Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?

  • Seite 1 von 2
09.02.2016 13:44 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2016 13:48)
avatar  d0c
#1 Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
d0c

Hallo an Dampferfreunde,

Da ich immer etwas Neugierig bin welches Setup andere Dampfer bei Selbstwicklern nutzen
wollte ich mal eure Favoriten in Sachen Draht und Wicklung hören.

Ich selbst Arbeite am liebsten mit Twisted Coils und habe hier schon viele Sachen ausprobiert
vom Kanthal A Twist bis hin zum VA2 inkl. Hybrid Twists ;-)

Mein Absoluter Favorit ist und bleibt ein Kanthal D 0.25 (FeCryAl) im 3er Twist da dieser sich
durch einen Extrem Genialen Geschmack sowie Stabilität Auszeichnet :-)

Jetzt seid Ihr dran.

LG
d0c


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:52
#2 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Clapton oder Alien Clapton in verschiedenen Dicken, wobei ich dem Alien wegen der Auflagefläche den Vorzug gebe



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:57
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
( gelöscht )

Edelstahldraht vom Imkereibedarf-tyroller ^^
250g/250m 0,4er Dicke für knappe 5 Euronen.
Passt in meinen Dualcoil-Wicklungsbereich von ca. 0,2-0,3 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 13:59
#4 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

noch normaler kanthal draht.

titan draht wicklungen schmecken mir gar nicht. ka hat einen ekelhaften eigengeschmack.
ni200 wird mir zu niederohmig
claptons brauchen mir zu lange zum aufheizen bei moderaten leistungen.

ich werde wohl bei 1-1.4 ohm kanthal wicklungen und variwatt bleiben. tc und clapton hat mich nicht ueberzeugt

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 14:33
avatar  sailor
#5 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

..momentan twistet Kanthal 0.32 auf 0,7-0,9 Ohm für VW und V2A 0,4 auf 0,35 Ohm TC

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 15:58
#6 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

In meinem Subtank Mini hab ich gerne eine Kanthal A1Clapton mit 0,4mm Seele und 0,2mm Mantel. 4 Windungen um 2,5mm ergeben ~0,6 Ohm. Im Genesis v2 MKII Klon gefällt mir momentan ne Dualcoil mit twisted Kanthal D aus 2 Strängen am besten. 7 Windungen um 2,5mm kommen auf ~0,7 Ohm

Sobald ich mir noch 0,1mm, 0,16mm und 0,3mm Kanthal A1 bestellt hab will ich auch mal kleinere Claptons und die Vertebraid ausprobieren

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:06
#7 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Zur Zeit immer gern 0,2er Kanthal, 4fach verzwirbelt. Guter Geschmack, da viel Oberfläche und ist nicht träge. Gefällt mir gerade besser als Clapton.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:14
#8 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

0,4er Kanthal A1

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:15
avatar  Caius
#9 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Im Moment 0,40 Kanthal A1...geregelt ca. 1Ohm bei 20 Watt, mechanisch ca. 0.7 Ohm. Im Regelfall eher spaced als micro..ab und an zwirbel ich mal nen 0.25er...denn ists aber auch gut...keine Raketenwissenschaft ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:24
avatar  kosch
#10 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

0,4 Kanthal A1 Dual Coil 6 Windungen (Space Coil) 0.33 ohm auf 30 Watt - dampft gut, schmeckt gut, ist gut.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:33
avatar  frendli
#11 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Mhhh im endefekt ist das schwerig zu beantworten von meiner Seite aus. Es kommt halt darauf an welchen verdampfer gewickelt werden soll.
Zum Beispiel nutze ich bei meninem Uwell crown der ein wahres geschmacks wunder ist nur einen 0,6 v2a Draht. Wiederum auf meinem anderen verdampfer wie beim Orgin v7 aus Platz gründen einen 0,3 Kanthal a1
Und beim Lemo wiedrum eine Clapton Coil.
Ich habe alle drahtsorten bis auf Titan oder Ni200 alles in verschieden größen vorrätig


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 19:46
#12 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Hier auch 0,40er schantall a1


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2016 15:19 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2016 15:20)
#13 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

NiFe48 0.4mm aka Captain's Draht
(Kraft eigener Arroganz/Egowahn von mir so in einer Livesendung Betitelt, da NiFe30 ja schon als Dicodes-Draht gehandelt wird)

Einsatzgebiet:
Mechanisch, Watt, Temperatur

Grund:
1. Es ist eine Legierung Nicke&Eisen gegenüber reinem Nickel (persönlich mag ich nicht mit Nickel, Cadmium, Blei oder ähnlichen "giftigen" Metallen arbeiten bzw. mir in den Organismuns einverleiben)
2. Relativ hoher Widerstand gegenüber anderen Varianten (Kanthal/NiCr80 ausgenommen) und weniger nötige Windungen um auf akzeptable Widerstandswerte 0.3-0.5 Ohm zu kommen
3.Temperaturkoeffizient dicht am Nickel200, deswegen super mit jeder 0815-NickelTemperaurKiste zu gebrauchen (zwar stimmt die Temperatur nicht ganz aber man stellt ja eh die EIGENE Grenze iein die irgendwo zwischen 180-240C liegt)
4. hohe mechanische Stabilität (gegenüber Nickel/V2A/V4A/Titan)
5. bei mechanischem Dampfen bekommt man quasi gratis eine kleinen Temperaturschutz gratis, da mit nachlassender Kühlung der Ohmwert steigt und sich die Leistung dadurch zwangsweise selber reduziert, sprich das Kokeln im Tröpfler setzt nich schlagartig ein
6. man kann schön die Qualität einer Elektronik sehen (beim iStick 100 z.B. sieht man schön wie der WÄHREND dem Feuern den steigenden Widerstandswert kompensiert durch Spannungserhöhung um die vom Benutzer eingestellten Wert X Watt zu halten)

Somit für mich eine Win-Win-Win Situation ;)


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 19:29
avatar  Ben
#14 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
Ben

Dampfpirat

LZ.........

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2016 20:03
avatar  Citan ( gelöscht )
#15 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
Citan ( gelöscht )

Ganz leicht zu beantworten.
0,40er Kanthal A1 mit vier Windungen schön mit Abstand bei 0,57 auf Flash e Vapor. ca. 28 - 32 Watt.
Und nie wieder etwas anderes für mich, denn das haben mich viele Versuche gelehrt. So schmeckt es mir.
Meist ungeregelt und selten geregelt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:43
avatar  Ruesch
#16 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Hallo,

ich nutze für den RDA Kopf meines Aspire Triton 0,25 Twistet von Spiderwire bei rund 1,5 Ohm was zu den Standard Fertigcoils IMHO eine klare Geschmacksverbesserung ist.
Bei meinen anderen Verdampfern bin ich noch am probieren. In meinem Cali Tröpfler gefällt mir 0,6 Kanthal A1 gut (Dualcoil bei 0,25 Ohm) ganz gut.

Rüdiger

just IMHO !

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 14:04
#17 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Kanthal 0.25 und 0.30. Muss ja nicht immer Subohm sein :)




VD: eXpromizer / Kayfun V3 mini / Taifun GS2 / BT-XL / BT-LN / Quasar RDA / eGo ONE / iStick Basic
AT: 2 Kbox mini / 2 VTC-Mini / Ehpro SPD A5 / Semovar Nivel V3 / Sigelei Legend V2

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 20:41
avatar  Bandes
#18 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Welches ist denn der beste Draht für 1.0 1.2 Ohm bei 5-7 Windungen ?


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 20:52
avatar  harro
#19 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Zitat von Bandes im Beitrag #18
Welches ist denn der beste Draht für 1.0 1.2 Ohm bei 5-7 Windungen ?


ich denk es gibt keinen besten draht, besorg dir eine dampfspulen rechner app, microcoil pro oder andere


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 20:57
avatar  Tomte
#20 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Um den besten Draht für Dich zu finden solltest du einfach verschiedene Drähte testen.
Du findes in deinem Umfeld bestimmt Dampfer die dir mal ein stück Draht zum probieren geben.
So brauchtst du nicht immer gleich 10 Meter oder so kaufen.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:04
avatar  Bandes
#21 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Nicchrome
30 AWG / 0.25mm*5m / 22.5ohm/m
Aber irgendwie bekomme ich keine 1.2 Ohm hin


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:06
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar
( gelöscht )

Kurz und Knapp : Nur Edelstahl, einmal 0.45 und einmal 0.50 und das auch nur normale spaced.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:35
avatar  harro
#23 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Zitat von Bandes im Beitrag #21
Nicchrome
30 AWG / 0.25mm*5m / 22.5ohm/m
Aber irgendwie bekomme ich keine 1.2 Ohm hin

2mm durchmesser, 6,63 hz, 1,2 ohm


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:43
avatar  Bandes
#24 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Zitat von harro im Beitrag #23
Zitat von Bandes im Beitrag #21
Nicchrome
30 AWG / 0.25mm*5m / 22.5ohm/m
Aber irgendwie bekomme ich keine 1.2 Ohm hin

2mm durchmesser, 6,63 hz, 1,2 ohm


Danke werde ich versuchen :)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2016 21:43
avatar  Tomte
#25 RE: Welcher ist eurer Lieblingsdraht zum Wickeln?
avatar

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht