe es trotzdem so gemacht und die Akkus entsprechend gekennzeichnet.
Die Ladung über den USB Port halte ich nicht für gefährlich aber es ist ratsam ein Laderät zu nutzen da es ein gleichmässigeres Ladebild zulässt und die Akkus schonender geladen werden.

Übrigens finde ich ist der iStick 100W für den gerade angebotenen Preis von € 34,90 geradezu ein Schnäppchen. Bei Ebähh ist der gestern gerade gebraucht für über € 40,00 vertickt worden.

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 15:56
avatar  Mo2k
#3 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Wo gibt es den denn für 34,95? :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:06
avatar  Tomte
#4 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:17
#5 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Hier habe ich 2 bestellt:

https://www.steam-store.de/eleaf-istick-100w

...und hier gibt es das Teil auch zu dem Preis:

http://www.mcsmoker.de/sale/eleaf-istick...akkutrager.html

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:46 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 16:50)
#6 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

.





hmmm......Hi @fiff1991

für unwesentlichen paar Euro mehr, kannste aber auch der neue iStick TC 100W kaufen.

In Vergleich.....
neuere Modell,
neuere "besondere" (!) Taste dabei,
TC dabei,
Micro-USB-Ladekabel dabei,
auch mit 1 Akku zu betreiben (dafür ! 75W),
usw.....
usw.....

muss aber natürlich nicht sein, nur so als kleene Tipp.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:52
#7 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Hmhh nun ja,

ich für meinen Teil benötige keine TC und es wurde halt nach dem einfacheren 100W gefragt.
Aber dein Tipp ist natürlich auch gut und richtig.

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:53
avatar  Thorgal
#8 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Den iStick 100w kann man auch mit nur einem Akku betreiben. Es macht schon Sinn zwei neue Akkus zu kaufen. Gerade Samsung 25r oder 30q kosten nicht wirklich die Welt. Sony Konions brauchst du darin nicht, die Box zieht nicht so viel Ampere das du die 30A bräuchtest die die Akkus liefern können. Da die Akkus im iStick 100 parallel geschaltet sind, musst du die Akkus nicht unbedingt "verheiraten", da die sich gegenseitig ausgleichen. Bei Boxen wie der Joyetech Cuboid oder den Sigelei Boxen mit den seriell geschalteten Akkus verhät sich das anders.

Ich lade meine Akkus in einem externen Ladegreät, macht einfach mehr Sinn für mich. Wenn ich schon austauschbare Akkus habe, kaufe ich mir auch gleich zwei Akku-Sets dazu und wenn die leer sind habe ich wenige Sekunden später wieder ien volles Gerät.

Dampfen kann die Atemwege reizen!!!
Rauchen sie lieber weiter, das verursacht nur Krebs, Herzinfarkte, Schlaganfälle, COPD, Impotenz, etc.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 16:54
#9 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Grundsätzlich ist es Ratsam die Akkus in einem Externen Ladegerät zu Laden .

Einer der Beiden Akkus wird immer stärker beansprucht als der andere und somit auch etwas ehr leer und stärker beansprucht .

Zudem sollte man immer wieder mal die Beiden nur für diese Box ausgewählten Akkus in der Box die Position tauschen lassen damit eben mal der eine mal der andere stärker belastet wird und sie somit immer von selber stärke sind ...

Sorgt für eine Längere Lebensdauer der Akkus und der Elektronik in deiner Box...

Ist man unterwegs kann man natürlich auch mal den USB Port nutzen um ihn zu Laden aber dauerhaft schadest du erst den Akkus, dann der Box...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:02
#10 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Danke für all die Antworten. Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich meine Akkus weiter nutzen und auch im Gerät laden. Nicht optimal, aber es besteht keine Gefahr?
Kann mir jemand sagen, was TC bringt? Lohnt sich das?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:11
#11 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

.




Zitat
neuere Modell,
neuere "besondere" (!) Feuer-Taste dabei,

TC dabei,
Micro-USB-Ladekabel dabei,
auch mit 1 Akku zu betreiben (dafür ! 75W),
usw.....
usw.....




ich persönlich finde die paar oben genannte "Rote" Punkte, zusammen mit eine spätere bessere Wiederverkaufswert.....

wichtigere Argumenten als die TC (Temperatur Controll).









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:12 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 17:17)
#12 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Verwende aber bitte auf Jeden Fall zwei gleiche .... Niemals Hersteller mischen ... wenn du kein gleich altes paar vom selben Hersteller hast mach halt erstmal nur einen Akku rein ...

Dann besteht auch keine gefahr beim USB Laden ...

Ps: TC bedeutet Temperatur Kontroll und verhindert das deine Verdampfer Kokeln können und sorgt somit für lange Haltbarkeit deiner Wicklung im Verdampfer ...

Ich brauchs nicht .... hatte die 100W und habe noch die 100W TC kann dir sagen von der Verarbeitung her solltest du die mit TC nehmen ....

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:18 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 17:21)
#13 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

.





Zitat
Kann mir jemand sagen, was TC bringt? Lohnt sich das?



upps vergessen.....

Was TC bringt?

ist sehr relativ, kann man auch abschalten.

Aber es gibt mehreren 3D darüber die dir das viel besser und ganz genau erklären können als meine Wenigkeit.

Gut Dampf.








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:25
#14 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Was ist denn dein Plan oder anders wofür möchtest du den 100W AT verwenden ...?

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:47
avatar  Mo2k
#15 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Zitat von Thorgal im Beitrag #8
Den iStick 100w kann man auch mit nur einem Akku betreiben. Es macht schon Sinn zwei neue Akkus zu kaufen. Gerade Samsung 25r oder 30q kosten nicht wirklich die Welt. Sony Konions brauchst du darin nicht, die Box zieht nicht so viel Ampere das du die 30A bräuchtest die die Akkus liefern können. Da die Akkus im iStick 100 parallel geschaltet sind, musst du die Akkus nicht unbedingt "verheiraten", da die sich gegenseitig ausgleichen. Bei Boxen wie der Joyetech Cuboid oder den Sigelei Boxen mit den seriell geschalteten Akkus verhät sich das anders.

Ich lade meine Akkus in einem externen Ladegreät, macht einfach mehr Sinn für mich. Wenn ich schon austauschbare Akkus habe, kaufe ich mir auch gleich zwei Akku-Sets dazu und wenn die leer sind habe ich wenige Sekunden später wieder ien volles Gerät.



@Thorgal

Mit verheiraten meinst du, dass man dann immer die zwei selben Akkus zeitgleich im Gerät verwendet oder meinst du damit, dass sie die gleiche Spannung aufweisen müssen?

Beim Cuboid oder anderen mit serieller Schaltung ist es also empfehlenswert, immer die gleichen Akkus zu verwendne und auch immer das gleiche Paar? :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 17:58
#16 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Ich Antworte mal ... Jup so ist es ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:01
avatar  Mo2k
#17 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

@Keksbruch

Aber bei beiden, parallel oder seriell, ist es notwendig, dass man Akkus mit gleicher Spannung reinpackt, richtig?

Mein Ladegerät lädt die Akkus halt auf 4,2V auf, schaltet dann aber ab. Ist ein Xtar VP2. Sobald sie abschaltet, entlädt sich der Akku natürlich stetig, weshalb ich manchmal die zur gleichen Zeit reingestellten Akkus auf 4,19 und 4,17 V zum Beispiel habe. Wäre selbst das schlimm, wenn ich die im Gerät benutze?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 18:24
#18 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Schlimm ist relativ, ich sag mal eine Abweichung von 0,2 benutze ich noch ohne schlechtes Gewissen .... aber ....

2 neue Akkus z.b.Samsung 25r kosten wieviel 14 €

Auf den einen neuen mache ich mit dem Eding nen Punkt auf die Seite , auf den anderen mache ich zwei ...

Ab ins externe Ladegerät ... Zeitgleich natürlich ... kosten für nen Doppelschachtlader ca .20 €

Anschließend die Akkus rein in den AT, merken welcher Akku an welcher Position liegt oder sogar im AT die Position kenzeichenen...

Nach dem nächsten mal Laden der Akkus die Positionen im AT einfach wechseln sprich Akku 1 auf Platz 2 Akku 2 auf Platz 1 usw. usw.

Mache das so seid dem wir die Vamos gestägt haben und hatte noch nie Probleme mit heissen Akkus oder Ausgasen oder ähnlichem ...

Wer das so macht geht das kleinstmögliche Risiko ein und das Ganze für unter 35 €... Sollte es jedem wert sein ...

Meine Empfehlung egal bei welcher Box ... 2 neue Akkus... verheiraten mit dem neuen AT ... Positionen tauschen nach jedem " externen" Laden = Sicher und Langlebig !

....und nicht vergessen , 2 Stangen kippen kosten mehr selbst wenn du noch nen neuen Verdampfer dazu kaufst :+)

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 20:04 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 20:05)
#19 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Mal ne blöde Frage: Ich habe meine Akkus bisher nur insofern verheiratet, dass ich jeweils zeitgleich gekaufte Akkupaare mit Buchstaben beschriftet habe (A A, B B usw.), Diese nutze ich nur in Akkuträgern die zwei Akkus benötigen. Somit haben sie jeweils das gleiche Alter und die gleichen Ladezyklen. Geladen werden sie ausschließlich extern.

Allerdings wechsel ich gerne zwischen meinen Akkuträgern und habe bisher nie darauf geachtet, immer die selben Akkupaare im selben Akkuträger zu nutzen. Somit landen sie einmal im iStick TC100W, einmal im Cuboid und einmal in einer meiner Vaporflasks. Das schien mir bisher sinnvoller, als Akkupaare teils Monate lang ungenutzt rumliegen zu haben.

Jetzt frage ich mich, aufgrund der Kommentare, wie wichtig es wirklich ist, die Akkus nicht unter den verschiedenen Trägern zu wechseln. Kann mir da mal jemand schlagkräftige Gründe für nennen?

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 20:29
#20 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Wenn du z.b. dein Istick nimmst : In dem sind die Akkus Parallel geschaltet und es wird so ziemlich aus beiden Zellen der Selbe Strom entnommen...
Relativ sicher also sofern man von Null eigendrift der Zelle ausgeht was man ja mit wechseln der Akkus in den Schächten leicht entgegenwirken kann...

Nimmst du jetzt das selbe voll Geladene Akkupaar und steckst es in den Cubid der Seriell geschaltet ist ...( Kannst dies gut an den beiden Akkuanzeigen im Display sehen ) istdie hintere immer stärker beansprucht und auch etwas schneller leer... und mit jedem mal wird der hintere schwächer wenn du nicht gut durchwechselst ...

Jetzt steckst die beiden nach dem 150 mal Laden ohne Tauschen wieder in den Istick ( nur nen Beispiel ) und die bringt nicht die Leistung die sie soll oder ist auf mal schneller Leer als die Cubid...

Eine Zelle ist weicher sprich entlädt sich schneller bei weniger Leistung die sie noch bringen kann obwohl die Istick an Beiden Akkus gleich stark saugt ...

Es ist kein Weltuntergang wenn du das so machst nur musst du deine Akkus umso mehr im Auge behalten und bei Veränderungen in der Leistung deiner Geräte sofort reagieren....

Sind ja vom AT auch noch überwacht aber sicher ist sicher und kostet in diesem fall ca . 14 € für ein Paar neue Akkus

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 23:25
#21 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

@Keksbruch Danke, das hast Du sehr gut und verständlich erklärt. Das mit dem unterschiedlichen Verbrauch beim Cuboid war mir bewußt, aber so ernst habe ich das gar nicht genommen. Ich meine bei der Kangxin Vaporflask sind die Akkus auch parallel geschaltet (Man korrigiere mich, wenn ich da irre). Den Cuboid habe ich jetzt erst seit ca. 5 Akkuladungen im Einsatz. Ich denke, ich werde mir für den Cuboid noch vier neue Akkus holen und die anderen weiter in den VF und im iStick verwenden. Das dürfte doch dann ein sinnvoller Kompromiss sein, oder?

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 06:54 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2016 07:01)
#22 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Gerne ... Kenne natürlich dein Verbrauch nicht ... Ich komme mit einem Paar Akkus in einem AT gute 3 Tage hin ... wenn dein Verbrauch größer ist sind zwei Paare schon sinnvoll !

Die "alten Zellen" würde ich auch mit nem Kennzeichen pro AT verheiraten und fertig ...

Ergibt maximale Laufleistung der Akkus und das ganze auch noch so sicher wie möglich ...

" Ist er zu stark , bist du zu schwach ! " Artur Schwarze , Erfinder des Flash e Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 19:25
#23 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Drei Tage ist auch mein Schnitt. Allerdings habe ich mehr Akkuträger, als Akkupaare und das Argument "Was kosten Akkus, was hat man für Kippen ausgegeben" zählt bei mir leider nicht, da ich auch immer noch rauche. :(

Aber Sicherheit ist mir wichtig und deshalb werde ich zukünftig Deinen Rat beherzigen und mir noch ein paar Akkupaare zulegen. :)

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 20:55
avatar  vidar86
#24 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Ich klink mich mal hier ein.
Kann mir jemand bitte mal genau erklären, warum ich die USB-Ladefunktion des AT nicht benutzen sollte?
Hier ist doch eine Elektronik verbaut, die auch das Aufladen der Akkus überwachen sollte, ähnlich wie beim externen Ladegerät - oder etwa nicht?
Würde der AT Akkus vernichten oder überlasten, dann würden die Hersteller doch die Funktion garnicht erst anbieten?!

Ich persönlich lade schon jetzt seit ich den Istick 100w habe (ca. ein halbes Jahr) meine beiden 25r im Gerät und bemerke bis jetzt keine marginale geringere Kapazität.
Im Gegenteil - komme bei 50-60 Watt unf 0,4 Ohm immernoch 2 ganze Tage rum.

Danke schonmal...


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2016 21:41
avatar  tuxmuck
#25 RE: Fragen zu istick 100w
avatar

Zitat von vidar86 im Beitrag #24

Kann mir jemand bitte mal genau erklären, warum ich die USB-Ladefunktion des AT nicht benutzen sollte?


Was wirklich einleuchtendes und vernünftiges wird dir da wohl kaum einer nennen können -

Zitat
Hier ist doch eine Elektronik verbaut, die auch das Aufladen der Akkus überwachen sollte, ähnlich wie beim externen Ladegerät - oder etwa nicht?



Genau so ist es.

Die so absoluten Verfechter von externen Ladegeräten möchte ich immer gerne fragen, wie man das bei Handys, Smartföns, Notebooks, Tablets, usw. machen soll? Die haben genau so LiIo Akkus drin wie eine Dampfe.
Und EVOD & Co kann man ja nur über USB laden -


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht