einige Fragen bezüglich des selber wickelns

  • Seite 1 von 2
09.02.2016 10:35
avatar  bensh
#1 einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Moin moin,

Ich dampfe jetzt seit knapp 2 Jahren mit fertig angebotenen e Zigaretten ( ce4 und Co) und möchte nun mal andere Geräte ausprobieren und auch selber wickeln. Diesbezüglich habe ich gleich ein paar Fragen und hoffe ihr habt ein paar Antworten parat :)

Was hat es genau mit dem widerstand auf sich? Warum ist er wichtig? Habe gelesen Man sollte nie unter 1.2 Ohm dampfen

Welches Messgerät nutzt ihr um verdampfer und akkuträger zu prüfen bezüglich des wiederstandes und der voltzahl?

Mit welchen Komponenten habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Sieb, watte, welche drahtvariante etc

Das wäre es für den Anfang erst mal ;) danke schön mal für alle Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:01
#2 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Zitat von bensh im Beitrag #1
Was hat es genau mit dem widerstand auf sich? Warum ist er wichtig? Habe gelesen Man sollte nie unter 1.2 Ohm dampfen


Es kommt ganz stark auf den Akkuträger/Akku an welcher Widerstand sinnvoll ist. Hast du z.B. einen geregelten Akkuträger ist der Widerstand so ziemlich egal. Hast du jedoch einen mechanischen Mod, regelst du quasi die Leistung über den Widerstand deiner Wicklung.
Je hoch Ohmiger umso weniger Leistung/geringerer Strom. Alle Widerstände unter 1.2 Ohm gelten als Sub-Ohm und können nur mit Akkus/Akkuträgern verwendet werden die dafür ausgelegt sind. Der Evod eGO Akku zum Beispiel ist für den Sub-Ohm Bereich nicht geeignet.

Zitat von bensh im Beitrag #1
Mit welchen Komponenten habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Sieb, watte, welche drahtvariante etc


Also vom Draht her ist es eigentlich relativ Wurst. Das ist im Endeffekt abhängig davon auf was du Wert legst. Für eine Temperaturregelung benötigst du z.B. Nickel200 oder Titandraht.
Möchtest du sehr hohe Leistungen dampfen >40 Watt ist ein dickerer Durchmesser erforderlich. Wenn ehr kleinere Leistungen gewünscht sind tun es auch ganz dünne Drähte jeder Art.
Bei der Watte kann ich Muji Watte aus einem Dampfshop empfehlen, dieser ist geschmackslos und super zu verarbeiten.
Ich persönlich verwende jedoch Bio-Watte aus dem DM da mir der anfängliche Eigengeschmack recht egal ist.

Zitat von bensh im Beitrag #1
Welches Messgerät nutzt ihr um verdampfer und akkuträger zu prüfen bezüglich des wiederstandes und der voltzahl?


Es gibt z.B. Wickelsockel mit einer Widerstandsmessung. Die gibt es eigentlich in jedem Dampfshop für knapp 10€ bzw. in Selbstwickelanfängersets.
Ich persönlich messe meinen Widerstand mit meinem iStick TC 40W. Es kann jeder andere Akkuträger mit Display verwendet werden um den Widerstand zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:16
#3 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Wenn du mit dem CE4 unterwegs warst reichen 20 Watt dicke um die fünf-fache Menge an Dampf zu erzielen.
Und viel besseren Geschmack.
Dazu , also für 5x besser ist kein! Subohm Gerät nötig, bis 20 Watt kannst du von 1 Ohm bis 2 Ohm tolle Geschmackswicklungen machen.
Du brauchtst 0,2mm-0,3mm Kanthal oder Nicro Draht,
dann einen geregelten Akkuträger der 20 watt schafft, der kann auch den Widerstand messen, einen guten Selbstwickler
und die Kleinigkeiten wie Watte, Schere, Wickelhilfe.
Das ist das grobe.
Wenn du ein Ohmmeter und Draht kaufst kannst du auch die CE4 selber wickeln, so hab ich angefangen,
die schmecken dann auch 3 mal besser und dampfen doppelt so stark,
kauf dir einen guten Selbstwickler, zB FlashE Vapor v3 oder den Kayfun Mini V3 und du hast ein Equipment
mit dem du dampfen kannst so lange du willst ohne dass es noch mehr sein muss. Aus diesen Geräten kann man das Maximum an Dampfqualität
(nicht Menge) raus holen, ist schön befriedigend.
Es gibt massig Anleitungen auf YT wie du deine CE4 Köpfe wickeln kannst.
Schau da doch erst mal ob du damit klar kämest.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2016 11:34
avatar  bensh
#4 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Danke euch schon mal für die Antworten, dann werde ich am besten mal schauen ob ich die Sachen bekomme und dann probiere ich das ganze einfach mal aus, danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:53
avatar  bensh
#5 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

So ich hatte mich jetzt mal im Internet umgesehen, und bin auf ein Gerät gestoßen, das ich so nich nirgends gesehen habe. Eigentlich war ich auf der Suche nach ein anderen Gerät, aber die war so günstig, das ich mir gedacht habe selbst wenn die nicht gut ist dann kommt sie einfach in den Müll :D war wohl mal ein Geschenk gewesen und wurde nicht benutzt weil die Person die sie bekam nicht selber wickeln kann. Die e Zigarette ist etwasl dicker als die dispe ce4 und komplett in gold. Wenn Sie die Tage ankommt werde ich mal Bilder Posten vielleicht kennt sie ja jemand. Sie kam insgesamt nur 5 Euro, und da dachte ich mir um zu sehen ob du alles richtig machst reicht die auf jeden Fall und dann kann man zur Not immer noch mal was besseres laufen später. Bin gespannt wann sie ankommt, sie soll heute verschickt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 08:55
#6 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Es gibt verschiedene Decks und Techniken bei Selbstwickelverdampfer..... schau dass Du dir keinen holst, wo du verzweifelst.....



Veni Vidi Vapi

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2016 09:37
avatar  sailor
#7 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

..da bin ich ja mal gespannt.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:01 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:02)
avatar  bensh
#8 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Hallo nochmal :)

Die e kam heute an, hier sind einige Bilder vielleicht kennt ja jemand das Produkt, ich habe es zumindest noch nie gesehen









Normalerweise taucht doch nur die watte bzw glasfaser in den Tank ein und transportiert das liquid zur heizspirale oder? Wenn ich mir dieses Aufbau jedoch ansehe sieht es so aus als wäre der verdampfer mit den Polen gleichzeitig der liquid Tank? Sowas habe ich noch nie vorher gesehen, weiß da jemand Rat?


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:19
avatar  Marec
#9 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Sieht aus wie ne ego (t) oder sowas in der Art.
Auf das Deck von Bild 3 kommt die Wicklung
Bild 2 kommt ein Docht rein der nach unten zur Wicklung führt
Der Tank ist das Mundstück. Hinten Deckel ab und füllen.
Im Deckel ist ein Loch, durch den der Zapfen mit Docht (Bild 2) beim Zusammenbauen sticht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:23
#10 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Bin mir nicht sicher, aber das teil mit den 2 kleinen schrauben,da müßte die Drahtwicklung drann,und dann darin die Watte.

Würde aber warten mit den Probieren,bis ein Erfahrener DAmpfer dazu was sagt.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:29 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:31)
avatar  bensh
#11 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Edit : achsoooooooo jetzt habe ich es verstanden danke :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:33 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:34)
avatar  Marec
#12 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Das Weiße Plastikding (Mundstück) ist der Tank.
Der hat doch hinten sicherlich einen kleinen Deckel mit Loch. Bissel friemelig zum aufmachen
Dort kommt das Liquid rein.
In dem Loch sitzt nachher die kleine hohle Spitze die du mit einem Docht (Watte o.ä.) austattest der zur Wicklung (bzw. Watte in der Wicklung) führst
Wenn die Spitze mit Docht im Tank (Mundstück) steckt, läuft da nichts ungehindert zur Wicklung... nur über die Watte/Docht


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:35
avatar  bensh
#13 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Ja habe nur erst etwas falsch gedacht, dachte du meinst die Hülse under dem Mundstück ;)


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:36
#14 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Da ist Basteln angesagt Denke ich mal.




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:40
avatar  Marec
#15 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Ansich ist das bestimmt nicht verkehrt. Hab mit so nem Ding meine Dampferkarriere angefangen. Mit Fertigköpfen
Wickeln könnte friemelig werden auf so engem Raum, und man muss die richtige Wattemenge in der kleinen Kanüle finden. Bissel zuviel und nix läuft nach


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:42
#16 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Ich habe ja angefangen mit der EVod2 war einfacher :-)




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2016 13:53 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2016 13:53)
avatar  bensh
#17 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Ich hatte damals den dicodes 2380 nicht verkaufen sollen :( aber ich bekam ihn als Mitarbeiter Geschenk und Bauchte Geld. Hab auch ordentlich was für bekommen naja damals war ich mit der kleinen ce4 so zufrieden das ich dachte ich benutze den nicht. Jetzt interessiere ich mich wieder für und fange klein an danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:01
avatar  bensh
#18 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

So ich dachte mir ich melde mich mal zurück.:) anfangs hatte ich ein paar Schwierigkeiten weil ich die spule 2mm Durchmesser gewickelt hatte, konnte ich nur wenig Windungen wickeln da sonst der wiederstand zu hoch gewesen wäre. Es funktionierte zwar aber kam mir nicht genug Dampf. Nun habe ich die spule direkt aif der glasfaser gewickelt die einen Durchmesser von 1mm ca hat, und konnte so auf 9 Windungen erhöhen. Nun läuft alles super und der Geschmack ist viel intensiver als auf der dispe ce4. Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe :)


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:36
#19 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=9PgNK3xq-Q8

Bulli Smoker A2 T

Da gabs viele Clone, ist von der Technik her der erste erschwingliche SWV den es gab,
alle diese Geräte werden nach dem gleichen Prinzip gewickelt,
YT ist voll davon, kannst ja mal Googeln, aber das geht sicher auch mit Watte,
es gibt hier einen Extra Bulli Sammelbeitrag, frag da mal und zeig die Bilder, die können dir da sicher gut helfen.
Gefällt mir sehr gut dein Gerät, hätte ich auch gekauft.
War auch vor meinem Einstieg...also wenn ich da was falsches sage...hab selber auch leider (noch ) keinen...
Wenn du gar nicht mit klar kommst, für 5 eu + Porto kauf ich ihn dir ab, so in Kupfer hat er was besonderes,
behalte ihn lieber, sobald du mal ein jahr Wickelerfahrung hast, freust du dich wenn dir einfällt dass du da noch was in der Kiste
hast was in Gang gebracht werden will....


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 22:57
#20 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

feed://navy-lifeguard.de/category/video-...li-smoker/feed/

noch ein weiteres Wickelvideo, besser erklärt,
es gab auch gute Wickelvideos vom Erfinder, die find ich nicht mehr und auf der Bulli Shop Seite
sind sie auf Privat geschaltet, warum auch immer....


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:12
avatar  bensh
#21 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Guten Abend :)

Hab mir Grad mal das Video angesehen, so ähnlich habe ich es auch gemacht, hör das glasfaser muss ja dann noch Bach oben gehen in den liquid Tank, da sieht man in diesem Video gar nicht wie die Wicklung Kontakt zum liquid bekommt. Ansonsten habe ich es aber fast genauso


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:37
avatar  bensh
#22 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Danke trotzdem für die Seite, ist ganz interessant werde in Zukunft vielleicht meine liquids da bestellen wenn meine irgendwann alle sind. Ich habe aktuell noch ca 120ml liquid hier die es als ich bestellt habe als Angebots Preis von ca 20 Euro gab. Aber das eine liquid von der Seite hat ganz interessante Sorten.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2016 23:38
#23 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

da hast du dir ja ein schickes Dampfmaschinchen ergattert - ne Ego-C zum Selberwickeln
Das hier https://www.fasttech.com/products/3099/1...ronic-cigarette müsste eigentlich der passende Tank sein, die muss man ab und zu erneuern, weil die irgendwann undicht werden...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 00:09
#24 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von bensh im Beitrag #21
Hab mir Grad mal das Video angesehen, so ähnlich habe ich es auch gemacht, hör das glasfaser muss ja dann noch Bach oben gehen in den liquid Tank, da sieht man in diesem Video gar nicht wie die Wicklung Kontakt zum liquid bekommt. Ansonsten habe ich es aber fast genauso
Wenn die Technik der Ego-T entspricht (und die Dornplatte spricht dafür), dann muß in die "Kanüle" ein Stück Glasfaserschnur, das unten auf die Wicklung stößt, wie der senkrechte Strich hier "⊥" auf den waagerechten (Wicklung), Dieses kannst Du zur besseren Befestigung mit einem Fitzelchen Edelstahlsieb umwickeln, welches aber die Wicklung nicht berühren darf. Die genaue Länge mußt Du mal austesten (Wicklung drauf, Dornplatte drauf und mit einem Zahnstocher messen).

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2016 00:29 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2016 00:31)
avatar  bensh
#25 RE: einige Fragen bezüglich des selber wickelns
avatar

Danke nochmal für eure vielen Tipps und die Videos, ich hatte es zuletzt so gewickelt, das ich den kanthal Draht direkt auf der glasfaser gewickelt habe. Anschließend habe ich die beiden enden nach oben durch die Kanülen geführt und das überstehende ab geschnitten. Das lief jetzt eine Weile ganz gut, aber beginnt mittlerweile schon etwas rauchig zu schmecken, werde ich wohl nochmal wickeln.

Edit : ich habe schon oft gesehen das viele bei fasttech kaufen, wo genau liegt den dieser Shop? In der EU oder Amerika? Muss man da wegen Zoll gucken?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht