NIKROTHAL gleich Nicr ?

12.02.2016 18:16 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 18:18)
avatar  pana
#1 NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar

Hallo

Ich bin etwas verwirrt ... ist nikrothal (NIKROTHAL 80 0,5MMØ) der gliche draht wie Nicr ?
und welcher kanthal draht ist der bessere , A-1, A, AF, AE, D


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 01:34
#2 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn Du Deine Frage noch mit ein paar Links würzen würdest, würde sie besser schmecken und möglicherweise das antworten erleichtern.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:20 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 11:21)
avatar  pana
#3 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:31
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar
( gelöscht )

Nikrothal kenn ich nicht, aber
Nicr ist Nickel-Chrom.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 11:49 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2016 11:50)
avatar  pana
#5 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar

anscheinend gibt es mehrere bezeichnungen dafür Laut Datenblätter haben beide die gleichen werte und eigenschaften

zum vergleich die Nichrome daten


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:33
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar
( gelöscht )

Nikrothal ist die Bezeichnung des Herstellers Sandvik AB aus Schweden fuer Nichrome 80.
Sandvik AB hat das TM fuer die Bezeichnung Kanthal, Nikrothal und einige andere...

Siehe http://kanthal.com/en/products/trademarks/nikrothal und http://kanthal.com/en/products/trademarks


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:51
avatar  pana
#7 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar

Danke :)

Also sind das die gleichen drähte nur mit unterschiedlicher bezeichnung...


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2016 12:54
#8 RE: NIKROTHAL gleich Nicr ?
avatar

Zitat von pana im Beitrag #1
Hallo ... welcher kanthal draht ist der bessere , A-1, A, AF, AE, D


Da gibts kein besser oder schlechter, nur minimal andere Eigenwiderstände...
nehmen wir mal als Beispiel 0,30er Draht: A1 braucht 48,75mm für 1 Ohm... A 50,85 und bei D sind es 52,36mm laut Steam Engine - ist bei dünneren Drähten also quasi vernachläsigbar. Interssanter siehts bei dickeren Drähten aus - mit 0,50er sind je 1 Ohm bei A1 135,41mm, bei A 141,26 und bei D 145,44... das macht mit D schon ne komplette Windung mehr als bei A1 bei gleichem Widerstand, was beim mechanischen Dampfen dann durchaus schon ne Rolle spielen könnte weil grob gesagt gleicher Widerstand = gleicher Stromverbrauch, aber mehr Draht = mehr Oberfläche = mehr Dampf bedeuten und beim mechanischen Dampfen muss man im Gegensatz zum geregelten seine Wicklungen der Stromabgabe des Akkus anpassen (mit dem 1 Ohm mit 0,50er Draht kämst du da nicht klar, weil das um die 40 Watt bräuchte, der Akku aber bei dem Widerstand nichtmal 15 Watt liefert)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht