Bunker-App

  • Seite 4 von 4
28.10.2020 17:25
avatar  ( gelöscht )
#76 RE: Bunker-App
avatar
( gelöscht )

Dann gib Dir mal Mühe


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2023 20:02 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 07:28)
avatar  Dampfer
#77 RE: Bunker-App
avatar

Der Thread ist ja schon älter, hoffe aber trotzdem noch eine Antwort zu erhalten.
Ich bin dabei, von Windows auf Linux Mint umzusteigen. Schuld ist der neue Microsoft Servicevertrag.



Wenn ich ehrlich bin, wollte ich schon länger umsteigen, aber habe mich gescheut.
Leider fehlt mir jetzt die Bunker App. Gibt es eine Möglichkeit, das Tool auf Linux zu benutzen.
Es wäre sehr schade, darauf zu verzichten.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 03:19 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 03:28)
#78 RE: Bunker-App
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, ziemlich simpel.

Nutze nur noch Linux für Produktivsysteme, momentan Arch basierte Distros wie RebornOS oder CachyOS.
Bin aber altes Debiankind und nich so der Freund von Ubuntuzeugs.
Mint ist zb auf Debian/ubuntu basierend und nett zum umsteigen, LMDE6 (aktuell) wäre rein auf Debian basierend.
Du nutzt Cinnamon als Oberfläche, KDE is wesentlich geiler ;)

Zu deinem Problem:

Du installierst dir Wine, glaube Version 7.x is raus, kann sein das Mint noch die uralte 3.x oder 5.x in den quellen hat.
Guck mal bei winhehq, da steht wie du das für nen debian (mint) system installierst.
Schau da mal generell welche Version aktuell ist und ob du die bei Mint auch zum installieren hast.

Wenn das druff is, kannste eigentlich so ziemlich jede .exe starten, wenns simple Programme sind dann eh.

z.B. mag ich als Bildbetrachter gern irfanview - opensource aber leider nicht für Linux.

Zip runterladen, entpacken mit dem Dateimanager (glaub du nutzt Caja standartmässig)
in den entpackten ordner rein und irfanview.exe doppelklick und schon rennt das Ding

Selbe Prinzip wendest du bei deinen anderen Programmen an.
Wenns nen installer hat fliegt das in deinem Home dir in den versteckten .wine/bla/blubb/programme ordner (siehste mit STRG+H)

Generell mach ne eigen Partition für "/home" beim installieren, Systemplatte "/" muss nich gross sein, da reichen 20-30GB, home kriegt den Rest, ah und swap Partition kannste dir Sparen wenn du wenigstens 8GB Ram hast, den wirst du als normaluser niemals aufbrauchen ;)
/home kannste auch noch später ändern, denn dort sind alle user mit allen einstellungen und daten

Sprich, zerlegst du das Linux irgendwie, einfach neu installieren, dann die alte /home NICHT formatieren aber angeben das die Partition als /home genutzt werden soll, gleichen user mit gleichem passwort anlegen und alles ist wieder da, musst natürlich dann das was von der Standartinstallation abweichend von dir installiert wurde wieder installieren, aber die Euinstellungen passen dann wieder.

Das klappt auch wenn du zwischen verschiedenen Linux wechselst ;)


Ah, winetricks würd ich auch installieren, das is ne verwaltung für verschiedene wine, wenn du z.B. für das Programm .net3.5 oder C-runtime zeugs fehlen, ziehste das damit mal eben rein und gut is.
Oder wenn du für verschiedene Programme andere Wine Versionen brauchst kannste so mehrgleisig fahren, oder du brauchst den Kompatibilitätsmodus um ein altes XP oder Win7 zu emulieren - machste alles damit.



Ich kann dir auch generell Starhilfe zum Stressfreien Leben mit Linux statt trägen Windoof geben, schreib mir ne PM.
btw hab grad mal 3 Videoschnittprogramme installiert, kdenlive, flowblade und pitivi - installationzeit für alle etwa 12 sekunden auf nem i3 gen10n notebook - noch fragen? XD


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 03:44 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 03:50)
#79 RE: Bunker-App
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

So könnte ihr Desktop aussehen (KDE)

Die 7.5GB Ram verbrauch passieren mal wenn man grad 3 Browser mit so wenigstens 30 offenen Tabs am laufen hast...
Ach und im Hintergrund dudelt Radiostream wo noch ein Echtzeit-Equalizer dahintergeschaltet arbeitet und den Stream dann neu codiert an nen Verstärker via Bluetooth schickt, deswegen etwas hohe Last, bleibt aber alles flüssig auch wenn ich jeze noch 4-6 720p Videos synchron abspiele.

Wie gesagt das is nen i3 Gen10 Notebook, 20GB Ram, 512GB SSD



 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 04:01
#80 RE: Bunker-App
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ganz überlesen, ne Android App...

Joa dann installierste die halt Gnome Boxes (VMware/Virtualbox braucht keiner) und virtualisierst damit nen Android x86 - dann kannste deine App damit nutzen.

Gibt aber genug Programme fürn Desktop, einfach mal suchen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 10:33
avatar  Dampfer
#81 RE: Bunker-App
avatar

Danke dir captain für die Hilfe, ich werde es mit wine probieren.
die bunker app ist eine portable app für Windows, kein Android. Der Tipp mit der home Partition ist super. Aber da muss ich mich erst einlesen wie ich das mache. Wollte morgen eine konplette Neuinstallation machen und Windows endgültig runterschmeisen.
Wünsche allen einen ruhigen Sonntag.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 13:23 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 13:32)
#82 RE: Bunker-App
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schau die erst mal die verschiedenen Desktops an.
Gibt da Cinnamon, Mate, KDE, Gnome, Budgie...

KDE ist so ziemlich das flexibelste, Mate oder Cinnamon ist dann etwas simpler gehalten was du nach DEINEN Wünschen anpassen kannst.

Und entscheide dich für ne Distro.
- Was rein auf Debian basiert und setzt auf Stabilität/Sicherheit statt Aktualität.
Das wäre bei Linux Mint das LMDE6 (linux mint debian edition),


Das normale Mint basiert auf debian/ubuntu (Ubuntu Linux ansich ist heutzutage so vermüllt, kannste auch wieder Windoof nehmen)

Wenn du ein brutal schnelles System haben willst, was wenig Ressourcen frisst,
und wo Updates bzw Sicherheitspatches teilweise schon Stündlich zur Vefügung stehen,
dann nimm was Arch basiertes, Manjaro ist da z.B. sehr gut zum einsteigen.

Vom Prinzip her gibt es immer "Linux basierend auf ABC" in den Varianten "Desktopoberfläche XYZ"
Und davon hunderte...


Keine Angst:
Bei allen sind die installer Idiotensicher, paar fragen wie Sprache, Tastaurlayot, benutzername, Zeitzone sollte jedes Kind beantworten können.

Beim Installieren nimmste bei Partitionierung sinngemäss "manuell einrichten" und zerhackst deine Platte in sagen wir 2 Teile:

Partition 1: dateisystem ext4 (Standart wie ntfs bei win) , Einhängepunkt: /
(/ ist quasi wie C:\ bei win - die Systemplatte)
Grösse 30GB - wirst du nie Vollkriegen

Partition 2: Den Rest der Platte, Dateisystem ext4, Einhängepunkt: /home

Hier liegen alle wichtigen Daten aller Benutzer, nicht wie bei Win alles auf Systemplatte und wenn schrott, dann alles weg - das ist der Unterschied, warum du das extra machst.

Standartmässig ballern die Installer auch alles auf die Systemplatte, genau das würd ich vermeiden - spart die später viel Stress!

Du legtst halt so fest das die Ordner "Benutzer" und "Program Data" bei Windows ne eigene Partition haben, wenns system hinüber ist killst du so nicht mit nem Format alle deine wichtigen Daten.

Meist heult der Installer das du keine swap Partition hast - ignorier es einfach bei 8GB+ RAM - die reizt du niemals aus.





GANZ WICHTIG:

Schmeiss deine Windows Computererfahrung komplett weg!

Denke simpel.

Sprich ich muss für alles ein Progrämmchen - Tool- Treiber, Virenschutz etc. runterladen und installieren, vergiss den Mist komplett


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 15:00 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2023 15:10)
#83 RE: Bunker-App
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nachbrenner, schau nach Ventoy.

Das isn Tool was dir nen USBstick vorbereitet und dann brauchste nur 20 Linux iso runterladen und auf den stick kopieren.

Mit dem kannste dann per meu sage welches Livesystem du grad mal starten willst - so kannste dir die Distris anschauen und stellst fest :
Die Oberfläche ist nett, aber ererkennt nicht direkt meine wlan karte

Reset, nächste antesten ;)

Manjaro, RebornOS, CachyOS - Arch

Manjaro Iso mit KDE, Mit MATE, MitCinnamon Mit Budgie - Welche Sosse darfs zu den Pommes sein?

Manjaro hab ich mal auf nen Macbook Air Mid2011 gepackt, MacOS war der Horror
Tja ca 30% weniger Ressourcen und Die Kiste reagierte doppelt so schnell.

Und wenn du dann dein Favorit hast installierste den einfach - PLUS du hast jederzeit irgnwelche Live Systeme um Daten zu retten/kopieren, Bootloader reparieren (rescatux ist recht gut für sowas, Win/Linux Reparatur)

Ach noch zu - Denk simpel: Systemaktualisierungen laufen fast alle ohne Neustart anstubsen und weiterarbeiten, das angucken muss nich sein.
Und den machst du wenn DU dafür Zeit hast - schau dabei den Youtube weiter oder so - alles gut - Neustart ist nur ne Empfehlung, beende deinen Kram und DANN erst ;)

Immer tiefenentspannt chillen, Bruder, ess dir nen Snack XD


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2023 16:30
avatar  Dampfer
#84 RE: Bunker-App
avatar

Gute Idee das mit Ventoy. Ich hatte distrosea schon mal getestet, war aber nicht so berauschend. Ich habe die bunker app auf Mint getestet, dank wine funktioniert es ohne Probleme. Besten Dank für die Tipps.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht