"Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung

19.02.2016 15:06 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 15:10)
avatar  Mo2k
#1 "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Hallo Leute,

der ein oder andere kennt mich vielleicht noch, bin schon ziemlich lange am Dampfen und komme aus einer Zeit, in der geregelte Akkuträger á la Vamo, Provari etc. nicht gerade das Gelbe vom Ei waren.
Bin daher relativ schnell auf MechAts umgestiegen und dampfe diese nun seit fast zwei Jahren.

Mein aktuelles Setting: Einige GP Paps gepaart mit paar Kayfun Lite Plus V2 und einem Taifun GT. Diese Kombis habe ich ca. 4 mal, alle im Bereich von 1-1,2 Ohm und halt ungeregelt mit Samsung 25R oder 30Q Akkus. Bisher kam ich damit super klar, dachte, ich brauche nichts anderes mehr. Aber nun habe ich letztens bei einem Freund einen Kanger Subtank Mini gedampft und finde den vom Dampf, Geschmack und Zugverhalten eigentlich ganz cool. Daher will ich mich mal etwas dem Subohm-Tank-Dampfen widmen, Subohm bin ich bisher nur mit Tröpflern gegangen, konnte mich dafür aber nie so richtig begeistern, da mich das Tröpfeln eher genervt hat. Bin also auf jeden Fall der Tank-Typ.

Nun ist es auch so, dass ich, wenn ich länger unterwegs bin, immer einen Ersatzakku mitschleppen muss, da ich als Dauernuckler selten über den Tag mit nur einem Akku komme. Irgendwann lässt die Leistung halt stark nach, was schon nerven kann beim ungeregelten Dampfen mit einem MechAT.

Daher suche ich nun eine Box, die folgende Anforderungen erfüllt:

- am besten zwei Akkus parallel geschaltet, damit die Box möglichst lange hält. Auch 3 Akkus wären in Ordnung. Ein Akku hingegen ist denke ich nicht so klug, da dann der Haltbarkeits-Vorteil gegenüber einem MechAt nicht mehr so groß ist. Ich könnte mir aber vorstellen, eine zweite Box mit nur einem AKku zu bestellen, wenn diese sehr gut ist. Die Box sollte also einen Tag über halten. Aber über Empfehlungen mit einer Box mit einem Akku als Zweitgerät würde ich mich natürlich auch freuen

- Das Display sollte einiges anzeigen und relativ vernünftig gestaltet sein.

- auf die Box sollten sowohl Tröpfler mit 22mm, als auch Tank-Verdampfer mit 22-24mm raufpassen, ohne, dass diese an der Seite "rausgucken". Etwas ästhetik ist mir da schon wichtig.

- die Box sollte technisch auf dem neusten Stand sein. Ich habe nicht vor, mir - wie bei den MechATs - 10 Stück zu bestellen, sondern nur ein, zwei. Daher will ich schon etwas Vernünftiges. Die Box sollte daher auch noch geupdatet werden und nicht ein "Auslaufmodell" ohne Weiterentwicklung sein.

- Watttechnisch Platz nach oben, müssen keine 200 Watt sein aber so viel, dass ich damit sowohl meine Kays dampfen kann, als auch die Subohm-Tankverdampfer aber auch mal nen krass niedrigohmig gewickelten Tröpfler

- mit der Box sollte ich sowohl meine Kays auf 1,1 Ohm dampfen können, den Taifun GT auf 1,0 Ohm und natürlich sollte sie fähig sein, diesem neumodernen Subohm-Tank-Dampfen mit diesen wechselbaren RBAs Stand zu halten. Außerdem sollte ich, wenn ich denn möchte, ab und an auch mal damit Tröpfeln im Niedrigohmbereich (vielleicht ja sogar 0,2 Ohm oder sowas).

- die Box sollte mit Samsung 25R oder 30Q zurechtkommen.

- das Gerät sollte bei Fasttech oder Focalecig bestelltbar sein, und zwar als Original :) Bitte keine Clonempfehlungen.

- sie sollte eine Temperaturkontrolle haben, ich weiß zwar noch nicht so richtig, was das ist, aber damit soll wohl das Kokeln Geschichte sein, das wäre natürlich geil ;)

- die Box sollte per USB aufladbar sein. Zwar werde ich hauptsächlich die Akkus weiterhin am Ladegerät laden, aber für unterwegs sollte die Option zumindest bestehen :)

- und zuguter letzt sollte sie nicht zu klobig sein, gut in der Hand liegen und kein Plastikkram, der bei jedem Hinfallen kaputt geht. Mir sind schon so einige Kombis auf den Boden gefallen, einen MechAT habe ich damit bisher noch nicht kaputt bekommen, die Box sollte einigermaßen stabil sein. Ideal wäre natürlich Metall.


Was bisher ins Auge fällt: Joytech Cuboid, Eleaf iStick TC 100W und WISMEC Reuleaux RX200, wobei mir von dieser aufgrund bescheidenem Wirkungsgrad bei geringer Leistung abgeraten worden ist. Über die Boxen mit DNA200-Chipsatz hab ich mich mal informiert. Sind schon geile Dinger, aber preislich echt etwas zu hoch, vor allem als Erstgerät. Vielleicht gefällt mir das Boxdampfen ja auch gar nicht, dann hätte ich ziemlich viel Geld ausgegeben. Das wäre eher ungeil.

Sorry Leute, dass ich so unwissend klinge, ich kenn mich ja eigentlich mit dem Dampfen ganz gut aus, aber ich bin da echt raus aus dem Thema und muss mich da echt wieder einlesen. Aber ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll :D Zeitlich bin ich im Moment mit dem Studium auch so angespannt, dass ich da nicht viel schaffe. Aber wird schon werden :)


Ich hoffe ihr habt eine Empfehlung für mich :)


Liebe Grüße,
Mo2k


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 16:50 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 16:59)
#2 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Cuboid und Istick. Die Cuboid hab ich selber. Der Istick wird überall gelobt, war mir aber für Frauenhände zu breit. Du kannst dann noch einen dritten AT kaufen, die kosten zusammen nicht mehr als 70 €. Den Istick gibts schon für 32€, oder so. Die Cuboid hab ich für 31 bei einem Sonderangebot gekauft.
Die Wismec wird auch grad sehr positiv besprochen. Von dem von dir erwähnten bescheidenen Wirkungsgrad bei geringen Leistungen hab ich noch nichts gelesen.

Grad mal geguckt. Istick Tc 100 bei Fasttech 34$, Cuboid 40$ . RMBBUST gibtb10% Rabatt


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:23 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 17:27)
avatar  Mo2k
#3 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Danke für deine Tipps. Ja, die Istick wurde mir auch schon empfohlen, halte das Teil auch für sehr interessant. Frauenhände habe ich ja nicht, und vom Design her wirkt die ziemlich gut.

Wie kommst du denn mit dem Cuboid klar? Sitzen da auch Verdampfer mit 23mm Breite (Taifun GT zum Beispiel) sauber drauf, oder stehen die ab? Selbe Frage zum Istick?

Und wie ist so die Stabilität? Also als die Boxen langsam auf den Markt kamen, fand ich die immer sehr inrobust. Da hätte ich echt Angst, dass die auf den Boden fällt. Sind der Cuboid und Istick eigentlich aus Metall oder wie die Boxen damals aus Plastik?

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 17:51
#4 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Hallo Mo2k,
schau doch mal bei Fasttech vorbei und schau dir den I-Stick an.
Da stehen doch die ganzen Maße.
Empfehlen brauche ich nicht, da die genannten schon vom Preis-Leistungsverhältniss sehr gut sind.
Gruß
Rudi


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:40
avatar  Mo2k
#5 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Hallo Rudi,

ja, bei Fasttech hab ich schon geschaut, die Preise sind auch ziemlich gut. Die beiden werden ja recht häuftig empfohlen. Dennoch wollte ich mal hier reinhören, ob nicht jemand vielleicht auch einen kleinen Geheimtipp hat.

Da stehen die Maße, das stimmt, aber nur vom Gesamtgerät. Es ist leider dann schwer abschätzbar, ob ein Taifun GT z.B. dadrauf bündig sitzt oder an den Seiten rausguckt :)
Auch zur Stabilität lässt sich kaum etwas sagen.

Aber danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 20:48 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2016 20:52)
#6 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Istick weiss ich grad nicht. Die Cuboid ist aus Metall. Ist auch recht schwer und macht einen stabilen Eindruck. Da passen dicke Dinger drauf. Ich meine sie hat 28mm Breite. Auch Ein TFV4 sitzt da schön.
Rabatt hatte ich ja schon geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:02
#7 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

https://www.fasttech.com/products/0/1001...-200w-tc-vw-apv
ist ne gute Box, auch nicht so klobig wies ausschaut
gibt's auch hier für fast den selben Preis
https://www.besserdampfen.de/wismec-reul...-tc-express-kit

LG



 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2016 21:17
#8 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #5
...Da stehen die Maße, das stimmt, aber nur vom Gesamtgerät. Es ist leider dann schwer abschätzbar, ob ein Taifun GT z.B. dadrauf bündig sitzt oder an den Seiten rausguckt :)
Auch zur Stabilität lässt sich kaum etwas sagen...


Der Stick hat eine Tiefe von 28mm und somit passt der Taifun GT drauf, ohne über zu stehen.

Wenn du dir das Innenleben mal ansehen möchtest: bitteschön...

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:26
#9 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mo2k im Beitrag #5
Da stehen die Maße, das stimmt, aber nur vom Gesamtgerät. Es ist leider dann schwer abschätzbar, ob ein Taifun GT z.B. dadrauf bündig sitzt oder an den Seiten rausguckt :)
Vorne und hinten ist viel Platz (2,5mm), zur Seite paßt er bündig (Mit GT2 getestet, hat ja denselben Durchmesser)

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 00:46
avatar  Mo2k
#10 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Oh, super, Danke. Dann sind die zwei schonmal in der engeren Auswahl :) Hab auch gesehen, dass die aus Metall sind und nicht aus Plastik, von daher dürften sie zumindest den ein oder anderen leichten Sturz problemlos überstehen.

Ich hoffe die haben keine 510er Probleme, wie so manch ein VW-Mod "alter Generation". Da gab's ja alles mögliche, Verdampfer, die man kontaktlos bis zum Ende reinschrauben kann, Verdampfer, die 10mm abstehen und 510er Kontaktpins, die rausbrechen etc. pp.

@Corvuscorax Hast du die Box? Was sagst du zu dem im Focal-Thread erwähnten Abfall bei geringer Akkuleistung?


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 08:15
#11 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

@Mo2k
Moin,
hab die Box, konnte da jetzt noch nichts feststellen in punkto Leistungsabfall. Bin auch sonst vollends zufrieden.
Kann aber nur von meiner sprechen, ob oder inwiefern es eine Serien Streuung gibt, oder ob sich der Abfall auf einzelne Produktionslinien bezieht kann ich nicht sagen.

edit: Grad mit nem Kumpel telefoniert der die Box auch hat, Aussage: "Keene Probleme mit dem Teil"

LG



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 12:59
avatar  Mo2k
#12 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Danke für deine Antwort :)

Und wie ist die Akkuhaltbarkeit so? Beim iStick z.B. sind die Akkus ja parallel geschaltet, das heißt man hat die doppelte Akkuleistung. Zu der Wismec steht dazu leider weder was auf der Seite noch bei den Shops, bei denen ich geschaut habe.
Kann es sein, dass da die Akkus nicht parallel geschaltet sind? :)

@Corvuscorax


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:04
#13 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

@Mo2k

Hiho,
hier mal ein Vid von Obi zu dem AT, siehst eigentlich alles Wissenswerte

https://www.youtube.com/watch?v=nM1fUxGH5yo

LG



 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:23
avatar  Mo2k
#14 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Dankeschön :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:31
avatar  JG59
#15 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Zitat von Mo2k im Beitrag #12
... Beim iStick z.B. sind die Akkus ja parallel geschaltet, das heißt man hat die doppelte Akkuleistung.

Bei einem geregelten Akkuträger ist es für die Akkuleistung egal, ob diese parallel oder in Reihe geschaltet sind.
Bei Parallelschaltung halbiert sich der Strom pro Akku, bei Reihenschaltung verdoppelt sich die Akkuspannung.
Das bedeutet, dass sich in beiden Fällen die Leistung halbiert, die jeder einzelne Akku bringen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:45
#16 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Bei Parallelschaltung könnte man aber auch Notfalls mit nur einem Akku dampfen, was für einige vielleicht auch von Vorteil sein kann !


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 15:58
#17 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Mo2k im Beitrag #12
Beim iStick z.B. sind die Akkus ja parallel geschaltet, das heißt man hat die doppelte Akkuleistung. Zu der Wismec steht dazu leider weder was auf der Seite noch bei den Shops, bei denen ich geschaut habe.
Kann es sein, dass da die Akkus nicht parallel geschaltet sind? :)
Seriell, parallel, egal!
Ob Du nun drei Hamburger nacheinander ißt oder Dir zugleich in die Freßluke stopfst, die Kalorien sind die gleichen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 16:41
avatar  Mo2k
#18 RE: "Profi" bei MechATs will sich weiterentwickeln - Boxmod-Empfehlung
avatar

Danke für eure Antworten :)


Zitat von Corvuscorax im Beitrag #13
@Mo2k

Hiho,
hier mal ein Vid von Obi zu dem AT, siehst eigentlich alles Wissenswerte

https://www.youtube.com/watch?v=nM1fUxGH5yo

LG



Ich hab mir das Video mal angeschaut, leider besteht ja scheinbar Kritik an der Temp Control, wobei er ja noch die erste Version testet. Gab es diesbezüglich Verbesserungen mit etwaigen Updates?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht