Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge

16.02.2016 12:22
#1 Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Hallo Leute,

Hab da mal eine frage , worin liegt der Unterschied begründet das der eine angeblich nur für backendampfer der andere nur für lungendampfer geeignet sein soll?
wollte mir jetzt einen selbstwickeler holen und der Verkäufer meinte es gäbe gar nicht so viele selbstwickeler die für backe geeignet wären.
Also wo ist da der Unterschied?
Ich hab im Moment nur den taifun gt2 und somit leider keine Vergleichsmöglichkeiten.
Bestellt hab ich mir jetzt mal den kayfun v4 ,lemo 2 , tron s mit clr Köpfen


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:27
avatar  surfer
#2 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Eigentlich nur der Zugwiderstand, der lässt sich nämlich trotz Air-Control oft nicht wirklich "fest" einstellen.


So Long, and Thanks for All the Fish

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:33 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 12:34)
#3 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Genau. der Zugwiderstand.

Wenn er nicht fest eingestellt bzw einstellbar ist, und du aber Backe damit dampfen möchtest, wäre es so, als würdest du an einem Strohhalm saugen, der ein Loch hat. Man kann nicht wirklich ziehen, es ist einfach ungeignet. Schwer zu beschreiben. Habe diese Erfahrung gerade hinter mir :D


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:41
#4 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

der wesentliche Unterschied ist die Luftzufuhr - Backeverdampfer haben und brauchen einen größeren Zugwiderstand als Lungeverdampfer, darum ist bei denen auch die komplette Luftführung im Gerät enger gestaltet, damit man mit der wenigen Luft auch eine gescheite Strömungsgeschwindigkeit erreicht... Der GT2 ist schon grenzwertig was das angeht - der kann für beides genutzt werden.

Guck dir mal die beiden hier an: Kayfun Lite - kleines AFC-Löchlein, enge Düse unter der Coil, dünnes Dampfrohr, enges Driptip = Backeverdampfer... und der Billow (mal abgesehen davon das der Dualcoils nutzt) - alles was beim Kayfun klein und zierlich ist, ist hier fast schon riesig = der ist ein reiner Lungeverdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 12:50
avatar  HarryB
#5 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Zum "auf Backe dampfen" fällt mir doch gleich auf Schlag der Flash e Vapor in seinen Varianten ein.
Habe den V2, V3 und den vs; und mit den Luftzugdüsen kannst du sogar beim Backenzug nochmals differenzieren, je nachdem, welche Schraube drinnen ist.
Mich wundert, warum du den nicht in die engere Auswahl genommen hast.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:16 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 13:17)
avatar  tuxmuck
#6 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Vielfach mitentscheidend ist auch die Menge der Luft, mit der die Wicklung angeblasen wird -

Beispiel am Kanger Subtank. Die RBA hat einen Luftdurchlass von 3,5mm = geeignet für's Lungendampfen.
Ersetzt man diesen originalen Luftdurchlass mit den Reduzierschrauben von Pipeline auf 1,5 oder 2,0mm, wird daraus ein perfekter Backendampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:28 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 13:29)
#7 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Du wirst es ja bald selber wissen, hast Dir eine recht gute Auswahl zusammengestellt. Zugwiderstand ungeachtet der Überschneidungen von stark nach leicht: KF4>Taifun GT2>Lemo 2

Mit dem Lemo müssten zumindest leichte Lungenzüge klappen, da kannst Du das ja mal ausprobieren, um zu sehen, ob Dir das liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 13:35)
#8 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

In der Regel kann man "Backenverdampfer" nicht auf Lunge dampfen, "Lungenverdampfer" durch das Zudrehen der AFC oft aber auf Backe. Meistens ist das allerdings nicht sehr befriedigend.

Es gibt hier im Forum einen sehr informativen thread von Dampfphoenix zu diesem Thema.

Hier: Gute Backenzuggeräte, der Versuch einer Definition


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 13:48
avatar  Sockeye
#9 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Naja, nur an der Luftmenge unterscheiden sie sich nicht. Generell spielen 3 Faktoren und deren Verhältnis eine wichtige Rolle. Luftmenge - Leistung - Liquidnachfluss. Passen alle 3 zusammen ergibt das guten Dampf. Ein guter Verdampfer hat ein ausgeglichenes Verhältnis dieser Faktoren.

Ändert man nun einen oder zwei Parameter zu stark, gibt es Probleme. (wenig Dampf, kokeln, absaufen, siffen, blubbern etc)

Daher ist es schon wichtig den richtigen Verdampfer für sein Dampfverhalten zu kaufen. Einen für alles gibt es nicht. Mit dem Kay 4 hast du schon mal einen der besten Backenverdampfer bestellt, die auf dem Markt sind.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:28
#10 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Sollte Dir einer von den bestellten Kandidaten nicht gefallen, findest Du hier Möglichkeiten für Anpassungen: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/s...ba-airflow-mod/


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:40
avatar  Sockeye
#11 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Zitat von Glory B. Goode im Beitrag #10
Sollte Dir einer von den bestellten Kandidaten nicht gefallen, findest Du hier Möglichkeiten für Anpassungen: http://www.besser-labern-ohne-grund.de/s...ba-airflow-mod/

Diese Verkleinerung des Luftröhrchens führt m.E. gerade bei den Sub-Tanks zum Siffen und Blubbern...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:46
#12 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Man kann viel ausgleichen,
wenn zu viel Liquid kommt die Watte fester in die Liquidlöcher stopfen,
bei anderen Geräten muss man die Liquidzufuhr auffeilen oder bohren,
die guten Geräte sind vom Werk ab optimiert eingestellt so dass man
weniger wissen muss um die Geräte siffrei und kokelfrei zum Laufen zu bringen.
Es gibt massig Maßnahmen die das Finetuning betreffen und die sind bei jedem VD anders.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 14:54
#13 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

@pino1774
Was könnte denn für dein aktuelles Dampfempfinden an dem GT2 besser sein?
Versuch es mal genau zu beschreiben was dich stört und was du gut findest.
Man kann oft rausfinden was nicht stimmt und weiss dann entweder die Maßnahme
der nötigen Modifikation oder eben ein anderes Gerät welches der Wunschvorstellung näher kommt.
Oft ist es aber anfangs so, die Vorstellung ist nicht identisch mit dem was man wirklich als Optimum empfinden würde
wenn man ein optimales Gerät zum Vergleich hätte.
Bei dem GT2 kann man die Luft regeln, wie wirkt sich das für dein Empfinden aus in allen Stufen die
möglich sind?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:02
#14 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

hallo liebe leute,

erstmal vielen vielen dank für die antworten.
@Dampfphönix , ich kann dir es eigentlich gar nicht genau sage was mich stört. da ich ja praktisch nur den vergleich zur evod mega habe.
im großen und ganzen bin ich mit dem gt2 recht zufrieden. habe mal von einem kollegen die kangertech subox mit dem minitank probiert und direkt auf lunge gezogen. das war eigentlich ganz ok und hat auch echt gut geschmekt. was man bei dem gt2 jetzt nicht wirklich behaupten kann, hab da mal die afc komplett aufgemacht und dann auf lunge gezogen ..... muss ich mit dem nicht mehr haben :-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:10 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:11)
#15 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #11

Diese Verkleinerung des Luftröhrchens führt m.E. gerade bei den Sub-Tanks zum Siffen und Blubbern...


Hier blubbert und sifft nichts, außer wenn die Dichtungsringe vom Subtank mal wieder verrutscht sind aber das Problem gab es bei uns mit und ohne die Reduzierung. Seit tuxmuck Pflegeanleitung ist das aber kein Thema mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:42
#16 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

Wenn du das beste aus beiden Welten haben willst brauchst du auch aus jeder Welt das beste Gerät bzw die welche
dir persönlich am meisten zusagen. Was dann auch keinen Fall geht ist ein Gerät das beides können soll.
Das geht einfach nicht. Für Geräte mit viel Luft muss anders konstruiert werden als Für Geräte die man ziehen kann wie eine
Zigarette. Beides in einem, ein Kompromiss ist was es ist. Ein Kompromiss.
Einmal an etwas ziehen reicht nicht. Man muss den Kompesationsfaktor Gewöhnung mit dazu denken. Hat man sich an etwas gewöhnt was auf den ersten Blick nicht
100% optimal ist, dann kann man doch die Stärken eines Gerätes erkennen und diese für gut und benutzbar halten.
Die Geräte die man hat gewinnen mit der Zeit der Gewöhnung an Wert. Zwar wird man die vom Optimum abweichenden nicht als
Täglich-Dampfe verwenden, aber ab und an so einen VD aufschrauben kann eine schöne Sache sein.
Es gibt die Möglichkeit sich selbst an die Eigenschaften eines Verdampfers anzupassen, kann man das findet man sehr vieles Gut,
eben nach der Gewöhnung und nachdem man die Stärken rausgefunden hat.
Wenn einem einwenig fehlt muss das auch nicht immer am Gerät liegen, wenn man noch nie in einem Auto gefahren ist kann man auch nicht sagen,
dies und das müsste anders sein, die Dampfen sind eben ganz anders als Zigaretten.
Du hast ja einiges ausgeguckt zum ausprobieren, nur so geht es und die Erfahrung wie es zu diesen und jeden günstigen und ungünstigen Effekten kommt
macht man beim Wickeln.
Die meisten haben es einfach, sie wollen einfach nur viel Dampf, das können die meisten aktuellen Geräte. Ich selber glaube nicht dass man beim Lunge ziehen
Geschmacksfeinheiten so wahr nimmt wie beim Mund zu Lunge ziehen mit ganz anders gebauten Geräten. Es sind 2 Welten die jeweils ein Optimum haben können
und eigentlich nicht vergleichbar sind. Das passiert aber leider immer weil die meisten Geräte so gebaut sind dass irgendwie beides noch gut funktionieren soll.
Ich denke weiter dass es viele gibt die nur auf Lunge ziehen weil sie nie ein gutes Backenzuggerät hatten, die Befriedigung entsteht nicht nur mit viel Dampf sondern auch mit Dampfqualität und
dem passenden Zuggefühl. Selbst der Durchmesser des Dripptips und wie es im Mund liegt kann entscheidend sein wie man den Dampf wahr nimmt.
Wo ist deine Zunge beim ziehen und was macht sie? Es gibt Menschen die kennen nur die Frittenbude und Currywust und das schmeckt ihnen. Mit etwas Differnzierterm kommen sie nicht klar.
Alles Aussagen über die Geschmacksleistung der Geräte sind in höchstem Grad subjektiv.
Wenn du mal an dem GT mit Luft fast zu stoßnuckeln machst, schnell hintereinander kleine Mengen direkt auf die Zungenspitze nuckeln. Dann steigert sich der Geschmack deutlich.
Selbst kleinste Feinheiten beim Zugverhalten können schon den ganzen Eindruck eines Gerätes ändern.
Zunächst mal will man ja das passende Gerät für den Alltag finden, man beschränkt sich aber selbst wenn man dieses dann als das einzig Wahre ansieht.
Kaffetrinker kommen mit süßen Kuchenliquids besser klar als mit Fruchtigem, weil sie ständig den Kaffegeschmack im Mund haben, da harmonisiert eben das Kuchenliquid am besten,
es kommt stark auch auf die Tagesstruktur und sonstige Alltagsgewohnheiten an welches Gerät einem denn nun am besten über den Tag bringt.
Der GT2 ist ein super Gerät, allerdings eben schon ein Kompromiss, der Vorgänger , der GT ist für mich eine Referenz für die Backenzuggeräte,
im Letzten jahr kamen nur ganz wenig neue Backenzugeräte auf den Markt, man kann sich auch an der Vergangenheit orientieren, da gab es die optimierten Geräte für
Mund zu Lunge, die heutigen setzen auf mehr Dampf und mehr Watt und mehr Verbrauch was auch für besseren Geschmack funktioniert.
Das ganze ist komplex und je tiefer man eindringt um so komplexer wird es.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 18:06
#17 RE: Unterschied bei Tank verdampfer zwischen backe und lunge
avatar

ja da hast du recht , das dampfen ist echt komplex und gar nicht so einfach zu pauschalisieren (eigentlich gar nicht). ich werde mal die sachen ausprobieren die ich so bestellt habe und werde einfach ein bisschen durchtesten. eins ist für mich zumindest jetzt schon klar das ich backendampfer bleibe :-) , ich mag es den dampf im mund zu haben und dann leicht gegen den gaumen zu drücken bevor ich ihn inhaliere. das beschert mir nochmal einen leichten geschmackskick.

aber es war schon sehr aufschlußreich und möchte mich nochmal bei allen bedanken die sich die zeit für eine antwort genommen haben um mich ein wenig schlauer zu machen in dem dampfdschungel :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht