Möchte eine Stufe weiter....

14.02.2016 03:41
avatar  Atrill
#1 Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Hi zusammen.

Bin zwar immer noch newbie, dampfe erst einige Wochen (innokin Endura T18; tolles Teil!), aber sehne mich schon ein wenig nach Größerem.
Inzwischen mische ich meine Liquids schon selber und könnte mir kaum was anderes vorstellen. Jedoch, höre ich immer wieder von nahezu orgastischen Aromengenüsse und kann mir vorstellen, dass ein "besseres" Modell, mich dem näher bringt.
Ich bin, da frisch Geläuterter, mouth-to-lung Dampfer.
Möchte aber gerne zukünftig auch das 'direkte' austesten.
Daher suche ich einen Verdampfer der vor allem fürs "backendampfen" geeignet ist.
Den richtigen Akku zu bekommen stelle ich mir, blauäugig wie ich bin, nicht so schwierig vor.
Wichtig wäre mir noch ein verhältnismäßig großer Tank (3,5++).

Ach ja, selbstwickeln kann ich mir noch nicht vorstellen und möchte ich nicht.

Leider scheint es speziell fürs MTL dampfen, wenig Gutes auf dem Markt zu geben und Onlinerecherchen sind sehr verwirrend. Daher lieber die ollen Hasen fragen.

Danke Euch schon mal.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 04:41 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 04:51)
#2 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Es ist tatsächlich so, dass fürs Backendampfen unter den "besseren" Geräten nicht viel dabei ist.
Du sagst aber selber, du möchtest zukünftig gerne das direkte testen, darum verstehe ich nu nicht, warum du dann trotzdem eine Backendampfe suchst.

Seis drum, zuerst mal sei gesagt, die verwendete Dampfe und deren Leistung hat nicht das Allergeringste mit dem Geschmack zu tun.
Geschmack hängt ausschliesslich an der Frage, wie viele Aroma-Moleküle pro Zeit auf der Zunge ankommen (und natürlich am verwendeten Aroma).
WENN du ein gutes Aroma hast, dann musst du für jede einzelne Dampfe die du hast immer wieder anderen Aroma-Anteil mischen, je nachdem, wie viel Leistung die Dampfe hat und wie gross die Luftzufuhr ist.
Das kann zu einem zeitaufwendigen Geduldsspiel werden, auch weil mit mehr oder weniger Leistung auch der Nikotinanteil angepasst werden muss, wobei Nikotin auch Geschmacksträger ist.
Du kannst ganz grundsätzlich aus JEDER Dampfe immer absolut identischen Geschmack raus bekommen, wenn du nur den richtigen Aroma-Anteil findest aber mit immer neue Dampfgeräte kaufen und nie mit dem Liquid experimentieren findest du sowas höchstens zufällig.

Eine grössere (im Sinne von leistungsfähigere) Dampfe macht dann Sinn, wenn du mehr Dampf willst, mehr Dampf macht aber nur dann Sinn, wenn du direkt auf Lunge ziehst, denn die 60cm³ Platz die du im Mund hast kannst du auch mit einer Winzig-Dampfe füllen und genau das ist auch der Grund, warum es so gut wie keine Hochleistungs-Backendampfen gibt.

Wenn du dann immer noch eine "bessere" Dampfe willst, aber (noch) keine Lust auf selber wickeln hast, würde ich dir eine Dampfe empfehlen, die BEIDES kann, also eine Dampfe für die es nicht nur Fertig-Köpfe gibt, sondern auch eine RBA (Selbstwickeleinheit).

Konkret empfehlen kann ich in dem Falle Kanger SubTank (oder der neue TopTank) für 15 bis 35 Watt Leistung, den gibt es als Nano, Mini und in gross, mit bis zu 7ml Tank.
(Aber nochmal über 15 Watt ist fürs Backendampfen sinnfrei).
Für noch mehr Leistung kommt dann der TFV4, aber der macht erst ab 40 Watt aufwärts Spass, fürs Backendampfen völlig ungeeignet.

Akkuträger dazu würde ich immer iStick 100w nehmen, denn bei hoher Leistung machen Akkuträger mit nur einem Akku drin keinen Sinn und unter den ATs mit 2 Akkus drin ist der iStick 100w unschlagbar günstig.

Akkus dazu Samsung 25R.

Links lasse ich im Moment mal weg.
Wenn du die willst, musst du dazu sagen, ob du in D oder in China bestellen willst und wie wichtig es dir ist alles in einer einzelnen Bestellung zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 10:56
avatar  tuxmuck
#3 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Richtig guten Geschmack hat man nur beim Backendampfe. Wir schmecken im Mund, nicht in der Lunge -
Ein recht guter Geschmacksverdampfer ist der Nautilus. Gibt es mit 2 oder 5ml Tank. Gedampft wird der mit 10 - 14 Watt.

Alternativ der Kanger Subtank. Mini mit 4,5 und Plus mit 7ml. Primär ein Lungenverdampfer, aber mit den Luftreduzierschrauben von pipeline in Verbindung mit der RBA auch ein perfekter Backendampfer. Auch der wird dann mit 10 - 12 Watt betrieben. Mit dem Tank hat man alle Optionen offen.
Wickeln und bewatteln mögen erst mal abschrecken, aber das ist wirklich ein Kinderspiel. Es gibt jede Menge YouTube Videos dazu. Und macht man das - wird man mit hervorragendem Geschmack belohnt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 11:50
#4 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Richtig guten Geschmack hat man nur beim Backendampfe. Wir schmecken im Mund, nicht in der Lunge -



Quatsch! Seit wann schmecke ich mit dem Mund? Halte mal deine Nase zu und dampfe mal. Egal ob auf Lunge oder Backe. Du schmeckst nichts! Nur eine Kombi aus Mund, Nase und Rachen macht den Geschmack. Es gibt, und da kommt es auf das Liquid an, Verdampfer die schmecken auf direkt Lunge besser als auf Backe.

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 12:35
#5 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Also wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere, gehts dir ziemlich wie mir nach ein paar Wochen. Ich hatte das Zazo Set 5 und das hab ich heute noch in Gebrauch. Mit 18mg Nikotin.
Aber zu bestimmten Zeiten fehlte mir was. Da kam der iStick 60w mit dem Melo 2 gerade recht. Der hat mir auch bei 13-15 Watt genug Dampf spendiert und vor allem Flash war damit erst richtig möglich.
Geschmacklich finde ich den Melo 2 einen Ausnahmeverdampfer weil günstig und doch viel Leistung möglich ist. Und ja auch Geschmack. Bei dem kommen die Aromen richtig klar rüber und der Dampf kann mit Airflow so eingestellt werden,
das man meint man hat was flauschiges im Mund. Echt genial. Aber wie gesagt nur meine Meinung. Allerdings musste ich bei dem Kopf die Nikotinstärke glatt halbieren auf 9mg, weil sonst ist man nach 4-5 Zügen abgefüllt und braucht nix mehr.

Allerdings ist er für Backe dampfen oder Mund zu Lunge nicht unbedingt besonders geeignet auch wenn es geht. Man kann die Airflow soweit zumachen das der Widerstand ganz brauchbar ist. Aber manchen ist das dann trotzdem
zu wenig Zugwiederstand. Der Lemo 2 ist auch so ein Gerät aber noch mehr auf Flash ausgelegt. Doch bei soviel Power bleibt der klare Geschmack hinter dem Melo 2 zurück. Aber dafür ist das eine Flashmaschine.
Orgastische Aromenergüße naja da bin ich mittlerweile sehr Vorsichtig. Was mir schmeckt muss nicht zwangsläufig anderen schmecken. Zudem schmeckt jedes Liquid in jedem Gerät wirklich anderst. Ich habe nun mittlerweile ja viele Geräte zum probieren.
Und die angeblich Aromamizer Wunderköpfe sind bisher alle hinter meinem Melo 2 zurück geblieben.
Aber wie andere auch schon angemerkt haben. Es ist ein Wechselspiel zwischen Leistung / Dampfmenge und Geschmack welches passen muss. Weil viel Geschmack / Genuss und viel Dampf / Leistung sind gegensätzlich.
Geschmack kann sich nur in kleineren Mengen voll entfalten. Das ist beim Trinken und Essen auch nicht anderst.
Geschmacksentwicklung braucht Zeit, weil unsere Sinnesorgane eben keine Maschinen sind. Und ganz fein ist es, wenn man beim Inhalieren und auch beim Exhalieren Geschmack mit bekommt.
Ups das war jetzt ein bischen viel auf einmal. Aber du hast ja Zeit darüber nach zu denken.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 12:49
#6 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Zitat von Atrill im Beitrag #1

Daher suche ich einen Verdampfer der vor allem fürs "backendampfen" geeignet ist.
Den richtigen Akku zu bekommen stelle ich mir, blauäugig wie ich bin, nicht so schwierig vor.
Wichtig wäre mir noch ein verhältnismäßig großer Tank (3,5++).
LG


Hallo meine kalre Empfehlung für Backe ist einmal der Nautilus (ist etwas hässlich aber kann mit einer anderen Hülle versehen werden, siehe Zubehör) http://www.aspire-shop.de/epages/7883112...roducts/OS00009- geschacklich die Nummer 1.
Jetzt hae ich mir noch dieses Set gekauft was für mich fast genau wie der Nautilus schmeckt - geht auch echt super und ist für Back optimiert:
http://www.aspire-shop.de/epages/7883112...roducts/OS00090 (aber zuwenig ml für Dich).

Den Hype um den Clapton-Coil kann ich aber nicht verstehen. Ich nutze bei beiden Geräten diese Coils:
http://www.aspire-shop.de/epages/7883112...ucts/OS00010-02

Gruss Werner

Ich dampfe mit (sortiert Lieblinsdampfen zuerst):
4x Endura T18, Wismec Venti, iStick 40 mit Nautilus-Verdampfer, Aspire Odysee, 2x ego one, ego one VT

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 12:50
#7 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Ich erkläre auch mal meinen Werdegang:
Als ich vor über 4 Jahren angefangen habe, gab es für Anfänger nur die Ego-T. Somit war ich ein wenig "bescharänkt" in meiner Hardware. Damals brauchte ich um den Umstieg zu schaffen 18mg Nikotin. Meine Kippen waren auch die Marlboro oder ähnliches. Habe den Umstieg in 4 Wochen geschafft. Das A und O ist noch immer: Finde DEIN Liquid was du den ganzen Tag dampfen kannst ohne das dir schlecht wird. Es gibt tolle Liquids, man muss sie nur den ganzen Tag vertragen können.
Heutzutage gibt es wunderbare Sachen, da kenne ich mich aber nicht mehr aus. Hätte mir mein Shop damals Subohm empfohlen, würde ich noch rauchen.

Du musst eigentlich wie wir alle, da durch. Deine Vorliebe kennen lernen, dein Geschmack lieben lernen, Investieren in Hardware.
Also, ich könnte dir KEINEN Tip geben was für DICH das Beste ist! Denke daran das du pro Tag wo du nicht rauchst, eine mege Geld sparst. Investiere das und mach deine eigenen Erfahrungen

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 13:17 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 13:23)
#8 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Hast du vergessen weshalb du dampfst?

Mehr brauchen weil es so wenig ist dass man schon Vor der Tanke steht und seit 3 Tagen die Kippen in ihren Gefängniskästen
anfangen zu sprechen, das hab ich Verständnis für....dann muss das wohl,
aber mehr zu wollen wenn es einem mit dem Setup eigentlich gut geht ist so blöd, dass ich am besten gar nicht drauf antworten würde.
Ist das Dampfen für sich so gesund dass du mehr davon willst um noch gesünder zu werden?

Du hast schon ein Gerät was super schmeckt? Denkst du wirklich ein Cuboid mit TFV4 drauf erzeugt einen Geschmack so gut wie Gummibärer lutschen?
Nur weil andere nicht differenziert genug formulieren können? Das kann hier keiner! bei dem sunbektiven Wahrnehmungen.
Und dann willst du du dich an große Dampfmengen /(die Endura dampft schon sehr anständig!) gewöhnen, einfach nur so zum ausprobieren?
Hast nicht mitbekommen, dass es eine Aufwärtsspirale gibt die nicht bei wenigen unbedarften bei 200 Watt endet?
Willst du das wirklich? Oder meinst du das betrifft dich nicht?

Mark Phil hat es erklärt, muss ich nicht noch mal,
ich erkläre es mal meinen Sicht am Beispiel Zuckerwatte.
Die ist nicht ungesund. Nun brauchst du am Tag 1-2 von diesen langen Holzstilen mit dem dicken Watteknäul dran.
Du bist zufrieden damit, aber gierig. Du willst mehr und hast vergessen dass du eigentlich erstmal die Mohrenköpfe los werden wolltest,
die 2 Schachteln am Tag. Weils die Hände verschmiert hat.
Und jetzt möchtest du eine Gerät das nicht das 3 und nicht das 10 Fache, nein das 30 Fache aufwärts raus ballert?
Das sind 30 Holzstile mit Zuckerwatte die du jeden Tage essen musst , musst!, die Betonung liegt auf Musst!
Direkt auf Lunge ziehen knallt auch mehr auf Lunge, also befriedigt es besser und da kommst du nicht mehr von weg, wenn du Pech hast.
Sowas brauchen die Leute die es eben mit der Endura wer weiss warum auch immer nicht schaffen. Da ist das OK, wenn auch immer noch Frgawürdig in meineM
Verständnis.
Aber Freiwillig sich täglich zuzunebeln? Genau so blöd war ich mit 18 als ich anfing mit Schnupftabak. Einfach so weil ich es wissen wollte
ein Päckchen gekauft, dann 2 Jahre nicht davon weg gekommen bis ich angefangen hab zu rauchen.

Ich bin einfach nur entsetzt wie fahrlässig man mit sich umgehen kann, ich bin nicht besser, ich habe es aber erkannt und diese Erkenntnisse wie Sucht funktioniert
teuer bezahlt womit ich nicht Kohle sondern Gesundheit meine.

Kauf dir nen Selbstwickler, ein 20 Watt AT und du holst 30% Dampf und Geschmack mehr raus als bei der Endura,
das ist auch schon unnötig aber bleibt im Rahmen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 13:50
#9 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

@Dampfphönix - schade, das es hier keinen "gefällt mir nicht" Button gibt, denn den würd ich bei deinem Beitrag am liebsten drücken. Um mal bei deinen Worten zu bleiben: Hast du vergessen, das Dampfen nicht ausschließlich der Suchtbefriedigung dient sondern auch und vor allem Genuss bedeutet? Warum dampfst du dann eigentlich überhaupt noch, wenn du dir bei jedem Zug an der Dampfe Sorgen um deine Gesundheit machst?
Deine Art zu dampfen mag ja für dich persönlich richtig sein, aber für mich oder den TE oder andere MUSS das so noch lang nicht zutreffen, daher wär es schön, wenn du dein obelehrerhaftes "dampf nur so viel wie absolut nötig und kein bisschen mehr" bleiben lassen würdest, denn deine Schlußfolgerung, das alles was über das Notwendige hinaus geht, zwangsläufig in eine nicht zu stoppende Aufwärtsspirale mündet, ist schlicht nicht wahr. Zu Anfang probiert jeder vieles aus.. einige kehren zu den kleineren Geräten zurück, andere haben eben Gefallen an dickeren Wolken und bleiben dabei. Fakt ist aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden - wir sind schließlich alle erwachsene mündige Bürger und keine Kinder, denen man (grundlose und/oder übertriebene) Verbote erteilen kann.

@Atrill - beschäftige dich doch mal näher mit dem Thema Selberwickeln, da hättest du viel mehr Möglichkeiten als mit Fertigkopf-Verdampfern. Bei den Fertiggeräten ist die Auswahl ziemlich eingeschränkt, das viele Hersteller vor allem dem derzeitigen Mainstream "Subohm" folgen und es nur wenige vernünftige Geräte für Backendampfer gibt. Zudem ist Selberwickeln echt keine Zauberei, sondern nur ein klein wenig mehr Arbeit und ein gutes Stück Ausprobieren und Experimentieren - aber du kannst bessere Ergebnisse als mit Fertigköpfen erzielen und bist unabhängig von teuren Folgekäufen.
Erwarte aber bitte auch nicht zuuu viel "Geschmackswunder" von einem neuen Gerät - dem Fehler bin ich auch aufgesessen und hab einige Geräte und immer neue Aromen probiert, bis ich gelernt hab, das Geschmack immer subjektiv ist und eigesehen hab, das ne Kirsche in der Dampfe nie so schmeckt wie eine frisch gepflückte aus meinem Garten...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:07
#10 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Zitat von tuxmuck im Beitrag #3
Ein recht guter Geschmacksverdampfer ist ...
...
... wird man mit hervorragendem Geschmack belohnt.


Zitat von postrenner im Beitrag #4
Es gibt, und da kommt es auf das Liquid an, Verdampfer die schmecken auf direkt Lunge besser als auf Backe.


Leute, nehmt es mir nicht übel, aber das stimmt nicht.

Wenn man von einem festgelegten Liquid mit festgelegtem Aroma-Anteil ausgeht, dann kann man versuchen einen Verdampfer zu finden, der da den besten Geschmack raus bringt, aber das liegt NICHT am Verdampfer, sondern daran, dass ihr versucht das Pferd von hinten aufzuzäumen.

Steht man am Anfang und hat BEIDES frei wählbar (vor allem weil Atrill schon selber mischt), dann ist es ganz drastisch viel einfacher den Geschmack zu optimieren indem man den Aroma-Anteil im Liquid ändert, schlicht weil das nichts kostet.
Der Versuch nach Pi*Daumen ein Liquid zu mischen und dann so lange lauter verschiedene Verdampfer kaufen, bis man einen findet der zu diesem Liquid passt macht einen recht schnell arm und nutzt einem überhaupt nichts, sobald man dann ein neues Liquid oder neues Aroma ausprobiert.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:16 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 14:17)
#11 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Ich würde auch klar für den Melo 2 voten. Die meiste Zeit dampfe ich auf Backe und in Stresssituationen gehe ich zum direkten Lungenzug über, der Melo macht das locker auch ohne Luftreduzierungseinsatz mit (der zwar seine Backendampftauglichkeit erhöhen könnte, aber meinen flexiblen Gebrauch stören würde). Allgemein kann man mit dem Melo2 wenig falsch machen. Geschmacklich ist er sehr weit vorn und wird eigentlich nur von reinen Selbstwicklern übertroffen, das Topfillingsystem ist im Vergleich zu anderen Systemen extrem gut umgesetzt, er ist sehr günstig und es gibt eine passende RBA falls man selbst wickeln möchte oder wegen der TPD auf der sicheren Seite sein will. Da auch die Coils vom Atlantis reinpassen, ist er sehr wandelbar und er ist bei Zazo durch den 20% DTF-Rabatt im Set mit dem Istick 60 extrem günstig.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:21
avatar  Atrill
#12 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Erstmal vielen, vielen Dank an nahezu alle Antwortenden.

Das mit dem selberwickeln lese ich immer wieder, nur die anfänglichen Berührungsängste sind groß.
Vielleicht sollte ich mich einfach mal wagen. Ansonsten, wie ich heraus höre, komme ich wohl am Testen nicht so ganz vorbei.

Nur eine Frage hätte ich noch:
Was mich auch sehr stört an meinem endura t18 ist, dass der Akku bei weitem nicht über den Tag hält. Sehr ungünstig.

Ist es möglich, um die Kosten langsam zu steigern, und mich vor der Verdampferwahl (doch ins kalte Wasser springen und selbstwickeln???), doch erst einen Akkuträger zu besorgen, regelbar etc., meinen Endura-Verdampfer auf den neuen Akku zu setzen?
Anfängerfrage ich weiß, aber für mich nicht alles so einfach und durchschaubar.

Vielen Dank.
LG und schönen Sonntag.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:26
#13 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

stimmt... im Endeffekt musst du schlicht ausprobieren, was dir am meissten zusagt

Und was das Wickeln angeht - schmeiß deine Bedenken über Bord: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-88480.html - hier hast du ne super Erklärung was wie funktioniert...

Klar geht das mit deiner Endura und nem anderen Akkuträger... guck mal bei Youtube im Kanal von Phil (Liquidhimmel) - der zeigts da in seinem Video zur Endura sogar...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:29
avatar  Atrill
#14 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Vielen Dank sunny, da weiß ich gleich was ich zum nachmittäglichen Tee schmökern werde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:55
#15 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Vor dem Selbstwickeln muss es Dir nicht gruseln, das ist extrem unspektakulär und einfach zu lernen. Schau Dir einfach mal die Anleitung und/oder Wickelvideos an, da siehst Du, dass es keine Hexenkunst ist. Wenn Du Fragen oder Schwierigkeiten hast, helfen wir Dir gern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:55 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2016 14:57)
#16 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Zitat von Atrill im Beitrag #12
Nur eine Frage hätte ich noch:
Was mich auch sehr stört an meinem endura t18 ist, dass der Akku bei weitem nicht über den Tag hält. Sehr ungünstig.


Die Kapazität und Leistungsfähigkeit eines Akkus ist direkt proportional zu seiner Grösse (natürlich vorausgesetzt, dass du gute Akkus hast).
Ein Akku der länger durchhalten soll muss schlicht physikalisch grösser sein.
Darüber hinaus halten 2 Akkus gleichzeitig verwendet fast 4x länger als ein Einzelner.

Obendrauf kommt die Abschaltschwelle der Elektronik, also wann die Elektronik nicht mehr feuert, weil sie sagt, Akku leer.
Je niedriger die Abschaltschwelle, desto länger hält der Akku durch, aber wenns zu niedrig wird, kann das den Akku beschädigen.
Ganz böse Überraschungen sind bei sowas z.B. die DNA20/30 Clone, weil die bei 3,5 Volt Lastspannung schon abschalten, andere schalten bei 3,2 Volt Leerlaufspannung ab, wieder andere bei 3,2 Volt Lastspannung.

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass das Gerät dabei grösser wird, aber wenn du damit leben kannst, dann wirst du kaum etwas finden, was länger durchhält als der iStick 100w mit 2x 18650er Akkus drin (ausser natürlich Akkuträger mit 3 oder 4 Akkus drin, aber man kanns auch übertreiben), weil der erst bei 3,15 Volt Leerlaufspannung (pro Akku) abschaltet.
Das ist hart an der Grenze des Machbaren, aber noch im Rahmen, sofern man Akkus verwendet, die bis 2,5 Volt (oder noch weiter) entladbar sind, wie z.B. die Samsung 25R.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 14:58
#17 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Hallo Atrill,

ich kann und will dir (noch) keine Hardwareempfehlung geben aber einen Tipp, wie ich es gemacht habe, gebe ich dir gerne.
Es ist zwar mit Mühe und Geduld verbunden - hat sich für mich aber gelohnt.

1. Lies dich hier in die wichtigen Themen ein
2. Suche Member mit Erfahrungen und lese Ihre Beiträge zu unterschiedlichen Themen
3. Hilfreich ist auch ein Shop in deiner Nähe den du fragen kannst. Ist es ein seriöser Händler hat er kein Problem damit, auch ohne sofort dort zu kaufen, deine Fragen zu beantworten.

Bei mir waren es in diesem Forum unter anderen:

"Dampfphoenix"
"Dampfer Manfred"
"MarkPhil"

Ich habe ihre Beiträge gelesen und YouTube bemüht, bin auf "Philgood" gestoßen und habe versucht zu verstehen.

Erst danach habe ich (nach dem Einsteigerprodukt welches ich schon hatte) angefangen zu investieren.
Bei mir dauerte diese Maßnahme ca. 2 Monate und es kam mir unendlich vor.
Natürlich muss man dennoch einiges ausprobieren aber ich behaupte mal das ich ohne diese Lektüre wesentlich mehr Geld und Zeit investiert hätte.

Beste Grüße,

changeling

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 16:07
avatar  Sockeye
#18 RE: Möchte eine Stufe weiter....
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #2
Es ist tatsächlich so, dass fürs Backendampfen unter den "besseren" Geräten nicht viel dabei ist.
.


Kayfun V4, Kayfun Mini V3, Taifun GS, Fev VS, Fev, Squape, etc... aber wenn's um ein geschmackliches Backendampf-Erlebnis geht, kommt er um die Selbstwickler nicht herum

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht