18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger

20.02.2016 14:06
#1 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

Hallo,
ich möchte mir für unterwegs noch einen mechanischen akkuträger in 18500 zulegen.
Nun bräuchte ich euren Rat...hab bei akkuteile gestöbert...

Ich würde mir den "Enerpower-EnerCig (Tensai) TN18500HP-1100mah 3,6V - 3,7V 22A Li-Ion Akku" zulegen...

Bin dann aber auch auf den "IFR 18500 - 1200mAh 3,2V LiFePo4 Akku" aufmerksam geworden.
Von der mAh zahl sind sie ja nahezu identisch und die stromabgabe wäre beim LiFePo auch im Rahmen (möchte ca. auf 12watt dampfen).
Ich verspreche mir davon eine konstantere Leistungsabgabe gegenüber dem LiIon akku!?? Also eine längere Zeit gleichbleibendes Dampfvergnügen.

Was mich allerdings stutzig macht ist die tatsache das die LiFePo´s in 18650 kaum höhere mAh Kapazität aufweisen können als der 18500. Ist die mAh Angabe überhaupt realistisch???
Mich interessieren ob jemand eine Erfahrung damit gemacht hat bzw. wie ist generell eure Meinung zu dieser Thematik?

bin für alle Tip´s dankbar
gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:16
#2 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

Mein freund meint, daß das sinnfrei ist und du mit denen nicht weit kommst. Er hatte sich kürzlich spaßhalber zu den 26er lifepos noch 2 x 18650
dazugeordert und die sind dermaßen flott leer, daß er ein ladegrät permanent am mann haben müsste um über den kneipenbesuch zu kommen.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:48
#3 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

okay, vielen dank für deine Antwort und die Erfahrung von deinem Freund! Das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter! Werde dann zum LiIon Akku greifen- Danke


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 16:30
avatar  Duront
#4 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

Die Frage ist, welche LiFePo dein Freund da geholt hat (mAh) und bei wieviel ohm er sie betreibt. Wenn ich da mit 0,2 Ohm nen 1000 mAh Akku drin hab, wundert mich das nicht, dass der ruckzuck leer ist.
Die 18500 scheinen ja von der Laufzeit identisch zu sein und sollten bei angestrebten 12 Watt auch lange durchhalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 10:35
#5 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

Ja da hast du recht Duront. Ich hab das Posting so verstanden, das ihr Freund eine sehr kurze Laufzeit im Vergleich zu LiIon akku´s erreicht hat!?

Also wäre es wohl doch eine gute wahl für mich?
Die kapazität wäre ja in etwa gleich zwischen den 2 ausgesuchten akku´s.
Ich würde dann statt 1,2 - 1,4 ohm runter auf 0,7 - 0,9 ohm beim lifepo und hätte die vergleichbare leistung allerdings ohne stark abfallende leistungskurve!??
Ist theoretisch die bessere lösung. Ich frage mich halt ob das in der Praxis wirklich Sinn macht und der Akku auch wirklich das hergibt was er verspricht...
Ich würde es ja gerne ausprobieren aber dazu extra ein neues ladegerät anschaffen ist mir für einen versuch zu teuer.
Beim Tensai akku kann ich auf akkutest´s zugreifen und genau sehen was er zu bieten hat. Beim lifepo muss ich hoffen das er das hält
was er verspricht! Oder kann man bei dieser akkusorte eher sicher sein das keine phantasiewerte aufgedruckt werden (ist halt komisch das ein 18650 keine höhere kapazität aufweisst) oder er dann doch einbricht.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 13:05 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2016 13:07)
avatar  Be-Bop
#6 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

die kleine LiFePo4 Akkus sind nicht wirklich zu gebrauchen, zu wenig Kapazität
= schnell leer. man braucht schon 2 Stück parallel schalten das man länger dampfen kann.

nicht so mit der dickeren A123, da kann man 6-7ml wegdampfen
mit einem fast konstantem Dampfentwicklung bis zum abruptem Ende.
man muss den Verdampfer aber auch anderes wickeln als bei der Li-Io's,
er hat nur 3,3V nominal. aus eigenen Erfahrungen wäre optimal um die
0,3Ohm für eine gute Dampfentwicklung zu wickeln.
ansonsten ein sehr guter, robuster und langlebiger Akku der noch ein paar
andere Vorteile hat.
ein Nachteil aber auch: man braucht ein spezielle Ladegerät für LiFePO.


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2016 22:20
#7 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar

So sieht mein männe das auch und hatte dieselben erfahrungen gemacht.
18650er lifepos waren bei 0,3 ohm ratzfatz leer und da er nur 2 von denen hatte war er enttäuscht.
Er wickelt auch meist so zw. 0,15 und 0,3 ohm und mit den A123 ist er rundum zufrieden mit der leistung. Da reichen ihm 2 stück über den tag.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
10.04.2016 12:56
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: 18500 LiFePo4 für mechanischen Akkuträger
avatar
( gelöscht )

Hat schon eine(r) Erfahrungen mit dieser Zelle :ttps://www.akkuteile.de/lifepo-akkus/186...flach/a-100668/
die hat 1400mAh und max 7,5 A Entladestrom also für Stacking bei einer 1 Ω Wicklung (Single) durchaus machbar...

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht