Welcher Akku für Evic VTC Mini?

15.02.2016 22:17 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 20:33)
#1 Welcher Akku für Evic VTC Mini?
avatar

Hallo also bin ja nun seit 4 Wochen am dampfen
Ich hab mir eine E Vec Mini gekauft. Aber welche Akkustärke ist nun wirklich gut....oder besser....10,20 oder lieber 30er?

Betreff angepasst.
Cawdor


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:30 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 22:31)
avatar  Feride
#2 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Zur Zeit ist Evic VTC Mini , mit 75 Watt " in "

Meine Akkus sind von Samsung , und zwar :SAMSUNG INR18650-25R


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 22:35
avatar  Bajo85
#3 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

LG HG 2
Samsung 30Q
Samsung 25R

sind die besten Akku´s wobei der 25R die niedrigste Kapazität hat mit 2500mAh, während die anderen beiden je 3000mAh haben. Mit den Akkus machst du nicht´s falsch.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 09:08
#4 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Vielen Dank und habe auch die 75W e vic vtc mini ☺


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:14 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 17:16)
avatar  f/1.8
#5 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Hi Manu,

du kannst auch 2 Sony Konion VTC4 holen, die bekommt man bei meinem Stamm-Akku-Händler für unter 5€ das Stück. Bei 2100mAh pro Stück hätte man dann - zwar nicht ganz so komfortabel, aber doch - 4200mAh zum Preis eines LG. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber die VTC Mini ist eh so'n kleiner Säufer.

Achso, die 30Q ist mit 15A für die VTC Mini nicht geeignet! Das ist halt das Problem: entweder Kapazität oder hochstromfest.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 17:24
#6 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Zitat von manu2206 im Beitrag #1
Hallo also bin ja nun seit 4 Wochen am dampfen
Ich hab mir eine E Vec Mini gekauft. Aber welche Akkustärke ist nun wirklich gut....oder besser....10,20 oder lieber 30er?



Ich würd ja sagen 18650er
Ne, Quatsch. Es kommt ja darauf an wieviel Leistung du aus dem Träger ziehen willst.
Ich z.B. verwende momentan die 10A Panasonic in der mini. Für mich ist das ok, da ich dem Akku nur ca. 7A (inkl. Verlustleistung) abfordere.

Die dir gegebenen Empfehlungen bziehen sich eher auf die max. Leistungseinstellung.
Für mich wäre es wichtig zu wissen, in welchem Bereich du dich bewegst, bevor ich dazu etwas schreibe.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2016 20:31 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2016 20:32)
avatar  Bajo85
#7 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Zitat
Achso, die 30Q ist mit 15A für die VTC Mini nicht geeignet!



Unfug, schau die mal den Test von Mountainprophet an, die Entladekurve vom 30Q sind fast gleich zum HG2 auch bei 20A. Ausserdem sind selbst die 15A im Alltag mehr als genug. Ich dampfe z.b. momentan 0,75 Ohm bei 33 Watt was laut Anzeige meiner VTC grade mal knapp 6 Ampere sind. Wenn man natürlich unbedingt 75 Watt bei 0,3 Ohm dampfen möchte (was laut Online Rechner knapp 16 A sind) sollte man sich sowieso überlegen ob man mit nem anderen AT der 2 18650er verwendet nicht besser aufgehoben ist.

Zitat
aber die VTC Mini ist eh so'n kleiner Säufer


Ist ne reine Einstellungssache wieviel Leistung man halt einstellt, mir reichen sowohl 30Q als auch HG2 bei meinen 30 Watt für den ganzen Tag. Je mehr Leistung man aus dem Akku zieht, umso schneller ist er halt leer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 07:42 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2016 07:49)
avatar  Citan ( gelöscht )
#8 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar
Citan ( gelöscht )

Habe mir lange überlegt ob ich etwas zu der Aussage von f/1.8 antworten soll.
Mein Text wäre aber genau wie Deiner @Bajo85 ausgefallen, jedoch bei so viel Unfug (30Q/Säufer) nur etwas Bayerischer im Abgang.

@manu2206
Ich benutze LG HE2 + HE4 - Samsung 25R - Sony VTC 4 + 5A


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 09:41
avatar  maetS
#9 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

So ein Grampf.... Wie Bajo85 schon geschriebenh hat, ist der Samsung 30Q sehr wohl geeignet. Einer der besten Allround Akkus momentan. Aber nicht der beste!
Den gibt es nämlich nicht. Nur einen sehr gut deinen Anwendungen entsprechenden.
Wenn du dich eher im 5-7A Bereich aufhältst, ist ein Konion oder 25R eigtl. Schwachsinn. Da wäre ein Akku mit 10A und dafür mehr Kapazität (3300mAh +) besser geeignet.
Und wenn du nen kurzen drauf hast, ist der 30A Akku auch nicht sicherer als der 10A. Das ist nur ein weit verbreiteterI Irrglaube, weshalb die meisten vermutlich auch einem Phil Good unbedingt zu einem Konion raten würden...

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 11:00
avatar  wenni
#10 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Also ich hab Sony VTC5 und Samsung 25R. Finde der 25R hat mehr ausdauer und hält die Spannung konstanter als der Sony. Sind beide zu empfehlen.

Nur weil jemand etwas außer Spec testet, is es immer noch außer der vom Hersteller vorgesehenen Spec ;)

Warum bauen nicht einige wieder Trommelbremsen an ihre Autos? Reicht ja meist im Alltag....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:00
avatar  maetS
#11 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Was willst du mit dem Trommelbremsenvergleich eigtl. sagen? Es werden doch noch Trommelbremsen verbaut. Die haben sogar nen besseren Wirkungsgrad als Scheibenbremsen, falls du mit deinem Post sagen wolltest, sie wären schlechter als Scheiben. Genauso gibt es 60A, 70A und mehr A Akkus, die auch ihre Berechtigung haben und nicht schlechter als Konions und 25R sind, nur weil sie keine 2500mAh schaffen. Wie bereits erwähnt, es kommt auf die Anwendung an.

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 12:36
avatar  wenni
#12 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Na egal, deswegen sind dann alle Autohersteller umgestiegen? Auch net schlecht.

Fakt ist, außer Herstellerspec wenn höher belastet. Vielleicht machts die Zelle ne Zeit lang mit, verkürzt aber die Lebensdauer... Würde sich Samsung die Einnahmen selber versauen und wenig angeben wenn die Zelle durch bessere Daten sich öfters verkaufen liese?


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:00
avatar  der-gee
#13 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Kruzfassung:

Wenn 15A reichen:
- Samsung INR 18650-30Q mit 3000mAh

Wenn dir 20A reichen (tut es in fast allen Fällen):
- Samsung INR18650 25R mit 2500mAh
- LG INR18650HG2 mit 3000mAh

Wenn es 30A sein sollen:
- Sony Konion US18650VTC5 mit 2600mAh
- Sony Konion US18650 VTC4 mit 2100mAh

Ich selbst habe in der VTC mini und in der Cuboid den LG HG2 als auch die Samsung 25R in Betrieb und bin damit super zufrieden.

Mit Akkus die >=20A können fährst du auf jeden Fall gut. Achte nur darauf, dass du den Akkus nicht mehr Ampere abverlangst, wie sie spezifiziert sind. Wenn du wissen willst, wie viel Ampere du gerade ziehst, kannst du dir das bei der VTC-Mini bequem auf dem Display anzeigen lassen.

Meine persönliche Meinung zum Samsung 30Q: Auch wenn Tests sagen, dass er mehr als kann, ist er dafür nicht spezifiziert. Also lasse ich lieber Vorsicht walten und kaufe nach Datenblatt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:16
avatar  maetS
#14 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Achso, dann sind Mercedes, Ford, ... keine Autoherstelle? Am Smart und Fiesta und vielen anderen, sowie viele Nutzfahrzeuge werden Trommelbremsen, wo es geht, verbaut. Die sind nämlich besser als Scheiben. Haben nur den Nachteil dass sie die Wärme schlecht weg bringen. Also kommen sie nicht bei Fahrzeugen mit z.B. 250km/h zum Einsatz.
Aber Bei nem schwächer motorisierten Fiesta hat man weniger Probleme mit Wärme.
Genug OT...
Vielleicht sind die jetzigen 30q erst die Grade C Zellen, und in paar Wochen kommen die "besseren", mit offiziel höherer Last, die dann teurer verkauft werden. Wie Sonys VTC5 und VTC5A...

AT: 2x VTC Mini 3.1 | iStick 60W TC | Sigelei 100W | Wismec Skyladon | Smok Magneto
VD: Billow V2 | Evil Eye | FeV3 | TFV4 | Mutation XS | Mr. Owl
Root of all good: Steamo Vape

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2016 13:24
avatar  Andi
#15 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar

Nur nochmal als Hinweis: auf einem regelbaren AT sind die Ampere am Verdampfer NICHT gleich den Ampere am Akku. Und speziell der VTC Mini zeigt auf seinem Display die Ampere am Verdampfer an!

Bei einer Leistung von 75 Watt und einem Verdampfer mit 0.4 Ohm zeigt das Display am VTC ca. 13~14 Ampere. Am Akku (bei einer Akkuspannung von 3.7 Volt unter Last, also nahezu voll geladener Akku) fließen dabei aber 20~21 Ampere, und da ist die Verlustleistung der Elektronik noch nicht mit eingerechnet.

(Trotzdem benutze auch ich die 30Q ohne Bedenken, allerdings auch eigentlich nie bei 75 Watt sondern überwiegend sehr viel niederiger)


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2016 10:17
avatar  Citan ( gelöscht )
#16 RE: Welches Akku für e Vec mini?
avatar
Citan ( gelöscht )

Hallo @manu2206
wie ist Deine Bestellung für die VTC nun ausgegangen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht